Technische Daten

190 SL (W121 BII)

Modell 190 SL Roadster W 121 B II 190 SL Coupé W 121 B II
Baumuster 121042 121040
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 01.1955 / 05.1955 - 02.1963 01.1955 / 05.1955 - 02.1963
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 121 B II / 121.921, ab 08.1961: M 121 B IX / 121.928 M 121 B II / 121.921, ab 08.1961: M 121 B IX / 121.928
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,5; ab 09.1959: 8,8 8,5; ab 09.1959: 8,8
Kurbelwellenlager 3 3
Leistung / bei 105 PS bei 5700 /min 105 PS bei 5700 /min
Drehmoment / bei 14,5 mkg bei 3200 /min 14,5 mkg bei 3200 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Register-Fallstromvergaser Solex 44 PHH 2 Register-Fallstromvergaser Solex 44 PHH
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W 160 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 65 l im Heck / 65 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe Membranpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, ab 05.1956 mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, ab 05.1956 mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 K x 13 Tiefbettfelge 5 K x 13
Reifen 6,40-13 Sport 6,40-13 Sport
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Schaltstock Wagenmitte Schaltstock Wagenmitte
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,40; II. 2,0; III. 1,29; IV. 1,0; R. 3,29 I. 3,40; II. 2,0; III. 1,29; IV. 1,0; R. 3,29
Achsantriebsübersetzung 3,70; 3,89 oder 3,90 3,70; 3,89 oder 3,90
Höchstgeschwindigkeit 170 - 180 km/h 170 - 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 14,5 s 14,5 s
Kraftstoffverbrauch 8,6 l 8,6 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2400 mm
Spur vorne / hinten 1430 / 1475 mm 1430 / 1475 mm
Länge 4290 mm 4290 mm
Breite 1740 mm 1740 mm
Höhe 1320 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1320 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 11,0 m 11,0 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1140 kg; ab 1960: 1160 kg 1160 kg; ab 1960: 1180 kg
Zul. Gesamtgewicht 1400 kg; ab 1960: 1440 kg 1400 kg; ab 1960: 1440 kg
Zul. Achslast vorne 680 kg; ab 1960: 690 kg 680 kg; ab 1960: 690 kg
Zul. Achslast hinten 720 kg; ab 1960: 750 kg 720 kg; ab 1960: 750 kg
Zuladung 260 kg; ab 1960: 280 kg 240 kg; ab 1960: 260 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg 620 kg
Stückzahl 25.881 Roadster und Coupés 25.881 Roadster und Coupés
Preise 02.1955: DM 16.500,00 09.1955: DM 17.650,00 (mit Roadster-Verdeck)
bzw. DM 17.100,00 (ohne Roadster-Verdeck)

Quelle: Daimler-Benz Classic

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