Motor | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, im Inland ab 09.1988 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 102 V 20 / 102.922 | M 102 E 20 / 102.963 | M 102 E 23 / 102.982 | M 103 E 26 / 103.940 | M 103 E 26 / 103.943 | M 103 E 30 / 103.980; ab 09.1985: 103.983 | M 103 E 30 / 103.985 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 89,0 x 80,25 mm | 89,0 x 80,25 mm | 95,5 x 80,25 mm | 82,9 x 80,25 mm | 82,9 x 80,25 mm | 88,5 x 80,25 mm | 88,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 1997 ccm | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) | 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) | 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) | 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 9.1 | 9.1 | 9 | 10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2 | 9.2 | 10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2 | 9.2 |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 5 | 7 | 7 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 109 PS / 80 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~109 PS / 80 kW (mit Katalysator 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min | 122 PS / 90 kW bei 5100 /min~(mit Katalysator 118 PS / 87 kW bei 5200 /min) | 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min | 170 PS / 125 kW bei 5800 /min (ECE-Version); ab 09.1985:~166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min | 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min | 190 PS / 140 kW bei 5600 /min (ECE-Version); ab 09.1985:~188 PS / 138 kW (mit Katalysator 180 PS / 132 kW) bei 5700 /min | 180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min |
Drehmoment / bei | 170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min | 178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min | 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min | 230 Nm bei 4500 /min (ECE-Version);~ab 09.1985: 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min | 220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min | 260 Nm bei 4250 /min (ECE-Version);~ab 09.1985: 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min | 255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 980 W |
Anlasser | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.86: elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage | Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Anlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn (ab 09.1988 innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen | 185/65 R 15 87 H | 195/65 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 V | 195/65 R 15 91 V | 195/65 R 15 91 V | 195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder | Hinterräder | Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) | geteilte Kardanwelle | vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie / auf Wunsch | Inland: Serie / auf Wunsch, Export: Serie | Serie / auf Wunsch | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - V | I - V | I - V | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3.27 | 3.27 | vorn/hinten: 3,46 | 3.07 | vorn/hinten: 3,29 |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h (mit Katalysator 185 km/h) | 195 km/h (mit Katalysator 193 km/h) | 203 km/h (mit Katalysator 200 km/h) | 218 km/h (mit Katalysator 215 km/h) | 207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h) | 230 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 228 km/h (mit Katalysator 225 km/h) | 217 km/h (RÜF-Version: 220 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,6 s (mit Katalysator 13,0 s) | 11,4 s (mit Katalysator 12,0 s) | 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) | 8,7 s (mit Katalysator 9,0 s) | 10,3 s (RÜF-Version: 10,0 s) | 7,9 s (ECE-Version); ab 09.85: 7,9 s (mit Katalysator 8,1 s) | 8,8 s (RÜF-Version: 8,6 s) |
Kraftstoffverbrauch | 6,7 / 8,5 / 11,2 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 6,7 / 8,5 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 8,8 / 11,4 l) | 6,8 / 8,7 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 9,0 / 11,4 l) | 6,8 / 8,5 / 11,1 l (mit Katalysator 7,2 / 9,0 / 11,4 l) | 6,9 / 8,8 / 12,4 l (mit Katalysator 7,2 / 9,2 / 12,9 l) | 8,0 / 10,1 / 13,9 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 13,4 l) | 6,5 / 8,3 / 12,1 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 6,8 / 8,7 / 12,7 l (mit Katalysator 7,1 / 9,1 / 13,2 l) | 7,8 / 9,9 / 14,2 l (RÜF-Version: 7,5 / 9,5 / 13,9 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
