Technische Daten

Ponton 4-Zylindertypen W120/121, 1959 bis 1962

Modell 180 DB W 120 D II 180Dc W 120 D III 180b W 120 B III 180c W 120 B IV 190Db W 121 D II 190b W 121 B III
Baumuster 120.110 (mit Schiebedach: 120.111) 120.110 (mit Schiebedach: 120.111) 120.010 (mit Schiebedach: 120.011) 120.010 (mit Schiebedach: 120.011) 121.110 (mit Schiebedach: 121.111) 121.010 (mit Schiebedach: 121.011)
Produktionszeitraum 07.1959 - 08.1961 06.1961 - 10.1962 07.1959 - 08.1961 06.1961 - 10.1962 06.1959 - 09.1961 06.1959 - 08.1961
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 636 VII / 636.930 OM 621 IV / 621.914 M 121 B IV b / 121.923 M 121 B VIII / 121.927 OM 621 I / 621.910 M 121 B I b / 121.920
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe
Bohrung x Hub 75 x 100 mm 87 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1767 ccm (nach Steuerformel 1755 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1974 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 19 21 7 7 21 8.5
Kurbelwellenlager 3 3 3 3 3 3
Leistung / bei 43 PS bei 3500 /min 48 PS bei 3800 /min 68 PS bei 4400 /min 68 PS bei 4400 /min 50 PS bei 4000 /min 80 PS bei 4800 /min
Drehmoment / bei 10,3 mkg bei 2000 /min 11,0 mkg bei 2000 /min 13,2 mkg bei 2500 /min 14,8 mkg bei 2500 /min 11,0 mkg bei 2200 /min 14,2 mkg bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung seitliche Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Stirnräder Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB 1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAITA
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,6 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 84 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum 84 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W 160 W 160 W 160 W 160 W 160 W
Anlasser elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Batteriezündung Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B
Reifen 6,40-13 6,40-13 6,40-13 6,40-13 6,40-13 6,40-13
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (1. Ausführung) Serie Serie (1. Ausführung) Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3.7 3.9 3.9 3.9 3.7 4.1
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 110 km/h 135 km/h 135 km/h 120 km/h 145 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 36 s 36 s 21 s 21 s 29 s 19 s
Kraftstoffverbrauch 6,8 l 7,1 l 10,9 l 10,9 l 7,1 l 11,0 l
Abmessungen & Gewichte
Radstand 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm
Spur vorne / hinten 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm 1440 / 1485 mm 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm 1440 / 1485 mm 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm
Länge 4500 mm 4500 mm 4500 mm 4500 mm 4500 mm 4500 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1560 mm 1560 mm 1560 mm 1560 mm 1560 mm 1560 mm
Kleinster Wendekreis 10,7 m 10,7 m 10,7 m 10,7 m 10,7 m 10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1210 kg 1210 kg 1165 kg 1165 kg 1210 kg 1200 kg
Zul. Gesamtgewicht 1660 kg 1660 kg 1615 kg 1615 kg 1660 kg 1650 kg
Zul. Achslast vorne 780 kg 780 kg 735 kg 735 kg 780 kg 770 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg 880 kg 880 kg 880 kg 880 kg 880 kg
Zuladung 450 kg 450 kg 450 kg 450 kg 450 kg 450 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg 640 kg 620 kg 620 kg 640 kg 640 kg
Stückzahl 24276 11600 29033 9097 60598 28114
Preise 08.1959: DM 9.200,00 08.1961: DM 9.450,00 08.1959: DM 8.700,00 08.1961: DM 8.950,00 08.1959: DM 9.950,00 08.1959: DM 9.450,00
04.1962: DM 9.850,00 04.1962: DM 9.350,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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