Technische Daten

Ponton Coupés W 180/128 1956 bis 1960

Modell 220 S Coupé W 180 II 220 SE Coupé W 128
Baumuster 180037 128037
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 10.1956 - 10.1959 07.1958 / 10.1958 - 11.1960
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 180 III / 180.924 M 127 I / 127.980; ab 08.1959: M 127 III / 127.983
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 80 x 72,8 mm 80 x 72,8 mm
Gesamthubraum 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm)
Verdichtungsverhältnis 7,6; ab 08.1957: 8,7 8.7
Kurbelwellenlager 4 4
Leistung / bei 100 PS bei 4800 /min; ab 08.1957: 106 PS bei 5200 /min 115 PS bei 4800 /min; ab 08.1959: 120 PS bei 4800 /min
Drehmoment / bei 16,5 mkg bei 3500 /min; ab 08.1957: 17,5 mkg bei 3500 /min 19 mkg bei 3800 /min; ab 08.1959: 19,3 mkg bei 3900 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAJTA Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W 240 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 64 l im Heck / 62 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 20,8:1 / 4 Lenkradumdrehungen 20,8:1 / 4 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 K x 13 Tiefbettfelge 5 K x 13 B
Reifen 6,70-13 Sport 6,70-13 Sport
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung (ab 08/57 hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" auf Wunsch) Einscheiben-Trockenkupplung (hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" auf Wunsch)
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,52; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29 I. 3,52; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29
Achsantriebsübersetzung 4.1 4.1
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h; ab 08.1959: 165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17 s 15 s
Kraftstoffverbrauch 10,7 l 10,7 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2700 mm 2700 mm
Spur vorne / hinten 1430 / 1470 mm 1430 / 1470 mm
Länge 4700 mm 4700 mm
Breite 1790 mm 1790 mm
Höhe 1530 mm 1530 mm
Kleinster Wendekreis 10,7 m 10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1350 kg (mit Hydrak: 1365 kg) 1380 kg (mit Hydrak: 1400 kg)
Zul. Gesamtgewicht 1790 kg 1810 kg (mit Hydrak: 1830 kg)
Zul. Achslast vorne 840 kg 840 kg (mit Hydrak: 860 kg)
Zul. Achslast hinten 950 kg 970 kg
Zuladung 440 kg (mit Hydrak: 425 kg) 430 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst Zul. Anhängelast ungebremst
Zul. Anhängelast ungebremst 740 kg 740 kg
Stückzahl 1251 830
Preise 10.1956: DM 21.500,00 09.1958: DM 23.400,00
08.1959: DM 23.200,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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