Motor | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 180 IV / 180.940 | M 180 V / 180.941 | M 127 III / 127.982 | M 180 VIII / 180.947 | M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986 | M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe; Leichtmetallblock | 6 / Reihe; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 80 x 72,8 mm | 80 x 72,8 mm | 80 x 72,8 mm | 82 x 72,8 mm | 85 x 88 mm | 85 x 88 mm |
Gesamthubraum | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 8.699999999999999 | 8.699999999999999 | 8.699999999999999 | 9 | 8,7; ab 01.1964: 8,8 | 8,7; ab 01.1964: 8,8 |
Kurbelwellenlager | 4 | 4 | 4 | 4 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 95 PS bei 4800 /min | 110 PS bei 5000 /min | 120 PS bei 4800 /min | 120 PS bei 5400 /min | 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min | 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei | 17,2 mkg bei 3200 /min | 17,5 mkg bei 3500 /min | 19,3 mkg bei 3900 /min | 18,2 mkg bei 4000 /min | 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min | 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 2 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB | 2 Register-Fallstromvergaser Solex 34 PAJTA;~ab 07.1963: Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 56 Ah, ab 09.1962: 52 Ah / im Motorraum | 56 Ah, ab 03.1962: 52 Ah / im Motorraum | 60 Ah, ab 04.1963: 55 Ah / im Motorraum | 44 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum |
Generator | 240 W | 240 W | 240 W | Drehstrom / 490 W | 300 W | 300 W |
Anlasser | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 1,3 PS | elektrisch / 1,3 PS |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 52 l; ab 1960: 65 l | im Heck / 65 l | im Heck / 65 l | im Heck / 65 l | im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l | im Heck / 82 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe am Tank | elektrische Förderpumpe am Tank |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | |
Rahmenausführung | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung |
Lenkübersetzung | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen, ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen, ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 JK x 13 B | Tiefbettfelge 5 JK x 13 B | Tiefbettfelge 5 JK x 13 B | Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B | Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B |
Reifen | 6,70-13; ab 1960: 7,25-13 | 6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport | 6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport | 7,25 S 13 | 7,50 H 13 | 7,50 H 13 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (3. Ausführung) | Serie (3. Ausführung) | Serie (3. Ausführung) | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
Achsantriebsübersetzung | 3,90; ab 09.1963: 4,08 | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 4.08 | 3,92; auf Wunsch 3,75 | 3,92; auf Wunsch 3,75 |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 165 km/h | 170 km/h | 175 km/h | 185 km/h (HA 3,92); ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw.~200 km/h (HA 3,75) | 185 km/h; ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,75) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 16 s; bei HA 4,08: 15 s | 13,8 s | 12,8 s | 12,5 s | 11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75) | 11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75) |
Kraftstoffverbrauch | 11,2 l | 10,7 l | 10,7 l | 11,2 l | 13 l; ab 01.1964: 12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,75) | 12,5 l (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,8 l (170 PS / HA 3,75) |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch (ab 08.1962) | auf Wunsch (ab 08.1962) | auf Wunsch (ab 04.1961) | auf Wunsch | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung | 3,90; ab 09.1963: 4,08 | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 4.08 | 4,10; später 4,08 und 3,92; auf Wunsch 3,75 | 3,92; auf Wunsch 3,75 |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 160 km/h | 165 km/h | 170 km/h | 175 km/h (HA 4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) | 180 km/h; ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 16 s; bei HA 4,08: 14,6 s | 13,6 s | 12,7 s | 13,9 s | 11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75) | 11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75) |
Kraftstoffverbrauch | 11,2 l | 10,7 l | 10,7 l | 11,2 l | 14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) | 14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2850 mm |
Spur vorne / hinten | 1470 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm | 1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm | 1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1490 mm | 1482 / 1490 mm |
Länge | 4875 mm | 4875 mm | 4875 mm | 4875 mm | 4875 mm | 4975 mm |
Breite | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm |
Höhe | 1510 mm | 1500 mm | 1510 mm | 1500 mm | 1455 mm | 1455 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,4 m | 11,5 m | 11,4 m | 11,5 m | 11,7 m | 12,4/12,2 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1320 kg | 1330 kg; ab 04.1962: 1345 kg | 1360 kg; ab 04.1962: 1375 kg | 1350 kg | 1530 kg; ab 01.1963: 1565 kg | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1780 kg; ab 09.1962: 1835 kg | 1780 kg; ab 04.1962: 1845 kg | 1810 kg; ab 04.1962: 1875 kg | 1850 kg | 2010 kg; ab 01.1963: 2065 kg | 2115 kg |
Zul. Achslast vorne | 810 kg; ab 09.1962: 840 kg | 810 kg; ab 04.1962: 855 kg | 840 kg; ab 04.1962: 875 kg | 860 kg | 980 kg; ab 01.1963: 995 kg | 1015 kg |
Zul. Achslast hinten | 970 kg; ab 09.1962: 980 kg | 970 kg; ab 04.1962: 990 kg | 970 kg; ab 04.1962: 1000 kg | 990 kg | 1040 kg; ab 01.1963: 1070 kg | 1100 kg |
Zuladung | 460 kg; ab 09.1962: 500 kg | 450 kg; ab 04.1962: 500 kg | 450 kg; ab 04.1962: 500 kg | 500 kg | 480 kg; ab 01.1963: 500 kg | 500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 690 kg; ab 09.1962: 700 kg | 710 kg | 710 kg; ab 04.1962: 725 kg | 710 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 69.688, 3 Fahrgestelle | 161119 | 66086 | 40766 | 5202 | 1546 |
Preise | 08.1959: DM 11.500,00 | 08.1959: DM 13.250,00 | 08.1959: DM 14.950,00 | 08.1965: DM 13.750,00 | 08.1961: DM 24.150,00 | |
| 04.1962: DM 12.000,00 09.1963: DM 12.160,00 | 04.1962: DM 13.750,00 | 04.1962: DM 15.450,00 | 04.1966: DM 14.000,00 | 02.1963: DM 24.500,00 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 23.100,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe) | 02.1963: DM 27.800,00 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 26.400,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe) |