Technische Daten (Diesel)

Limousinen W 124 1989 bis 1993 Dieselfahrzeuge

Modell 200D W 123 D 20 220D W 123 D 22 240D W 123 D 24 300D W 123 D 30 240D lang V 123 D 24 300D langV 123 D 30
Baumuster 123120 123126 123123 123130 123125 123132
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1975 / 02.1976 - 04.1985 07.1975 / 02.1976 - 03.1979 07.1975 / 02.1976 - 11.1985 07.1975 / 02.1976 - 11.1985 09.1977 - 11.1985 09.1977 - 11.1985
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 615 D 20 / 615.940 OM 615 D 22 / 615.941 OM 616 D 24 / 616.912 OM 617 D 30 / 617.912 OM 616 D 24 / 616.912 OM 617 D 30 / 617.912
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 5 / Reihe 4 / Reihe 5 / Reihe
Bohrung x Hub 87,0 x 83,6 mm 87,0 x 92,4 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm
Gesamthubraum 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 2197 ccm (nach Steuerformel 2172 ccm) 2404 ccm (Steuer 2376 ccm); ab 08.1978: 2399 ccm (Steuer 2350 ccm) 3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm) 2404 ccm (Steuer 2376 ccm); ab 08.1978: 2399 ccm (Steuer 2350 ccm) 3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21.5 21.5 21.5 21.5 21.5 21.5
Kurbelwellenlager 5 5 5 6 5 6
Leistung / bei 55 PS / 40 kW bei 4200 /min;~ab 02.1979: 60 PS / 44 kW bei 4400 /min 60 PS / 44 kW bei 4200 /min 65 PS / 48 kW bei 4200 /min;~ab 08.1978: 72 PS / 53 kW bei 4400 /min 80 PS / 59 kW bei 4000 /min;~ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min 65 PS / 48 kW bei 4200 /min;~ab 08.1978: 72 PS / 53 kW bei 4400 /min 80 PS / 59 kW bei 4000 /min;~ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min
Drehmoment / bei 113 Nm bei 2400 /min 126 Nm bei 2400 /min 137 Nm bei 2400 /min 172 Nm bei 2400 /min 137 Nm bei 2400 /min 172 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 66 Ah, ab 02.1979: 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 15 H 2 5 1/2 J x 15 H 2
Reifen 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 185 HR 15 93 H 185 HR 15 93 H
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.69 3.46 3.69 3.69
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h; ab 02.1979: 135 km/h 135 km/h 143 km/h 148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h 143 km/h 148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 31,0 s; ab 02.79: 27,4 s 28,1 s 24,6 s 19,9 s; ab 09.79: 17,8 s 22,0 s 19,9 s; ab 09.79: 17,8 s
Kraftstoffverbrauch 7,1 / 10,2 / 9,5 l 9,0 l 7,4 / 10,9 / 9,5 l; ab 10.1981: 7,2 / 9,9 / 9,5 l 7,8 / 11,5 / 10,3 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,7 l 7,8 / 11,1 / 9,9 l; ab 10.1981: 7,2 / 9,9 / 9,5 l 8,7 / 12,4 / 11,5 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,9 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch (bis 06.1983) auf Wunsch (bis 06.1983)
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.69 3.46 3.69 3.69
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h 130 km/h 133 km/h; ab 08.1978: 138 km/h 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h 133 km/h; ab 08.1978: 138 km/h 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 29,4 s 29,1 s 27,4 s; ab 08.78: 24,7 s 20,8 s; ab 09.79: 19,2 s 27,4 s; ab 08.78: 24,7 s 20,8 s; ab 09.79: 19,2 s
