Technische Daten (Benzin)

Limousinen W 123 1975 bis 1985 Benzinfahrzeuge

Modell 200 W 123 V 20 200 (Motor M102) W 123 V 20 230 W 123 V 23 230E W 123 E 23 250 W 123 V 25 280 W 123 V 28 280E W 123 E 28 250 lang V 123 V 25
Baumuster 123020 123220 123023 123223 123026 123030 123033 123028
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1975 / 02.1976 - 08.1980 10.1979 / 08.1980 - 11.1985 07.1975 / 02.1976 - 08.1980 10.1979 / 07.1980 - 11.1985 07.1975 / 04.1976 - 12.1985 07.1975 / 12.1975 - 07.1981 07.1975 / 12.1975 - 12.1985 09.1977 - 12.1985
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 115 V 20 / 115.938 M 102 V 20 / 102.920 M 115 V 23 / 115.954 M 102 E 23 / 102.980 M 123 V 25 / 123.920 M 110 V 28 / 110.923 M 110 E 28 / 110.984 M 123 V 25 / 123.920
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 83,6 mm 89 x 80,25 mm 93,75 x 83,6 mm 95,5 x 80,25 mm 86,0 x 72,45 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 72,45 mm
Gesamthubraum 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9 9 9 9 8,7; ab 09.1979: 9,0 8,7:1 8,7; ab 04.1978: 9,0 8,7; ab 09.1979: 9,0
Kurbelwellenlager 5 5 5 5 4 7 7 4
Leistung / bei 94 PS / 69 kW bei 4800 /min 109 PS / 80 kW bei 5200 /min 109 PS / 80 kW bei 4800 /min 136 PS / 100 kW bei 5100 /min 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min 156 PS / 115 kW bei 5500 /min 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 158 Nm bei 3000 /min 170 Nm bei 3000 /min 186 Nm bei 3000 /min 205 Nm bei 3500 /min 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min 223 Nm bei 4000 /min 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 44 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 08.1978 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder
Felgen 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 5 1/2 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 5 1/2 J x 15 H 2
Reifen 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S 175 SR 14 88 S; ab 09.1979: 175 HR 14 88 H 195/70 HR 14 89 H 195/70 HR 14 89 H 185 HR 15 93 H
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (ab 05.1977) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV / V I - IV I - IV / V I - IV / V I - IV I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.69 3.69 3.58 3,69; ab 10.1981: 3,58 3,54; ab 11.1977: 3,58 3,54; ab 11.1977: 3,58 3,92; ab 10.1981: 3,69
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 168 km/h 170 km/h 180 km/h 185 km/h 190 km/h 200 km/h 185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 15,2 s 14,4 s 13,7 s 11,5 s 11,3 s 10,6 s 9,9 s 11,3 s
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 12,5 / 15,1 l 7,9 / 10,2 / 12,4 l 9,4 / 12,5 / 14,7 l 8,1 / 10,3 / 12,9 l 9,8 / 12,1 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l 10,2 / 12,7 / 18,5 l 9,5 / 12,1 / 18,3 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l 9,7 / 11,9 / 17,1 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.69 3.69 3.58 3.58 3,54; ab 11.1977: 3,58 3.58 3.69
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 163 km/h 165 km/h 175 km/h 180 km/h 185 km/h 195 km/h 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 16,3 s 15,4 s 13,9 s 12,3 s 12,2 s 11,3 s 10,8 s 12,2 s
Kraftstoffverbrauch 10,0 / 13,4 / 14,6 l 8,6 / 11,0 / 12,1 l 10,2 / 12,8 / 15,3 l 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l 9,5 / 11,9 / 14,5 l 10,7 / 13,5 / 17,3 l 9,8 / 12,1 / 14,8 l 9,5 / 11,9 / 14,5 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 3425 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1477 / 1430 mm
