Technische Daten

Strich-Acht Coupés W 114 1968 bis 1976

Modell 250 C W 114 V 25 250 CE W 114 E 25 280 C W 114 V 28 280 CE W 114 E 28 250 C (2,8-l-Motor) W 114 V 28 280 C W 114 V 28 280 CE W 114 E 28
Baumuster 114021 114022 114073 114072 114623 114673 114672
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 10.1968 - 05.1972 10.1968 - 05.1972 12.1971 / 06.1972 - 08.1973 04.1971 / 05.1972 - 08.1973 08.1973 - 06.1976 08.1973 - 08.1976 08.1973 - 07.1976
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 114 V 25 / 114.920 M 114 E 25 / 114.980 M 110 V 28 / 110.921 M 110 E 28 / 110.981 M 130 V 28 / 130.923 M 110 V 28 / 110.921 M 110 E 28 / 110.981
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 82 x 78,8 mm 82 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,5 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9 9.5 9 9 8.7 9 9
Kurbelwellenlager 7 7 7 7 7 7 7
Leistung / bei 130 PS / 96 kW bei 5400 /min 150 PS / 110 kW bei 5500 /min 160 PS / 118 kW bei 5500 /min 185 PS / 136 kW bei 6000 /min 130 PS / 96 kW bei 5000 /min 160 PS / 118 kW bei 5500 /min 185 PS / 136 kW bei 6000 /min
Drehmoment / bei 20,3 mkg bei 3600 /min 21,5 mkg bei 4500 /min 23 mkg bei 4000 /min 24,3 mkg bei 4500 /min 22 mkg bei 3200 /min 23 mkg bei 4000 /min 24,3 mkg bei 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,6 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS
Zündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 65 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 78 l unter Heckboden / 78 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 02.1975 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 02.1975 Serie)
Lenkübersetzung 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2
Reifen 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 185 HR 14 185 HR 14 6,95 oder 175 H 14 (6 PR); auf Wunsch 175 SR 14 (ab 06.1974 Serie) 185 HR 14 185 HR 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch)
Schaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72
Achsantriebsübersetzung 3,92; ab 10.1969: 3,69 (5-Gang: 4,08; ab 10.1969: 3,92) 3,92; ab 10.1969: 3,69 (5-Gang: 4,08; ab 10.1969: 3,92) 3,69 (5-Gang: 3,92) 3,69 (5-Gang: 3,92) 3,69 (5-Gang: 3,92) 3,69 (5-Gang: 3,92) 3,69 (5-Gang: 3,92)
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h 190 km/h 200 km/h 180 km/h 190 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,8 s 10,4 s 10,6 s 9,9 s 11,5 s 10,6 s 9,9 s
Kraftstoffverbrauch 11,7 l 11,7 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47
Achsantriebsübersetzung 3,92; ab 10.1969: 3,69 3,92; ab 10.1969: 3,69 3.69 3.69 3.69 3.69 3.69
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 185 km/h 185 km/h 195 km/h 175 km/h 185 km/h 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,9 s 10,8 s 11,3 s 10,8 s 12,4 s 11,3 s 10,8 s
Kraftstoffverbrauch 11,7 l 11,7 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l 12,5 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm
Spur vorne / hinten 1444 / 1440 mm 1444 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm 1448 / 1440 mm
Länge 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm 4680 mm
Breite 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm 1790 mm
Höhe 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm
Kleinster Wendekreis 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m 10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1375 kg 1390 kg 1455 kg 1455 kg 1395 kg 1455 kg 1455 kg
Zul. Gesamtgewicht 1895 kg 1910 kg 1975 kg 1975 kg 1915 kg 1975 kg 1975 kg
Zul. Achslast vorne 910 kg 915 kg 955 kg 955 kg 920 kg 955 kg 955 kg
Zul. Achslast hinten 985 kg 995 kg 1020 kg 1020 kg 995 kg 1020 kg 1020 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 725 kg 730 kg 750 kg 750 kg 735 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 8824 21787 4924 7576 1241 8227 3942
Preise 10.1968: DM 16.816,50 10.1968: DM 17.704,50 05.1972: DM 21.423,00 05.1972: DM 22.977,00 08.1973: DM 21.312,00 08.1973: DM 22.477,50 08.1973: DM 24.087,00
11.1969: DM 17.593,50 10.1969: DM 18.481,50 03.1973: DM 22.477,50 03.1973: DM 24.087,00 02.1974: DM 22.277,70 02.1974: DM 23.498,70 02.1974: DM 25.174,80
08.1970: DM 18.426,00 08.1970: DM 19.369,50 06.1974: DM 23.221,20 06.1974: DM 24.486,60 06.1974: DM 26.240,40
01.1971: DM 19.369,50 01.1971: DM 20.368,50 02.1975: DM 24.564,30 02.1975: DM 26.551,20 02.1975: DM 28.404,90
01.1972: DM 20.313,00 01.1972: DM 21.367,50

Quelle: Daimler-Benz Classic

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