Kraftstoffverbrauch 7,7 / 10,7 / 9,5 l 9,0 l 8,1 / 11,4 / 9,5 l; ab 10.1981: 7,7 / 10,6 / 9,5 l 8,8 / 12,4 / 10,4 l; ab 10.1981: 8,1 / 11,0 / 9,8 s 8,6 / 12,2 / 9,7 l; ab 10.1981: 7,7 / 10,6 / 9,9 l 9,0 / 12,6 / 11,5 l; ab 10.1981: 8,1 / 11,0 / 10,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 3425 mm 3425 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1477 / 1430 mm 1477 / 1430 mm
Länge 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 5355 mm 5355 mm
Breite 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm
Höhe 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1480 mm 1480 mm
Kleinster Wendekreis 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,29 m 13,35 m 13,35 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1390 kg 1380 kg 1395 kg 1450 kg 1585 kg 1630 kg
Zul. Gesamtgewicht 1910 kg 1900 kg 1915 kg 1970 kg 2250 kg 2295 kg
Zul. Achslast vorne 915 kg 920 kg 920 kg 975 kg 1060 kg 1105 kg
Zul. Achslast hinten 995 kg 980 kg 995 kg 995 kg 1190 kg 1190 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 665 kg 665 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 735 kg 725 kg 740 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 378138 56736 448986 324718 3841 4679
Preise 01.1976: DM 18.870,00 01.1976: DM 19.558,00 01.1976: DM 20.146,50 01.1976: DM 22.311,00 09.1977: DM 33.100,20 09.1977: DM 34.698,60
02.1977: DM 19.536,00 02.1977: DM 20.346,30 02.1977: DM 21.056,70 02.1977: DM 23.321,10 01.1978: DM 33.398,40 01.1978: DM 35.011,20
01.1978: DM 19.712,00 01.1978: DM 20.529,60 01.1978: DM 21.246,40 01.1978: DM 23.531,20 04.1978: DM 34.899,20 04.1978: DM 36.568,00
04.1978: DM 20.484,80 04.1978: DM 21.336,00 04.1978: DM 22.041,60 04.1978: DM 24.404,80 08.1978: DM 35.235,20 12.1978: DM 37.307,20
12.1978: DM 20.899,20 12.1978: DM 21.761,60 08.1978: DM 22.377,60 12.1978: DM 24.897,60 12.1978: DM 35.940,80 05.1979: DM 37.503,20
02.1979: DM 21.347,20 12.1978: DM 22.825,60 05.1979: DM 25.093,60 05.1979: DM 36.136,80 07.1979: DM 37.838,05
05.1979: DM 21.543,20 05.1979: DM 23.021,60 07.1979: DM 25.317,65 07.1979: DM 36.459,45 07.1979: DM 38.566,90
07.1979: DM 21.735,55 07.1979: DM 23.227,15 07.1979: DM 25.809,20 07.1979: DM 37.154,40 09.1979: DM 38.905,90
07.1979: DM 22.159,30 07.1979: DM 23.673,50 09.1979: DM 26.148,20 03.1980: DM 38.612,10 03.1980: DM 40.431,40
03.1980: DM 23.029,40 03.1980: DM 24.600,10 03.1980: DM 27.176,50 08.1980: DM 39.335,30 08.1980: DM 41.188,50
08.1980: DM 23.458,80 08.1980: DM 25.063,40 08.1980: DM 27.685,00 07.1981: DM 40.702,60 07.1981: DM 42.623,60
07.1981: DM 24.272,40 07.1981: DM 25.933,50 07.1981: DM 28.645,50 01.1982: DM 41.821,30 01.1982: DM 43.787,50
01.1982: DM 24.939,10 01.1982: DM 26.645,40 01.1982: DM 29.425,20 07.1982: DM 42.940,00 07.1982: DM 45.301,70
07.1982: DM 25.549,30 07.1982: DM 27.289,50 07.1982: DM 30.464,80 07.1983: DM 43.320,00 07.1983: DM 45.702,60
09.1982: DM 26.368,55 09.1982: DM 28.108,75 07.1983: DM 30.734,40 08.1983: DM 44.688,00 08.1983: DM 47.139,00
07.1983: DM 26.601,90 07.1983: DM 28.357,50 08.1983: DM 31.692,00 01.1984: DM 45.714,00 01.1984: DM 48.222,00
08.1983: DM 27.417,00 08.1983: DM 29.241,00 01.1984: DM 32.433,00 09.1984: DM 47.025,00 09.1984: DM 49.647,00
01.1984: DM 28.055,40 01.1984: DM 29.925,00 09.1984: DM 33.402,00 04.1985: DM 48.393,00 04.1985: DM 51.072,00
09.1984: DM 28.887,60 09.1984: DM 30.780,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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