Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 615 D 22 / 615.912 | M 180 V 23 / 180.954 | OM 616 D 24 / 616.916 | M 115 V 23 / 115.951 | M 180 V 23 / 180.954 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 6 / Reihe | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 87 x 92,4 mm | 81,75 x 72,8 mm | 91 x 92,4 mm | 93,75 x 83,6 mm | 81,75 x 72,8 mm |
Gesamthubraum | 2197 ccm (nach Steuerformel 2172 ccm) | 2292 ccm (nach Steuerformel 2253 ccm) | 2404 ccm (nach Steuerformel 2376 ccm) | 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) | 2292 ccm (nach Steuerformel 2253 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 21 | 9 | 21 | 9 | 9 |
Kurbelwellenlager | 5 | 4 | 5 | 5 | 4 |
Leistung / bei | 60 PS / 44 kW bei 4200 /min | 120 PS / 88 kW bei 5400 /min | 65 PS / 48 kW bei 4200 /min | 110 PS / 81 kW bei 4800 /min | 120 PS / 88 kW bei 5400 /min |
Drehmoment / bei | 12,8 mkg bei 2400 /min | 18,2 mkg bei 3600 /min | 14 mkg bei 2400 /min | 19 mkg bei 2500 /min | 18,2 mkg bei 3600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 88 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 2,5 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 2,5 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS |
Zündung | Selbstzünder | Batteriezündung | Selbstzünder | Batteriezündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l | unter Heckboden / 65 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. | 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 H 2 | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 H 2 | Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB |
Reifen | 185 HR 15 | 185 HR 15 | 185 HR 15 | 185 HR 15 | 185 HR 15 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 3.69 | 3.69 | 3.92 |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 3.69 | 3.69 | 3.92 |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 3400 mm | 2750 mm | 2750 mm | 3400 mm |
Spur vorne / hinten | 1432 / 1430 mm | 1432 / 1430 mm | 1436 / 1430 mm | 1436 / 1430 mm | 1436 / 1430 mm |
Länge | 4680 mm | 5330 mm | 4680 mm | 4680 mm | 5330 mm |
Breite | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm | 1770 mm |
Höhe | | | | | |
Kleinster Wendekreis | 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m | 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m | 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | für Krankenwagen: 1240 kg; für Kombiwagen: 1255 kg | 1275 kg | für Krankenwagen: 1240 kg; für Kombiwagen: 1255 kg | 1200 kg | 1275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | für Krankenwagen: 2070 kg; für Kombiwagen: 2250 kg | 2265 kg | für Krankenwagen: 2075 kg; für Kombiwagen: 2255 kg | 2035 kg | 2265 kg |
Zul. Achslast vorne | für Krankenwagen: 910 kg; für Kombiwagen: 950 kg | 1020 kg | für Krankenwagen: 915 kg; für Kombiwagen: 955 kg | 875 kg | 1020 kg |
Zul. Achslast hinten | für Krankenwagen: 1160 kg; für Kombiwagen: 1300 kg | 1245 kg | für Krankenwagen: 1160 kg; für Kombiwagen: 1300 kg | 1160 kg | 1245 kg |
Stückzahl | 2.327 Fahrgestelle | 1.567 Fahrgestelle | 581 Fahrgestelle | 156 Fahrgestelle | 1.367 Fahrgestelle |
Preise | Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten | 05.1968: DM 14.850,00 | Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten | Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten | 08.1973: DM 18.537,00 |
| 01.1968: DM 11.770,00 | 07.1968: DM 14.985,00 | 08.1973: DM 14.929,50 | 08.1973: DM 14.152,50 | 02.1974: DM 19.336,20 |
| 07.1968: DM 11.877,00 | 11.1969: DM 15.651,00 | 02.1974: DM 15.606,50 | 02.1974: DM 14.774,10 | 06.1974: DM 20.146,50 |
| 11.1969: DM 12.432,00 | 08.1970: DM 16.405,80 | 06.1974: DM 16.261,50 | 06.1974: DM 15.384,60 | 02.1975: DM 21.323,10 |
| 08.1970: DM 12.931,50 | 01.1971: DM 17.260,50 | 02.1975: DM 17.205,00 | 02.1975: DM 16.283,70 | |
| 01.1971: DM 13.597,50 | 01.1972: DM 17.982,00 | Fahrgestelle für Kombiwagen-Aufbauten | | |
| 01.1972: DM 14.152,50 | 03.1973: DM 18.537,00 | 08.1973: DM 15.540,00 | | |
| 03.1973: DM 14.430,00 | | 02.1974: DM 16.239,30 | | |
| Fahrgestelle für Kombiwagen-Aufbauten | | 06.1974: DM 16.949,70 | | |
| 01.1968: DM 12.210,00 | | 02.1975: DM 17.948,70 | | |
| 07.1968: DM 12.321,00 | | | | |
| 11.1969: DM 12.876,00 | | | | |
| 08.1970: DM 13.375,50 | | | | |
| 01.1971: DM 14.041,50 | | | | |
| 01.1972: DM 14.596,50 | | | | |
| 03.1973: DM 15.040,50 | | | | |