Technische Daten

Geländewagen G-Klasse W 460 1979 bis 1992 (Auswahl)

Modell 240 GD (kurzer Radstand) 460 GD 24 300 GD (langer Radstand) 460 GD 30 230 G (kurzer Radstand) 460 G 23 230 GE (langer Radstand) 460 GE 23 280 GE (langer Radstand) 460 GE 28
Baumuster 460.310 (Offener Wagen); 460.330 (Station); 460.320 (Kasten) 460.333 (Station); 460.323 (Kasten) 460.210 (Offener Wagen); 460.230 (Station); 460.220 (Kasten) 460.239 (Station); 460.229 (Kasten) 460.331 (Station); 460.321 (Kasten)
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 1979 - 1991 1979 - 1991 1979 - 1989 1982 - 1991 1979 - 1991
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 01.1986 auf Wunsch) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 01.1986 auf Wunsch)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 616 D 24 / 616.936 OM 617 D 30 / 617.931 M 115 V 23 / 115.973; ab 1986: M 102 V 23 / 102.944 M 102 E 23 / 102.981; ab 01.1986: 102.987 M 110 E 28 / 110.994
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 5 / Reihe 4 / Reihe; ab 1986: 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe
Bohrung x Hub 90,9 x 92,4 mm 90,9 x 92,4 mm 93,75 x 83,6 mm; ab 1986: 95,5 x 80,25 mm 95,5 x 80,25 mm 86,0 x 78,8mm
Gesamthubraum 2399 ccm (nach Steuerformel 2350 ccm) 2998 ccm (nach Steuerformel 2938 ccm) 2307 ccm (Steuer 2277 ccm); ab 1986: 2299 ccm (Steuer 2276 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21 21 8,1 (bei normalverdichtetem Motor: 9,0); ab 1986: 7,2 9 8
Kurbelwellenlager 5 6 5 5 7
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4400 /min 80 PS / 59 kW bei 4000 /min;~ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min 90 PS / 66 kW bei 5250 /min~(bei normalverdichtetem Motor: 102 PS / 75 kW bei 4000 /min);~ab 1986: 109 PS / 80 kW bei 5300 /min 125 PS / 92 kW bei 5000 /min~(mit Katalysator 122 PS / 90 kW bei 5100 /min) 156 PS / 115 kW bei 5250 /min
Drehmoment / bei 137 Nm bei 2400 /min 172 Nm bei 2400 /min 167 Nm bei 2500 /min (bei normalverdichtetem Motor:~172 Nm bei 3000 /min); ab 1986: 174 Nm bei 2000 /min 192 Nm (mit Katalysator 188 Nm) bei 4000 /min 226 Nm bei 4250 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette; ab 1986: Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDTU Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic);~ab 01.1986: mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,7 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 1986: 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Batteriezündung Transistorzündung; ab 01.86: elektronische Zündanlage Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Laderaumboden / 68 l unter Laderaumboden / 68 l; ab 10.1987: 81,5 l; ab 02.1989: 95 l unter Laderaumboden / 68 l unter Laderaumboden / 68 l; ab 10.1987: 81,5 l unter Laderaumboden / 68 l; ab 12.1981: 81,5 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie
Radaufhängung; vorne Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Radaufhängung; hinten Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1979 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 08.1983 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,0:1 / 5,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,69:1 / 3,8 L. 22,0:1 / 5,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,69:1 / 3,8 L. 22,0:1 / 5,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,69:1 / 3,8 L. 22,0:1 / 5,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,69:1 / 3,8 L. 16,69:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen 5 1/2 JK x 16 H 2 5 1/2 JK x 16 H 2 5 1/2 JK x 16 H 2 5 1/2 JK x 16 H 2 5 1/2 JK x 16 H 2
Reifen 205 R 16 M+S 205 R 16 M+S 205 R 16 M+S 205 R 16 M+S 205 R 16 M+S
