Technische Daten

Coupés W 111-112 1961 bis 1971

Modell 220 SEb Coupé W 111/3 250 SE Coupé W 111 / III A 280 SE Coupé W 111 E 28 280 SE 3.5 Coupé W 111 E 35/1 300 SE Coupé W 112/3
Baumuster 111021 111021 111024 111026 112021
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 09.1960 / 02.1961 - 10.1965 08.1965 / 09.1965 - 12.1967 11.1967 / 02.1968 - 05.1971 08.1969 / 11.1969 - 07.1971 02.1962 - 12.1967
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 127 V / 127.984 M 129 I / 129.980 M 130 E 28 / 130.980 M 116 E 35 / 116.980 M 189 IV/ 189.985; ab 01.1964: M 189 VI / 189.987
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 8 / 90°-V-Form 6 / Reihe; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 80 x 72,8 mm 82 x 78,8 mm 86,5 x 78,8 mm 92 x 65,8 mm 85 x 88 mm
Gesamthubraum 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8.7 9,3; ab 09.1966: 9,5 9.5 9.5 8,7; ab 01.1964: 8,8
Kurbelwellenlager 4 7 7 5 7
Leistung / bei 120 PS bei 4800 /min 150 PS bei 5500 /min 160 PS bei 5500 /min 200 PS bei 5800 /min 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei 19,3 mkg bei 3900 /min 22,0 mkg bei 4200 /min 24,5 mkg bei 4250 /min 29,2 mkg bei 4000 /min 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13,2 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l, anfangs 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 60 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator 240 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 770 W 300 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,3 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 65 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe am Tank
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder-~und Hinterräder wirkend (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage);~vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B; ab 08.1965: 6 J x 14 HB
Reifen 7,25-13 Sport 7,35 H 14 oder 185 H 14 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14 7,50 H 13; ab 08.1965: 7,35 H 14 oder 185 H 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20
Verfügbarkeit Serie Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie auf Wunsch
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV / V I - IV I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49
Achsantriebsübersetzung 4,10; ab 09.1963: 4,08 3.92 3,92 (5-Gang: 4,08; später 3,92) 3,69; später 3,46 4.08
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 190 km/h 190 km/h 210 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,8 s 11,8 s 10,5 s 9,0 s 10,9 s
Kraftstoffverbrauch 10,7 l 11,7 l 12,3 l 13,0 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 4,10; ab 09.1963: 4,08 3.92 3.92 3,69; später 3,46 4,10; 4,08; 3,92; ab 01.1964: 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 185 km/h 185 km/h 205 km/h 175 km/h (HA 4,10/4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 195 km/h (HA 3,75/3,69) bzw. 185 km/h (HA 3,92)
Beschleunigung 0-100 km/h 12,7 s 12 s 11,2 s 9,4 s 11,5 s; ab 01.64: 11,4 s (HA 3,75/3,69) bzw. 11,1 s (HA 3,92)
Kraftstoffverbrauch 10,7 l 11,7 l 12,3 l 13,0 l 13 l; ab 01.1964: 13 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 13,7 l (HA 3,92)
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm
Spur vorne / hinten 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1490 mm
Länge 4880 mm 4880 mm 4880 mm; ab 09.1969: 4905 mm 4905 mm 4880 mm
Breite 1845 mm 1845 mm 1845 mm 1845 mm 1845 mm
Höhe 1445 mm 1420 mm 1420 mm 1410 mm 1395 mm
Kleinster Wendekreis 12,1/11,9 m 11,8 m 11,68 m 11,77 m 11,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1410 kg 1490 kg 1510 kg 1570 kg 1590 kg; ab 08.1965: 1650 kg
Zul. Gesamtgewicht 1880 kg 1960 kg 1980 kg 2040 kg 2060 kg; ab 08.1965: 2120 kg
Zul. Achslast vorne 880 kg 890 kg 915 kg 975 kg 985 kg; ab 08.1965: 1010 kg
Zul. Achslast hinten 1000 kg 1070 kg 1065 kg 1065 kg 1075 kg; ab 08.1965: 1110 kg
Zuladung 470 kg 470 kg 470 kg 470 kg 470 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 740 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 14173 5259
Preise 02.1961: DM 23.500,00 08.1965: DM 24.350,00 3797 3270 2419
04.1966: DM 24.950,00 01.1968: DM 26.510,00 09.1969: DM 30.636,00 04.1962: DM 32.750,00 Automatikgetriebe
07.1968: DM 26.751,00 08.1970: DM 32.023,50 04.1962: DM 31.350,00 Schaltgetriebe
09.1969: DM 27.861,00 01.1971: DM 33.688,50 04.1966: DM 33.350,00 Automatikgetriebe
08.1970: DM 29.137,50 04.1966: DM 31.950,00 Schaltgetriebe
01.1971: DM 30.636,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

Erklärung

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