| Motor | | | | |
| Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster | M 186 I / 186.920 | M 186 II / 186.920 | M 186 II / 186.920, mit Automatik 186.921 | M 189 I / 189.980 |
| Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe |
| Bohrung x Hub | 85 x 88 mm | 85 x 88 mm | 85 x 88 mm | 85 x 88 mm |
| Gesamthubraum | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis | 6.4 | 7,4 - 7,5 | 7,4 - 7,5 | 8.550000000000001 |
| Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 |
| Leistung / bei | 115 PS bei 4600 /min | 125 PS bei 4500 /min | 125 PS bei 4500 /min | 160 PS bei 5300 /min |
| Drehmoment / bei | 20 mkg bei 2500 /min | 22,5 mkg bei 2600 /min | 22,5 mkg bei 2600 /min | 24,2 mkg bei 4200 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung | 2 Fallstromvergaser Solex 40 PBJC | 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAIAT mit Startautomatik | 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAIAT mit Startautomatik | Intermittierende Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 21 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 21 l Wasser |
| Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl |
| Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
| Batterie | 56 Ah / im Motorraum | 70 Ah / im Motorraum | 70 Ah / im Motorraum | 70 Ah / im Motorraum |
| Generator | 150 W | 150 W | 150 W | 300 W |
| Anlasser | elektrisch / 1,0 PS | elektrisch / 1,0 PS | elektrisch / 1,0 PS | elektrisch / 1,0 PS |
| Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 65 l; ab 02.1952: 72 l | im Heck / 72 l | im Heck / 72 l | im Heck / 78 l |
| Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
| Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | |
| Rahmenausführung | X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie | X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie | X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie | X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Stahlblechkarosserie |
| Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
| Radaufhängung; hinten | Pendel-Schwingachse | Pendel-Schwingachse | Eingelenk-Pendelachse | Eingelenk-Pendelachse |
| Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung; hinten | Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung | Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung | Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung | Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung |
| Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
| Lenkung | Schneckenlenkung, ab 1952 Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung |
| Lenkübersetzung | 17,9:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen, ab 1952: 21,4:1 / 3,75 L. | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 24,0:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen |
| Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
| Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
| Felgen | Tiefbettfelge 5 K x 15 | Tiefbettfelge 5 K x 15 | Tiefbettfelge 5,50 K x 15 | Tiefbettfelge 5,50 K x 15 |
| Reifen | 7,00-15 extra (6 PR) | 7,00-15 extra (6 PR) | 7,60 S 15 (6 PR) | 8,00-15 extra spezial |
| Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
| Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
| Getriebe und Fahrleistungen | | | | |
| Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | |
| Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | |
| Schaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung | |
| Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |
| Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | |
| Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | |
| Getriebe-Übersetzung | I. 3,68; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,08 | I. 3,44; II. 2,30; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,08 | I. 3,44; II. 2,30; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,08 | |
| Achsantriebsübersetzung | 4.44 | 4.67 | 4.67 | |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 160 km/h | 160 km/h | |
| Beschleunigung 0-100 km/h | 18 s | 17 s | 17 s | |
| Kraftstoffverbrauch | 13,8 l | 12,5 l | 12,5 l | |
| Automatikgetriebe | | | 3-Gang-Automatikgetriebe | 3-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit | | | auf Wunsch | Serie |
| Schaltung | | | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad |
| Kupplung | | | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart | | | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung | | | I. 2,303; II. 1,435; III. 1,0; R. 2,01 | I. 2,303; II. 1,435; III. 1,0; R. 2,01 |
| Achsantriebsübersetzung | | | 4.67 | 5.125 |
| Höchstgeschwindigkeit | | | 155 km/h | |
| Kraftstoffverbrauch | | | 12,5 l | |
| Abmessungen und Gewichte | | | | |
| Radstand | 3050 mm | 3050 mm | 3050 mm | 3600 mm |
| Spur vorne / hinten | 1480 / 1525 mm | 1480 / 1525 mm | 1480 / 1525 mm | 1480 / 1525 mm |
| Länge | 4950 mm | 5055 mm | 5055 mm | 5640 mm |
| Breite | 1838 mm | 1838 mm | 1838 mm | 1995 mm |
| Höhe | 1600 mm | 1600 mm | 1600 mm | 1720 mm |
| Kleinster Wendekreis | 12,6 m | 12,6 m | 12,6 m | |
| Leergewicht (Wagengewicht) | 1770 kg | 1770 kg | 1940 kg, mit Automatik 1990 kg | 2365 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2135 kg | 2220 kg | 2360 kg | |
| Zul. Achslast vorne | 1035 kg | 1060 kg | 1110 kg | |
| Zul. Achslast hinten | 1100 kg | 1160 kg | 1250 kg | |
| Zuladung | 365 kg | 450 kg | 420 kg, mit Automatik 370 kg | |
| Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | |
| Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | |
| Stückzahl | 4.563 Limousinen, 2 Fahrgestelle | 1.639 Limousinen, 10 Fahrgestelle | 51 | 1 Limousine, 2 Landaulets |
| Preise | 03.1951: DM 17.600,00 (ohne Bereifung) | 02.1954: DM 22.000,00 | 09.1955: DM 24.700,00 (Schaltgetriebe) | kein Listenpreis |
| 02.1952: DM 19.900,00 (mit Bereifung) | | 09,1955: DM 26.200,00 (Automatikgetriebe) | |