Motor | | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 603 D 35 A / 603.971 | M 104 E 28 / 104.944 | M 104 E 32 / 104.990; ab 06.1993: 104.994 | M 104 E 32 / 104.990; ab 06.1993: 104.994 | M 119 E 42 / 119.971 | M 119 E 42 / 119.971 | M 119 E 50 / 119.970 | M 119 E 50 / 119.970 | M 120 E 60 / 120.980 | M 120 E 60 / 120.980 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 89,0 x 92,4 mm | 89,9 x 73,5 mm | 89,9 x 84,0 mm | 89,9 x 84,0 mm | 92,0 x 78,9 mm | 92,0 x 78,9 mm | 96,5 x 85,0 mm | 96,5 x 85,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 89,0 x 80,2 mm |
Gesamthubraum | 3449 ccm | 2799 ccm | 3199 ccm | 3199 ccm | 4196 ccm | 4196 ccm | 4973 ccm | 4973 ccm | 5987 ccm | 5987 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 10 | 10 | 10 | 10,0; ab 09.1992: 11,0 | 10,0; ab 09.1992: 11,0 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 110 kW / 150 PS bei 4000 /min | 142 kW / 193 PS bei 5500 /min | 170 kW / 231 PS bei 5800 /min; ab 06.1993: bei 5600 /min | 170 kW / 231 PS bei 5800 /min; ab 06.1993: bei 5600 /min | 210 kW / 286 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 205 kW / 279 PS bei 5700 /min | 210 kW / 286 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 205 kW / 279 PS bei 5700 /min | 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min | 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min | 300 kW / 408 PS bei 5200 /min;~ab 09.1992: 290 kW / 394 PS bei 5200 /min | 300 kW / 408 PS bei 5200 /min;~ab 09.1992: 290 kW / 394 PS bei 5200 /min |
Drehmoment / bei | 310 Nm bei 2000 /min | 270 Nm bei 3750 /min | 310 Nm bei 4100 /min; ab 06.1993: 315 Nm bei 3750 /min | 310 Nm bei 4100 /min; ab 06.1993: 315 Nm bei 3750 /min | 410 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 400 Nm bei 3900 /min | 410 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 400 Nm bei 3900 /min | 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min | 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min | 580 Nm bei 3800 /min; ab 09.1992: 570 Nm bei 3800 /min | 580 Nm bei 3800 /min; ab 09.1992: 570 Nm bei 3800 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum |
Generator | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W | Drehstrom / 1680 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW |
Zündung | Selbstzünder | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l | über der Hinterachse / 100 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung, auf Wunsch mit Parameterfunktion (ab 09.1991 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung, auf Wunsch mit Parameterfunktion (ab 09.1991 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion | Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion |
Lenkübersetzung | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen | 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) | Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) | Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) | Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 |
Reifen | 225/60 R 16 97 V; im Inland ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V | 235/60 R 16 100 V | 225/60 R 16 97 V; ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V | 225/60 R 16 97 V; ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 | 235/60 ZR 16 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | | | | |
Verfügbarkeit | | Serie | Serie (bis 12.1992) | Serie (bis 12.1992) | | | | | | |
Schaltung | | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | | | | | |
Kupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | | | | | |
Getriebeart | | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | | | | |
Synchronisierte Gänge | | I - V | I - V | I - V | | | | | | |
Getriebe-Übersetzung | | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | | | | | | |
Achsantriebsübersetzung | | 3.92 | 3.46 | 3.46 | | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | | 215 km/h | 230 km/h | 230 km/h | | | | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | | 11,0 s | 9,4 s | 9,4 s | | | | | | |
Kraftstoffverbrauch | | 8,6 / 10,6 / 15,6 l | 9,5 / 11,6 / 17,6 l | 9,5 / 11,6 / 17,6 l | | | | | | |
