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Baujahre 1956 bis 1960

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Zwei Monate, nachdem das letzte 220 Cabriolet A in Sindelfingen vom Band gelaufen war, wurde im September 1955 auf der Frankfurter IAA mit dem 220 Cabriolet A/C ein Nachfolgemodell präsentiert. Die elegant gezeichnete Neukonstruktion entsprach in ihrer technischen Konzeption weitestgehend der seit eineinhalb Jahren produzierten Limousine vom Typ 220 a, war aber auf einer um 120 mm verkürzten Rahmenbodenanlage aufgebaut. Als Lieferbeginn des ästhetisch besonders geglückten Cabriolets wurde das zweite Quartal 1956 angegeben. Dazu sollte es in dieser Form allerdings nicht mehr kommen – eine offene Variante des 220 a ging nie in Serie.

Das ab Juli 1956 produzierte Cabriolet basierte stattdessen auf dem im März vorgestellten Typ 220 S, der als Nachfolger des 220 a fungierte. Äußerlich war die neue Cabriolet-Variante mit dem in Frankfurt gezeigten Modell vollkommen identisch; eine Neuerung stellte jedoch der 100 PS starke Motor dar, den man unverändert aus der 220 S Limousine übernommen hatte. Mit diesem Aggregat war das Cabriolet, das wegen der notwendigen Karosserieversteifungen gut 60 kg schwerer ausfiel als die Limousine, adäquat motorisiert. Drei Monate nach dem Cabriolet kam auch eine Coupé-Variante auf den Markt, die bis auf das feste Dach der offenen Version entsprach.

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Quelle: Daimler-Benz Classic

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