Motor | | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 615 D 20 / 615.913 | OM 615 D 22 / 615.912 | M 115 V 20 / 115.923 | M 115 V 22 / 115.920 | M 180 V 23 / 180.954 | M 114 V 25 / 114.920 | M 110 V 28 / 110.921 | M 110 E 28 / 110.981 | OM 615 D 22 / 615.912 | M 180 V 23 / 180.954 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 4 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 87 x 83,6 mm | 87 x 92,4 mm | 87 x 83,6 mm | 87 x 92,4 mm | 81,75 x 72,8 mm | 82 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 87 x 92,4 mm | 81,75 x 72,8 mm |
Gesamthubraum | 1988 ccm | 2197 ccm | 1988 ccm | 2197 ccm | 2292 ccm | 2496 ccm | 2746 ccm | 2746 ccm | 2197 ccm | 2292 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 21 | 21 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 21 | 9 |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 | 7 | 7 | 7 | 5 | 4 |
Leistung / bei | 55 PS / 40 kW bei 4200 /min | 60 PS / 44 kW bei 4200 /min | 95 PS / 70 kW bei 4800 /min | 105 PS / 77 kW bei 5000 /min | 120 PS / 88 kW bei 5400 /min | 130 PS / 96 kW bei 5400 /min | 160 PS / 118 kW bei 5500 /min | 185 PS / 136 kW bei 6000 /min | 60 PS / 44 kW bei 4200 /min | 120 PS / 88 kW bei 5400 /min |
Drehmoment / bei | 11,5 mkg bei 2400 /min | 12,8 mkg bei 2400 /min | 15,9 mkg bei 2800 /min | 18,2 mkg bei 2800 /min | 18,2 mkg bei 3600 /min | 20,3 mkg bei 3600 /min | 23 mkg bei 4000 /min | 24,3 mkg bei 4500 /min | 12,8 mkg bei 2400 /min | 18,2 mkg bei 3600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDS;~ab 07.1970: Stromberg 175 CDT | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDS;~ab 07.1970: Stromberg 175 CDT | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 66 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W |
Anlasser | elektrisch / 2,5 PS | elektrisch / 2,5 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 2,5 PS | elektrisch / 1,4 PS |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Selbstzünder | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB |
Reifen | 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 185 HR 14 | 185 HR 14 | 185 HR 15 | 185 HR 15 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0: R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 4,08; ab 05.1969: 3,92 | 4,08; ab 05.1969: 3,92 | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3.69 | 3.69 | 4.08 | 3.92 |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | 135 km/h | 160 km/h | 168 km/h | 175 km/h | 180 km/h | 190 km/h | 200 km/h | 135 km/h | 175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 31,0 s | 28,1 s | 15,2 s | 13,7 s | 13,3 s | 12,8 s | 10,6 s | 9,9 s | 29,4 s | 14,0 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,1 l | 8,5 l | 10,9 l | 11,1 l | 11,2 l | 11,7 l | 12,5 l | 12,5 l | 8,5 l | 11,2 l |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 4,08; ab 05.1969: 3,92 | 4,08; ab 05.1969: 3,92 | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3.69 | 3.69 | 4.08 | 3.92 |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 130 km/h | 155 km/h | 163 km/h | 170 km/h | 175 km/h | 185 km/h | 195 km/h | 132 km/h | 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 33,2 s | 29,1 s | 15,0 s | 13,9 s | 13,9 s | 12,9 s | 11,3 s | 10,8 s | 30,0 s | 16,1 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,1 l | 8,5 l | 10,9 l | 11,1 l | 11,2 l | 11,7 l | 12,5 l | 12,5 l | 8,5 l | 11,2 l |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 3400 mm | 3400 mm |
Spur vorne / hinten | 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm |
Länge | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 5330 mm | 5330 mm |
Breite | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm |
Höhe | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1475 mm | 1475 mm |
Kleinster Wendekreis | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m | 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1365 kg | 1375 kg | 1330 kg | 1335 kg | 1355 kg | 1375 kg | 1455 kg | 1455 kg | 1545 kg | 1535 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1885 kg | 1895 kg | 1850 kg | 1855 kg | 1875 kg | 1895 kg | 1975 kg | 1975 kg | 2190 kg | 2180 kg |
Zul. Achslast vorne | 900 kg | 910 kg | 865 kg | 870 kg | 890 kg | 910 kg | 955 kg | 955 kg | 1010 kg | 995 kg |
Zul. Achslast hinten | 985 kg | 985 kg | 985 kg | 985 kg | 985 kg | 985 kg | 1020 kg | 1020 kg | 1180 kg | 1185 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 645 kg | 645 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 720 kg | 725 kg | 700 kg | 705 kg | 715 kg | 725 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 178873 | 345376 | 175242 | 128398 | 152822 | 78303 | 19537 | 13711 | 4027 | 1082 |
Preise | 01.1968: DM 11.990,00 | 01.1968: DM 12.485,00 | 01.1968: DM 11.495,00 | 01.1968: DM 11.990,00 | 01.1968: DM 13.145,00 | 01.1968: DM 14.630,00 | 05.1972: DM 18.981,00 | 05.1972: DM 20.535,00 | 11.1969: DM 19.092,00 | 11.1969: DM 19.758,00 |
| 07.1968: DM 12.099,00 | 07.1968: DM 12.598,50 | 07.1968: DM 11.599,50 | 07.1968: DM 12.099,00 | 07.1968: DM 13.264,50 | 07.1968: DM 14.763,00 | 03.1973: DM 19.924,50 | 03.1973: DM 21.534,00 | 08.1970: DM 19.957,80 | 08.1970: DM 20.723,70 |
| 11.1969: DM 12.654,00 | 11.1969: DM 13.153,50 | 11.1969: DM 12.154,50 | 11.1969: DM 12.654,00 | 11.1969: DM 13.930,50 | 11.1969: DM 15.429,00 | | | 01.1971: DM 20.979,00 | 01.1971: DM 21.756,00 |
| 08.1970: DM 13.264,50 | 08.1970: DM 13.686,30 | 08.1970: DM 12.742,80 | 08.1970: DM 13.164,60 | 08.1970: DM 14.618,70 | 08.1970: DM 16.183,80 | | | 01.1972: DM 21.534,00 | 01.1972: DM 22.477,50 |
| 01.1971: DM 13.930,50 | 01.1971: DM 14.374,50 | 01.1971: DM 13.375,50 | 01.1971: DM 13.819,50 | 01.1971: DM 15.373,50 | 01.1971: DM 17.038,50 | | | 03.1973: DM 22.089,00 | 03.1973: DM 23.143,50 |
| 01.1972: DM 14.430,00 | 01.1972: DM 14.929,50 | 01.1972: DM 13.930,50 | 01.1972: DM 14.374,50 | 01.1972: DM 16.095,00 | 01.1972: DM 17.871,00 | | | | |
| 03.1973: DM 14.985,00 | 03.1973: DM 15.484,50 | 03.1973: DM 14.541,00 | 03.1973: DM 14.985,00 | 03.1973: DM 16.761,00 | | | | | |