Technische Daten

SL-Klasse Roadster W 107 1971 bis 1985

Modell 280 SL R 107 E 28 350 SL R 107 E 35 380 SL R 107 E 38 450 SL R 107 E 45 500 SL R 107 E 50
Baumuster 107042 107043 107045 107044 107046
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 05.1974 / 08.1974 - 08.1985 11.1970 / 04.1971 - 03.1980 02.1980 / 05.1980 - 10.1985 03.1971 / 07.1971 - 11.1980 (vor 03.1973 nur für Export nach Nordamerika) 04.1980 - 09.1985
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 E 28 / 110.982, ab 02.1976: 110.986 M 116 E 35 / 116.982, ab 02.1976: 116.984 M 116 E 38 / 116.960, ab 10.1981: 116.962 M 117 E 45 / 117.982, ab 11.1975: 117.985 M 117 E 50 / 117.960
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 86 x 78,8 mm 92 x 65,8 mm 92 x 71,8 mm, ab 10.1981: 88 x 78,9 mm 92 x 85 mm 96,5 x 85 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) 3818 ccm (Steuer 3776 ccm), ab 10.1981: 3839 ccm (Steuer 3793 ccm) 4520 ccm (nach Steuerformel 4189 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0; ab 02.1976: 8,7; ab 04.1978: 9,0 9,5; ab 02.1976: 9,0 9,0; ab 10.1981: 9,4 8.800000000000001 8,8; ab 10.1981: 9,2
Kurbelwellenlager 7 5 5 5 5
Leistung / bei 185 PS / 136 kW bei 6000 /min;~ab 02.1976: 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 200 PS / 147 kW bei 5800 /min;~ab 02.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min 218 PS / 160 kW bei 5500 /min;~ab 10.1981: 204 PS / 150 kW bei 5250 /min 225 PS / 165 kW bei 5000 /min;~ab 11.1975: 217 PS / 160 kW bei 5000 /min 240 PS / 177 kW bei 5000 /min;~ab 10.1981: 231 PS / 170 kW bei 4750 /min
Drehmoment / bei 24,3 mkg bei 4500 /min; ab 02.1976: 23,8 mkg bei 4500 /min;~ab 04.1978: 24,5 mkg bei 4500 /min 29,2 mkg bei 4000 /min; ab 02.1976: 28 mkg bei 4000 /min 30,5 mkg bei 4000 /min; ab 10.1981: 32,1 mkg bei 3250 /min 38,5 mkg bei 3000 /min; ab 11.1975: 36,7 mkg bei 3250 /min 41 mkg bei 3200 /min; ab 10.1981: 41,2 mkg bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W; ab 03.1980: 910 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 2,0 PS
Zündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l; ab 10.1981: 85 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l; ab 10.1981: 85 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l; ab 10.1981: 85 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse Diagonal-Pendelachse Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung)
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 03.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 185 HR 14; ab 03.1980: 195/70 HR 14 89 H 205/70 VR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,875; R. 3,72 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72
Achsantriebsübersetzung 3,69; ab 03.1980: 3,58 (5-Gang: 3,92) 3.46
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h; ab 02.1976: 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,1 s 8,8 s; ab 02.76: 9,5 s
Kraftstoffverbrauch 12,5 l 13,0 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.46 3,27; ab 10.1981: 2,47 3.07 2,72; ab 10.1981: 2,24
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h; ab 02.1976: 195 km/h 205 km/h; ab 02.1976: 200 km/h 215 km/h; ab 10.1981: 205 km/h 215 km/h; ab 11.1975: 210 km/h 225 km/h; ab 10.1981: 220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s 9,5 s; ab 02.76: 10,1 s 9,0 s; ab 10.81: 9,8 s 8,8 s; ab 11.75: 9,3 s 7,8 s; ab 10.81: 8,1 s
