Technische Daten

Limousinen S-Klasse W 140 1991 bis 1994

Modell 300 SD W 140 D 35 A 300 SE 2.8; ab 06.1993: S 280 W 140 E 28 300 SE; ab 06.1993: S 320 W 140 E 32 300 SEL; ab 06.1993: S 320 lang V 140 E 32 400 SE; ab 06.1993: S 420 W 140 E 42 400 SEL; ab 06.1993: S 420 lang V 140 E 42 500 SE; ab 06.1993: S 500 W 140 E 50 500 SEL; ab 06.1993: S 500 lang V 140 E 50 600 SE; ab 06.1993: S 600 W 140 E 60 600 SEL; ab 06.1993: S 600 lang V 140 E 60
Baumuster 140134 140028 140032 140033 140042 140043 140050 140051 140056 140057
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 09.1990 / 10.1991 - 03.1994 (vor 09.1992 nur für Export nach Nordamerika) 09.1992 / 01.1993 - 03.1994 01.1991 / 04.1991 - 03.1994 01.1991 / 04.1991 - 03.1994 08.1990 / 04.1991 - 03.1994 08.1990 / 04.1991 - 03.1994 07.1990 / 04.1991 - 03.1994 07.1990 / 04.1991 - 03.1994 10.1990 / 04.1991 - 03.1994 08.1990 / 04.1991 - 03.1994
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 603 D 35 A / 603.971 M 104 E 28 / 104.944 M 104 E 32 / 104.990; ab 06.1993: 104.994 M 104 E 32 / 104.990; ab 06.1993: 104.994 M 119 E 42 / 119.971 M 119 E 42 / 119.971 M 119 E 50 / 119.970 M 119 E 50 / 119.970 M 120 E 60 / 120.980 M 120 E 60 / 120.980
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 89,0 x 92,4 mm 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 84,0 mm 89,9 x 84,0 mm 92,0 x 78,9 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm 89,0 x 80,2 mm
Gesamthubraum 3449 ccm 2799 ccm 3199 ccm 3199 ccm 4196 ccm 4196 ccm 4973 ccm 4973 ccm 5987 ccm 5987 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 10 10 10 10,0; ab 09.1992: 11,0 10,0; ab 09.1992: 11,0 10 10 10 10
Kurbelwellenlager 7 7 7 7 5 5 5 5 7 7
Leistung / bei 110 kW / 150 PS bei 4000 /min 142 kW / 193 PS bei 5500 /min 170 kW / 231 PS bei 5800 /min; ab 06.1993: bei 5600 /min 170 kW / 231 PS bei 5800 /min; ab 06.1993: bei 5600 /min 210 kW / 286 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 210 kW / 286 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 300 kW / 408 PS bei 5200 /min;~ab 09.1992: 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 300 kW / 408 PS bei 5200 /min;~ab 09.1992: 290 kW / 394 PS bei 5200 /min
Drehmoment / bei 310 Nm bei 2000 /min 270 Nm bei 3750 /min 310 Nm bei 4100 /min; ab 06.1993: 315 Nm bei 3750 /min 310 Nm bei 4100 /min; ab 06.1993: 315 Nm bei 3750 /min 410 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 400 Nm bei 3900 /min 410 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 400 Nm bei 3900 /min 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min 580 Nm bei 3800 /min; ab 09.1992: 570 Nm bei 3800 /min 580 Nm bei 3800 /min; ab 09.1992: 570 Nm bei 3800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung, auf Wunsch mit Parameterfunktion (ab 09.1991 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung, auf Wunsch mit Parameterfunktion (ab 09.1991 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion
Lenkübersetzung 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetallräder (ab 09.1991 Serie) Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2
Reifen 225/60 R 16 97 V; im Inland ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V 235/60 R 16 100 V 225/60 R 16 97 V; ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V 225/60 R 16 97 V; ab 01.1993: 235/60 R 16 100 V 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16 235/60 ZR 16
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (bis 12.1992) Serie (bis 12.1992)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.46 3.46
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 230 km/h 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s 9,4 s 9,4 s
