Technische Daten

Adenauer W 186/189 1951 bis 1962 (Auswahl)

Modell 300 W 186 II 300 b W 186 III 300 c Cabriolet D W 186 IV 300 d mit verlängertem Radstand und erhöhtem Dachaufsatz W 189
Baumuster 186.011 (mit Schiebedach: 186.015) 186.011 (mit Schiebedach: 186.015) 186033 189010
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 04.1951 / 11.1951 - 04.1954 03.1954 - 08.1955 09.1955 / 12.1955 - 06.1956 12.1960 - 02.1961
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 186 I / 186.920 M 186 II / 186.920 M 186 II / 186.920, mit Automatik 186.921 M 189 I / 189.980
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 88 mm 85 x 88 mm 85 x 88 mm 85 x 88 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 6.4 7,4 - 7,5 7,4 - 7,5 8.550000000000001
Kurbelwellenlager 7 7 7 7
Leistung / bei 115 PS bei 4600 /min 125 PS bei 4500 /min 125 PS bei 4500 /min 160 PS bei 5300 /min
Drehmoment / bei 20 mkg bei 2500 /min 22,5 mkg bei 2600 /min 22,5 mkg bei 2600 /min 24,2 mkg bei 4200 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Fallstromvergaser Solex 40 PBJC 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAIAT mit Startautomatik 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAIAT mit Startautomatik Intermittierende Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 21 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 21 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum 70 Ah / im Motorraum 70 Ah / im Motorraum 70 Ah / im Motorraum
Generator 150 W 150 W 150 W 300 W
Anlasser elektrisch / 1,0 PS elektrisch / 1,0 PS elektrisch / 1,0 PS elektrisch / 1,0 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 65 l; ab 02.1952: 72 l im Heck / 72 l im Heck / 72 l im Heck / 78 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe Membranpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Pendel-Schwingachse Pendel-Schwingachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Schneckenlenkung, ab 1952 Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 17,9:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen, ab 1952: 21,4:1 / 3,75 L. 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 24,0:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 K x 15 Tiefbettfelge 5 K x 15 Tiefbettfelge 5,50 K x 15 Tiefbettfelge 5,50 K x 15
Reifen 7,00-15 extra (6 PR) 7,00-15 extra (6 PR) 7,60 S 15 (6 PR) 8,00-15 extra spezial
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,08 I. 3,44; II. 2,30; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,08 I. 3,44; II. 2,30; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,08
Achsantriebsübersetzung 4.44 4.67 4.67
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 160 km/h 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18 s 17 s 17 s
Kraftstoffverbrauch 13,8 l 12,5 l 12,5 l
Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 2,303; II. 1,435; III. 1,0; R. 2,01 I. 2,303; II. 1,435; III. 1,0; R. 2,01
Achsantriebsübersetzung 4.67 5.125
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Kraftstoffverbrauch 12,5 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3050 mm 3050 mm 3050 mm 3600 mm
Spur vorne / hinten 1480 / 1525 mm 1480 / 1525 mm 1480 / 1525 mm 1480 / 1525 mm
Länge 4950 mm 5055 mm 5055 mm 5640 mm
Breite 1838 mm 1838 mm 1838 mm 1995 mm
Höhe 1600 mm 1600 mm 1600 mm 1720 mm
Kleinster Wendekreis 12,6 m 12,6 m 12,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1770 kg 1770 kg 1940 kg, mit Automatik 1990 kg 2365 kg
Zul. Gesamtgewicht 2135 kg 2220 kg 2360 kg
Zul. Achslast vorne 1035 kg 1060 kg 1110 kg
Zul. Achslast hinten 1100 kg 1160 kg 1250 kg
Zuladung 365 kg 450 kg 420 kg, mit Automatik 370 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 4.563 Limousinen, 2 Fahrgestelle 1.639 Limousinen, 10 Fahrgestelle 51 1 Limousine, 2 Landaulets
Preise 03.1951: DM 17.600,00 (ohne Bereifung) 02.1954: DM 22.000,00 09.1955: DM 24.700,00 (Schaltgetriebe) kein Listenpreis
02.1952: DM 19.900,00 (mit Bereifung) 09,1955: DM 26.200,00 (Automatikgetriebe)

Quelle: Daimler-Benz Classic

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