Technische Daten

Kompaktklasse W 201 1988 bis 1993

Modell 190 D W 201 D 20 190 D 2,5 W 201 D 25 190 D 2.5 Turbo W 201 D 25 A 190 W 201 V 20/1 190 E, ab 01.1991: 190 E 2.0 W 201 E 20 190 E 1.8 W 201 E 18 190 E 2.3 W 201 E 23 190 E 2.5-16 W 201 E 25/2 190 E 2.5-16 Evolution W 201 E 25/2 190 E 2.5-16 Evolution II W 201 E 25/2 190 E 2.6 W 201 E 26
Baumuster 201122 201126 201128 201023 201024 201018 201028 201035 201036 201036 201029
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 09.1988 - 08.1993 09.1988 - 08.1993 09.1988 - 08.1993 09.1988 - 01.1991 09.1988 - 08.1993 01.1990 / 03.1990 - 08.1993 09.1988 - 08.1993 07.1988 - 06.1993 02.1989 / 03.1989 - 05.1989 01.1990 / 05.1990 - 07.1990 09.1988 - 08.1993
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 04.1991 auf Wunsch) Viertakt-Otto (Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.911 OM 602 D 25 / 602.911 OM 602 D 25 A / 602.961 M 102 V 20 / 102.924 M 102 E 20 / 102.962 M 102 E 18 / 102.910 M 102 E 23 / 102.985 M 102 E 25/2 / 102.990 M 102 E 25/2 / 102.991 M 102 E 25/2 / 102.992 M 103 E 26 / 103.942
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 89,0 x 80,2 mm 89,0 x 80,2 mm 89,0 x 72,2 mm 95,5 x 80,2 mm 95,5 x 87,2 mm 97,3 x 82,8 mm 97,3 x 82,8 mm 82,9 x 80,2 mm
Gesamthubraum 1997 ccm 2497 ccm 2497 ccm 1996 ccm 1996 ccm 1797 ccm 2298 ccm 2498 ccm 2463 ccm 2463 ccm 2597 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 22 9.1 9.1 9 9 9.7 9.7 9.7 9.7
Kurbelwellenlager 5 6 6 5 5 5 5 5 5 5 7
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 03.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min 90 PS / 66 kW bei 4600 /min; ab 03.1989:~94 PS / 69 kW bei 4600 /min (mit Katalysator 90 PS / 66 kW bei 4600 /min) 122 PS / 90 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 126 PS / 93 kW bei 4600 /min 102 PS / 75 kW (RÜF-Version: 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min;~ab 09.1989: 105 PS / 77 kW bei 5700 /min 118 PS / 87 kW (RÜF-Version: 122 PS / 90 kW) bei 5100 /min;~ab 01.1991: 122 PS / 90 kW bei 5300 /min 109 PS / 80 kW bei 5500 /min 132 PS / 97 kW (RÜF-Version: 136 PS / 100 kW) bei 5100 /min;~ab 01.1991: 136 PS / 100 kW bei 5200 /min 195 PS / 143 kW (RÜF-Version: 204 PS / 150 kW) bei 6750 /min 195 PS / 143 kW bei 6800 /min~(ohne Katalysator 204 PS / 150 kW bei 6750 /min) 235 PS / 173 kW bei 7200 /min 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min
Drehmoment / bei 123 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min 154 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min 225 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 231 Nm bei 2400 /min 160 Nm (RÜF-Version: 165 Nm) bei 3000 /min;~ab 09.1989: 158 Nm bei 3500 /min 172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min;~ab 01.1991: 175 Nm bei 3500 /min 150 Nm bei 3700 /min 198 Nm (RÜF-Version: 205 Nm) bei 3500 /min;~ab 01.1991: 200 Nm bei 3500 /min 235 Nm (RÜF-Version: 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min 235 Nm (ohne Katalysator 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min 245 Nm bei 5000 - 6000 /min 220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 46 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 2 x 30 Ah; bei Klimaanlage: 1 x 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W; ab 08.1989: 980 W Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W Drehstrom / 770 W; ab 08.1989: 980 W Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine hydropneumatische Federbeine hydropneumatische Federbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 15,27:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 10.1992 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 10.1992 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 8 J x 16 H 2 8 1/4 J x 17 H 2 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H 205/55 ZR 15 225/50 ZR 16 245/40 ZR 17 185/65 R 15 V; bei Sportfahrwerk: 205/55 ZR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie (ab 09.1989) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - V I - V I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - V I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,75; R. 4,22 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,23 / 3,91 3.64 3.46 3.46 3,23 / 3,46 3,46 / 3,64 3.46 3.07 3.27 3.46 3,27; ab 09.1989: 3,92
