Technische Daten

E-Klasse Coupés W 124 1993 bis 1996

Modell E 220 Coupé C 124 E 22 E 320 Coupé C 124 E 32 E 36 AMG Coupé C 124 E 36
Baumuster 124042 124052 124052
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1993 - 03.1996 07.1993 - 03.1996 09.1993 - 05.1996
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 111 E 22 / 111.960 M 104 E 32 / 104.992 M 104 E 36 AMG / 104.9936
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,9 x 86,6 mm 89,9 x 84,0 mm 91,0 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2199 ccm 3199 ccm 3604 ccm
Verdichtungsverhältnis 10 10 10.5
Kurbelwellenlager 5 7 7
Leistung / bei 150 PS / 110 kW bei 5500 /min 220 PS / 162 kW bei 5500 /min 272 PS / 200 kW bei 5750 /min
Drehmoment / bei 210 Nm bei 4000 /min 310 Nm bei 3750 /min 385 Nm bei 3750 - 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1260 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen 14,74:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 12.1994 Serie) Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 7 1/2 J x 17 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 225/45 ZR 17
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.67 3.06
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,6 s 8,3 s
Kraftstoffverbrauch 6,6 / 8,2 / 12,0 l 8,2 / 10,0 / 14,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.07 3.69 2.82
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 230 km/h 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,6 s 7,9 s 7,0 s
Kraftstoffverbrauch 7,0 / 8,6 / 11,2 l 8,6 / 10,1 / 14,6 l 8,5 / 10,4 / 13,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2715 mm 2715 mm 2715 mm
Spur vorne / hinten 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1516 / 1507 mm
Länge 4655 mm 4655 mm 4655 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1395 mm ("Sportline": 1376 mm) 1395 mm ("Sportline": 1376 mm) 1385 mm
Kleinster Wendekreis 10,99 m 10,99 m 10,99 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1390 kg; ab 03.1994: 1410 kg 1490 kg; ab 03.1994: 1500 kg 1540 kg
Zul. Gesamtgewicht 1890 kg; ab 03.1994: 1910 kg 1980 kg; ab 03.1994: 1985 kg 1980 kg; ab 03.1994: 1985 kg
Zul. Achslast vorne 930 kg; ab 03.1994: 940 kg 1005 kg 1005 kg
Zul. Achslast hinten 960 kg; ab 03.1994: 970 kg 975 kg; ab 03.1994: 980 kg 975 kg; ab 03.1994: 980 kg
Zuladung 500 kg 490 kg; ab 03.1994: 485 kg 440 kg; ab 03.1994: 445 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1890 kg; ab 03.1994: 1900 kg 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 730 kg; ab 03.1994: 740 kg 750 kg
Stückzahl 12.337 (seit 06.1992) 13.768 (seit 07.1992) nicht separat dokumentiert
Preise 05.1993: DM 65.492,50 05.1993: DM 84.410,00 09.1993: DM 122.072,50
03.1994: DM 67.332,50 03.1994: DM 85.617,50 08.1994: DM 123.855,00
08.1994: DM 68.310,00 08.1994: DM 86.882,50 05.1995: DM 126.960,00
05.1995: DM 70.035,00 05.1995: DM 89.067,50

Quelle: Daimler-Benz Classic

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