w114 bj1973 1976

Baujahre 1973 bis 1976

w114 bj1973 1976

Im September 1973 wurden die Coupés wie die Limousinen umfangreichen Modellpflegemaßnahmen unterzogen; zahlreiche Details, die bei den SL- bzw. SLC-Typen und der S-Klasse bereits eingeführt waren, kamen nun auch den kleinen Coupés zugute und dienten insgesamt einer weiteren Verbesserung der Sicherheit. Zu nennen sind hier vor allem: beweglich gelagerte, von innen verstellbare Außenspiegel, schmutzabweisende Zierblenden an den A-Säulen, die die Seitenscheiben auch bei widrigen Witterungsverhältnissen sauber halten, profilierte, verschmutzungsarme Rückleuchten sowie eine Regenrinne an der Heckscheibe. Das ebenfalls von den Baureihen 107 und 116 bekannte Vierspeichen-Sicherheitslenkrad war bereits ein halbes Jahr vor dieser Modellpflege in die Serienproduktion eingeflossen. Ab März 1973 gehörten dann auch Kopfstützen und Automatik-Sicherheitsgurte vorn zur Serienausstattung der 114er Coupés.

Mehr

Die verbesserten Modelle wurden aber auch optisch aktualisiert und dem Erscheinungsbild der S-Klasse angepaßt: Der Kühlergrill war niedriger und breiter geworden, die Kennzeichenblende befand sich nun auf statt unterhalb der vorderen Stoßstange, und den Griff des Kofferraumdeckels hatte man auch geändert. Darüber hinaus war die Bugschürze neu gestaltet und dem Oufit der S-Klasse-Limousinen angeglichen. Im Gegensatz zu den Limousinen behielten die Coupés ihre Ausstellfenster, was zur Folge hatte, dass die neuen Außenspiegel nicht – wie bei den Limousinen -auf Höhe der A-Säule saßen, sondern etwas unglücklich am hinteren Abschluß der Dreiecksfenster befestigt waren.

Die Produktion der kleinen Coupés endete im August 1976, über ein halbes Jahr, nachdem es bei der Limousine zum Generationswechsel gekommen war, und vier Monate, bevor der letzte „Strich-Acht“-Mercedes vom Band lief. Insgesamt waren in knapp acht Jahren mehr als 67.000 Coupés der Baureihe 114 entstanden, davon über 60 % für den Export. Die Nachfolgetypen, die Coupé Modelle der Baureihe 123, ließen noch acht Monate auf sich warten; der Hauptserienanlauf erfolgte im April 1977.

Quelle: Daimler-Benz Classic

Wie nennt man den Ponton im Ausland?

Deutschland, Germany

Ponton

USA

Ponton

Niederlande, The Netherlands

Bolhoed
wie die alten britischen Hüte
like the old British Hats

Mexiko, Mexico

Bilotas
kleine Bälle
little Balls

Australien, Australia

Neuseeland, New Zealand

Roundies

Costa Rica

Chanchito

Schweden, Sweden

Bull-merca
Brötchen Mercedes
bun Mercedes

Venezuela

Bolido
mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.