Kraftstoffverbrauch 12,5 l 13,0 l 11,1 / 13,6 / 19,0 l; ab 10.1981: 9,2 / 11,3 / 14,2 l 14,5 l 10,9 / 13,2 / 20,7 l; ab 10.1981: 9,4 / 11,5 / 15,6 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2460 mm 2460 mm 2455 mm 2455 mm 2455 mm
Spur vorne / hinten 1452 / 1440 mm 1452 / 1440 mm 1452 / 1440 mm 1452 / 1440 mm 1452 / 1440 mm
Länge 4390 mm 4390 mm 4390 mm 4390 mm 4390 mm
Breite 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm
Höhe 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,34 m 10,34 m 10,34 m 10,34 m 10,34 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1500 kg (mit Coupé-Dach 1540 kg) 1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg) 1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg) 1580 kg (mit Coupé-Dach 1620 kg) 1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg)
Zul. Gesamtgewicht 1920 kg 1960 kg 1960 kg 2000 kg 1960 kg
Zul. Achslast vorne 940 kg 970 kg 945 kg 995 kg 935 kg
Zul. Achslast hinten 980 kg 990 kg 1015 kg 1005 kg 1025 kg
Zuladung 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg) 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg) 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg) 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg) 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg 1500 kg 1200 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 25436 15304 53200 66298 11.812 (bis 08.1989)
Preise 06.1974: DM 32.445,30 04.1971: DM 29.970,00 03.1980: DM 54.014,00 vor 03.1973 im Inland nicht erhältlich 03.1980: DM 61.924,00
02.1975: DM 34.332,20 01.1972: DM 31.413,00 08.1980: DM 55.031,00 03.1973: DM 36.630,00 08.1980: DM 63.087,90
02.1977: DM 35.619,90 03.1973: DM 32.911,50 07.1981: DM 56.918,10 02.1974: DM 38.283,90 07.1981: DM 65.257,50
01.1978: DM 35.940,80 02.1974: DM 34.398,90 09.1981: DM 57.946,40 06.1974: DM 39.893,40 09.1981: DM 66.285,80
04.1978: DM 37.150,40 06.1974: DM 35.841,90 01.1982: DM 59.539,70 02.1975: DM 42.213,30 01.1982: DM 68.105,10
12.1978: DM 37.912,00 02.1975: DM 37.917,60 07.1982: DM 61.415,50 02.1977: DM 43.856,10 07.1982: DM 70.625,00
01.07.1979: DM 38.250,50 02.1977: DM 39.360,60 09.1982: DM 61.811,00 01.1978: DM 44.251,20 07.1983: DM 71.250,00
16.07.1979: DM 38.996,30 01.1978: DM 39.715,20 07.1983: DM 62.358,00 04.1978: DM 45.841,60 08.1983: DM 73.530,00
06.1980: DM 44.522,00 04.1978: DM 41.104,00 08.1983: DM 64.353,00 12.1978: DM 46.760,00 01.1984: DM 75.468,00
08.1980: DM 45.358,20 12.1978: DM 41.944,00 01.1984: DM 66.063,00 01.07.1979: DM 47.177,50 09.1984: DM 78.261,00
07.1981: DM 46.917,60 01.07.1979: DM 42.318,50 09.1984: DM 68.571,00 16.07.1979: DM 48.092,80 12.1984: DM 81.207,90
09.1981: DM 48.567,40 16.07.1979: DM 43.143,40 12.1984: DM 71.517,90 04.1985: DM 84.075,00
01.1982: DM 49.900,80 04.1985: DM 74.043,00
07.1982: DM 51.471,50
09.1982: DM 51.867,00
07.1983: DM 52.326,00
08.1983: DM 54.001,80
01.1984: DM 55.404,00
09.1984: DM 57.000,00
04.1985: DM 58.995,00
(Preise vor 03.1980 ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck) (Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck) (Preise mit Coupédach und Roadsterverdeck) (Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck) (Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck)
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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