Motor | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Direkteinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Direkteinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 198 I / 198.980 | M 198 I / 198.980; ab 03.1962: M 198 III / 198.982 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 45° nach links geneigt | 6 / Reihe; 45° nach links geneigt; ab 03.62 Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 85 x 88 mm | 85 x 88 mm |
Gesamthubraum | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 8.550000000000001 | 8.550000000000001 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 |
Leistung / bei | 215 PS bei 5800 /min | 215 PS bei 5800 /min |
Drehmoment / bei | 28 mkg bei 4600 /min | 28 mkg bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Direkteinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Direkteinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 25,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser |
Schmierung | Trockensumpf-Schmierung / 11 l Öl | Trockensumpf-Schmierung / 11 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V |
Batterie | 56 Ah / hinter Fahrersitz | 56 Ah / hinter Fahrersitz |
Generator | 150 W | 150 W |
Anlasser | elektrisch / 1,0 PS | elektrisch / 1,0 PS |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 100 l | im Heck / 100 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | |
Rahmenausführung | Stahlrohr-Gitterrahmen / Stahlblech- bzw. Leichtmetall-Karosserie | Stahlrohr-Gitterrahmen / Stahlblech-Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Pendel-Schwingachse | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 16,7:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten, ab 03.1961 Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 K x 15 | Tiefbettfelge 5,50 K x 15 |
Reifen | 6,50-15 Supersport | 6,50-15 Supersport |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | einteilige Kardanwelle | einteilige Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | Serie |
Schaltung | Schaltstock Wagenmitte | Schaltstock Wagenmitte |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,34; II. 1,97; III. 1,39; IV. 1,0; R. 2,73 | I. 3,34; II. 1,97; III. 1,39; IV. 1,0; R. 2,73 |
Achsantriebsübersetzung | 3,64; 3,25; 3,42; 3,89 oder 4,11 | 3,64; auf Wunsch auch 3,25; 3,42 oder 3,89 |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 260 km/h, je nach Hinterachsübersetzung | bis zu 250 km/h, je nach Hinterachsübersetzung |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10 s | 10 s |
Kraftstoffverbrauch | 9,5 l | 12,5 l |
Abmessungen und Gewichte | | |
Radstand | 2400 mm | 2400 mm |
Spur vorne / hinten | 1385 / 1435 mm | 1398 / 1448 mm |
Länge | 4520 mm | 4570 mm |
Breite | 1790 mm | 1790 mm |
Höhe | 1300 mm | 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) |
Kleinster Wendekreis | 11,5 m | 11,5 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1295 kg | 1330 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1515 kg | 1560 kg; ab 03.1961: 1660 kg |
Zul. Achslast vorne | 665 kg | 710 kg; ab 03.1961: 720 kg |
Zul. Achslast hinten | 850 kg | 850 kg; ab 03.1961: 940 kg |
Zuladung | 220 kg | 230 kg; ab 03.1961: 330 kg |
Stückzahl | 1.400, davon 29 mit Leichtmetallaufbau | 1.858 (Roadster und Roadster mit Coupé-Dach) |
Preise | 09.1954: DM 29.000,00 | 03.1957: DM 32.500,00 |