Technische Daten

Cabriolets W 124 1991 bis 1997

Modell 300 CE-24 Cabriolet A 124 E 30/2 E 200 Carbiolet A 124 E 20/2 E 220 Cabriolet A 124 E 22 E 320 Cabriolet A 124 E 32 E 36 AMG Cabriolet A 124 E 36
Baumuster 124061 124060 124062 124066 124066
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 08.1990 / 03.1992 - 07.1993 01.1993 / 07.1993 - 07.1997 (vor 03.1994 nur für Export nach Italien, Griechenland und Portugal) 12.1992 / 06.1993 - 07.1997 07.1992 / 09.1992 - 06.1997 09.1993 - 06.1997
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 104 E 30 / 104.980 M 111 E 20 / 111.940 M 111 E 22 / 111.960 M 104 E 32 / 104.992 M 104 E 36 AMG / 104.9936
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 88,5 x 80,2 mm 89,9 x 78,7 mm 89,9 x 86,6 mm 89,9 x 84,0 mm 91,0 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2960 ccm 1998 ccm 2199 ccm 3199 ccm 3604 ccm
Verdichtungsverhältnis 10 9.6 10 10 10.5
Kurbelwellenlager 7 5 5 7 7
Leistung / bei 220 PS / 162 kW bei 6400 /min 136 PS / 100 kW bei 5500 /min 150 PS / 110 kW bei 5500 /min 220 PS / 162 kW bei 5500 /min 272 PS / 200 kW bei 5750 /min
Drehmoment / bei 265 Nm bei 4600 /min 190 Nm bei 4000 /min 210 Nm bei 4000 /min 310 Nm bei 3750 /min 385 Nm bei 3750 - 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor~(P-Motorsteuerung) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1260 W
Anlasser elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 14,74:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 7 1/2 J x 17 H 2
Reifen 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 225/45 ZR 17
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.27 3.67 3.67 3.06
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 200 km/h 210 km/h 235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,0 s 13,3 s 11,9 s 9,2 s
Kraftstoffverbrauch 8,6 / 10,6 / 15,4 l 6,6 / 8,0 / 11,9 l 6,6 / 8,2 / 12,3 l 8,6 / 10,6 / 15,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3,27 (5-Gang: 3,69) 3.27 3.07 3,06 (5-Gang: 3,69) 2.82
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 195 km/h 205 km/h 230 km/h 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s 13,9 s 12,4 s 8,5 s 7,2 s
Kraftstoffverbrauch 9,3 / 11,3 / 14,7 l 7,0 / 8,6 / 11,7 l 7,0 / 8,6 / 11,5 l 9,0 / 11,0 / 14,7 l 8,5 / 10,4 / 13,8 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2715 mm 2715 mm 2715 mm 2715 mm 2715 mm
Länge 4655 mm 4655 mm 4655 mm 4655 mm 4655 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) 1383 mm
Kleinster Wendekreis 10,99 m 10,99 m 10,99 m 10,99 m 10,99 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1710 kg 1620 kg 1630 kg 1710 kg 1760 kg
Zul. Gesamtgewicht 2160 kg; ab 10.1992: 2180 kg 2120 kg 2130 kg 2200 kg 2210 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg; ab 10.1992: 1010 kg 970 kg 980 kg 1050 kg 1050 kg
Zul. Achslast hinten 1160 kg; ab 10.1992: 1170 kg 1150 kg 1150 kg 1150 kg 1160 kg
Zuladung 450 kg; ab 10.1992: 470 kg 500 kg 500 kg 490 kg 440 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1900 kg 1900 kg 1900 kg 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 6343 6922 8458 12229 nicht separat dokumentiert
Preise 09.1991: DM 99.636,00 vor 03.1994 im Inland nicht erhältlich 05.1993: DM 79.925,00 vor 05.1993 im Inland nicht erhältlich 09.1993: DM 140.300,00
01.1993: DM 101.487,50 03.1994: DM 69.920,00 08.1994: DM 81.075,00 05.1993: DM 102.637,50 08.1994: DM 142.370,00
08.1994: DM 70.955,00 05.1995: DM 83.087,50 08.1994: DM 104.132,50 05.1995: DM 145.935,00
05.1995: DM 72.737,50 05.1995: DM 106.720,00
02.1996: DM 111.320,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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