Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 127 V / 127.984 | M 129 I / 129.980 | M 130 E 28 / 130.980 | M 116 E 35 / 116.980 | M 189 IV/ 189.985; ab 01.1964: M 189 VI / 189.987 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 8 / 90°-V-Form | 6 / Reihe; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 80 x 72,8 mm | 82 x 78,8 mm | 86,5 x 78,8 mm | 92 x 65,8 mm | 85 x 88 mm |
Gesamthubraum | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) | 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) | 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 8.7 | 9,3; ab 09.1966: 9,5 | 9.5 | 9.5 | 8,7; ab 01.1964: 8,8 |
Kurbelwellenlager | 4 | 7 | 7 | 5 | 7 |
Leistung / bei | 120 PS bei 4800 /min | 150 PS bei 5500 /min | 160 PS bei 5500 /min | 200 PS bei 5800 /min | 160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei | 19,3 mkg bei 3900 /min | 22,0 mkg bei 4200 /min | 24,5 mkg bei 4250 /min | 29,2 mkg bei 4000 /min | 25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13,2 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l, anfangs 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 60 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum |
Generator | 240 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 770 W | 300 W |
Anlasser | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,3 PS |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 65 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe am Tank |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung |
Lenkübersetzung | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder-~und Hinterräder wirkend (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage);~vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 JK x 13 | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B; ab 08.1965: 6 J x 14 HB |
Reifen | 7,25-13 Sport | 7,35 H 14 oder 185 H 14 | 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) | 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14 | 7,50 H 13; ab 08.1965: 7,35 H 14 oder 185 H 14 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | auf Wunsch |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV / V | I - IV | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 | I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 |
Achsantriebsübersetzung | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 3.92 | 3,92 (5-Gang: 4,08; später 3,92) | 3,69; später 3,46 | 4.08 |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 190 km/h | 190 km/h | 210 km/h | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,8 s | 11,8 s | 10,5 s | 9,0 s | 10,9 s |
Kraftstoffverbrauch | 10,7 l | 11,7 l | 12,3 l | 13,0 l | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung | 4,10; ab 09.1963: 4,08 | 3.92 | 3.92 | 3,69; später 3,46 | 4,10; 4,08; 3,92; ab 01.1964: 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92 |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 185 km/h | 185 km/h | 205 km/h | 175 km/h (HA 4,10/4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 195 km/h (HA 3,75/3,69) bzw. 185 km/h (HA 3,92) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,7 s | 12 s | 11,2 s | 9,4 s | 11,5 s; ab 01.64: 11,4 s (HA 3,75/3,69) bzw. 11,1 s (HA 3,92) |
Kraftstoffverbrauch | 10,7 l | 11,7 l | 12,3 l | 13,0 l | 13 l; ab 01.1964: 13 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 13,7 l (HA 3,92) |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm |
Spur vorne / hinten | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1490 mm |
Länge | 4880 mm | 4880 mm | 4880 mm; ab 09.1969: 4905 mm | 4905 mm | 4880 mm |
Breite | 1845 mm | 1845 mm | 1845 mm | 1845 mm | 1845 mm |
Höhe | 1445 mm | 1420 mm | 1420 mm | 1410 mm | 1395 mm |
Kleinster Wendekreis | 12,1/11,9 m | 11,8 m | 11,68 m | 11,77 m | 11,7 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1410 kg | 1490 kg | 1510 kg | 1570 kg | 1590 kg; ab 08.1965: 1650 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg | 1960 kg | 1980 kg | 2040 kg | 2060 kg; ab 08.1965: 2120 kg |
Zul. Achslast vorne | 880 kg | 890 kg | 915 kg | 975 kg | 985 kg; ab 08.1965: 1010 kg |
Zul. Achslast hinten | 1000 kg | 1070 kg | 1065 kg | 1065 kg | 1075 kg; ab 08.1965: 1110 kg |
Zuladung | 470 kg | 470 kg | 470 kg | 470 kg | 470 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 740 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 14173 | 5259 | | | |
Preise | 02.1961: DM 23.500,00 | 08.1965: DM 24.350,00 | 3797 | 3270 | 2419 |
| | 04.1966: DM 24.950,00 | 01.1968: DM 26.510,00 | 09.1969: DM 30.636,00 | 04.1962: DM 32.750,00 Automatikgetriebe |
| | | 07.1968: DM 26.751,00 | 08.1970: DM 32.023,50 | 04.1962: DM 31.350,00 Schaltgetriebe |
| | | 09.1969: DM 27.861,00 | 01.1971: DM 33.688,50 | 04.1966: DM 33.350,00 Automatikgetriebe |
| | | 08.1970: DM 29.137,50 | | 04.1966: DM 31.950,00 Schaltgetriebe |
| | | 01.1971: DM 30.636,00 | | |