nach Richtlinie | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | | | | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch (ab 01.1993 Serie) | auf Wunsch (ab 01.1993 Serie) | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung | 2.82 | 3,46 / 3,69 | 3,46; ab 08.1993: 3,27 5-Gang: 3,69; ab 08.1993: 3,46 | 3,46; ab 08.1993: 3,27 5-Gang: 3,69; ab 08.1993: 3,46 | 2.82 | 2.82 | 2.65 | 2.65 | 2.65 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 210 km/h | 225 km/h | 225 km/h | 245 km/h | 245 km/h | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 13,1 s | 11,0 s | 8,9 s | 8,9 s | 7,9 s; ab 09.92: 8,3 s | 7,9 s; ab 09.92: 8,3 s | 7,0 s; ab 09.92: 7,3 s | 7,0 s; ab 09.92: 7,3 s | 6,3 s; ab 09.92: 6,6 s | 6,3 s; ab 09.92: 6,6 s |
Kraftstoffverbrauch | 7,7 / 9,7 / 11,7 l | 9,6 / 11,6 / 14,1 l | 10,3 / 12,3 / 15,8 l; ab 06.1993: 9,6 / 11,6 / 14,5 l | 10,3 / 12,3 / 15,8 l; ab 06.1993: 9,6 / 11,6 / 14,5 l | 10,1 / 12,2 / 16,7 l; ab 09.1992: 9,7 / 11,7 / 16,0 l | 10,1 / 12,2 / 16,7 l; ab 09.1992: 9,7 / 11,7 / 16,0 l | 10,4 / 12,3 / 17,9 l; ab 09.1992: 10,0 / 11,9 / 17,2 l | 10,4 / 12,3 / 17,9 l; ab 09.1992: 10,0 / 11,9 / 17,2 l | 11,8 / 13,7 / 20,7 l | 11,8 / 13,7 / 20,7 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | | |
Radstand | 3040 mm | 3040 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm | 3040 mm | 3140 mm |
Spur vorne / hinten | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm | 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm |
Länge | 5113 mm | 5113 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm | 5113 mm | 5213 mm |
Breite | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm | 1886 mm |
Höhe | 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm | 1491 mm; ab 06.1993: 1482 mm | 1491 mm; ab 06.1993: 1482 mm |
Kleinster Wendekreis | 12,18 m | 12,18 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m | 12,18 m | 12,51 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1940 kg | 1890 kg | 1890 kg | 1900 kg | 1990 kg | 2000 kg | 2000 kg | 2010 kg | 2180 kg | 2190 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2590 kg | 2550 kg | 2410 kg; ab 09.1991: 2550 kg | 2420 kg; ab 09.1991: 2560 kg | 2510 kg; ab 09.1991: 2640 kg | 2520 kg; ab 09.1991: 2650 kg | 2520 kg; ab 09.1991: 2650 kg | 2530 kg; ab 09.1991: 2660 kg | 2640 kg; ab 09.1991: 2710 kg | 2650 kg; ab 09.1991: 2720 kg |
Zul. Achslast vorne | 1250 kg | 1210 kg | 1120 kg; ab 09.1991: 1210 kg | 1130 kg; ab 09.1991: 1220 kg | 1200 kg; ab 09.1991: 1260 kg | 1210 kg; ab 09.1991: 1270 kg | 1210 kg; ab 09.1991: 1270 kg | 1220 kg; ab 09.1991: 1280 kg | 1290 kg; ab 09.1991: 1330 kg | 1300 kg; ab 09.1991: 1340 kg |
Zul. Achslast hinten | 1340 kg | 1340 kg | 1290 kg, ab 09.1991: 1340 kg | 1290 kg, ab 09.1991: 1340 kg | 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg | 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg | 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg | 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg | 1350 kg, ab 09.1991: 1380 kg | 1350 kg, ab 09.1991: 1380 kg |
Zuladung | 650 kg | 660 kg | 520 kg; ab 09.1991: 660 kg | 520 kg; ab 09.1991: 660 kg | 520 kg; ab 09.1991: 650 kg | 520 kg; ab 09.1991: 650 kg | 520 kg; ab 09.1991: 650 kg | 520 kg; ab 09.1991: 650 kg | 460 kg; ab 09.1991: 530 kg | 460 kg; ab 09.1991: 530 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 2100 kg | 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) | 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) | 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg | 2100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 20.518 (bis 08.1996) | 22.784 (bis 08.1998) | 98.095 (bis 09.1998) | 85.346 (bis 09.1998) | 14.277 (bis 08.1998) | 35.191 (bis 09.1998) | 21.942 (bis 08.1998) | 65.065 (seit 07.1990) | 3.399 (bis 07.1998) | 32.517 (seit 08.1990) |
Preise | vor 10.1992 im Inland nicht erhältlich | | 03.1991: DM 87.894,00 | 03.1991: DM 92.112,00 | 03.1991: DM 107.958,00 | 03.1991: DM 112.176,00 | 03.1991: DM 116.166,00 | 03.1991: DM 123.006,00 | 03.1991: DM 194.142,00 | 03.1991: DM 198.360,00 |
| 10.1992: DM 83.220,00 | 10.1992: DM 79.002,00 | 09.1991: DM 90.516,00 | 09.1991: DM 94.449,00 | 09.1991: DM 111.934,00 | 09.1991: DM 115.767,00 | 09.1991: DM 120.042,00 | 09.1991: DM 126.597,00 | 02.1992: DM 200.184,00 | 02.1992: DM 204.231,00 |
| 01.1993: DM 86.307,50 | 01.1993: DM 81.937,50 | 10.1992: DM 91.314,00 | 10.1992: DM 95.247,00 | 02.1992: DM 115.197,00 | 02.1992: DM 119.244,00 | 02.1992: DM 123.633,00 | 02.1992: DM 130.416,00 | 01.1993: DM 201.940,00 | 01.1993: DM 206.022,50 |
| | | 01.1993: DM 98.152,50 | 01.1993: DM 102.292,50 | 10.1992: DM 115.995,00 | 10.1992: DM 120.042,00 | 10.1992: DM 124.431,00 | 10.1992: DM 131.214,00 | | |
| | | | | 01.1993: DM 120.347,50 | 01.1993: DM 124.487,50 | 01.1993: DM 129.030,00 | 01.1993: DM 136.045,00 | | |