Motor | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 115 V 20 / 115.938 | M 102 V 20 / 102.920 | M 115 V 23 / 115.954 | M 102 E 23 / 102.980 | M 123 V 25 / 123.920 | M 110 V 28 / 110.923 | M 110 E 28 / 110.984 | M 123 V 25 / 123.920 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 87 x 83,6 mm | 89 x 80,25 mm | 93,75 x 83,6 mm | 95,5 x 80,25 mm | 86,0 x 72,45 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 72,45 mm |
Gesamthubraum | 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 9 | 9 | 9 | 9 | 8,7; ab 09.1979: 9,0 | 8,7:1 | 8,7; ab 04.1978: 9,0 | 8,7; ab 09.1979: 9,0 |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 | 7 | 7 | 4 |
Leistung / bei | 94 PS / 69 kW bei 4800 /min | 109 PS / 80 kW bei 5200 /min | 109 PS / 80 kW bei 4800 /min | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min | 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min | 156 PS / 115 kW bei 5500 /min | 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min | 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min |
Drehmoment / bei | 158 Nm bei 3000 /min | 170 Nm bei 3000 /min | 186 Nm bei 3000 /min | 205 Nm bei 3500 /min | 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min | 223 Nm bei 4000 /min | 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min | 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 44 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 08.1978 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. | 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder |
Felgen | 5 1/2 J x 14 H 2 | 5 1/2 J x 14 H 2 | 5 1/2 J x 14 H 2 | 5 1/2 J x 14 H 2 | 5 1/2 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 5 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen | 175 SR 14 88 S | 175 SR 14 88 S | 175 SR 14 88 S | 175 SR 14 88 S | 175 SR 14 88 S; ab 09.1979: 175 HR 14 88 H | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 HR 14 89 H | 185 HR 15 93 H |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (ab 05.1977) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV / V | I - IV | I - IV / V | I - IV / V | I - IV | I - IV / V | I - IV / V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.69 | 3.69 | 3.58 | 3,69; ab 10.1981: 3,58 | 3,54; ab 11.1977: 3,58 | 3,54; ab 11.1977: 3,58 | 3,92; ab 10.1981: 3,69 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 168 km/h | 170 km/h | 180 km/h | 185 km/h | 190 km/h | 200 km/h | 185 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 15,2 s | 14,4 s | 13,7 s | 11,5 s | 11,3 s | 10,6 s | 9,9 s | 11,3 s |
Kraftstoffverbrauch | 9,4 / 12,5 / 15,1 l | 7,9 / 10,2 / 12,4 l | 9,4 / 12,5 / 14,7 l | 8,1 / 10,3 / 12,9 l | 9,8 / 12,1 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l | 10,2 / 12,7 / 18,5 l | 9,5 / 12,1 / 18,3 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l | 9,7 / 11,9 / 17,1 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch (ab 10.1981) |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.69 | 3.69 | 3.58 | 3.58 | 3,54; ab 11.1977: 3,58 | 3.58 | 3.69 |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 163 km/h | 165 km/h | 175 km/h | 180 km/h | 185 km/h | 195 km/h | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 16,3 s | 15,4 s | 13,9 s | 12,3 s | 12,2 s | 11,3 s | 10,8 s | 12,2 s |
Kraftstoffverbrauch | 10,0 / 13,4 / 14,6 l | 8,6 / 11,0 / 12,1 l | 10,2 / 12,8 / 15,3 l | 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l | 9,5 / 11,9 / 14,5 l | 10,7 / 13,5 / 17,3 l | 9,8 / 12,1 / 14,8 l | 9,5 / 11,9 / 14,5 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | |
Radstand | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 3425 mm |
Spur vorne / hinten | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1477 / 1430 mm |
