Technische Daten

Limousinen S-Klasse W 126 1979 bis 1985

Modell 280 S W 126 V 28 280 SE W 126 E 28 280 SEL V 126 E 28 380 SE W 126 E 38 380 SEL V 126 E 38 500 SE W 126 E 50 500 SEL V 126 E 50
Baumuster 126021 126022 126023 126032 126033 126036 126037
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 04.1979 / 12.1979 - 11.1985 02.1979 / 12.1979 - 09.1985 12.1979 / 06.1980 - 09.1985 05.1979 / 01.1980 - 11.1985 10.1979 / 06.1980 - 09.1985 09.1979 / 01.1980 - 09.1985 09.1979 / 06.1980 - 09.1985
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 V 28 / 110.924; ab 10.1981: 110.926 M 110 E 28 / 110.987; ab 10.1981: 110.989 M 110 E 28 / 110.987; ab 10.1981: 110.989 M 116 E 38 / 116.961; ab 10.1981: 116.963 M 116 E 38 / 116.961; ab 10.1981: 116.963 M 117 E 50 / 117.961; ab 10.1981: 117.963 M 117 E 50 / 117.961; ab 10.1981: 117.963
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 92,0 x 71,8 mm; ab 10.1981: 88,0 x 78,9 mm 92,0 x 71,8 mm; ab 10.1981: 88,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 85,0 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 3818 ccm (Steuer 3776 ccm); ab 10.1981: 3839 ccm (Steuer 3793 ccm) 3818 ccm (Steuer 3776 ccm); ab 10.1981: 3839 ccm (Steuer 3793 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9 9 9 9,0; ab 10.1981: 9,4 9,0; ab 10.1981: 9,4 8,8; ab 10.1981: 9,2 8,8; ab 10.1981: 9,2
Kurbelwellenlager 7 7 7 5 5 5 5
Leistung / bei 156 PS / 115 kW bei 5500 /min 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 218 PS / 160 kW bei 5500 /min;~ab 10.1981: 204 PS / 150 kW bei 5250 /min 218 PS / 160 kW bei 5500 /min;~ab 10.1981: 204 PS / 150 kW bei 5250 /min 240 PS / 177 kW bei 4750 /min;~ab 10.1981: 231 PS / 170 kW bei 4750 /min 240 PS / 177 kW bei 4750 /min;~ab 10.1981: 231 PS / 170 kW bei 4750 /min
Drehmoment / bei 223 Nm bei 4000 /min 240 Nm bei 4500 /min 240 Nm bei 4500 /min 305 Nm bei 4000 /min; ab 10.1981: 315 Nm bei 3250 /min 305 Nm bei 4000 /min; ab 10.1981: 315 Nm bei 3250 /min 404 Nm bei 3200 /min; ab 10.1981: 405 Nm bei 3000 /min 404 Nm bei 3200 /min; ab 10.1981: 405 Nm bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 55 Ah; ab 08.1983: 62 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 08.1983: 62 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 08.1983: 62 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 910 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 910 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 910 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Batteriezündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L. 14,35:1 / 2,75 Lenkradumdrehungen; ab 10.1981: 15,06:1 / 2,89 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 195/70 HR 14 90 H 195/70 VR 14 195/70 VR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe 4/5 -Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3.46 3.46 3.46
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s 10,0 s 10,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,9 / 11,1 / 16,9 l; ab 10.1981: 8,9 / 10,9 / 14,5 l 9,1 / / 11,3 / 17,3 l, ab 10.1981: 9,0 / 11,2 / 14,6 l 9,1 / / 11,3 / 17,3 l, ab 10.1981: 9,0 / 11,2 / 14,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3.46 3.46 3.46 3,27; ab 10.1981: 2,47 3,27; ab 10.1981: 2,47 2,82; ab 10.1981: 2,24 2,82; ab 10.1981: 2,24
