Motor | | | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 606 D 30 LA / 606.960 | OM 603 D 35 A / 603.971 | M 104 E 28 / 104.944 | M 104 E 32 / 104.994 | M 104 E 32 / 104.994 | M 119 E 42 / 119.971; ab 09.1995: 119.981 | M 119 E 42 / 119.971; ab 09.1995: 119.981 | M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980 | M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980 | M 120 E 60 / 120.980; ab 09.1995: 120.982 | M 120 E 60 / 120.980; ab 09.1995: 120.982 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 89,0 x 92,4 mm | 89,9 x 73,5 mm | 89,9 x 84,0 mm | 89,9 x 84,0 mm | 92,0 x 78,9 mm | 92,0 x 78,9 mm | 96,5 x 85,0 mm | 96,5 x 85,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 89,0 x 80,2 mm |
Gesamthubraum | 2996 ccm | 3449 ccm | 2799 ccm | 3199 ccm | 3199 ccm | 4196 ccm | 4196 ccm | 4973 ccm | 4973 ccm | 5987 ccm | 5987 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 10 | 10 | 10 | 11 | 11 | 10,0; ab 09.1995: 11,0 | 10,0; ab 09.1995: 11,0 | 10 | 10 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 130 kW / 177 PS bei 4400 /min | 110 kW / 150 PS bei 4000 /min | 142 kW / 193 PS bei 5500 /min | 170 kW / 231 PS bei 5600 /min | 170 kW / 231 PS bei 5600 /min | 205 kW / 279 PS bei 5700 /min | 205 kW / 279 PS bei 5700 /min | 235 kW / 320 PS bei 5600 /min | 235 kW / 320 PS bei 5600 /min | 290 kW / 394 PS bei 5200 /min | 290 kW / 394 PS bei 5200 /min |
Drehmoment / bei | 330 Nm bei 1600 - 3600 /min | 310 Nm bei 2000 /min | 270 Nm bei 3750 /min | 315 Nm bei 3750 /min | 315 Nm bei 3750 /min | 400 Nm bei 3900 /min | 400 Nm bei 3900 /min | 470 Nm bei 3900 /min | 470 Nm bei 3900 /min | 570 Nm bei 3800 /min | 570 Nm bei 3800 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum |
Generator | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion |
Lenkübersetzung | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 |
Reifen | 235/60 R 16 100 V | 235/60 R 16 100 V | 235/60 R 16 100 V | 235/60 R 16 100 V | 235/60 R 16 100 V | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | | | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | | | | | | |
Verfügbarkeit | | | Serie | | | | | | | | |
Schaltung | | | Mittelschaltung | | | | | | | | |
Kupplung | | | Einscheiben-Trockenkupplung | | | | | | | | |
Getriebeart | | | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | | | | | | |
Synchronisierte Gänge | | | I - V | | | | | | | | |
Getriebe-Übersetzung | | | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | | | | | | | |
Achsantriebsübersetzung | | | 3,92; ab 06.1996: 3,89 | | | | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | | | 215 km/h | | | | | | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | | | 11,0 s | | | | | | | | |
Kraftstoffverbrauch | | | 8,6 / 10,6 / 15,6 l | | | | | | | | |
nach Richtlinie | | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | | | | | | |
Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 4-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | auf Wunsch (ab 06.1996) | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung | 3.27 | 2.82 | 3.45 | 3.46 | 3.46 | 2.82 | 2.82 | 2.65 | 2.65 | 2.65 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 185 km/h | 210 km/h | 225 km/h | 225 km/h | 245 km/h | 245 km/h | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 11,2 s | 13,1 s | 11,0 s | 8,9 s | 8,9 s | 8,3 s | 8,3 s | 7,3 s | 7,3 s | 6,6 s | 6,6 s |
