Technische Daten (Diesel)

Limousinen W 123 1975 bis 1985 Dieselfahrzeuge

Modell 200D W 124 D 20 250D W 124 D 25 250D Turbo W 124 D 25 A 300D W 124 D 30 300D 4MaticW 124 D 30 4-M 300D Turbo W 124 D 30 A
Baumuster 124120 124125 124128 124130 124330 124133
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 05.1984 / 01.1985 - 08.1989 11.1984 / 05.1985 - 08.1989 03.1988 / 08.1988 - 08.1989 03.1984 / 01.1985 - 08.1989 12.1985 / 03.1987 - 08.1989 05.1985 / 04.1986 - 08.1989 (vor 09.1987 nur für Export nach Nordamerika)
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.912 OM 602 D 25 / 602.912 OM 602 D 25 A / 602.962 OM 603 D 30 / 603.912 OM 603 D 30 / 603.913 OM 603 D 30 A / 603.960
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) 2497 ccm 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22 22 22 22 22 22
Kurbelwellenlager 5 6 6 7 7 7
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min 90 PS / 66 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min 126 PS / 93 kW bei 4600 /min 109 PS / 80 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 113 PS / 83 kW bei 4600 /min 109 PS / 80 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 113 PS / 83 kW bei 4600 /min 143 PS / 105 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 123 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min 154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min 231 Nm bei 2800 /min 185 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 191 Nm bei 2800 - 3050 /min 185 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 191 Nm bei 2800 - 3050 /min 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 T 195/65 R 15 91 T 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 T 195/65 R 15 91 T 195/65 R 15 91 H
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie / auf Wunsch Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / 5 I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,42; ab 04.1989: 3,46 3.64 3.46 vorn/hinten: 3,67
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 175 km/h 190 km/h 183 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,5 s 16,5 s 13,7 s 15,0 s
Kraftstoffverbrauch 5,3 / 7,0 / 7,9 l 5,4 / 7,0 / 8,9 l 5,4 / 7,0 / 9,8 l 6,1 / 7,9 / 10,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie auf Wunsch auf Wunsch (bis 02.1989) Serie (ab 09.1988)
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3,42; ab 04.1989: 3,46 3.07 2.65 2.88 vorn/hinten: 2,87 2.65
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 170 km/h 195 km/h 185 km/h 178 km/h 202 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 20,4 s 17,0 s 12,3 s 14,1 s 16,0 s 10,9 s
Kraftstoffverbrauch 5,7 / 7,6 / 8,0 l 5,9 / 7,7 / 8,8 l 6,0 / 7,9 / 9,2 l 6,2 / 7,9 / 9,3 l 6,8 / 8,5 / 9,9 l 6,2 / 8,1 / 9,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1485 mm 1497 / 1488 mm
Länge 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1440 mm; ab 11.1988: 1425 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1451 mm 1431 mm
Kleinster Wendekreis 11,2 m 11,2 m 11,2 m 11,2 m 12,15 m 11,2 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1280 kg; ab 12.1986: 1290 kg; ab 12.1988: 1310 kg 1320 kg; ab 12.1986: 1350 kg; ab 12.1988: 1370 kg 1410 kg; ab 12.1988: 1430 kg 1370 kg; ab 12.1986: 1390 kg; ab 12.1988: 1410 kg 1510 kg; ab 12.1988: 1530 kg 1450 kg; ab 12.1988: 1470 kg
Zul. Gesamtgewicht 1800 kg; ab 12.1986: 1810 kg; ab 12.1988: 1830 kg 1840 kg; ab 12.1986: 1870 kg; ab 12.1988: 1890 kg 1930 kg; ab 12.1988: 1950 kg 1890 kg; ab 12.1986: 1910 kg; ab 12.1988: 1930 kg 2030 kg; ab 12.1988: 2050 kg 1970 kg; ab 12.1988: 1990 kg
Zul. Achslast vorne 845 kg; ab 12.1988: 855 kg 880 kg; ab 12.1986: 900 kg; ab 12.1988: 905 kg 945 kg; ab 12.1988: 955 kg 910 kg; ab 12.1986: 925 kg; ab 12.1988: 935 kg 1015 kg; ab 12.1988: 1035 kg 985 kg; ab 12.1988: 990 kg
Zul. Achslast hinten 955 kg; ab 12.1986: 965 kg; ab 12.1988: 975 kg 960 kg; ab 12.1986: 970 kg; ab 12.1988: 985 kg 985 kg; ab 12.1988: 995 kg 980 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 995 kg 1015 kg 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 675 kg; ab 12.1986: 680 kg; ab 12.1988: 690 kg 695 kg; ab 12.1986: 710 kg; ab 12.1988: 720 kg 740 kg; ab 12.1988: 750 kg 720 kg; ab 12.1986: 730 kg; ab 12.1988: 740 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 236.926 (bis 08.1995) 236.811 (bis 07.1993) 48.876 (bis 06.1995) 131.647 (bis 07.1993) 1.485 (bis 06.1991) 38.908 (bis 06.1995)
Preise 12.1984: DM 32.604,00 12.1984: DM 36.138,00 09.1988: DM 53.238,00 12.1984: DM 39.672,00 09.1985: DM 54.184,20 vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich
04.1985: DM 33.664,20 04.1985: DM 37.312,20 04.1985: DM 40.960,20 09.1986: DM 56.088,00 09.1987: DM 55.575,00
12.1985: DM 34.279,80 12.1985: DM 37.996,20 12.1985: DM 41.712,60 06.1987: DM 58.539,00 02.1988: DM 56.829,00
09.1986: DM 34.998,00 09.1986: DM 39.045,00 09.1986: DM 42.864,00 02.1988: DM 59.508,00 09.1988: DM 57.171,00
06.1987: DM 35.967,00 06.1987: DM 40.242,00 06.1987: DM 44.118,00 02.1989: DM 60.363,00 02.1989: DM 58.083,00
02.1988: DM 36.765,00 02.1988: DM 41.154,00 02.1988: DM 45.087,00
09.1988: DM 38.475,00 09.1988: DM 42.864,00 09.1988: DM 46.797,00
02.1989: DM 39.273,00 02.1989: DM 43.776,00 02.1989: DM 47.766,00
WordPress Data Table Plugin

Quelle: Daimler-Benz Classic

Erklärung

Um in einer Tabelle zu navigieren, scrollen Sie innerhalb der Tabelle mit Ihrer Maus/Ihrem Finger horizontal und vertikal.

Die Tabelle ist für die mobile Fassung zweispaltig dargestellt. Für die normale Tabellenansicht, öffnen Sie die Seite bitte auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet.

Modell

Eigenschaft

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.