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 205 km/h 205 km/h 215 km/h; ab 10.1981: 210 km/h 215 km/h; ab 10.1981: 210 km/h 225 km/h 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,8 s 10,8 s 10,8 s 9,3 s; ab 10.81: 9,8 s 9,3 s; ab 10.81: 9,8 s 8,1 s 8,1 s
Kraftstoffverbrauch 9,2 / 11,6 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,2 / 11,5 / 14,3 l 9,4 / 11,7 / 16,8 l; ab 10.1981: 9,5 / 11,6 / 14,3 l 9,4 / 11,7 / 17,1 l; ab 10.1981: 9,5 / 11,6 / 14,5 l 11,1 / 13,3 / 18,8 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,8 / 13,9 l 11,1 / 13,3 / 18,9 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,8 / 14,2 l 11,3 / 13,5 / 21,2 l; ab 10.1981: 9,1 / 11,4 / 15,2 l 11,3 / 13,5 / 21,2 l; ab 10.1981: 9,1 / 11,4 / 15,2 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2935 mm 2935 mm 3075 mm 2935 mm 3075 mm 2930 mm 3070 mm
Spur vorne / hinten 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm
Länge 4995 mm 4995 mm 5135 mm 4995 mm 5135 mm 4995 mm 5135 mm
Breite 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm
Höhe 1430 mm 1430 mm 1434 mm 1436 mm 1440 mm 1436 mm 1440 mm
Kleinster Wendekreis 11,8 m 11,8 m 12,26 m 11,8 m 12,26 m 11,8 m 12,26 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1560 kg 1560 kg 1590 kg 1595 kg 1615 kg 1620 kg 1655 kg
Zul. Gesamtgewicht 2080 kg 2080 kg 2110 kg 2115 kg 2135 kg 2140 kg 2175 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg 1000 kg 1010 kg 1020 kg 1025 kg 1030 kg 1040 kg
Zul. Achslast hinten 1080 kg 1080 kg 1100 kg 1095 kg 1110 kg 1110 kg 1135 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 42996 133955 20655 58239 27014 33.418 (bis 08.1991) 72.693 (bis 02.1992)
Preise 09.1979: DM 35.877,50 09.1979: DM 38.815,50 09.1979: DM 41.188,50 09.1979: DM 46.669,00 09.1979: DM 49.042,00 09.1979: DM 50.680,50 09.1979: DM 56.161,00
03.1980: DM 37.290,00 03.1980: DM 40.341,00 03.1980: DM 42.804,40 03.1980: DM 48.510,90 03.1980: DM 50.974,30 03.1980: DM 52.680,60 03.1980: DM 58.364,50
08.1980: DM 37.990,60 08.1980: DM 41.098,10 08.1980: DM 43.606,70 08.1980: DM 49.426,20 08.1980: DM 51.934,80 08.1980: DM 54.127,00 08.1980: DM 59.460,60
07.1981: DM 39.290,10 07.1981: DM 42.510,60 07.1981: DM 45.098,30 07.1981: DM 51.121,20 07.1981: DM 53.708,90 07.1981: DM 55.980,20 07.1981: DM 61.505,90
09.1981: DM 39.437,00 09.1981: DM 42.804,40 01.1982: DM 46.635,10 09.1981: DM 51.776,60 09.1981: DM 54.364,30 09.1981: DM 56.635,60 09.1981: DM 62.161,30
01.1982: DM 40.510,50 01.1982: DM 43.979,60 07.1982: DM 48.081,50 01.1982: DM 53.200,40 01.1982: DM 55.855,90 01.1982: DM 58.195,00 01.1982: DM 63.845,00
07.1982: DM 41.776,10 07.1982: DM 45.369,50 09.1982: DM 48.567,40 07.1982: DM 54.884,10 07.1982: DM 57.596,10 07.1982: DM 60.342,00 07.1982: DM 66.218,00
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04.1985: DM 47.743,20 04.1985: DM 52.041,00 12.1984: DM 63.708,90 12.1984: DM 66.729,90
04.1985: DM 65.949,00 04.1985: DM 69.084,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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