Angetriebene Räder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder permanenter Antrieb auf die Hinterräder; während der Fahrt zuschaltbarer Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (5-Gang auf Wunsch ab 04.1983) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch ab 04.1983) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 04.1983)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV / V I - IV I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 4,63; II. 2,46; III. 1,47; IV. 1,0; R. 4,35 I. 4,63; II. 2,46; III. 1,47; IV. 1,0; R. 4,35 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 4,63; II. 2,46; III. 1,47; IV. 1,0; R. 4,35 I. 4,63; II. 2,46; III. 1,47; IV. 1,0; R. 4,35 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 4,04; II. 2,21; III. 1,38; IV. 1,0; R. 3,79 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 5,33; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 5,33; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h (Gelände 56 km/h) 130 km/h (Gelände 66 km/h) 128 km/h (Gelände 71 km/h);~bei 75 kW-Motor: 137 km/h (Gelände 71 km/h) 152 km/h (Gelände 77 km/h) 158 km/h (Gelände 77 km/h)
Kraftstoffverbrauch 11,8 / - / 14,1 l (Offener Wagen: 12,0 / - / 14,2 l) 11,7 / - / 14,6 l Offener Wagen: 11,9 / - / 14,6 l 12,5 / 17,8 / 19,2 l (Offener Wagen: 13,5 / 19,8 / 19,5 l); bei~75 kW-Motor: 12,2 / 17,2 / 18,8 l (Offener Wagen: 13,2 / 19,3 / 19,1 l) 12,2 / 16,2 / 17,2 l 13,1 / 17,7 / 21,5 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 03.1981) auf Wunsch (ab 04.1983) auf Wunsch (ab 03.1981)
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,01; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,50 I. 4,01; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,50 I. 4,01; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,50
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,0 / Gelände 2,14
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h (Gelände 65 km/h) 147 km/h (Gelände 76 km/h) 155 km/h (Gelände 76 km/h)
Kraftstoffverbrauch 11,4 / - / 13,1 l (Offener Wagen: 12,9 / - / 13,3 l) 15,6 / 20,4 / 21,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2850 mm 2400 mm 2850 mm 2850 mm
Spur vorne / hinten 1425 / 1425 mm; bei Leichtmetallrädern: 1471 / 1471 mm 1425 / 1425 mm; bei Leichtmetallrädern: 1471 / 1471 mm 1425 / 1425 mm; bei Leichtmetallrädern: 1471 / 1471 mm 1425 / 1425 mm; bei Leichtmetallrädern: 1471 / 1471 mm 1425 / 1425 mm; bei Leichtmetallrädern: 1471 / 1471 mm
Länge 3945 mm; ab 10.1987: 3955 mm 4395 mm; ab 10.1987: 4405 mm 3945 mm; ab 10.1987: 3955 mm 4395 mm; ab 10.1987: 4405 mm 4395 mm; ab 10.1987: 4405 mm
Breite 1700 mm 1700 mm 1700 mm 1700 mm 1700 mm
Höhe 1960, ab 10.1987: 1925 mm (Offener Wagen: 1975, ab 10.1987: 1970 mm) 1950 mm; ab 10.1987: 1920 mm 1960, ab 10.1987: 1925 mm (Offener Wagen: 1975, ab 10.1987: 1970 mm) 1950 mm; ab 10.1987: 1920 mm 1950 mm; ab 10.1987: 1920 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m 12,9 m 11,4 m 12,9 m 12,9 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1900 kg (Offener Wagen: 1850 kg) 2190 kg (Kastenwagen: 2095 kg) 1870 kg (Offener Wagen: 1820 kg) 2000 kg (Kastenwagen: 1960 kg) 2065 kg (Kastenwagen: 2040 kg)
Zul. Gesamtgewicht 2500 kg; ab 10.1985: 2600 kg 2800 kg 2500 kg; ab 10.1985: 2600 kg 2800 kg 2800 kg
Zul. Achslast vorne 1200 kg 1300 kg 1200 kg 1300 kg 1300 kg
Zul. Achslast hinten 1600 kg 1800 kg 1600 kg 1800 kg 1800 kg
Zuladung 600 kg (Offener Wagen: 650 kg) 610 kg (Kastenwagen: 705 kg) 630 kg (Offener Wagen: 680 kg) 800 kg (Kastenwagen: 840 kg) 735 kg (Kastenwagen: 760 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 2500 kg; ab 10.1985: 2600 kg 2800 kg 2500 kg; ab 10.1985: 2600 kg 2800 kg 2800 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 7.645 (zivile Ausführung, alle Varianten) 20.415 (zivile Ausführung, alle Varianten) 4.138 (zivile Ausführung, alle Varianten) 6.884 (zivile Ausführung, alle Varianten) 9.945 (zivile Ausführung, alle Varianten)
