Retro2012 011

2012 Retro Classics Stuttgart

Retro2012 011

Unser Motto: MBIG-Tankstelle

Die 12. Retro Classics vom 22.-25 März 2012  (auch die 12. mit Beteiligung der MBIG!) ist schon wieder Geschichte. Lt. Veranstalter sind rund 65 000 Besucher gekommen, angesichts der zeitgleich stattfindenden Techno-Classica in Essen ein sehr gutes Ergebnis.

Wie in jedem Jahr gab es im Vorfeld viele Diskussionen über die Gestaltung des Messeauftritts. Dabei sind wir eingebunden in das Gesamtkonzept von insgesamt 14 Mercedes-Clubs sowie einigen Vorgaben des Hauses Daimler, wie jedes Jahr Sponsor von Teppichboden und Vitrinen.

Wie hat sich dieses Mal die MBIG präsentiert? Wir haben für die 2012er Retro das Thema Tankstelle ausgesucht. Warum?

Unser Anspruch ist doch, für die Besitzer all der Baureihen der Nachkriegsära ein freundlicher, kompetenter zuverlässiger und stets hilfsbereiter Ansprechpartner zu sein – genau wie das früher einmal an einer Tankstelle der Fall war. Dort hat man nicht nur Benzin bekommen sowie Öl, Wasser und auch Luft. Nein, zusätzlich hat der freundliche Tankwart doch die Arbeit verrichtet, hat Tipps gegeben und auch mal kleinere Reparaturen durchgeführt. Diesen Anspruch wollen wir gerne wieder aufleben lassen – zumindest in Form des Messeauftritts. Wie in jedem Jahr haben uns auch sehr viele Interessenten besucht, die uns mit Fragen überhäuft haben. Teils haben sie bereits einen oder mehrere Klassiker in der Garage stehen oder sind kurz vor dem Erwerb eines klassischen Mercedes. Unsere Tipps sind hier jedenfalls gut angekommen, für einige war das auch ein Grund, sich spontan zu einer Mitgliedschaft bei uns zu entscheiden. Sogar in Polen haben wir nun ein Clubmitglied, evtl. wird daraus ja mal ein Stammtisch.

Die Fahrzeugauswahl unseres Messestandes war dieses Jahr stark dem 40sten Jubiläum der Baureihe 116 geschuldet und so hatten wir zwei schöne 8-Zylinder zu bieten, einer davon die Topversion 6.9.

Die weiteren Fahrzeuge waren ein 220S (W180 II) sowie ein 220D (W115, /8).

Unser eigentliches Tankstellenequipment kommt von Herrn Arno Saager aus Ludwigsburg, der mit diesen alten Pretiosen handelt und uns die gezeigte Auswahl der GASOLIN-Säulen vermietet hat.

Zu guter Letzt unser Club-Bus, auf den wir dank seines geräumigen Innenlebens nicht mehr verzichten können (und wollen). Die Helfer aus den beiden Stammtischen Stuttgart und Rems-Murr-Kreis haben keine Mühen gescheut und wie in den Vorjahren Ihr Bestes gegeben.

Möglicherweise wird unser Team nächstes Jahr durch Karin Kolodzig,  eine professionelle Moderatorin verstärkt, zumindest hat sie am letzten Messetag einen bleiben Eindruck hinterlassen. Man wird sehen…

Torsten Hauser

Stammtisch Rems-Murr-Kreis

Wie nennt man den Ponton im Ausland?

Deutschland, Germany

Ponton

USA

Ponton

Niederlande, The Netherlands

Bolhoed
wie die alten britischen Hüte
like the old British Hats

Mexiko, Mexico

Bilotas
kleine Bälle
little Balls

Australien, Australia

Neuseeland, New Zealand

Roundies

Costa Rica

Chanchito

Schweden, Sweden

Bull-merca
Brötchen Mercedes
bun Mercedes

Venezuela

Bolido
mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.