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 174 km/h 195 km/h 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h);~ab 01.1991: 197 km/h (mit Katalysator 195 km/h) 185 km/h (mit Katalysator) 200 km/h (mit Katalysator 197 km/h, ab 01.1991: 200 km/h) 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) 230 km/h (ohne Katalysator 235 km/h) 250 km/h (mit Katalysator) 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 18,1 s 15,1 s 11,5 s 12,4 s (mit Katalysator 12,8 s) 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) 12,3 s (mit Katalysator) 10,3 s (mit Katalysator 10,6 s) 7,5 s (mit Katalysator 7,7 s) 7,7 s (ohne Katalysator 7,5 s) 7,1 s (mit Katalysator) 8,9 s (mit Katalysator 9,2 s)
Kraftstoffverbrauch 5,3 / 6,9 / 7,7 l 5,5 / 7,1 / 8,6 l 5,6 / 7,6 / 9,3 l 6,8 / 8,6 / 11,5 l (mit Katalysator 7,0 / 8,9 / 11,5 l) 6,4 / 8,3 / 10,9 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 11,1 l) 7,0 / 8,8 / 11,0 l (mit Katalysator) 6,7 / 8,1 / 11,3 l (mit Katalysator 6,9 / 8,6 / 11,7 l) 7,0 / 8,6 / 12,9 l (mit Katalysator 7,3 / 9,0 / 13,3 l) 7,3 / 9,0 / 13,3 l (ohne Katalysator 7,0 / 8,6 / 12,9 l) 7,3 / 9,0 / 13,3 l (mit Katalysator) 7,7 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,0 / 14,6 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie (ab 09.1989 auf Wunsch) auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
Achsantriebsübersetzung 3.23 3.07 2.65 3.46 3.23 3.46 3.27 3.07 3.07
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h 170 km/h 192 km/h 180 km/h (mit Katalysator 178 km/h) 190 km/h (mit Katalysator 185 km/h);~ab 01.1991: 192 km/h (mit Katalysator 190 km/h) 180 km/h (mit Katalysator) 195 km/h (mit Katalysator 192 km/h, ab 01.1991: 195 km/h) 230 km/h (mit Katalysator 225 km/h) 210 km/h (mit Katalysator 207 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 18,6 s 16,1 s 11,5 s 12,7 s (mit Katalysator 13,1 s) 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s) 13,0 s (mit Katalysator) 10,3 s (mit Katalysator 10,7 s) 7,8 s (mit Katalysator 8,1 s) 9,0 s (mit Katalysator 9,5 s)
Kraftstoffverbrauch 5,6 / 7,3 / 7,6 l 6,0 / 7,7 / 8,3 l 6,0 / 7,9 / 8,5 l 7,1 / 9,0 / 11,3 l (mit Katalysator 7,4 / 9,3 / 11,3 l) 6,9 / 8,7 / 10,6 l (mit Katalysator 7,3 / 9,1 / 10,9 l) 7,5 / 9,3 / 11,0 l (mit Katalysator) 7,3 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,3 l) 7,4 / 9,0 / 12,6 l (mit Katalysator 7,8 / 9,4 / 13,0 l) 7,8 / 9,7 / 11,9 l (mit Katalysator 8,2 / 10,2 / 12,4 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ( 1441 / 1421 mm ( 1441 / 1421 mm ( 1441 / 1421 mm ( 1441 / 1421 mm 1441 / 1421 mm (Sportline:1452/1432 mm) 1441 / 1421 mm 1446 / 1431 mm 1478 / 1453 mm 1474 / 1453 mm 1441 / 1421 mm
Länge 4448 mm 4448 mm 4448 mm 4448 mm 4448 mm 4448 mm 4448 mm 4430 mm 4430 mm 4543 mm 4448 mm
Breite 1690 mm 1690 mm 1690 mm 1690 mm 1690 mm 1690 mm 1690 mm 1706 mm 1720 mm 1720 mm 1690 mm
Höhe 1375 mm ( 1375 mm ( 1375 mm ( 1375 mm ( 1375 mm ( 1375 mm ("Sportline": 1353 mm) 1375 mm ( 1361 mm 1342 mm 1342 mm 1375 mm
Kleinster Wendekreis 10,56 m 10,56 m 10,56 m 10,56 m 10,56 m 10,56 m 10,56 m 10,57 m 11,56 m 11,56 m 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1180 kg 1230 kg; ab 01.1991: 1250 kg 1300 kg 1160 kg 1170 kg; ab 01.1991: 1180 kg 1160 kg; ab 01.1991: 1170 kg 1220 kg; ab 01.1991: 1240 kg 1300 kg 1320 kg 1340 kg 1220 kg; ab 01.1991: 1290 kg
