Technische Daten

Geländewagen G-Klasse W 461 seit 1992 (Auswahl)

Modell 290 GD (kurzer Radstand) 461 GD 29 290 GD Turbodiesel (langer Radstand) 461 GD 29 LA 230 GE (langer Radstand) 461 GE 23
Baumuster 461.337 (Station) 461.336 (Station); 461.326 (Kasten) 461.239 (Station); 461.229 (Kasten); 461.249 (Pick-up)
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 11.1991 / 08.1992 - 12.1997 04.1997 / 10.1997 - 12.2001 11.1991 / 08.1992 - 08.1996
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasrückführung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 29 / 602.942 OM 602 DE 29 LA / 602.983 M 102 E 23 / 102.979
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 92,4 mm 89,0 x 92,4 mm 95,5 x 80,2 mm
Gesamthubraum 2874 ccm 2874 ccm 2298 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 19.5 9
Kurbelwellenlager 6 6 5
Leistung / bei 70 kW / 95 PS bei 4000 /min 88 kW / 120 PS bei 3800 /min 90 kW / 122 PS bei 5100 /min
Drehmoment / bei 192 Nm bei 2300 /min 280 Nm bei 1900 - 2300 /min 188 Nm bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch Verteiler-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,2 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V
Batterie 74 Ah / im Motorraum 100 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie
Radaufhängung; vorne Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Radaufhängung; hinten Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 18,6:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen 6 J x 16 H 2 6 J x 16 H 2 6 J x 16 H 2
Reifen 205 R 16 M+S 205/80 R 16 205 R 16 M+S
Angetriebene Räder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 3,71 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h (Gelände 66 km/h) 147 km/h (Pick-Up: 137 km/h); Gelände 90 km/h
Kraftstoffverbrauch 9,8 / 15,0 / 13,5 l 12,4 / 17,1 / 17,2 l (Kastenwagen, Pick-Up: 12,4 / 17,1 / 16,8 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 3,72; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h (Gelände 64 km/h)
Kraftstoffverbrauch 12,0 / 10,0 / 10,7 l
nach Richtlinie 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>)
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2850 mm 2850 mm
Spur vorne / hinten 1425 / 1425 mm 1425 / 1425 mm 1425 / 1425 mm
Länge 4015 mm 4465 mm 4465 mm
Breite 1700 mm 1700 mm 1700 mm
Höhe 1940 mm 1945 mm (Kastenwagen: 1950 mm) 1945 mm (Kastenwagen: 1950 mm, Pick-Up: 1965 mm)
Kleinster Wendekreis 11,4 m 13,0 m 13,0 m
Zul. Gesamtgewicht 2600 kg 2900 kg 2900 kg
Zul. Achslast vorne 1200 kg 1350 kg 1350 kg
Zul. Achslast hinten 1600 kg 1800 kg 1800 kg
Zuladung 620 kg 795 kg (Kastenwagen: 820 kg) 820 kg (Kastenwagen: 945 kg, Pick-Up: 975 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 2600 kg 3500 kg 2900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 976 (zivile Ausführung) 1.175 (zivile Ausführung) 331 (alle Varianten)
Preise Station-Wagen Station-Wagen Station-Wagen
02.1992: DM 66.177,00 09.1997: DM 83.720,00 05.1992: DM 74.385,00
09.1993: DM 67.965,00 04.1998: DM 84.448,00 09.1993: DM 76.417,50
07.1994: DM 69.172,50 02.1999: DM 85.724,00 04.1995: DM 78.315,00
04.1995: DM 69.690,00 01.2000: DM 87.000,00 Kastenwagen
04.1996: DM 70.955,00 Kastenwagen 05.1992: DM 69.255,00
03.1997: DM 71.990,00 09.1997: DM 77.740,00 09.1993: DM 71.127,50
04.1998: DM 78.416,00 04.1995: DM 72.910,00
02.1999: DM 79.692,00 Pick-up
01.2000: DM 80.852,00 05.1992: DM 69.255,00
09.1993: DM 71.127,50
04.1995: DM 72.910,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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