Technische Daten (Benzin)

Limousinen W 124 1984 bis 1989 Benzinfahrzeuge

Modell 200 W 124 V 20 200E W 124 E 20 230E W 124 E 23 260E W 124 E 26 260E 4Matic W 124 E 26 4-M 300E W 124 E 30 300E 4Matic W 124 E 30 4-M
Baumuster 124020 124021 124023 124026 124226 124030 124230
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 03.1984 / 01.1985 - 08.1989 01.1985 / 07.1985 - 08.1989 vor 09.1988 nur für Export nach Italien 03.1984 / 01.1985 - 08.1989 08.1984 / 09.1985 - 08.1989 10.1986 / 04.1987 - 08.1989 04.1984 / 04.1985 - 08.1989 12.1985 / 04.1987 - 08.1989
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, im Inland ab 09.1988 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 V 20 / 102.922 M 102 E 20 / 102.963 M 102 E 23 / 102.982 M 103 E 26 / 103.940 M 103 E 26 / 103.943 M 103 E 30 / 103.980; ab 09.1985: 103.983 M 103 E 30 / 103.985
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,25 mm 89,0 x 80,25 mm 95,5 x 80,25 mm 82,9 x 80,25 mm 82,9 x 80,25 mm 88,5 x 80,25 mm 88,5 x 80,25 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 1997 ccm 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9.1 9.1 9 10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2 9.2 10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2 9.2
Kurbelwellenlager 5 5 5 7 7 7 7
Leistung / bei 109 PS / 80 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~109 PS / 80 kW (mit Katalysator 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min 122 PS / 90 kW bei 5100 /min~(mit Katalysator 118 PS / 87 kW bei 5200 /min) 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min 170 PS / 125 kW bei 5800 /min (ECE-Version); ab 09.1985:~166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min 190 PS / 140 kW bei 5600 /min (ECE-Version); ab 09.1985:~188 PS / 138 kW (mit Katalysator 180 PS / 132 kW) bei 5700 /min 180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min
Drehmoment / bei 170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min 178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min 230 Nm bei 4500 /min (ECE-Version);~ab 09.1985: 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min 220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min 260 Nm bei 4250 /min (ECE-Version);~ab 09.1985: 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min 255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.86: elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Anlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn (ab 09.1988 innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 H 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V 195/65 R 15 91 V 195/65 R 15 91 V 195/65 R 15 91 V
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie / auf Wunsch Inland: Serie / auf Wunsch, Export: Serie Serie / auf Wunsch Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,42; ab 04.1989: 3,46 3,42; ab 04.1989: 3,46 3.27 3.27 vorn/hinten: 3,46 3.07 vorn/hinten: 3,29
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h (mit Katalysator 185 km/h) 195 km/h (mit Katalysator 193 km/h) 203 km/h (mit Katalysator 200 km/h) 218 km/h (mit Katalysator 215 km/h) 207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h) 230 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 228 km/h (mit Katalysator 225 km/h) 217 km/h (RÜF-Version: 220 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 12,6 s (mit Katalysator 13,0 s) 11,4 s (mit Katalysator 12,0 s) 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) 8,7 s (mit Katalysator 9,0 s) 10,3 s (RÜF-Version: 10,0 s) 7,9 s (ECE-Version); ab 09.85: 7,9 s (mit Katalysator 8,1 s) 8,8 s (RÜF-Version: 8,6 s)
Kraftstoffverbrauch 6,7 / 8,5 / 11,2 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 6,7 / 8,5 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 8,8 / 11,4 l) 6,8 / 8,7 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 9,0 / 11,4 l) 6,8 / 8,5 / 11,1 l (mit Katalysator 7,2 / 9,0 / 11,4 l) 6,9 / 8,8 / 12,4 l (mit Katalysator 7,2 / 9,2 / 12,9 l) 8,0 / 10,1 / 13,9 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 13,4 l) 6,5 / 8,3 / 12,1 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 6,8 / 8,7 / 12,7 l (mit Katalysator 7,1 / 9,1 / 13,2 l) 7,8 / 9,9 / 14,2 l (RÜF-Version: 7,5 / 9,5 / 13,9 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3,42; ab 04.1989: 3,46 3,42; ab 04.1989: 3,46 3.27 3.27 vorn/hinten: 3,29 3.07 vorn/hinten: 3,07
