Motor | | | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 04.1991 auf Wunsch) | Viertakt-Otto (Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 601 D 20 / 601.911 | OM 602 D 25 / 602.911 | OM 602 D 25 A / 602.961 | M 102 V 20 / 102.924 | M 102 E 20 / 102.962 | M 102 E 18 / 102.910 | M 102 E 23 / 102.985 | M 102 E 25/2 / 102.990 | M 102 E 25/2 / 102.991 | M 102 E 25/2 / 102.992 | M 103 E 26 / 103.942 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 89,0 x 80,2 mm | 89,0 x 72,2 mm | 95,5 x 80,2 mm | 95,5 x 87,2 mm | 97,3 x 82,8 mm | 97,3 x 82,8 mm | 82,9 x 80,2 mm |
Gesamthubraum | 1997 ccm | 2497 ccm | 2497 ccm | 1996 ccm | 1996 ccm | 1797 ccm | 2298 ccm | 2498 ccm | 2463 ccm | 2463 ccm | 2597 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 22 | 9.1 | 9.1 | 9 | 9 | 9.7 | 9.7 | 9.7 | 9.7 |
Kurbelwellenlager | 5 | 6 | 6 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7 |
Leistung / bei | 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 03.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min | 90 PS / 66 kW bei 4600 /min; ab 03.1989:~94 PS / 69 kW bei 4600 /min (mit Katalysator 90 PS / 66 kW bei 4600 /min) | 122 PS / 90 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 126 PS / 93 kW bei 4600 /min | 102 PS / 75 kW (RÜF-Version: 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min;~ab 09.1989: 105 PS / 77 kW bei 5700 /min | 118 PS / 87 kW (RÜF-Version: 122 PS / 90 kW) bei 5100 /min;~ab 01.1991: 122 PS / 90 kW bei 5300 /min | 109 PS / 80 kW bei 5500 /min | 132 PS / 97 kW (RÜF-Version: 136 PS / 100 kW) bei 5100 /min;~ab 01.1991: 136 PS / 100 kW bei 5200 /min | 195 PS / 143 kW (RÜF-Version: 204 PS / 150 kW) bei 6750 /min | 195 PS / 143 kW bei 6800 /min~(ohne Katalysator 204 PS / 150 kW bei 6750 /min) | 235 PS / 173 kW bei 7200 /min | 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min |
Drehmoment / bei | 123 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min | 154 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min | 225 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 231 Nm bei 2400 /min | 160 Nm (RÜF-Version: 165 Nm) bei 3000 /min;~ab 09.1989: 158 Nm bei 3500 /min | 172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min;~ab 01.1991: 175 Nm bei 3500 /min | 150 Nm bei 3700 /min | 198 Nm (RÜF-Version: 205 Nm) bei 3500 /min;~ab 01.1991: 200 Nm bei 3500 /min | 235 Nm (RÜF-Version: 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min | 235 Nm (ohne Katalysator 240 Nm) bei 5000 - 5500 /min | 245 Nm bei 5000 - 6000 /min | 220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum | 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum | 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 46 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 2 x 30 Ah; bei Klimaanlage: 1 x 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W; ab 08.1989: 980 W | Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W | Drehstrom / 770 W; ab 08.1989: 980 W | Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W | Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W | Drehstrom / 770 W; ab 09.1990: 980 W | Drehstrom / 980 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 55 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | hydropneumatische Federbeine | hydropneumatische Federbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 15,27:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen | 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 10.1992 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 10.1992 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 1/4 J x 17 H 2 | 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen | 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H | 205/55 ZR 15 | 225/50 ZR 16 | 245/40 ZR 17 | 185/65 R 15 V; bei Sportfahrwerk: 205/55 ZR 15 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | Serie (ab 09.1989) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV / V | I - V | I - V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - V | I - V | I - V | I - V | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,75; R. 4,22 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 | I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 | I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung | 3,23 / 3,91 | 3.64 | 3.46 | 3.46 | 3,23 / 3,46 | 3,46 / 3,64 | 3.46 | 3.07 | 3.27 | 3.46 | 3,27; ab 09.1989: 3,92 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 174 km/h | 195 km/h | 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) | 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h);~ab 01.1991: 197 km/h (mit Katalysator 195 km/h) | 185 km/h (mit Katalysator) | 200 km/h (mit Katalysator 197 km/h, ab 01.1991: 200 km/h) | 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) | 230 km/h (ohne Katalysator 235 km/h) | 250 km/h (mit Katalysator) | 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,1 s | 15,1 s | 11,5 s | 12,4 s (mit Katalysator 12,8 s) | 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) | 12,3 s (mit Katalysator) | 10,3 s (mit Katalysator 10,6 s) | 7,5 s (mit Katalysator 7,7 s) | 7,7 s (ohne Katalysator 7,5 s) | 7,1 s (mit Katalysator) | 8,9 s (mit Katalysator 9,2 s) |
Kraftstoffverbrauch | 5,3 / 6,9 / 7,7 l | 5,5 / 7,1 / 8,6 l | 5,6 / 7,6 / 9,3 l | 6,8 / 8,6 / 11,5 l (mit Katalysator 7,0 / 8,9 / 11,5 l) | 6,4 / 8,3 / 10,9 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 11,1 l) | 7,0 / 8,8 / 11,0 l (mit Katalysator) | 6,7 / 8,1 / 11,3 l (mit Katalysator 6,9 / 8,6 / 11,7 l) | 7,0 / 8,6 / 12,9 l (mit Katalysator 7,3 / 9,0 / 13,3 l) | 7,3 / 9,0 / 13,3 l (ohne Katalysator 7,0 / 8,6 / 12,9 l) | 7,3 / 9,0 / 13,3 l (mit Katalysator) | 7,7 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,0 / 14,6 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | | | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie (ab 09.1989 auf Wunsch) | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | | | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | | | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | | | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | | | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | | | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 |