Kraftstoffverbrauch 8,6 / 10,6 / 15,6 l 9,5 / 11,6 / 17,6 l 9,5 / 11,6 / 17,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit Serie auf Wunsch auf Wunsch (ab 01.1993 Serie) auf Wunsch (ab 01.1993 Serie) Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 2.82 3,46 / 3,69 3,46; ab 08.1993: 3,27 5-Gang: 3,69; ab 08.1993: 3,46 3,46; ab 08.1993: 3,27 5-Gang: 3,69; ab 08.1993: 3,46 2.82 2.82 2.65 2.65 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 210 km/h 225 km/h 225 km/h 245 km/h 245 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 13,1 s 11,0 s 8,9 s 8,9 s 7,9 s; ab 09.92: 8,3 s 7,9 s; ab 09.92: 8,3 s 7,0 s; ab 09.92: 7,3 s 7,0 s; ab 09.92: 7,3 s 6,3 s; ab 09.92: 6,6 s 6,3 s; ab 09.92: 6,6 s
Kraftstoffverbrauch 7,7 / 9,7 / 11,7 l 9,6 / 11,6 / 14,1 l 10,3 / 12,3 / 15,8 l; ab 06.1993: 9,6 / 11,6 / 14,5 l 10,3 / 12,3 / 15,8 l; ab 06.1993: 9,6 / 11,6 / 14,5 l 10,1 / 12,2 / 16,7 l; ab 09.1992: 9,7 / 11,7 / 16,0 l 10,1 / 12,2 / 16,7 l; ab 09.1992: 9,7 / 11,7 / 16,0 l 10,4 / 12,3 / 17,9 l; ab 09.1992: 10,0 / 11,9 / 17,2 l 10,4 / 12,3 / 17,9 l; ab 09.1992: 10,0 / 11,9 / 17,2 l 11,8 / 13,7 / 20,7 l 11,8 / 13,7 / 20,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3040 mm 3040 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm 3040 mm 3140 mm
Spur vorne / hinten 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm
Länge 5113 mm 5113 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm 5113 mm 5213 mm
Breite 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm 1886 mm
Höhe 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1492 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm 1491 mm; ab 06.1993: 1482 mm 1491 mm; ab 06.1993: 1482 mm
Kleinster Wendekreis 12,18 m 12,18 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m 12,18 m 12,51 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1940 kg 1890 kg 1890 kg 1900 kg 1990 kg 2000 kg 2000 kg 2010 kg 2180 kg 2190 kg
Zul. Gesamtgewicht 2590 kg 2550 kg 2410 kg; ab 09.1991: 2550 kg 2420 kg; ab 09.1991: 2560 kg 2510 kg; ab 09.1991: 2640 kg 2520 kg; ab 09.1991: 2650 kg 2520 kg; ab 09.1991: 2650 kg 2530 kg; ab 09.1991: 2660 kg 2640 kg; ab 09.1991: 2710 kg 2650 kg; ab 09.1991: 2720 kg
Zul. Achslast vorne 1250 kg 1210 kg 1120 kg; ab 09.1991: 1210 kg 1130 kg; ab 09.1991: 1220 kg 1200 kg; ab 09.1991: 1260 kg 1210 kg; ab 09.1991: 1270 kg 1210 kg; ab 09.1991: 1270 kg 1220 kg; ab 09.1991: 1280 kg 1290 kg; ab 09.1991: 1330 kg 1300 kg; ab 09.1991: 1340 kg
Zul. Achslast hinten 1340 kg 1340 kg 1290 kg, ab 09.1991: 1340 kg 1290 kg, ab 09.1991: 1340 kg 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg 1350 kg, ab 09.1991: 1380 kg 1350 kg, ab 09.1991: 1380 kg
Zuladung 650 kg 660 kg 520 kg; ab 09.1991: 660 kg 520 kg; ab 09.1991: 660 kg 520 kg; ab 09.1991: 650 kg 520 kg; ab 09.1991: 650 kg 520 kg; ab 09.1991: 650 kg 520 kg; ab 09.1991: 650 kg 460 kg; ab 09.1991: 530 kg 460 kg; ab 09.1991: 530 kg
Zul. Anhängelast gebremst 2100 kg 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) 1900 kg (mit Automatikgetriebe: 2100 kg) 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 20.518 (bis 08.1996) 22.784 (bis 08.1998) 98.095 (bis 09.1998) 85.346 (bis 09.1998) 14.277 (bis 08.1998) 35.191 (bis 09.1998) 21.942 (bis 08.1998) 65.065 (seit 07.1990) 3.399 (bis 07.1998) 32.517 (seit 08.1990)
Preise vor 10.1992 im Inland nicht erhältlich 03.1991: DM 87.894,00 03.1991: DM 92.112,00 03.1991: DM 107.958,00 03.1991: DM 112.176,00 03.1991: DM 116.166,00 03.1991: DM 123.006,00 03.1991: DM 194.142,00 03.1991: DM 198.360,00
10.1992: DM 83.220,00 10.1992: DM 79.002,00 09.1991: DM 90.516,00 09.1991: DM 94.449,00 09.1991: DM 111.934,00 09.1991: DM 115.767,00 09.1991: DM 120.042,00 09.1991: DM 126.597,00 02.1992: DM 200.184,00 02.1992: DM 204.231,00
01.1993: DM 86.307,50 01.1993: DM 81.937,50 10.1992: DM 91.314,00 10.1992: DM 95.247,00 02.1992: DM 115.197,00 02.1992: DM 119.244,00 02.1992: DM 123.633,00 02.1992: DM 130.416,00 01.1993: DM 201.940,00 01.1993: DM 206.022,50
01.1993: DM 98.152,50 01.1993: DM 102.292,50 10.1992: DM 115.995,00 10.1992: DM 120.042,00 10.1992: DM 124.431,00 10.1992: DM 131.214,00
01.1993: DM 120.347,50 01.1993: DM 124.487,50 01.1993: DM 129.030,00 01.1993: DM 136.045,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

