Motor | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasrückführung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 602 D 29 / 602.942 | OM 602 DE 29 LA / 602.983 | M 102 E 23 / 102.979 |
Zylinderzahl / -anordnung | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 89,0 x 92,4 mm | 89,0 x 92,4 mm | 95,5 x 80,2 mm |
Gesamthubraum | 2874 ccm | 2874 ccm | 2298 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 19.5 | 9 |
Kurbelwellenlager | 6 | 6 | 5 |
Leistung / bei | 70 kW / 95 PS bei 4000 /min | 88 kW / 120 PS bei 3800 /min | 90 kW / 122 PS bei 5100 /min |
Drehmoment / bei | 192 Nm bei 2300 /min | 280 Nm bei 1900 - 2300 /min | 188 Nm bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch Verteiler-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,2 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 74 Ah / im Motorraum | 100 Ah / im Motorraum | 74 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | |
Rahmenausführung | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie |
Radaufhängung; vorne | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Radaufhängung; hinten | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | 6 J x 16 H 2 | 6 J x 16 H 2 | 6 J x 16 H 2 |
Reifen | 205 R 16 M+S | 205/80 R 16 | 205 R 16 M+S |
Angetriebene Räder | permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder | permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder | permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder |
Kraftübertragung | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential |
Getriebe und Fahrleistungen | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | | Serie |
Schaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - V | | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 3,71 | | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 3,71 |
Achsantriebsübersetzung | vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 | | vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h (Gelände 66 km/h) | | 147 km/h (Pick-Up: 137 km/h); Gelände 90 km/h |
Kraftstoffverbrauch | 9,8 / 15,0 / 13,5 l | | 12,4 / 17,1 / 17,2 l (Kastenwagen, Pick-Up: 12,4 / 17,1 / 16,8 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | | 4-Gang-Automatikgetriebe | |
Verfügbarkeit | | Serie | |
Schaltung | | Wählhebel in Wagenmitte | |
Kupplung | | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | |
Getriebeart | | Planetengetriebe | |
Getriebe-Übersetzung | | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | |
Achsantriebsübersetzung | | vorn/hinten 3,72; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 | |
Höchstgeschwindigkeit | | 137 km/h (Gelände 64 km/h) | |
Kraftstoffverbrauch | | 12,0 / 10,0 / 10,7 l | |
nach Richtlinie | | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | |
Abmessungen und Gewichte | | | |
Radstand | 2400 mm | 2850 mm | 2850 mm |
Spur vorne / hinten | 1425 / 1425 mm | 1425 / 1425 mm | 1425 / 1425 mm |
Länge | 4015 mm | 4465 mm | 4465 mm |
Breite | 1700 mm | 1700 mm | 1700 mm |
Höhe | 1940 mm | 1945 mm (Kastenwagen: 1950 mm) | 1945 mm (Kastenwagen: 1950 mm, Pick-Up: 1965 mm) |
Kleinster Wendekreis | 11,4 m | 13,0 m | 13,0 m |
Zul. Gesamtgewicht | 2600 kg | 2900 kg | 2900 kg |
Zul. Achslast vorne | 1200 kg | 1350 kg | 1350 kg |
Zul. Achslast hinten | 1600 kg | 1800 kg | 1800 kg |
Zuladung | 620 kg | 795 kg (Kastenwagen: 820 kg) | 820 kg (Kastenwagen: 945 kg, Pick-Up: 975 kg) |
Zul. Anhängelast gebremst | 2600 kg | 3500 kg | 2900 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 976 (zivile Ausführung) | 1.175 (zivile Ausführung) | 331 (alle Varianten) |
Preise | Station-Wagen | Station-Wagen | Station-Wagen |
| 02.1992: DM 66.177,00 | 09.1997: DM 83.720,00 | 05.1992: DM 74.385,00 |
| 09.1993: DM 67.965,00 | 04.1998: DM 84.448,00 | 09.1993: DM 76.417,50 |
| 07.1994: DM 69.172,50 | 02.1999: DM 85.724,00 | 04.1995: DM 78.315,00 |
| 04.1995: DM 69.690,00 | 01.2000: DM 87.000,00 | Kastenwagen |
| 04.1996: DM 70.955,00 | Kastenwagen | 05.1992: DM 69.255,00 |
| 03.1997: DM 71.990,00 | 09.1997: DM 77.740,00 | 09.1993: DM 71.127,50 |
| | 04.1998: DM 78.416,00 | 04.1995: DM 72.910,00 |
| | 02.1999: DM 79.692,00 | Pick-up |
| | 01.2000: DM 80.852,00 | 05.1992: DM 69.255,00 |
| | | 09.1993: DM 71.127,50 |
| | | 04.1995: DM 72.910,00 |