Länge 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 5355 mm
Breite 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm
Höhe 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1438 mm 1480 mm
Kleinster Wendekreis 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m 11,29 m 11,29 m 13,35 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1340 kg 1350 kg 1350 kg 1360 kg 1410 kg 1455 kg 1475 kg 1570 kg
Zul. Gesamtgewicht 1860 kg 1870 kg 1870 kg 1880 kg 1930 kg 1975 kg 1995 kg 2235 kg
Zul. Achslast vorne 880 kg 875 kg 890 kg 880 kg 920 kg 965 kg 965 kg 1045 kg
Zul. Achslast hinten 980 kg 995 kg 980 kg 1000 kg 1010 kg 1010 kg 1030 kg 1190 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 665 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1500 kg 1200 kg 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 705 kg 710 kg 710 kg 715 kg 740 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 158772 217315 195920 245588 114796 33206 126004 5.180 Limousinen
Preise 01.1976: DM 18.381,60 06.1980: DM 22.554,80 01.1976: DM 19.203,00 06.1980: DM 25.221,60 01.1976: DM 21.767,10 01.1976: DM 24.997,20 01.1976: DM 26.895,30 09.1977: DM 34.798,50
02.1977: DM 19.025,40 08.1980: DM 22.972,90 02.1977: DM 19.980,00 08.1980: DM 25.696,20 02.1977: DM 22.755,00 02.1977: DM 26.129,40 02.1977: DM 28.116,30 01.1978: DM 35.112,00
01.1978: DM 19.196,80 07.1981: DM 23.763,90 01.1978: DM 20.160,00 07.1981: DM 26.588,90 01.1978: DM 22.960,00 01.1978: DM 26.364,80 01.1978: DM 28.369,60 04.1978: DM 36.332,80
04.1978: DM 19.857,60 01.1982: DM 24.408,00 04.1978: DM 20.910,40 09.1981: DM 26.724,50 04.1978: DM 23.475,20 04.1978: DM 27.350,40 04.1978: DM 29.422,40 12.1978: DM 37.072,00
12.1978: DM 20.260,80 07.1982: DM 24.995,60 12.1978: DM 21.336,00 01.1982: DM 27.459,00 08.1978: DM 24.169,60 12.1978: DM 27.899,20 12.1978: DM 30.016,00 05.1979: DM 37.268,00
05.1979: DM 20.456,80 09.1982: DM 25.814,85 05.1979: DM 21.532,00 07.1982: DM 28.125,70 12.1978: DM 24.662,40 05.1979: DM 28.095,20 05.1979: DM 30.212,00 01.07.1979: DM 37.600,75
07.1979: DM 20.639,45 07.1983: DM 26.043,30 07.1979: DM 21.724,25 09.1982: DM 28.944,95 05.1979: DM 24.858,40 07.1979: DM 28.346,05 07.1979: DM 30.481,75 16.07.1979: DM 38.273,10
07.1979: DM 21.040,60 08.1983: DM 26.881,20 07.1979: DM 22.227,10 07.1983: DM 29.201,10 07.1979: DM 25.080,35 07.1979: DM 28.894,10 07.1979: DM 31.075,00 09.1979: DM 38.668,60
03.1980: DM 21.865,50 01.1984: DM 27.508,20 03.1980: DM 23.097,20 08.1983: DM 30.153,00 07.1979: DM 25.515,40 03.1980: DM 30.035,40 03.1980: DM 32.295,40 03.1980: DM 40.182,80
09.1984: DM 28.329,00 01.1984: DM 30.859,80 09.1979: DM 26.023,90 08.1980: DM 30.600,40 08.1980: DM 32.905,60 08.1980: DM 40.939,90
09.1984: DM 31.749,00 03.1980: DM 27.040,90 07.1981: DM 33.900,00 07.1981: DM 42.262,00
08.1980: DM 27.549,40 09.1981: DM 34.193,80 09.1981: DM 42.397,60
07.1981: DM 28.396,90 01.1982: DM 35.131,70 01.1982: DM 43.561,50
09.1981: DM 28.532,50 07.1982: DM 36.374,70 07.1982: DM 45.064,40
01.1982: DM 29.312,20 07.1983: DM 36.696,60 07.1983: DM 45.463,20
07.1982: DM 30.340,50 08.1983: DM 37.882,20 08.1983: DM 46.968,00
07.1983: DM 30.609,00 01.1984: DM 38.760,00 01.1984: DM 48.051,00
08.1983: DM 31.578,00 09.1984: DM 39.900,00 09.1984: DM 49.476,00
01.1984: DM 32.319,00 04.1985: DM 50.901,00
09.1984: DM 33.288,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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