Achsantriebsübersetzung | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3,42; ab 04.1989: 3,46 | 3.27 | 3.27 | vorn/hinten: 3,29 | 3.07 | vorn/hinten: 3,07 |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h (mit Katalysator 180 km/h) | 190 km/h (mit Katalysator 188 km/h) | 198 km/h (mit Katalysator 195 km/h) | 213 km/h (mit Katalysator 210 km/h) | 207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h) | 225 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 223 km/h (mit Katalysator 220 km/h) | 217 km/h (RÜF-Version: 220 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 13,1 s (mit Katalysator 13,5 s) | 11,8 s (mit Katalysator 12,3 s) | 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) | 9,5 s (mit Katalysator 9,8 s) | 10,8 s (RÜF-Version: 10,5 s) | 8,3 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) | 9,2 s (RÜF-Version: 8,9 s) |
Kraftstoffverbrauch | 7,2 / 9,0 / 11,0 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 7,2 / 9,0 / 10,8 l (mit Katalysator 7,6 / 9,3 / 11,2 l) | 7,2 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,5 / 9,3 / 11,3 l) | 7,1 / 8,7 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,4 l) | 8,2 / 9,9 / 12,1 l (mit Katalysator 8,5 / 10,3 / 12,6 l) | 9,0 / 10,9 / 13,4 l (RÜF-Version: 8,7 / 10,6 / 12,9 l) | 8,0 / 9,6 / 11,9 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 8,3 / 10,0 / 12,8 l (mit Katalysator 8,6 / 10,4 / 13,3 l) | 9,1 / 11,0 / 13,8 l (RÜF-Version: 8,9 / 10,7 / 13,5 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | |
Radstand | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm |
Spur vorne / hinten | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1485 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1485 mm |
Länge | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm |
Höhe | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1451 mm | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm | 1451 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 12,15 m | 11,2 m | 12,15 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1260 kg; ab 12.1986: 1280 kg; ab 12.1988: 1300 kg | 1280 kg; ab 12.1986: 1290 kg; ab 12.1988: 1320 kg | 1280 kg; ab 12.1986: 1310 kg; ab 12.1988: 1330 kg | 1330 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg | 1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg | 1340 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg | 1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1780 kg; ab 12.1986: 1800 kg; ab 12.1988: 1820 kg | 1800 kg; ab 12.1986: 1810 kg; ab 12.1988: 1840 kg | 1800 kg; ab 12.1986: 1830 kg; ab 12.1988: 1850 kg | 1850 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg | 2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg | 1860 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg | 2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg |
Zul. Achslast vorne | 830 kg; ab 12.1986: 845 kg; ab 12.1988: 855 kg | 835 kg; ab 12.1986: 850 kg; ab 12.1988: 865 kg | 835 kg; ab 12.1986: 855 kg; ab 12.1988: 865 kg | 880 kg; ab 12.1986: 905 kg; ab 12.1988: 910 kg | 995 kg; ab 12.1988: 1015 kg | 890 kg; ab 12.1986: 905 kg; ab 12.1988: 910 kg | 995 kg; ab 12.1988: 1015 kg |
Zul. Achslast hinten | 950 kg; ab 12.1986: 955 kg; ab 12.1988: 965 kg | 965 kg; ab 12.1986: 960 kg; ab 12.1988: 975 kg | 965 kg; ab 12.1986: 975 kg; ab 12.1988: 985 kg | 970 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg | 1015 kg | 970 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg | 1015 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1850 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 665 kg; ab 12.1986: 675 kg; ab 12.1988: 685 kg | 695 kg | 675 kg; ab 12.1986: 690 kg; ab 12.1988: 700 kg | 700 kg; ab 12.1986: 720 kg; ab 12.1988: 730 kg | 750 kg | 705 kg; ab 12.1986: 720 kg; ab 12.1988: 730 kg | 750 kg |
Stückzahl | 110.354 (bis 06.1990) | 176.660 (bis 10.1992) | 374.422 (bis 10.1992) | 154.391 (bis 10.1992) | 1.943 (bis 06.1991) | 258.063 (bis 11.1992) | 14.202 (bis 04.1995) |
Preise | 12.1984: DM 31.635,00 | vor 09.1988 im Inland nicht erhältlich | 12.1984: DM 35.397,00 | 12.1984: DM 39.957,00 | 09.1985: DM 55.153,20 | 12.1984: DM 44.004,00 | 09.1985: DM 59.325,60 |
| 04.1985: DM 32.604,00 | 09.1988: DM 41.211,00 | 04.1985: DM 36.537,00 | 04.1985: DM 41.131,20 | 09.1986: DM 57.855,00 | 04.1985: DM 45.303,60 | 09.1986: DM 62.130,00 |
| 12.1985: DM 33.196,80 | 02.1989: DM 42.066,00 | 12.1985: DM 37.209,60 | 09.1985: DM 41.929,20 | 06.1987: DM 60.420,00 | 09.1985: DM 46.101,60 | 06.1987: DM 64.809,00 |
| 09.1986: DM 35.340,00 | | 09.1986: DM 39.102,00 | 12.1985: DM 42.704,40 | 02.1988: DM 61.788,00 | 12.1985: DM 46.945,20 | 02.1988: DM 66.291,00 |
| 06.1987: DM 36.366,00 | | 06.1987: DM 40.299,00 | 09.1986: DM 47.253,00 | 02.1989: DM 63.726,00 | 09.1986: DM 51.528,00 | 09.1988: DM 66.633,00 |
| 02.1988: DM 37.164,00 | | 02.1988: DM 41.211,00 | 06.1987: DM 48.678,00 | | 06.1987: DM 53.067,00 | 02.1989: DM 68.343,00 |
| 09.1988: DM 38.874,00 | | 02.1989: DM 43.833,00 | 02.1988: DM 49.761,00 | | 02.1988: DM 54.264,00 | |
| 02.1989: DM 39.672,00 | | | 09.1988: DM 50.103,00 | | 09.1988: DM 54.606,00 | |
| | | | 02.1989: DM 51.129,00 | | 02.1989: DM 55.746,00 | |