Technische Daten

300 SL Coupé und Roadster W198

Modell 300 SL W 198 I 300 SL Roadster W 198 II
Baumuster 198.040 (mit Leichtmetall-Aufbau: 198.043) 198042
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 08.1954 - 05.1957 02.1957 / 05.1957 - 02.1963
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Direkteinspritzung) Viertakt-Otto (mit Direkteinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 198 I / 198.980 M 198 I / 198.980; ab 03.1962: M 198 III / 198.982
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 45° nach links geneigt 6 / Reihe; 45° nach links geneigt; ab 03.62 Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 85 x 88 mm 85 x 88 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8.550000000000001 8.550000000000001
Kurbelwellenlager 7 7
Leistung / bei 215 PS bei 5800 /min 215 PS bei 5800 /min
Drehmoment / bei 28 mkg bei 4600 /min 28 mkg bei 4600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Direkteinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Direkteinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 25,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser
Schmierung Trockensumpf-Schmierung / 11 l Öl Trockensumpf-Schmierung / 11 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V
Batterie 56 Ah / hinter Fahrersitz 56 Ah / hinter Fahrersitz
Generator 150 W 150 W
Anlasser elektrisch / 1,0 PS elektrisch / 1,0 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 100 l im Heck / 100 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Stahlrohr-Gitterrahmen / Stahlblech- bzw. Leichtmetall-Karosserie Stahlrohr-Gitterrahmen / Stahlblech-Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Pendel-Schwingachse Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 13,9:1 / 3 Lenkradumdrehungen 16,7:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten, ab 03.1961 Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 K x 15 Tiefbettfelge 5,50 K x 15
Reifen 6,50-15 Supersport 6,50-15 Supersport
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung einteilige Kardanwelle einteilige Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Schaltstock Wagenmitte Schaltstock Wagenmitte
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,34; II. 1,97; III. 1,39; IV. 1,0; R. 2,73 I. 3,34; II. 1,97; III. 1,39; IV. 1,0; R. 2,73
Achsantriebsübersetzung 3,64; 3,25; 3,42; 3,89 oder 4,11 3,64; auf Wunsch auch 3,25; 3,42 oder 3,89
Höchstgeschwindigkeit bis zu 260 km/h, je nach Hinterachsübersetzung bis zu 250 km/h, je nach Hinterachsübersetzung
Beschleunigung 0-100 km/h Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10 s 10 s
Kraftstoffverbrauch 9,5 l 12,5 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2400 mm
Spur vorne / hinten 1385 / 1435 mm 1398 / 1448 mm
Länge 4520 mm 4570 mm
Breite 1790 mm 1790 mm
Höhe 1300 mm 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 11,5 m 11,5 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1295 kg 1330 kg
Zul. Gesamtgewicht 1515 kg 1560 kg; ab 03.1961: 1660 kg
Zul. Achslast vorne 665 kg 710 kg; ab 03.1961: 720 kg
Zul. Achslast hinten 850 kg 850 kg; ab 03.1961: 940 kg
Zuladung 220 kg 230 kg; ab 03.1961: 330 kg
Stückzahl 1.400, davon 29 mit Leichtmetallaufbau 1.858 (Roadster und Roadster mit Coupé-Dach)
Preise 09.1954: DM 29.000,00 03.1957: DM 32.500,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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