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h (mit Katalysator 180 km/h) 190 km/h (mit Katalysator 188 km/h) 198 km/h (mit Katalysator 195 km/h) 213 km/h (mit Katalysator 210 km/h) 207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h) 225 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 223 km/h (mit Katalysator 220 km/h) 217 km/h (RÜF-Version: 220 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 13,1 s (mit Katalysator 13,5 s) 11,8 s (mit Katalysator 12,3 s) 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) 9,5 s (mit Katalysator 9,8 s) 10,8 s (RÜF-Version: 10,5 s) 8,3 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) 9,2 s (RÜF-Version: 8,9 s)
Kraftstoffverbrauch 7,2 / 9,0 / 11,0 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 7,2 / 9,0 / 10,8 l (mit Katalysator 7,6 / 9,3 / 11,2 l) 7,2 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,5 / 9,3 / 11,3 l) 7,1 / 8,7 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,4 l) 8,2 / 9,9 / 12,1 l (mit Katalysator 8,5 / 10,3 / 12,6 l) 9,0 / 10,9 / 13,4 l (RÜF-Version: 8,7 / 10,6 / 12,9 l) 8,0 / 9,6 / 11,9 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 8,3 / 10,0 / 12,8 l (mit Katalysator 8,6 / 10,4 / 13,3 l) 9,1 / 11,0 / 13,8 l (RÜF-Version: 8,9 / 10,7 / 13,5 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1485 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1485 mm
Länge 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1451 mm 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm 1451 mm
Kleinster Wendekreis 11,2 m 11,2 m 11,2 m 11,2 m 12,15 m 11,2 m 12,15 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1260 kg; ab 12.1986: 1280 kg; ab 12.1988: 1300 kg 1280 kg; ab 12.1986: 1290 kg; ab 12.1988: 1320 kg 1280 kg; ab 12.1986: 1310 kg; ab 12.1988: 1330 kg 1330 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg 1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg 1340 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg 1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg
Zul. Gesamtgewicht 1780 kg; ab 12.1986: 1800 kg; ab 12.1988: 1820 kg 1800 kg; ab 12.1986: 1810 kg; ab 12.1988: 1840 kg 1800 kg; ab 12.1986: 1830 kg; ab 12.1988: 1850 kg 1850 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg 2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg 1860 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg 2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg
Zul. Achslast vorne 830 kg; ab 12.1986: 845 kg; ab 12.1988: 855 kg 835 kg; ab 12.1986: 850 kg; ab 12.1988: 865 kg 835 kg; ab 12.1986: 855 kg; ab 12.1988: 865 kg 880 kg; ab 12.1986: 905 kg; ab 12.1988: 910 kg 995 kg; ab 12.1988: 1015 kg 890 kg; ab 12.1986: 905 kg; ab 12.1988: 910 kg 995 kg; ab 12.1988: 1015 kg
Zul. Achslast hinten 950 kg; ab 12.1986: 955 kg; ab 12.1988: 965 kg 965 kg; ab 12.1986: 960 kg; ab 12.1988: 975 kg 965 kg; ab 12.1986: 975 kg; ab 12.1988: 985 kg 970 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg 1015 kg 970 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg 1015 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1850 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 665 kg; ab 12.1986: 675 kg; ab 12.1988: 685 kg 695 kg 675 kg; ab 12.1986: 690 kg; ab 12.1988: 700 kg 700 kg; ab 12.1986: 720 kg; ab 12.1988: 730 kg 750 kg 705 kg; ab 12.1986: 720 kg; ab 12.1988: 730 kg 750 kg
Stückzahl 110.354 (bis 06.1990) 176.660 (bis 10.1992) 374.422 (bis 10.1992) 154.391 (bis 10.1992) 1.943 (bis 06.1991) 258.063 (bis 11.1992) 14.202 (bis 04.1995)
Preise 12.1984: DM 31.635,00 vor 09.1988 im Inland nicht erhältlich 12.1984: DM 35.397,00 12.1984: DM 39.957,00 09.1985: DM 55.153,20 12.1984: DM 44.004,00 09.1985: DM 59.325,60
04.1985: DM 32.604,00 09.1988: DM 41.211,00 04.1985: DM 36.537,00 04.1985: DM 41.131,20 09.1986: DM 57.855,00 04.1985: DM 45.303,60 09.1986: DM 62.130,00
12.1985: DM 33.196,80 02.1989: DM 42.066,00 12.1985: DM 37.209,60 09.1985: DM 41.929,20 06.1987: DM 60.420,00 09.1985: DM 46.101,60 06.1987: DM 64.809,00
09.1986: DM 35.340,00 09.1986: DM 39.102,00 12.1985: DM 42.704,40 02.1988: DM 61.788,00 12.1985: DM 46.945,20 02.1988: DM 66.291,00
06.1987: DM 36.366,00 06.1987: DM 40.299,00 09.1986: DM 47.253,00 02.1989: DM 63.726,00 09.1986: DM 51.528,00 09.1988: DM 66.633,00
02.1988: DM 37.164,00 02.1988: DM 41.211,00 06.1987: DM 48.678,00 06.1987: DM 53.067,00 02.1989: DM 68.343,00
09.1988: DM 38.874,00 02.1989: DM 43.833,00 02.1988: DM 49.761,00 02.1988: DM 54.264,00
02.1989: DM 39.672,00 09.1988: DM 50.103,00 09.1988: DM 54.606,00
02.1989: DM 51.129,00 02.1989: DM 55.746,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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