Preise Offener Wagen Station-Wagen Offener Wagen Station-Wagen Station-Wagen
02.1979: DM 31.192,00 02.1979: DM 39.872,00 02.1979: DM 29.736,00 04.1982: DM 49.211,50 03.1979: DM 42.784,00
07.1979: DM 31.470,50 07.1979: DM 40.228,00 07.1979: DM 30.001,50 07.1983: DM 49.647,00 07.1979: DM 43.166,00
05.1980: DM 33.052,50 09.1979: DM 41.651,80 09.1979: DM 29.990,20 08.1983: DM 51.927,00 05.1980: DM 46.273,50
03.1981: DM 35.222,10 05.1980: DM 43.731,00 05.1980: DM 31.527,00 01.1984: DM 52.896,00 03.1981: DM 49.245,40
12.1981: DM 37.459,50 03.1981: DM 46.544,70 03.1981: DM 33.606,20 01.1985: DM 54.378,00 12.1981: DM 53.053,50
04.1982: DM 38.872,00 12.1981: DM 49.686,10 12.1981: DM 35.595,00 12.1985: DM 56.430,00 04.1982: DM 55.087,50
07.1983: DM 39.216,00 04.1982: DM 51.584,50 Station-Wagen 01.1986: DM 58.311,00 07.1983: DM 55.575,00
08.1983: DM 39.843,00 07.1983: DM 52.041,00 02.1979: DM 32.592,00 02.1987: DM 60.135,00 08.1983: DM 57.741,00
01.1984: DM 40.584,00 08.1983: DM 53.751,00 07.1979: DM 32.883,00 10.1987: DM 62.016,00 01.1984: DM 58.824,00
01.1985: DM 41.325,00 01.1984: DM 54.777,00 05.1980: DM 34.521,50 02.1988: DM 63.156,00 01.1985: DM 60.477,00
09.1985: DM 43.377,00 01.1985: DM 56.316,00 03.1981: DM 36.781,50 02.1989: DM 64.353,00 09.1985: DM 62.529,00
01.1986: DM 44.403,00 09.1985: DM 58.368,00 12.1981: DM 38.962,40 01.1990: DM 67.887,00 01.1986: DM 64.581,00
02.1987: DM 45.828,00 01.1986: DM 60.306,00 Kastenwagen 10.1990: DM 69.882,00 02.1987: DM 66.348,00
Station-Wagen 02.1987: DM 61.959,00 07.1979: DM 31.640,00 06.1991: DM 71.934,00 10.1987: DM 68.058,00
02.1979: DM 34.048,00 10.1987: DM 63.840,00 05.1980: DM 33.222,00 Kastenwagen 02.1988: DM 69.312,00
07.1979: DM 34.352,00 02.1988: DM 65.322,00 03.1981: DM 35.402,90 04.1982: DM 46.104,00 02.1989: DM 70.623,00
05.1980: DM 36.047,00 02.1989: DM 66.576,00 12.1981: DM 37.742,00 07.1983: DM 46.512,00 01.1990: DM 74.328,00
03.1981: DM 38.397,40 01.1990: DM 70.167,00 08.1983: DM 48.678,00 Kastenwagen
12.1981: DM 40.826,90 10.1990: DM 72.219,00 01.1984: DM 49.590,00 07.1979: DM 40.680,00
04.1982: DM 42.375,00 Kastenwagen 01.1985: DM 50.958,00 05.1980: DM 43.618,00
07.1983: DM 42.750,00 07.1979: DM 37.742,00 12.1985: DM 53.010,00 03.1981: DM 46.431,70
08.1983: DM 44.118,00 09.1979: DM 39.165,80 01.1986: DM 54.777,00 12.1981: DM 50.081,60
01.1984: DM 44.916,00 05.1980: DM 41.075,50 02.1987: DM 56.544,00 04.1982: DM 51.980,00
01.1985: DM 46.170,00 03.1981: DM 43.731,00 10.1987: DM 57.684,00 07.1983: DM 52.440,00
09.1985: DM 48.222,00 12.1981: DM 46.714,20 02.1988: DM 58.710,00 08.1983: DM 54.492,00
01.1986: DM 49.818,00 04.1982: DM 48.477,00 02.1989: DM 59.850,00 01.1984: DM 55.518,00
02.1987: DM 51.186,00 07.1983: DM 48.906,00 01.1990: DM 63.270,00 01.1985: DM 57.057,00
Kastenwagen 08.1983: DM 50.502,00 10.1990: DM 65.094,00 09.1985: DM 59.109,00
09.1979: DM 33.109,00 01.1984: DM 51.471,00 06.1991: DM 66.975,00 01.1986: DM 61.047,00
05.1980: DM 34.747,50 01.1985: DM 52.896,00 02.1987: DM 62.757,00
03.1981: DM 37.018,80 09.1985: DM 54.948,00 10.1987: DM 63.726,00
12.1981: DM 39.606,50 01.1986: DM 56.772,00 02.1988: DM 64.866,00
04.1982: DM 41.075,50 02.1987: DM 58.368,00 02.1989: DM 66.120,00
07.1983: DM 41.439,00 10.1987: DM 59.508,00 01.1990: DM 69.711,00
08.1983: DM 42.375,00 02.1988: DM 60.876,00
01.1984: DM 43.548,00 02.1989: DM 62.073,00
01.1985: DM 44.802,00 01.1990: DM 65.550,00
10.1990: DM 67.431,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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