Motor | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 112 E 28 / 112.923 | M 112 E 32 / 112.943 | M 113 E 50 / 113.961 | M 120 E 60 / 120.983 | M 113 E 55 / 113.985 | M 120 E 73 / 120.990 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 89,9 x 73,5 mm | 89,9 x 84,0 mm | 97,0 x 84,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 97,0 x 92,0 mm | 91,5 x 92,4 mm |
Gesamthubraum | 2799 ccm | 3199 ccm | 4966 ccm | 5987 ccm | 5439 ccm | 7291 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 10 | 10 | 10 | 10 | 10.5 | 10.5 |
Kurbelwellenlager | 4 | 4 | 5 | 7 | 5 | 7 |
Leistung / bei | 150 kW / 204 PS bei 5700 /min | 165 kW / 224 PS bei 5600 /min | 225 kW / 306 PS bei 5600 /min | 290 kW / 394 PS bei 5200 /min | 260 kW / 354 PS bei 5500 /min | 386 kW / 525 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei | 270 Nm bei 3000 - 5000 /min | 315 Nm bei 3000 - 4800 /min | 460 Nm bei 2700 - 4250 /min | 570 Nm bei 3800 /min | 530 Nm bei 3000 /min | 750 Nm bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum |
Generator | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W |
Anlasser | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 2,2 kW |
Zündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | elektronische Zündanlage | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | hydropneumatische Federbeine mit variabler Dämpfung |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, Anti-Blockier-System und Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 8 1/4 J x 17 H 2 | 8 1/4 J x 17 H 2 | 8 1/4 J x 17 H 2 | vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2 | vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2 | vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 9 1/2 J x 18 H 2 |
Reifen | 245/45 R 17 W | 245/45 R 17 W | 245/45 R 17 W | vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18 | vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18 | vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | | | |
Verfügbarkeit | Serie | | | | | |
Schaltung | Mittelschaltung | | | | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | | | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | | | |
Synchronisierte Gänge | I - V | | | | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | | | | |
Achsantriebsübersetzung | 3.89 | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | | | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,5 s | | | | | |
Kraftstoffverbrauch | 16,2 / 8,7 / 11,4 l | | | | | |
nach Richtlinie | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | | | | | |
Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung | 3.67 | 3.45 | 2.65 | 2.65 | 2.82 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 238 km/h | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,5 s | 8,4 s | 6,5 s | 6,1 s | 5,9 s | 4,8 s |
Kraftstoffverbrauch | 16,0 / 8,6 / 11,3 l | 16,3 / 8,8 / 11,5 l | 17,9 / 9,6 / 12,7 l | 23,3 / 10,9/ 15,5 l | 18,5 / 9,6 / 12,8 l | 25,4 / 11,4 / 15,9 l |
nach Richtlinie | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | |
Radstand | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm |
Spur vorne / hinten | 1535 / 1525 mm | 1535 / 1525 mm | 1535 / 1525 mm | 1532 / 1523 mm | 1553 / 1545 mm | 1553 / 1541 mm |
Länge | 4499 mm | 4499 mm | 4499 mm | 4499 mm | 4499 mm | 4499 mm |
Breite | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm |
Höhe | 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) |
Kleinster Wendekreis | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1810 kg | 1830 kg | 1890 kg | 2050 kg | 1890 kg | 2050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg | 2130 kg | 2210 kg | 2320 kg | 2210 kg | 2320 kg |
Zul. Achslast vorne | 1000 kg | 1020 kg | 1080 kg | 1150 kg | 1080 kg | 1150 kg |
Zul. Achslast hinten | 1170 kg | 1170 kg | 1170 kg | 1190 kg | 1170 kg | 1190 kg |
Zuladung | 320 kg | 320 kg | 320 kg | 270 kg | 320 kg | 270 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | | | |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | | | |
Stückzahl | 1704 | 7070 | 23704 | 11.089 (seit 08.1991) | nicht separat dokumentiert | nicht separat dokumentiert |
Preise | 06.1998: DM 127.020,00 | 06.1998: DM 138.504,00 | 06.1998: DM 173.420,00 | 06.1998: DM 225.272,00 | Umbaupreis auf Basis SL 500, ausgestattet mit AMG-Leichtmetallrädern und AMG-Stylingpaket: 04.1999: DM 37.120,00 | Umbaupreis auf Basis SL 600, ausgestattet mit AMG-Leichtmetallrädern und AMG-Stylingpaket: 04.1999: DM 99.180,00 |
| 02.1999: DM 128.180,00 | 02.1999: DM 139.664,00 | 02.1999: DM 174.580,00 | 02.1999: DM 226.432,00 | | |
| 08.1999: DM 128.760,00 | 08.1999: DM 140.244,00 | 01.2000: DM 175.740,00 | | | |
| 01.2000: DM 129.920,00 | 01.2000: DM 141.404,00 | 01.2001: EUR 90.480,00 (DM 176.963,49) | | | |
| 01.2001: EUR 67.048,00 (DM 131.134,48) | 01.2001: EUR 72.964,00 (DM 142.705,17) | | | | |