Motor | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 114 V 25 / 114.920 | M 114 E 25 / 114.980 | M 110 V 28 / 110.921 | M 110 E 28 / 110.981 | M 130 V 28 / 130.923 | M 110 V 28 / 110.921 | M 110 E 28 / 110.981 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 82 x 78,8 mm | 82 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,5 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm |
Gesamthubraum | 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) | 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 9 | 9.5 | 9 | 9 | 8.7 | 9 | 9 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 130 PS / 96 kW bei 5400 /min | 150 PS / 110 kW bei 5500 /min | 160 PS / 118 kW bei 5500 /min | 185 PS / 136 kW bei 6000 /min | 130 PS / 96 kW bei 5000 /min | 160 PS / 118 kW bei 5500 /min | 185 PS / 136 kW bei 6000 /min |
Drehmoment / bei | 20,3 mkg bei 3600 /min | 21,5 mkg bei 4500 /min | 23 mkg bei 4000 /min | 24,3 mkg bei 4500 /min | 22 mkg bei 3200 /min | 23 mkg bei 4000 /min | 24,3 mkg bei 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,6 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS |
Zündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 78 l | unter Heckboden / 78 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 02.1975 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 02.1975 Serie) |
Lenkübersetzung | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 | Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 |
Reifen | 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 | 185 HR 14 | 185 HR 14 | 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 (ab 06.1974 Serie) | 185 HR 14 | 185 HR 14 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) |
Schaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 |
Achsantriebsübersetzung | 3,92; ab 10.1969: 3,69 (5-Gang: 4,08; ab 10.1969: 3,92) | 3,92; ab 10.1969: 3,69 (5-Gang: 4,08; ab 10.1969: 3,92) | 3,69 (5-Gang: 3,92) | 3,69 (5-Gang: 3,92) | 3,69 (5-Gang: 3,92) | 3,69 (5-Gang: 3,92) | 3,69 (5-Gang: 3,92) |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h | 190 km/h | 200 km/h | 180 km/h | 190 km/h | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,8 s | 10,4 s | 10,6 s | 9,9 s | 11,5 s | 10,6 s | 9,9 s |
Kraftstoffverbrauch | 11,7 l | 11,7 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 |
Achsantriebsübersetzung | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3,92; ab 10.1969: 3,69 | 3.69 | 3.69 | 3.69 | 3.69 | 3.69 |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 185 km/h | 185 km/h | 195 km/h | 175 km/h | 185 km/h | 195 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,9 s | 10,8 s | 11,3 s | 10,8 s | 12,4 s | 11,3 s | 10,8 s |
Kraftstoffverbrauch | 11,7 l | 11,7 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l | 12,5 l |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm |
Spur vorne / hinten | 1444 / 1440 mm | 1444 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm | 1448 / 1440 mm |
Länge | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm | 4680 mm |
Breite | 1790 mm | 1790 mm | 1790 mm | 1790 mm | 1790 mm | 1790 mm | 1790 mm |
Höhe | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm |
Kleinster Wendekreis | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1375 kg | 1390 kg | 1455 kg | 1455 kg | 1395 kg | 1455 kg | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1895 kg | 1910 kg | 1975 kg | 1975 kg | 1915 kg | 1975 kg | 1975 kg |
Zul. Achslast vorne | 910 kg | 915 kg | 955 kg | 955 kg | 920 kg | 955 kg | 955 kg |
Zul. Achslast hinten | 985 kg | 995 kg | 1020 kg | 1020 kg | 995 kg | 1020 kg | 1020 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 725 kg | 730 kg | 750 kg | 750 kg | 735 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 8824 | 21787 | 4924 | 7576 | 1241 | 8227 | 3942 |
Preise | 10.1968: DM 16.816,50 | 10.1968: DM 17.704,50 | 05.1972: DM 21.423,00 | 05.1972: DM 22.977,00 | 08.1973: DM 21.312,00 | 08.1973: DM 22.477,50 | 08.1973: DM 24.087,00 |
| 11.1969: DM 17.593,50 | 10.1969: DM 18.481,50 | 03.1973: DM 22.477,50 | 03.1973: DM 24.087,00 | 02.1974: DM 22.277,70 | 02.1974: DM 23.498,70 | 02.1974: DM 25.174,80 |
| 08.1970: DM 18.426,00 | 08.1970: DM 19.369,50 | | | 06.1974: DM 23.221,20 | 06.1974: DM 24.486,60 | 06.1974: DM 26.240,40 |
| 01.1971: DM 19.369,50 | 01.1971: DM 20.368,50 | | | 02.1975: DM 24.564,30 | 02.1975: DM 26.551,20 | 02.1975: DM 28.404,90 |
| 01.1972: DM 20.313,00 | 01.1972: DM 21.367,50 | | | | | |