Länge | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 5355 mm |
Breite | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm |
Höhe | 1438 mm | 1438 mm | 1438 mm | 1438 mm | 1438 mm | 1438 mm | 1438 mm | 1480 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 13,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1340 kg | 1350 kg | 1350 kg | 1360 kg | 1410 kg | 1455 kg | 1475 kg | 1570 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1860 kg | 1870 kg | 1870 kg | 1880 kg | 1930 kg | 1975 kg | 1995 kg | 2235 kg |
Zul. Achslast vorne | 880 kg | 875 kg | 890 kg | 880 kg | 920 kg | 965 kg | 965 kg | 1045 kg |
Zul. Achslast hinten | 980 kg | 995 kg | 980 kg | 1000 kg | 1010 kg | 1010 kg | 1030 kg | 1190 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 665 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1500 kg | 1200 kg | 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 705 kg | 710 kg | 710 kg | 715 kg | 740 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 158772 | 217315 | 195920 | 245588 | 114796 | 33206 | 126004 | 5.180 Limousinen |
Preise | 01.1976: DM 18.381,60 | 06.1980: DM 22.554,80 | 01.1976: DM 19.203,00 | 06.1980: DM 25.221,60 | 01.1976: DM 21.767,10 | 01.1976: DM 24.997,20 | 01.1976: DM 26.895,30 | 09.1977: DM 34.798,50 |
| 02.1977: DM 19.025,40 | 08.1980: DM 22.972,90 | 02.1977: DM 19.980,00 | 08.1980: DM 25.696,20 | 02.1977: DM 22.755,00 | 02.1977: DM 26.129,40 | 02.1977: DM 28.116,30 | 01.1978: DM 35.112,00 |
| 01.1978: DM 19.196,80 | 07.1981: DM 23.763,90 | 01.1978: DM 20.160,00 | 07.1981: DM 26.588,90 | 01.1978: DM 22.960,00 | 01.1978: DM 26.364,80 | 01.1978: DM 28.369,60 | 04.1978: DM 36.332,80 |
| 04.1978: DM 19.857,60 | 01.1982: DM 24.408,00 | 04.1978: DM 20.910,40 | 09.1981: DM 26.724,50 | 04.1978: DM 23.475,20 | 04.1978: DM 27.350,40 | 04.1978: DM 29.422,40 | 12.1978: DM 37.072,00 |
| 12.1978: DM 20.260,80 | 07.1982: DM 24.995,60 | 12.1978: DM 21.336,00 | 01.1982: DM 27.459,00 | 08.1978: DM 24.169,60 | 12.1978: DM 27.899,20 | 12.1978: DM 30.016,00 | 05.1979: DM 37.268,00 |
| 05.1979: DM 20.456,80 | 09.1982: DM 25.814,85 | 05.1979: DM 21.532,00 | 07.1982: DM 28.125,70 | 12.1978: DM 24.662,40 | 05.1979: DM 28.095,20 | 05.1979: DM 30.212,00 | 01.07.1979: DM 37.600,75 |
| 07.1979: DM 20.639,45 | 07.1983: DM 26.043,30 | 07.1979: DM 21.724,25 | 09.1982: DM 28.944,95 | 05.1979: DM 24.858,40 | 07.1979: DM 28.346,05 | 07.1979: DM 30.481,75 | 16.07.1979: DM 38.273,10 |
| 07.1979: DM 21.040,60 | 08.1983: DM 26.881,20 | 07.1979: DM 22.227,10 | 07.1983: DM 29.201,10 | 07.1979: DM 25.080,35 | 07.1979: DM 28.894,10 | 07.1979: DM 31.075,00 | 09.1979: DM 38.668,60 |
| 03.1980: DM 21.865,50 | 01.1984: DM 27.508,20 | 03.1980: DM 23.097,20 | 08.1983: DM 30.153,00 | 07.1979: DM 25.515,40 | 03.1980: DM 30.035,40 | 03.1980: DM 32.295,40 | 03.1980: DM 40.182,80 |
| | 09.1984: DM 28.329,00 | | 01.1984: DM 30.859,80 | 09.1979: DM 26.023,90 | 08.1980: DM 30.600,40 | 08.1980: DM 32.905,60 | 08.1980: DM 40.939,90 |
| | | | 09.1984: DM 31.749,00 | 03.1980: DM 27.040,90 | | 07.1981: DM 33.900,00 | 07.1981: DM 42.262,00 |
| | | | | 08.1980: DM 27.549,40 | | 09.1981: DM 34.193,80 | 09.1981: DM 42.397,60 |
| | | | | 07.1981: DM 28.396,90 | | 01.1982: DM 35.131,70 | 01.1982: DM 43.561,50 |
| | | | | 09.1981: DM 28.532,50 | | 07.1982: DM 36.374,70 | 07.1982: DM 45.064,40 |
| | | | | 01.1982: DM 29.312,20 | | 07.1983: DM 36.696,60 | 07.1983: DM 45.463,20 |
| | | | | 07.1982: DM 30.340,50 | | 08.1983: DM 37.882,20 | 08.1983: DM 46.968,00 |
| | | | | 07.1983: DM 30.609,00 | | 01.1984: DM 38.760,00 | 01.1984: DM 48.051,00 |
| | | | | 08.1983: DM 31.578,00 | | 09.1984: DM 39.900,00 | 09.1984: DM 49.476,00 |
| | | | | 01.1984: DM 32.319,00 | | | 04.1985: DM 50.901,00 |
| | | | | 09.1984: DM 33.288,00 | | | |