Technische Daten

Heckflossen 6-Zylindertypen W111/112 1959 bis 1968

Modell 220 b W 111/1 220 Sb W 111/2 220 Seb W 111/3 230 S W 111 / I A 300 SE W 112/3 300 SE lang W 112/3
Baumuster 111010 111012 111014 111010 112014 112015
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 05.1959 / 08.1959 - 08.1965 05.1959 / 08.1959 - 07.1965 08.1959 - 08.1965 07.1965 - 01.1968 04.1961 - 07.1965 12.1962 / 03.1963 - 08.1965
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 180 IV / 180.940 M 180 V / 180.941 M 127 III / 127.982 M 180 VIII / 180.947 M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986 M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe; Leichtmetallblock 6 / Reihe; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 80 x 72,8 mm 80 x 72,8 mm 80 x 72,8 mm 82 x 72,8 mm 85 x 88 mm 85 x 88 mm
Gesamthubraum 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8.699999999999999 8.699999999999999 8.699999999999999 9 8,7; ab 01.1964: 8,8 8,7; ab 01.1964: 8,8
Kurbelwellenlager 4 4 4 4 7 7
Leistung / bei 95 PS bei 4800 /min 110 PS bei 5000 /min 120 PS bei 4800 /min 120 PS bei 5400 /min 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei 17,2 mkg bei 3200 /min 17,5 mkg bei 3500 /min 19,3 mkg bei 3900 /min 18,2 mkg bei 4000 /min 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB 2 Register-Fallstromvergaser Solex 34 PAJTA;~ab 07.1963: Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 56 Ah, ab 09.1962: 52 Ah / im Motorraum 56 Ah, ab 03.1962: 52 Ah / im Motorraum 60 Ah, ab 04.1963: 55 Ah / im Motorraum 44 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator 240 W 240 W 240 W Drehstrom / 490 W 300 W 300 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,3 PS elektrisch / 1,3 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 52 l; ab 1960: 65 l im Heck / 65 l im Heck / 65 l im Heck / 65 l im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l im Heck / 82 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe am Tank elektrische Förderpumpe am Tank
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen, ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen, ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B
Reifen 6,70-13; ab 1960: 7,25-13 6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport 6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport 7,25 S 13 7,50 H 13 7,50 H 13
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (3. Ausführung) Serie (3. Ausführung) Serie (3. Ausführung) Serie auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3,90; ab 09.1963: 4,08 4,10; ab 09.1963: 4,08 4,10; ab 09.1963: 4,08 4.08 3,92; auf Wunsch 3,75 3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 165 km/h 170 km/h 175 km/h 185 km/h (HA 3,92); ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw.~200 km/h (HA 3,75) 185 km/h; ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h 16 s; bei HA 4,08: 15 s 13,8 s 12,8 s 12,5 s 11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75) 11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75)
Kraftstoffverbrauch 11,2 l 10,7 l 10,7 l 11,2 l 13 l; ab 01.1964: 12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,75) 12,5 l (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,8 l (170 PS / HA 3,75)
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 08.1962) auf Wunsch (ab 08.1962) auf Wunsch (ab 04.1961) auf Wunsch Serie Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3,90; ab 09.1963: 4,08 4,10; ab 09.1963: 4,08 4,10; ab 09.1963: 4,08 4.08 4,10; später 4,08 und 3,92; auf Wunsch 3,75 3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 160 km/h 165 km/h 170 km/h 175 km/h (HA 4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) 180 km/h; ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h 16 s; bei HA 4,08: 14,6 s 13,6 s 12,7 s 13,9 s 11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75) 11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75)
Kraftstoffverbrauch 11,2 l 10,7 l 10,7 l 11,2 l 14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) 14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75)
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2850 mm
Spur vorne / hinten 1470 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm 1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm 1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1490 mm 1482 / 1490 mm
Länge 4875 mm 4875 mm 4875 mm 4875 mm 4875 mm 4975 mm
Breite 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm
Höhe 1510 mm 1500 mm 1510 mm 1500 mm 1455 mm 1455 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m 11,5 m 11,4 m 11,5 m 11,7 m 12,4/12,2 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1320 kg 1330 kg; ab 04.1962: 1345 kg 1360 kg; ab 04.1962: 1375 kg 1350 kg 1530 kg; ab 01.1963: 1565 kg 1615 kg
Zul. Gesamtgewicht 1780 kg; ab 09.1962: 1835 kg 1780 kg; ab 04.1962: 1845 kg 1810 kg; ab 04.1962: 1875 kg 1850 kg 2010 kg; ab 01.1963: 2065 kg 2115 kg
Zul. Achslast vorne 810 kg; ab 09.1962: 840 kg 810 kg; ab 04.1962: 855 kg 840 kg; ab 04.1962: 875 kg 860 kg 980 kg; ab 01.1963: 995 kg 1015 kg
Zul. Achslast hinten 970 kg; ab 09.1962: 980 kg 970 kg; ab 04.1962: 990 kg 970 kg; ab 04.1962: 1000 kg 990 kg 1040 kg; ab 01.1963: 1070 kg 1100 kg
Zuladung 460 kg; ab 09.1962: 500 kg 450 kg; ab 04.1962: 500 kg 450 kg; ab 04.1962: 500 kg 500 kg 480 kg; ab 01.1963: 500 kg 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 690 kg; ab 09.1962: 700 kg 710 kg 710 kg; ab 04.1962: 725 kg 710 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 69.688, 3 Fahrgestelle 161119 66086 40766 5202 1546
Preise 08.1959: DM 11.500,00 08.1959: DM 13.250,00 08.1959: DM 14.950,00 08.1965: DM 13.750,00 08.1961: DM 24.150,00
04.1962: DM 12.000,00 09.1963: DM 12.160,00 04.1962: DM 13.750,00 04.1962: DM 15.450,00 04.1966: DM 14.000,00 02.1963: DM 24.500,00 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 23.100,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe) 02.1963: DM 27.800,00 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 26.400,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe)
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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