Achsantriebsübersetzung | 3.23 | 3.07 | 2.65 | 3.46 | 3.23 | 3.46 | 3.27 | 3.07 | | | 3.07 |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h | 170 km/h | 192 km/h | 180 km/h (mit Katalysator 178 km/h) | 190 km/h (mit Katalysator 185 km/h);~ab 01.1991: 192 km/h (mit Katalysator 190 km/h) | 180 km/h (mit Katalysator) | 195 km/h (mit Katalysator 192 km/h, ab 01.1991: 195 km/h) | 230 km/h (mit Katalysator 225 km/h) | | | 210 km/h (mit Katalysator 207 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,6 s | 16,1 s | 11,5 s | 12,7 s (mit Katalysator 13,1 s) | 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s) | 13,0 s (mit Katalysator) | 10,3 s (mit Katalysator 10,7 s) | 7,8 s (mit Katalysator 8,1 s) | | | 9,0 s (mit Katalysator 9,5 s) |
Kraftstoffverbrauch | 5,6 / 7,3 / 7,6 l | 6,0 / 7,7 / 8,3 l | 6,0 / 7,9 / 8,5 l | 7,1 / 9,0 / 11,3 l (mit Katalysator 7,4 / 9,3 / 11,3 l) | 6,9 / 8,7 / 10,6 l (mit Katalysator 7,3 / 9,1 / 10,9 l) | 7,5 / 9,3 / 11,0 l (mit Katalysator) | 7,3 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,3 l) | 7,4 / 9,0 / 12,6 l (mit Katalysator 7,8 / 9,4 / 13,0 l) | | | 7,8 / 9,7 / 11,9 l (mit Katalysator 8,2 / 10,2 / 12,4 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | | | |
Radstand | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm |
Spur vorne / hinten | 1441 / 1421 mm ( | 1441 / 1421 mm ( | 1441 / 1421 mm ( | 1441 / 1421 mm ( | 1441 / 1421 mm | 1441 / 1421 mm (Sportline:1452/1432 mm) | 1441 / 1421 mm | 1446 / 1431 mm | 1478 / 1453 mm | 1474 / 1453 mm | 1441 / 1421 mm |
Länge | 4448 mm | 4448 mm | 4448 mm | 4448 mm | 4448 mm | 4448 mm | 4448 mm | 4430 mm | 4430 mm | 4543 mm | 4448 mm |
Breite | 1690 mm | 1690 mm | 1690 mm | 1690 mm | 1690 mm | 1690 mm | 1690 mm | 1706 mm | 1720 mm | 1720 mm | 1690 mm |
Höhe | 1375 mm ( | 1375 mm ( | 1375 mm ( | 1375 mm ( | 1375 mm ( | 1375 mm ("Sportline": 1353 mm) | 1375 mm ( | 1361 mm | 1342 mm | 1342 mm | 1375 mm |
Kleinster Wendekreis | 10,56 m | 10,56 m | 10,56 m | 10,56 m | 10,56 m | 10,56 m | 10,56 m | 10,57 m | 11,56 m | 11,56 m | 10,56 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1180 kg | 1230 kg; ab 01.1991: 1250 kg | 1300 kg | 1160 kg | 1170 kg; ab 01.1991: 1180 kg | 1160 kg; ab 01.1991: 1170 kg | 1220 kg; ab 01.1991: 1240 kg | 1300 kg | 1320 kg | 1340 kg | 1220 kg; ab 01.1991: 1290 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg | 1730 kg; ab 01.1991: 1750 kg; ab 01.1992: 1800 kg | 1800 kg; ab 01.1992: 1820 kg | 1660 kg | 1670 kg; ab 01.1991: 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg | 1660 kg; ab 01.1991: 1670 kg; ab 01.1992: 1720 kg | 1720 kg; ab 01.1991: 1740 kg; ab 01.1992: 1790 kg | 1800 kg | 1820 kg | 1840 kg | 1720 kg; ab 01.1991: 1790 kg; ab 01.1992: 1830 kg |
Zul. Achslast vorne | 790 kg; ab 01.1992: 820 kg | 840 kg; ab 01.1991: 850 kg; ab 01.1992: 880 kg | 890 kg; ab 01.1992: 900 kg | 780 kg | 790 kg; ab 01.1991: 800 kg; ab 01.1992: 830 kg | 780 kg; ab 01.1991: 790 kg; ab 01.1992: 820 kg | 820 kg; ab 01.1991: 830 kg; ab 01.1992: 860 kg | 860 kg | 870 kg | 880 kg | 840 kg; ab 01.1991: 880 kg; ab 01.1992: 900 kg |
