Technische Daten

alte S-Klasse W108-109 1965 bis 1972

Modell 250 S W 108 II 250 SE W 108 III 280 S W 108 V 28 280 SE W 108 E 28 280 SE lang (ab 09/69 280 SEL) W 108 E 28 280 SE 3,5 W 108 E 35/1 300 SEL 6,3 W 109 E 63
Baumuster 108012 108014 108016 108018 108019 108057 109018
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1965 / 09.1965 - 03.1969 08.1965 / 09.1965 - 01.1968 11.1967 / 01.1968 - 09.1972 11.1967 / 01.1968 - 09.1972 01.1968 - 04.1971 07.1970 / 03.1971 - 09.1972 12.1967 - 09.1972
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 108 I / 108.920 M 129 I / 129.980 M 130 V 28 / 130.920 M 130 E 28 / 130.980 M 130 E 28 / 130.980 M 116 E 35 / 116.980 M 100 E 63 / 100.981
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form
Bohrung x Hub 82 x 78,8 mm 82 x 78,8 mm 86,5 x 78,8 mm 86,5 x 78,8 mm 86,5 x 78,8 mm 92 x 65,8 mm 103 x 95 mm
Gesamthubraum 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) 6332 ccm (nach Steuerformel 6289 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9 9,3; ab 09.1966: 9,5 9 9.5 9.5 9.5 9
Kurbelwellenlager 7 7 7 7 7 5 5
Leistung / bei 130 PS bei 5400 /min 150 PS bei 5500 /min 140 PS bei 5200 /min 160 PS bei 5500 /min 160 PS bei 5500 /min 200 PS bei 5800 /min 250 PS bei 4000 /min
Drehmoment / bei 19,8 mkg bei 4000 /min 22,0 mkg bei 4200 /min 22,8 mkg bei 3600 /min 24,5 mkg bei 4250 /min 24,5 mkg bei 4250 /min 29,2 mkg bei 4000 /min 51 mkg bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 8-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13,2 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l, anfangs 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 44 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,4 PS elektrisch / 1,8 PS
Zündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 82 l im Heck / 105 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,0:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten (bis xx.19xx innenbelüftet)
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 J x 14 HB Tiefbettfelge 6 1/2 J x 14 HB
Reifen 7,35 H 14 oder 185 H 14 7,35 H 14 oder 185 H 14 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14 195 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.92 3.92 3.92 3.46
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h 185 km/h 190 km/h 190 km/h 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,8 s 11,8 s 12,5 s 10,5 s 10,5 s 9,0 s
Kraftstoffverbrauch 11,7 l 11,7 l 12,3 l 12,3 l 12,3 l 13,0 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch (bis 05.1969) auf Wunsch auf Wunsch Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,46; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.92 3.92 3.92 3.46 2.82
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 185 km/h 180 km/h 185 km/h 185 km/h 205 km/h 220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,9 s 12 s 12,5 s 11,2 s 11,2 s 9,4 s 6,5 s
Kraftstoffverbrauch 11,7 l 11,7 l 12,3 l 12,3 l 12,3 l 13,0 l 15,5 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2850 mm 2750 mm 2865 mm
Spur vorne / hinten 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1490 / 1485 mm
Länge 4900 mm 4900 mm 4900 mm 4900 mm 5000 mm 4900 mm 5000 mm
Breite 1810 mm 1810 mm 1810 mm 1810 mm 1810 mm 1810 mm 1810 mm
Höhe 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1420 mm
Kleinster Wendekreis 11,5 m 11,5 m 11,68 m 11,68 m 12,02 m 11,77 m 12,3 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1440 kg 1480 kg 1470 kg 1495 kg 1525 kg 1555 kg 1780 kg
Zul. Gesamtgewicht 1940 kg 1980 kg 1970 kg 1995 kg 2025 kg 2055 kg 2280 kg
Zul. Achslast vorne 885 kg 910 kg 900 kg 920 kg 935 kg 980 kg 1105 kg
Zul. Achslast hinten 1055 kg 1070 kg 1070 kg 1075 kg 1090 kg 1075 kg 1175 kg
Zuladung 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 74677 55181 93666 91051 8250 11309 6526
Preise 08.1965: DM 15.300,00 08.1965: DM 16.850,00 01.1968: DM 16.995,00 01.1968: DM 18.590,00 01.1968: DM 21.230,00 02.1971: DM 24.919,50 05.1968: DM 39.160,00
04.1966: DM 15.800,00 04.1966: DM 17.350,00 07.1968: DM 17.149,50 07.1968: DM 18.759,00 07.1968: DM 21.423,00 01.1972: DM 25.974,00 07.1968: DM 39.516,00
01.1968: DM 16.115,00 11.1969: DM 18.037,50 11.1969: DM 19.647,00 11.1969: DM 22.422,00 11.1969: DM 41.181,00
07.1968: DM 16.261,50 08.1970: DM 18.814,50 08.1970: DM 20.535,00 08.1970: DM 23.421,00 08.1970: DM 43.179,00
01.1971: DM 19.758,00 01.1971: DM 21.589,50 01.1971: DM 24.586,50 01.1971: DM 45.399,00
01.1972: DM 20.590,50 01.1972: DM 22.477,50 01.1972: DM 47.397,00
05.1972: DM 21.223,20 05.1972: DM 23.110,20
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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