Motor | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 601 D 20 / 601.912 | OM 602 D 25 / 602.912 | OM 602 D 25 A / 602.962 | OM 603 D 30 / 603.912 | OM 603 D 30 / 603.913 | OM 603 D 30 A / 603.960 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum | 1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) | 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) | 2497 ccm | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 22 | 22 | 22 | 22 |
Kurbelwellenlager | 5 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min | 90 PS / 66 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min | 126 PS / 93 kW bei 4600 /min | 109 PS / 80 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 113 PS / 83 kW bei 4600 /min | 109 PS / 80 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 113 PS / 83 kW bei 4600 /min | 143 PS / 105 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min |
Drehmoment / bei | 123 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min | 154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min | 231 Nm bei 2800 /min | 185 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 191 Nm bei 2800 - 3050 /min | 185 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 191 Nm bei 2800 - 3050 /min | 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 1120 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen | 185/65 R 15 87 T | 195/65 R 15 91 T | 195/65 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 T | 195/65 R 15 91 T | 195/65 R 15 91 H |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |
Verfügbarkeit | Serie / auf Wunsch | Serie | | Serie | Serie | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | Mittelschaltung | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | |
Synchronisierte Gänge | I - IV / 5 | I - V | | I - V | I - V | |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | |
Achsantriebsübersetzung | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3.64 | | 3.46 | vorn/hinten: 3,67 | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 175 km/h | | 190 km/h | 183 km/h | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,5 s | 16,5 s | | 13,7 s | 15,0 s | |
Kraftstoffverbrauch | 5,3 / 7,0 / 7,9 l | 5,4 / 7,0 / 8,9 l | | 5,4 / 7,0 / 9,8 l | 6,1 / 7,9 / 10,6 l | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch (bis 02.1989) | Serie (ab 09.1988) |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3.07 | 2.65 | 2.88 | vorn/hinten: 2,87 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 170 km/h | 195 km/h | 185 km/h | 178 km/h | 202 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 20,4 s | 17,0 s | 12,3 s | 14,1 s | 16,0 s | 10,9 s |
Kraftstoffverbrauch | 5,7 / 7,6 / 8,0 l | 5,9 / 7,7 / 8,8 l | 6,0 / 7,9 / 9,2 l | 6,2 / 7,9 / 9,3 l | 6,8 / 8,5 / 9,9 l | 6,2 / 8,1 / 9,3 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | |
Radstand | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm |
Spur vorne / hinten | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1485 mm | 1497 / 1488 mm |
Länge | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm |
Höhe | 1440 mm; ab 11.1988: 1425 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1451 mm | 1431 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 12,15 m | 11,2 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1280 kg; ab 12.1986: 1290 kg; ab 12.1988: 1310 kg | 1320 kg; ab 12.1986: 1350 kg; ab 12.1988: 1370 kg | 1410 kg; ab 12.1988: 1430 kg | 1370 kg; ab 12.1986: 1390 kg; ab 12.1988: 1410 kg | 1510 kg; ab 12.1988: 1530 kg | 1450 kg; ab 12.1988: 1470 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1800 kg; ab 12.1986: 1810 kg; ab 12.1988: 1830 kg | 1840 kg; ab 12.1986: 1870 kg; ab 12.1988: 1890 kg | 1930 kg; ab 12.1988: 1950 kg | 1890 kg; ab 12.1986: 1910 kg; ab 12.1988: 1930 kg | 2030 kg; ab 12.1988: 2050 kg | 1970 kg; ab 12.1988: 1990 kg |
Zul. Achslast vorne | 845 kg; ab 12.1988: 855 kg | 880 kg; ab 12.1986: 900 kg; ab 12.1988: 905 kg | 945 kg; ab 12.1988: 955 kg | 910 kg; ab 12.1986: 925 kg; ab 12.1988: 935 kg | 1015 kg; ab 12.1988: 1035 kg | 985 kg; ab 12.1988: 990 kg |
Zul. Achslast hinten | 955 kg; ab 12.1986: 965 kg; ab 12.1988: 975 kg | 960 kg; ab 12.1986: 970 kg; ab 12.1988: 985 kg | 985 kg; ab 12.1988: 995 kg | 980 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 995 kg | 1015 kg | 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 675 kg; ab 12.1986: 680 kg; ab 12.1988: 690 kg | 695 kg; ab 12.1986: 710 kg; ab 12.1988: 720 kg | 740 kg; ab 12.1988: 750 kg | 720 kg; ab 12.1986: 730 kg; ab 12.1988: 740 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 236.926 (bis 08.1995) | 236.811 (bis 07.1993) | 48.876 (bis 06.1995) | 131.647 (bis 07.1993) | 1.485 (bis 06.1991) | 38.908 (bis 06.1995) |
Preise | 12.1984: DM 32.604,00 | 12.1984: DM 36.138,00 | 09.1988: DM 53.238,00 | 12.1984: DM 39.672,00 | 09.1985: DM 54.184,20 | vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich |
| 04.1985: DM 33.664,20 | 04.1985: DM 37.312,20 | | 04.1985: DM 40.960,20 | 09.1986: DM 56.088,00 | 09.1987: DM 55.575,00 |
| 12.1985: DM 34.279,80 | 12.1985: DM 37.996,20 | | 12.1985: DM 41.712,60 | 06.1987: DM 58.539,00 | 02.1988: DM 56.829,00 |
| 09.1986: DM 34.998,00 | 09.1986: DM 39.045,00 | | 09.1986: DM 42.864,00 | 02.1988: DM 59.508,00 | 09.1988: DM 57.171,00 |
| 06.1987: DM 35.967,00 | 06.1987: DM 40.242,00 | | 06.1987: DM 44.118,00 | 02.1989: DM 60.363,00 | 02.1989: DM 58.083,00 |
| 02.1988: DM 36.765,00 | 02.1988: DM 41.154,00 | | 02.1988: DM 45.087,00 | | |
| 09.1988: DM 38.475,00 | 09.1988: DM 42.864,00 | | 09.1988: DM 46.797,00 | | |
| 02.1989: DM 39.273,00 | 02.1989: DM 43.776,00 | | 02.1989: DM 47.766,00 | | |