Zul. Gesamtgewicht 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg 1730 kg; ab 01.1991: 1750 kg; ab 01.1992: 1800 kg 1800 kg; ab 01.1992: 1820 kg 1660 kg 1670 kg; ab 01.1991: 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg 1660 kg; ab 01.1991: 1670 kg; ab 01.1992: 1720 kg 1720 kg; ab 01.1991: 1740 kg; ab 01.1992: 1790 kg 1800 kg 1820 kg 1840 kg 1720 kg; ab 01.1991: 1790 kg; ab 01.1992: 1830 kg
Zul. Achslast vorne 790 kg; ab 01.1992: 820 kg 840 kg; ab 01.1991: 850 kg; ab 01.1992: 880 kg 890 kg; ab 01.1992: 900 kg 780 kg 790 kg; ab 01.1991: 800 kg; ab 01.1992: 830 kg 780 kg; ab 01.1991: 790 kg; ab 01.1992: 820 kg 820 kg; ab 01.1991: 830 kg; ab 01.1992: 860 kg 860 kg 870 kg 880 kg 840 kg; ab 01.1991: 880 kg; ab 01.1992: 900 kg
Zul. Achslast hinten 890 kg; ab 01.1992: 910 kg 890 kg; ab 01.1991: 900 kg; ab 01.1992: 920 kg 910 kg; ab 01.1992: 920 kg 880 kg 880 kg; ab 01.1992: 900 kg 880 kg; ab 01.1991: 880 kg; ab 01.1992: 900 kg 900 kg; ab 01.1991: 910 kg; ab 01.1992: 930 kg 940 kg 950 kg 960 kg 880 kg; ab 01.1991: 910 kg; ab 01.1992: 930 kg
Zuladung 500 kg; ab 01.1992: 550 kg 500 kg; ab 01.1992: 550 kg 500 kg; ab 01.1992: 520 kg 500 kg 500 kg; ab 01.1992: 550 kg 500 kg; ab 01.1992: 550 kg 500 kg; ab 01.1992: 550 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg; ab 01.1992: 540 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 625 kg 650 kg; ab 01.1991: 655 kg; ab 01.1992: 660 kg 685 kg 615 kg 620 kg; ab 01.1992: 625 kg 615 kg; ab 01.1992: 620 kg 645 kg; ab 01.1991: 650 kg; ab 01.1992: 655 kg 685 kg 695 kg 695 kg 670 kg; ab 01.1991: 675 kg; ab 01.1992: 680 kg
Stückzahl 452.806 (seit 08.1982) 147.502 (seit 08.1984) 20.915 (seit 02.1986) 83.540 (seit 08.1984) 638.180 (seit 02.1982) 173354 186.610 (seit 03.1983) 5743 502 502 104.907 (seit 04.1986)
Preise 09.1988: DM 33.573,00 09.1988: DM 37.962,00 09.1988: DM 45.372,00 Automatikgetriebe 09.1988: DM 33.972,00 09.1988: DM 37.107,00 02.1990: DM 33.117,00 09.1988: DM 39.615,00 09.1988: DM 67.944,00 03.1989: DM 87.204,30 03.1990: DM 115.259,70 09.1988: DM 47.196,00
02.1989: DM 34.143,00 02.1989: DM 38.646,00 02.1989: DM 46.170,00 Automatkgetriebe 02.1989: DM 34.542,00 02.1989: DM 37.734,00 10.1990: DM 34.143,00 02.1989: DM 40.299,00 02.1989: DM 69.084,00 (mit Klimaanlage DM 119.717,10) 02.1989: DM 47.994,00
01.1990: DM 34.770,00 01.1990: DM 39.387,00 09.1989: DM 43.548,00 Schaltgetriebe 01.1990: DM 35.226,00 01.1990: DM 38.475,00 06.1991: DM 35.169,00 01.1990: DM 41.040,00 01.1990: DM 70.395,00 01.1990: DM 48.906,00
10.1990: DM 35.796,00 10.1990: DM 40.584,00 01.1990: DM 44.403,00 Schaltgetriebe 10.1990: DM 39.273,00 02.1992: DM 35.910,00 10.1990: DM 42.294,00 10.1990: DM 72.504,00 10.1990: DM 50.388,00
06.1991: DM 36.822,00 01.1991: DM 41.610,00 10.1990: DM 45.771,00 Schaltgetriebe 01.1991: DM 40.299,00 10.1992: DM 38.874,00 01.1991: DM 43.320,00 06.1991: DM 74.613,00 06.1991: DM 51.870,00
02.1992: DM 37.563,00 06.1991: DM 42.807,00 01.1991: DM 46.797,00 Schaltgetriebe 06.1991: DM 41.496,00 01.1993: DM 40.365,00 06.1991: DM 44.574,00 02.1992: DM 76.836,00 02.1992: DM 53.409,00
10.1992: DM 40.527,00 02.1992: DM 44.118,00 06.1991: DM 48.165,00 Schaltgetriebe 02.1992: DM 42.579,00 02.1992: DM 45.885,00 10.1992: DM 77.634,00 10.1992: DM 54.207,00
01.1993: DM 42.090,00 10.1992: DM 45.600,00 02.1992: DM 49.590,00 Schaltgetriebe 10.1992: DM 44.061,00 10.1992: DM 47.367,00 01.1993: DM 80.672,50 01.1993: DM 56.350,00
01.1993: DM 47.380,00 10.1992: DM 51.072,00 Schaltgetriebe 01.1993: DM 45.770,00 01.1993: DM 49.220,00
01.1993: DM 53.072,50 Schaltgetriebe

Quelle: Daimler-Benz Classic

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52428 Jülich

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