Technische Daten

SL-Klasse Roadster W 129 1998 bis 2001

Modell SL 280 (V6-Motor) R 129 E 28 SL 320 (V6-Motor) R 129 E 32 SL 500 (Motor M 113) R 129 E 50 SL 600 R 129 E 60 SL 55 AMG R 129 E 55 SL 73 AMG R 129 E 73
Baumuster 129059 129064 129068 129076 129068 129076
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 10.1997 / 06.1998 - 06.2001 10.1997 / 06.1998 - 07.2001 10.1997 / 06.1998 - 07.2001 06.1998 - 05.2001 05.1999 - 07.2001 04.1999 - 05.2001
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 112 E 28 / 112.923 M 112 E 32 / 112.943 M 113 E 50 / 113.961 M 120 E 60 / 120.983 M 113 E 55 / 113.985 M 120 E 73 / 120.990
Zylinderzahl / -anordnung 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 84,0 mm 97,0 x 84,0 mm 89,0 x 80,2 mm 97,0 x 92,0 mm 91,5 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2799 ccm 3199 ccm 4966 ccm 5987 ccm 5439 ccm 7291 ccm
Verdichtungsverhältnis 10 10 10 10 10.5 10.5
Kurbelwellenlager 4 4 5 7 5 7
Leistung / bei 150 kW / 204 PS bei 5700 /min 165 kW / 224 PS bei 5600 /min 225 kW / 306 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 260 kW / 354 PS bei 5500 /min 386 kW / 525 PS bei 5500 /min
Drehmoment / bei 270 Nm bei 3000 - 5000 /min 315 Nm bei 3000 - 4800 /min 460 Nm bei 2700 - 4250 /min 570 Nm bei 3800 /min 530 Nm bei 3000 /min 750 Nm bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W
Anlasser elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine hydropneumatische Federbeine mit variabler Dämpfung
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 8 1/4 J x 17 H 2 8 1/4 J x 17 H 2 8 1/4 J x 17 H 2 vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2 vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2 vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2
Reifen 245/45 R 17 W 245/45 R 17 W 245/45 R 17 W vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18 vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18 vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3.89
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,5 s
Kraftstoffverbrauch 16,2 / 8,7 / 11,4 l
nach Richtlinie 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC )
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit auf Wunsch Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung 3.67 3.45 2.65 2.65 2.82 2.65
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 238 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 9,5 s 8,4 s 6,5 s 6,1 s 5,9 s 4,8 s
Kraftstoffverbrauch 16,0 / 8,6 / 11,3 l 16,3 / 8,8 / 11,5 l 17,9 / 9,6 / 12,7 l 23,3 / 10,9/ 15,5 l 18,5 / 9,6 / 12,8 l 25,4 / 11,4 / 15,9 l
nach Richtlinie 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC )
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm
Spur vorne / hinten 1535 / 1525 mm 1535 / 1525 mm 1535 / 1525 mm 1532 / 1523 mm 1553 / 1545 mm 1553 / 1541 mm
Länge 4499 mm 4499 mm 4499 mm 4499 mm 4499 mm 4499 mm
Breite 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm
Höhe 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1810 kg 1830 kg 1890 kg 2050 kg 1890 kg 2050 kg
Zul. Gesamtgewicht 2130 kg 2130 kg 2210 kg 2320 kg 2210 kg 2320 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg 1020 kg 1080 kg 1150 kg 1080 kg 1150 kg
Zul. Achslast hinten 1170 kg 1170 kg 1170 kg 1190 kg 1170 kg 1190 kg
Zuladung 320 kg 320 kg 320 kg 270 kg 320 kg 270 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 1704 7070 23704 11.089 (seit 08.1991) nicht separat dokumentiert nicht separat dokumentiert
Preise 06.1998: DM 127.020,00 06.1998: DM 138.504,00 06.1998: DM 173.420,00 06.1998: DM 225.272,00 Umbaupreis auf Basis SL 500, ausgestattet mit AMG-Leichtmetallrädern und AMG-Stylingpaket: 04.1999: DM 37.120,00 Umbaupreis auf Basis SL 600, ausgestattet mit AMG-Leichtmetallrädern und AMG-Stylingpaket: 04.1999: DM 99.180,00
02.1999: DM 128.180,00 02.1999: DM 139.664,00 02.1999: DM 174.580,00 02.1999: DM 226.432,00
08.1999: DM 128.760,00 08.1999: DM 140.244,00 01.2000: DM 175.740,00
01.2000: DM 129.920,00 01.2000: DM 141.404,00 01.2001: EUR 90.480,00 (DM 176.963,49)
01.2001: EUR 67.048,00 (DM 131.134,48) 01.2001: EUR 72.964,00 (DM 142.705,17)
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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