Technische Daten

"Strich-Acht" Limousinen W114/115, 1968 bis 1973

Modell 200D W 115 D 20 220D W 115 D 22 200 W 115 V 20 220 W 115 V 22 230 W 114 V 23 250 W 114 V 25 280 W 114 V 28 280E W 114 E 28 220D lang V 115 D 22 230 lang V 114 V 23
Baumuster 115115 115110 115015 115010 114015 114010 114060 114062 115112 114017
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 10.1967 / 01.1968 - 08.1973 07.1967 / 01.1968 - 08.1973 10.1967 / 01.1968 - 08.1973 10.1967 / 02.1968 - 08.1973 09.1967 / 01.1968 - 08.1973 07.1967 / 12.1967 - 05.1972 10.1971 / 05.1972 - 08.1973 01.1971 / 04.1972 - 08.1973 03.1968 - 07.1973 08.1968 - 07.1973
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 615 D 20 / 615.913 OM 615 D 22 / 615.912 M 115 V 20 / 115.923 M 115 V 22 / 115.920 M 180 V 23 / 180.954 M 114 V 25 / 114.920 M 110 V 28 / 110.921 M 110 E 28 / 110.981 OM 615 D 22 / 615.912 M 180 V 23 / 180.954
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 4 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 83,6 mm 87 x 92,4 mm 87 x 83,6 mm 87 x 92,4 mm 81,75 x 72,8 mm 82 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 87 x 92,4 mm 81,75 x 72,8 mm
Gesamthubraum 1988 ccm 2197 ccm 1988 ccm 2197 ccm 2292 ccm 2496 ccm 2746 ccm 2746 ccm 2197 ccm 2292 ccm
Verdichtungsverhältnis 21 21 9 9 9 9 9 9 21 9
Kurbelwellenlager 5 5 5 5 4 7 7 7 5 4
Leistung / bei 55 PS / 40 kW bei 4200 /min 60 PS / 44 kW bei 4200 /min 95 PS / 70 kW bei 4800 /min 105 PS / 77 kW bei 5000 /min 120 PS / 88 kW bei 5400 /min 130 PS / 96 kW bei 5400 /min 160 PS / 118 kW bei 5500 /min 185 PS / 136 kW bei 6000 /min 60 PS / 44 kW bei 4200 /min 120 PS / 88 kW bei 5400 /min
Drehmoment / bei 11,5 mkg bei 2400 /min 12,8 mkg bei 2400 /min 15,9 mkg bei 2800 /min 18,2 mkg bei 2800 /min 18,2 mkg bei 3600 /min 20,3 mkg bei 3600 /min 23 mkg bei 4000 /min 24,3 mkg bei 4500 /min 12,8 mkg bei 2400 /min 18,2 mkg bei 3600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDS;~ab 07.1970: Stromberg 175 CDT 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDS;~ab 07.1970: Stromberg 175 CDT 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W
Anlasser elektrisch / 2,5 PS elektrisch / 2,5 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 2,5 PS elektrisch / 1,4 PS
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Selbstzünder Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe Membranpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB
Reifen 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 185 HR 14 185 HR 14 185 HR 15 185 HR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0: R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 4,08; ab 05.1969: 3,92 4,08; ab 05.1969: 3,92 3,92; ab 10.1969: 3,69 3,92; ab 10.1969: 3,69 3.69 3.69 4.08 3.92
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h 135 km/h 160 km/h 168 km/h 175 km/h 180 km/h 190 km/h 200 km/h 135 km/h 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 31,0 s 28,1 s 15,2 s 13,7 s 13,3 s 12,8 s 10,6 s 9,9 s 29,4 s 14,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,1 l 8,5 l 10,9 l 11,1 l 11,2 l 11,7 l 12,5 l 12,5 l 8,5 l 11,2 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 4,08; ab 05.1969: 3,92 4,08; ab 05.1969: 3,92 3,92; ab 10.1969: 3,69 3,92; ab 10.1969: 3,69 3.69 3.69 4.08 3.92
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h 130 km/h 155 km/h 163 km/h 170 km/h 175 km/h 185 km/h 195 km/h 132 km/h 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 33,2 s 29,1 s 15,0 s 13,9 s 13,9 s 12,9 s 11,3 s 10,8 s 30,0 s 16,1 s
Kraftstoffverbrauch 8,1 l 8,5 l 10,9 l 11,1 l 11,2 l 11,7 l 12,5 l 12,5 l 8,5 l 11,2 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 3400 mm 3400 mm
Spur vorne / hinten 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm 1444 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm
Länge 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 5330 mm 5330 mm
Breite 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm
Höhe 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1475 mm 1475 mm
Kleinster Wendekreis 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1365 kg 1375 kg 1330 kg 1335 kg 1355 kg 1375 kg 1455 kg 1455 kg 1545 kg 1535 kg
Zul. Gesamtgewicht 1885 kg 1895 kg 1850 kg 1855 kg 1875 kg 1895 kg 1975 kg 1975 kg 2190 kg 2180 kg
Zul. Achslast vorne 900 kg 910 kg 865 kg 870 kg 890 kg 910 kg 955 kg 955 kg 1010 kg 995 kg
Zul. Achslast hinten 985 kg 985 kg 985 kg 985 kg 985 kg 985 kg 1020 kg 1020 kg 1180 kg 1185 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 645 kg 645 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 720 kg 725 kg 700 kg 705 kg 715 kg 725 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 178873 345376 175242 128398 152822 78303 19537 13711 4027 1082
Preise 01.1968: DM 11.990,00 01.1968: DM 12.485,00 01.1968: DM 11.495,00 01.1968: DM 11.990,00 01.1968: DM 13.145,00 01.1968: DM 14.630,00 05.1972: DM 18.981,00 05.1972: DM 20.535,00 11.1969: DM 19.092,00 11.1969: DM 19.758,00
07.1968: DM 12.099,00 07.1968: DM 12.598,50 07.1968: DM 11.599,50 07.1968: DM 12.099,00 07.1968: DM 13.264,50 07.1968: DM 14.763,00 03.1973: DM 19.924,50 03.1973: DM 21.534,00 08.1970: DM 19.957,80 08.1970: DM 20.723,70
11.1969: DM 12.654,00 11.1969: DM 13.153,50 11.1969: DM 12.154,50 11.1969: DM 12.654,00 11.1969: DM 13.930,50 11.1969: DM 15.429,00 01.1971: DM 20.979,00 01.1971: DM 21.756,00
08.1970: DM 13.264,50 08.1970: DM 13.686,30 08.1970: DM 12.742,80 08.1970: DM 13.164,60 08.1970: DM 14.618,70 08.1970: DM 16.183,80 01.1972: DM 21.534,00 01.1972: DM 22.477,50
01.1971: DM 13.930,50 01.1971: DM 14.374,50 01.1971: DM 13.375,50 01.1971: DM 13.819,50 01.1971: DM 15.373,50 01.1971: DM 17.038,50 03.1973: DM 22.089,00 03.1973: DM 23.143,50
01.1972: DM 14.430,00 01.1972: DM 14.929,50 01.1972: DM 13.930,50 01.1972: DM 14.374,50 01.1972: DM 16.095,00 01.1972: DM 17.871,00
03.1973: DM 14.985,00 03.1973: DM 15.484,50 03.1973: DM 14.541,00 03.1973: DM 14.985,00 03.1973: DM 16.761,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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