Zul. Achslast hinten | 890 kg; ab 01.1992: 910 kg | 890 kg; ab 01.1991: 900 kg; ab 01.1992: 920 kg | 910 kg; ab 01.1992: 920 kg | 880 kg | 880 kg; ab 01.1992: 900 kg | 880 kg; ab 01.1991: 880 kg; ab 01.1992: 900 kg | 900 kg; ab 01.1991: 910 kg; ab 01.1992: 930 kg | 940 kg | 950 kg | 960 kg | 880 kg; ab 01.1991: 910 kg; ab 01.1992: 930 kg |
Zuladung | 500 kg; ab 01.1992: 550 kg | 500 kg; ab 01.1992: 550 kg | 500 kg; ab 01.1992: 520 kg | 500 kg | 500 kg; ab 01.1992: 550 kg | 500 kg; ab 01.1992: 550 kg | 500 kg; ab 01.1992: 550 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg; ab 01.1992: 540 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 625 kg | 650 kg; ab 01.1991: 655 kg; ab 01.1992: 660 kg | 685 kg | 615 kg | 620 kg; ab 01.1992: 625 kg | 615 kg; ab 01.1992: 620 kg | 645 kg; ab 01.1991: 650 kg; ab 01.1992: 655 kg | 685 kg | 695 kg | 695 kg | 670 kg; ab 01.1991: 675 kg; ab 01.1992: 680 kg |
Stückzahl | 452.806 (seit 08.1982) | 147.502 (seit 08.1984) | 20.915 (seit 02.1986) | 83.540 (seit 08.1984) | 638.180 (seit 02.1982) | 173354 | 186.610 (seit 03.1983) | 5743 | 502 | 502 | 104.907 (seit 04.1986) |
Preise | 09.1988: DM 33.573,00 | 09.1988: DM 37.962,00 | 09.1988: DM 45.372,00 Automatikgetriebe | 09.1988: DM 33.972,00 | 09.1988: DM 37.107,00 | 02.1990: DM 33.117,00 | 09.1988: DM 39.615,00 | 09.1988: DM 67.944,00 | 03.1989: DM 87.204,30 | 03.1990: DM 115.259,70 | 09.1988: DM 47.196,00 |
| 02.1989: DM 34.143,00 | 02.1989: DM 38.646,00 | 02.1989: DM 46.170,00 Automatkgetriebe | 02.1989: DM 34.542,00 | 02.1989: DM 37.734,00 | 10.1990: DM 34.143,00 | 02.1989: DM 40.299,00 | 02.1989: DM 69.084,00 | | (mit Klimaanlage DM 119.717,10) | 02.1989: DM 47.994,00 |
| 01.1990: DM 34.770,00 | 01.1990: DM 39.387,00 | 09.1989: DM 43.548,00 Schaltgetriebe | 01.1990: DM 35.226,00 | 01.1990: DM 38.475,00 | 06.1991: DM 35.169,00 | 01.1990: DM 41.040,00 | 01.1990: DM 70.395,00 | | | 01.1990: DM 48.906,00 |
| 10.1990: DM 35.796,00 | 10.1990: DM 40.584,00 | 01.1990: DM 44.403,00 Schaltgetriebe | | 10.1990: DM 39.273,00 | 02.1992: DM 35.910,00 | 10.1990: DM 42.294,00 | 10.1990: DM 72.504,00 | | | 10.1990: DM 50.388,00 |
| 06.1991: DM 36.822,00 | 01.1991: DM 41.610,00 | 10.1990: DM 45.771,00 Schaltgetriebe | | 01.1991: DM 40.299,00 | 10.1992: DM 38.874,00 | 01.1991: DM 43.320,00 | 06.1991: DM 74.613,00 | | | 06.1991: DM 51.870,00 |
| 02.1992: DM 37.563,00 | 06.1991: DM 42.807,00 | 01.1991: DM 46.797,00 Schaltgetriebe | | 06.1991: DM 41.496,00 | 01.1993: DM 40.365,00 | 06.1991: DM 44.574,00 | 02.1992: DM 76.836,00 | | | 02.1992: DM 53.409,00 |
| 10.1992: DM 40.527,00 | 02.1992: DM 44.118,00 | 06.1991: DM 48.165,00 Schaltgetriebe | | 02.1992: DM 42.579,00 | | 02.1992: DM 45.885,00 | 10.1992: DM 77.634,00 | | | 10.1992: DM 54.207,00 |
| 01.1993: DM 42.090,00 | 10.1992: DM 45.600,00 | 02.1992: DM 49.590,00 Schaltgetriebe | | 10.1992: DM 44.061,00 | | 10.1992: DM 47.367,00 | 01.1993: DM 80.672,50 | | | 01.1993: DM 56.350,00 |
| | 01.1993: DM 47.380,00 | 10.1992: DM 51.072,00 Schaltgetriebe | | 01.1993: DM 45.770,00 | | 01.1993: DM 49.220,00 | | | | |
| | | 01.1993: DM 53.072,50 Schaltgetriebe | | | | | | | | |