Mercedes-Benz
Interessengemeinschaft e. V.

Im Hang 16
52428 Jülich

Tel: 02461 /  34 98 24
Fax: 02461 /  34 98 26

E-Mail: info@mbig.de

© 1979 – 2020 Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.

Erklärung

Um in einer Tabelle zu navigieren, scrollen Sie innerhalb der Tabelle mit Ihrer Maus/Ihrem Finger horizontal und vertikal.

Die Tabelle ist für die mobile Fassung zweispaltig dargestellt. Für die normale Tabellenansicht, öffnen Sie die Seite bitte auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet.

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

Aufnahmeantrag

Angaben zur Person:
Verifizierung:
Um Ihre Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse auf Echtheit zu überprüfen, müssen Sie diese, vor dem Absenden des Antrages, verifizieren. Sie erhalten je eine SMS und eine E-Mail mit einem einmaligen Code, den Sie in das darunter stehende Feld eingeben müssen. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer mit Ländervorwahl und ohne 0 in der Anbietervorwahl ein (zum Beispiel: +49XXXXXXXXXXX)
Fahrzeug(e):
Wenn Sie schon Besitzer eines oder mehreren klassischen Mercedes-Benz-Fahrzeuges sind, können Sie diese hier eintragen. Sie können aber auch ohne eigenes Fahrzeug Mitglied werden.
Mitgliedschaft:
Falls Sie schon Mitglied in einem anderen Mercedes-Benz Club sind, tragen Sie hier bitte Ihre Mitgliedsdaten ein.
Aufmerksam durch:
Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat:
Bestätigung:
Dieser Aufnahmeantrag wird direkt an die MBIG-Geschäftstelle versendet und schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.
*Pflichtfelder