Technische Daten

Limousinen S-Klasse W 140 1994 bis 1998

Modell S 300 Turbodiesel W 140 D 30 LA S 350 Turbodiesel W 140 D 35 A S280 W 140 E 28 S 320W 140 E 32 S 320 lang SV 140 E 32 S 420 W 140 E 42 S 420 lang V 140 E 42 S 500 W 140 E 50 S 500 lang V 140 E 50 S 600 W 140 E 60 S 600 lang V 140 E 60
Baumuster 140135 140134 140028 140032 140033 140042 140043 140050 140051 140056 140057
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 06.1995 / 06.1996 - 08.1998 03.1994 - 08.1996 03.1994 - 08.1998 03.1994 - 09.1998 03.1994 - 09.1998 03.1994 - 08.1998 03.1994 - 09.1998 03.1994 - 08.1998 03.1994 - 09.1998 03.1994 - 07.1998 03.1994 - 09.1998
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 606 D 30 LA / 606.960 OM 603 D 35 A / 603.971 M 104 E 28 / 104.944 M 104 E 32 / 104.994 M 104 E 32 / 104.994 M 119 E 42 / 119.971; ab 09.1995: 119.981 M 119 E 42 / 119.971; ab 09.1995: 119.981 M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980 M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980 M 120 E 60 / 120.980; ab 09.1995: 120.982 M 120 E 60 / 120.980; ab 09.1995: 120.982
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 89,0 x 92,4 mm 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 84,0 mm 89,9 x 84,0 mm 92,0 x 78,9 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm 89,0 x 80,2 mm
Gesamthubraum 2996 ccm 3449 ccm 2799 ccm 3199 ccm 3199 ccm 4196 ccm 4196 ccm 4973 ccm 4973 ccm 5987 ccm 5987 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 10 10 10 11 11 10,0; ab 09.1995: 11,0 10,0; ab 09.1995: 11,0 10 10
Kurbelwellenlager 7 7 7 7 7 5 5 5 5 7 7
Leistung / bei 130 kW / 177 PS bei 4400 /min 110 kW / 150 PS bei 4000 /min 142 kW / 193 PS bei 5500 /min 170 kW / 231 PS bei 5600 /min 170 kW / 231 PS bei 5600 /min 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min
Drehmoment / bei 330 Nm bei 1600 - 3600 /min 310 Nm bei 2000 /min 270 Nm bei 3750 /min 315 Nm bei 3750 /min 315 Nm bei 3750 /min 400 Nm bei 3900 /min 400 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min 570 Nm bei 3800 /min 570 Nm bei 3800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion
Lenkübersetzung 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2
Reifen 235/60 R 16 100 V 235/60 R 16 100 V 235/60 R 16 100 V 235/60 R 16 100 V 235/60 R 16 100 V 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,92; ab 06.1996: 3,89
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,6 / 10,6 / 15,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit Serie Serie auf Wunsch (ab 06.1996) Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung 3.27 2.82 3.45 3.46 3.46 2.82 2.82 2.65 2.65 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h 185 km/h 210 km/h 225 km/h 225 km/h 245 km/h 245 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 11,2 s 13,1 s 11,0 s 8,9 s 8,9 s 8,3 s 8,3 s 7,3 s 7,3 s 6,6 s 6,6 s
Kraftstoffverbrauch 6,7 / 8,7 / 11,2 l 7,7 / 9,7 / 11,7 l 8,5 / 10,5 / 14,3 l 8,7 / 10,7 / 14,5 l 8,7 / 10,7 / 14,5 l 8,4 / 10,0 / 15,8 l 8,4 / 10,0 / 15,8 l 8,7 / 10,3 / 17,2 l 8,7 / 10,3 / 17,2 l 10,0 / 12,1 / 20,6 l 10,0 / 12,1 / 20,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3040 mm 3040 mm 3040 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm
Spur vorne / hinten 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm 1606 / 1579 mm
Länge 5113 mm 5113 mm 5113 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm
Breite 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm
Höhe 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1486 mm 1482 mm 1482 mm
Kleinster Wendekreis 12,18 m 12,18 m 12,18 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1960 kg 1940 kg 1890 kg 1890 kg 1900 kg 1990 kg 2000 kg 2000 kg 2010 kg 2180 kg 2190 kg
Zul. Gesamtgewicht 2610 kg 2590 kg 2550 kg 2550 kg 2560 kg 2640 kg 2650 kg 2650 kg 2660 kg 2710 kg 2720 kg
Zul. Achslast vorne 1270 kg 1250 kg 1210 kg 1210 kg 1220 kg 1260 kg 1270 kg 1270 kg 1280 kg 1330 kg 1340 kg
Zul. Achslast hinten 1340 kg 1340 kg 1340 kg 1340 kg 1340 kg 1380 kg 1380 kg 1380 kg 1380 kg 1380 kg 1380 kg
Zuladung 650 kg 650 kg 660 kg 660 kg 660 kg 650 kg 650 kg 650 kg 650 kg 530 kg 530 kg
Zul. Anhängelast gebremst 2100 kg 2100 kg 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 7583 20.518 (seit 09.1990) 22.784 (seit 02.1992) 98.095 (seit 01.1991) 85.346 (seit 01.1991) 14.277 (seit 08.1990) 35.191 (seit 08.1990) 21.942 (seit 07.1990) 65.065 (seit 07.1990) 3.399 (seit 10.1990) 32.517 (seit 08.1990)
Preise 06.1996: DM 93.150,00 03.1994: DM 88.837,50 03.1994: DM 84.467,50 03.1994: DM 101.372,50 03.1994: DM 105.512,50 03.1994: DM 123.567,50 03.1994: DM 127.707,50 03.1994: DM 132.250,00 03.1994: DM 139.265,00 03.1994: DM 201.940,00 03.1994: DM 206.022,50
03.1997: DM 94.875,00 08.1994: DM 90.907,50 08.1994: DM 86.422,50 08.1994: DM 103.672,50 08.1994: DM 107.870,00 08.1994: DM 126.212,50 08.1994: DM 130.352,50 08.1994: DM 135.125,00 08.1994: DM 142.312,50 08.1994: DM 206.022,50 08.1994: DM 210.220,00
04.1998: DM 96.744,00 05.1995: DM 93.150,00 05.1995: DM 88.550,00 05.1995: DM 105.800,00 05.1995: DM 109.940,00 05.1995: DM 127.362,50 05.1995: DM 131.502,50 05.1995: DM 137.827,50 05.1995: DM 145.015,00 03.1997: DM 206.080,00 04.1998: DM 212.048,00
03.1997: DM 90.275,00 03.1997: DM 107.525,00 03.1997: DM 111.665,00 03.1997: DM 128.225,00 03.1997: DM 132.365,00 03.1997: DM 139.495,00 03.1997: DM 146.740,00 04.1998: DM 207.872,00
04.1998: DM 92.104,00 04.1998: DM 109.968,00 04.1998: DM 114.144,00 04.1998: DM 129.340,00 04.1998: DM 133.516,00 04.1998: DM 141.984,00 04.1998: DM 149.292,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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