Technische Daten

"Strich Acht" Fahrgestell für Sonderaufbauten W114/115 1968 bis 1976 (Auswahl)

Modell 220 D/8 Fahrgestell für Sonderaufbauten F 115 D 22 230/8 Fahrgestell mit verlängertem Radstand VF 114 V 23 240 D Fahrgestell für Sonderaufbauten F 115 D 24 230.4 Fahrgestell für Sonderaufbauten F 115 V 23 230.6 Fahrgestell mit verlängertem Radstand VF 114 V 23
Baumuster 115.100 (Krankenwagen); 115.102 (Kombiwagen) 114008 115.105 (Krankenwagen); 115.107 (Kombiwagen) 115005 114608
Produktionszeitraum 03.1968 - 07.1973 04.1968 - 07.1973 08.1973 - 11.1976 08.1973 - 08.1976 08.1973 - 10.1976
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 615 D 22 / 615.912 M 180 V 23 / 180.954 OM 616 D 24 / 616.916 M 115 V 23 / 115.951 M 180 V 23 / 180.954
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 6 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 92,4 mm 81,75 x 72,8 mm 91 x 92,4 mm 93,75 x 83,6 mm 81,75 x 72,8 mm
Gesamthubraum 2197 ccm (nach Steuerformel 2172 ccm) 2292 ccm (nach Steuerformel 2253 ccm) 2404 ccm (nach Steuerformel 2376 ccm) 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) 2292 ccm (nach Steuerformel 2253 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21 9 21 9 9
Kurbelwellenlager 5 4 5 5 4
Leistung / bei 60 PS / 44 kW bei 4200 /min 120 PS / 88 kW bei 5400 /min 65 PS / 48 kW bei 4200 /min 110 PS / 81 kW bei 4800 /min 120 PS / 88 kW bei 5400 /min
Drehmoment / bei 12,8 mkg bei 2400 /min 18,2 mkg bei 3600 /min 14 mkg bei 2400 /min 19 mkg bei 2500 /min 18,2 mkg bei 3600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 88 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,5 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 2,5 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS
Zündung Selbstzünder Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 H 2 Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 H 2 Tiefbettfelge 5 1/2 J x 15 HB
Reifen 185 HR 15 185 HR 15 185 HR 15 185 HR 15 185 HR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.69 3.69 3.92
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.69 3.69 3.92
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 3400 mm 2750 mm 2750 mm 3400 mm
Spur vorne / hinten 1432 / 1430 mm 1432 / 1430 mm 1436 / 1430 mm 1436 / 1430 mm 1436 / 1430 mm
Länge 4680 mm 5330 mm 4680 mm 4680 mm 5330 mm
Breite 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm 1770 mm
Höhe
Kleinster Wendekreis 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 13,10 m; bei Servolenkung 13,20 m
Leergewicht (Wagengewicht) für Krankenwagen: 1240 kg; für Kombiwagen: 1255 kg 1275 kg für Krankenwagen: 1240 kg; für Kombiwagen: 1255 kg 1200 kg 1275 kg
Zul. Gesamtgewicht für Krankenwagen: 2070 kg; für Kombiwagen: 2250 kg 2265 kg für Krankenwagen: 2075 kg; für Kombiwagen: 2255 kg 2035 kg 2265 kg
Zul. Achslast vorne für Krankenwagen: 910 kg; für Kombiwagen: 950 kg 1020 kg für Krankenwagen: 915 kg; für Kombiwagen: 955 kg 875 kg 1020 kg
Zul. Achslast hinten für Krankenwagen: 1160 kg; für Kombiwagen: 1300 kg 1245 kg für Krankenwagen: 1160 kg; für Kombiwagen: 1300 kg 1160 kg 1245 kg
Stückzahl 2.327 Fahrgestelle 1.567 Fahrgestelle 581 Fahrgestelle 156 Fahrgestelle 1.367 Fahrgestelle
Preise Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten 05.1968: DM 14.850,00 Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten Fahrgestelle für Krankenwagen-Aufbauten 08.1973: DM 18.537,00
01.1968: DM 11.770,00 07.1968: DM 14.985,00 08.1973: DM 14.929,50 08.1973: DM 14.152,50 02.1974: DM 19.336,20
07.1968: DM 11.877,00 11.1969: DM 15.651,00 02.1974: DM 15.606,50 02.1974: DM 14.774,10 06.1974: DM 20.146,50
11.1969: DM 12.432,00 08.1970: DM 16.405,80 06.1974: DM 16.261,50 06.1974: DM 15.384,60 02.1975: DM 21.323,10
08.1970: DM 12.931,50 01.1971: DM 17.260,50 02.1975: DM 17.205,00 02.1975: DM 16.283,70
01.1971: DM 13.597,50 01.1972: DM 17.982,00 Fahrgestelle für Kombiwagen-Aufbauten
01.1972: DM 14.152,50 03.1973: DM 18.537,00 08.1973: DM 15.540,00
03.1973: DM 14.430,00 02.1974: DM 16.239,30
Fahrgestelle für Kombiwagen-Aufbauten 06.1974: DM 16.949,70
01.1968: DM 12.210,00 02.1975: DM 17.948,70
07.1968: DM 12.321,00
11.1969: DM 12.876,00
08.1970: DM 13.375,50
01.1971: DM 14.041,50
01.1972: DM 14.596,50
03.1973: DM 15.040,50
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Quelle: Daimler-Benz Classic

Erklärung

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