Kraftstoffverbrauch | 6,7 / 8,7 / 11,2 l | 7,7 / 9,7 / 11,7 l | 8,5 / 10,5 / 14,3 l | 8,7 / 10,7 / 14,5 l | 8,7 / 10,7 / 14,5 l | 8,4 / 10,0 / 15,8 l | 8,4 / 10,0 / 15,8 l | 8,7 / 10,3 / 17,2 l | 8,7 / 10,3 / 17,2 l | 10,0 / 12,1 / 20,6 l | 10,0 / 12,1 / 20,6 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | | | |
Radstand | 3040 mm | 3040 mm | 3040 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm |
Spur vorne / hinten | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm | 1606 / 1579 mm |
Länge | 5113 mm | 5113 mm | 5113 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm |
Breite | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm |
Höhe | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1486 mm | 1482 mm | 1482 mm |
Kleinster Wendekreis | 12,18 m | 12,18 m | 12,18 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1960 kg | 1940 kg | 1890 kg | 1890 kg | 1900 kg | 1990 kg | 2000 kg | 2000 kg | 2010 kg | 2180 kg | 2190 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2610 kg | 2590 kg | 2550 kg | 2550 kg | 2560 kg | 2640 kg | 2650 kg | 2650 kg | 2660 kg | 2710 kg | 2720 kg |
Zul. Achslast vorne | 1270 kg | 1250 kg | 1210 kg | 1210 kg | 1220 kg | 1260 kg | 1270 kg | 1270 kg | 1280 kg | 1330 kg | 1340 kg |
Zul. Achslast hinten | 1340 kg | 1340 kg | 1340 kg | 1340 kg | 1340 kg | 1380 kg | 1380 kg | 1380 kg | 1380 kg | 1380 kg | 1380 kg |
Zuladung | 650 kg | 650 kg | 660 kg | 660 kg | 660 kg | 650 kg | 650 kg | 650 kg | 650 kg | 530 kg | 530 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 2100 kg | 2100 kg | 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 7583 | 20.518 (seit 09.1990) | 22.784 (seit 02.1992) | 98.095 (seit 01.1991) | 85.346 (seit 01.1991) | 14.277 (seit 08.1990) | 35.191 (seit 08.1990) | 21.942 (seit 07.1990) | 65.065 (seit 07.1990) | 3.399 (seit 10.1990) | 32.517 (seit 08.1990) |
Preise | 06.1996: DM 93.150,00 | 03.1994: DM 88.837,50 | 03.1994: DM 84.467,50 | 03.1994: DM 101.372,50 | 03.1994: DM 105.512,50 | 03.1994: DM 123.567,50 | 03.1994: DM 127.707,50 | 03.1994: DM 132.250,00 | 03.1994: DM 139.265,00 | 03.1994: DM 201.940,00 | 03.1994: DM 206.022,50 |
| 03.1997: DM 94.875,00 | 08.1994: DM 90.907,50 | 08.1994: DM 86.422,50 | 08.1994: DM 103.672,50 | 08.1994: DM 107.870,00 | 08.1994: DM 126.212,50 | 08.1994: DM 130.352,50 | 08.1994: DM 135.125,00 | 08.1994: DM 142.312,50 | 08.1994: DM 206.022,50 | 08.1994: DM 210.220,00 |
| 04.1998: DM 96.744,00 | 05.1995: DM 93.150,00 | 05.1995: DM 88.550,00 | 05.1995: DM 105.800,00 | 05.1995: DM 109.940,00 | 05.1995: DM 127.362,50 | 05.1995: DM 131.502,50 | 05.1995: DM 137.827,50 | 05.1995: DM 145.015,00 | 03.1997: DM 206.080,00 | 04.1998: DM 212.048,00 |
| | | 03.1997: DM 90.275,00 | 03.1997: DM 107.525,00 | 03.1997: DM 111.665,00 | 03.1997: DM 128.225,00 | 03.1997: DM 132.365,00 | 03.1997: DM 139.495,00 | 03.1997: DM 146.740,00 | 04.1998: DM 207.872,00 | |
| | | 04.1998: DM 92.104,00 | 04.1998: DM 109.968,00 | 04.1998: DM 114.144,00 | 04.1998: DM 129.340,00 | 04.1998: DM 133.516,00 | 04.1998: DM 141.984,00 | 04.1998: DM 149.292,00 | | |