Motor | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 108 I / 108.920 | M 129 I / 129.980 | M 130 V 28 / 130.920 | M 130 E 28 / 130.980 | M 130 E 28 / 130.980 | M 116 E 35 / 116.980 | M 100 E 63 / 100.981 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 8 / 90°-V-Form | 8 / 90°-V-Form |
Bohrung x Hub | 82 x 78,8 mm | 82 x 78,8 mm | 86,5 x 78,8 mm | 86,5 x 78,8 mm | 86,5 x 78,8 mm | 92 x 65,8 mm | 103 x 95 mm |
Gesamthubraum | 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) | 2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) | 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) | 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) | 2778 ccm (nach Steuerformel 2748 ccm) | 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) | 6332 ccm (nach Steuerformel 6289 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 9 | 9,3; ab 09.1966: 9,5 | 9 | 9.5 | 9.5 | 9.5 | 9 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 5 |
Leistung / bei | 130 PS bei 5400 /min | 150 PS bei 5500 /min | 140 PS bei 5200 /min | 160 PS bei 5500 /min | 160 PS bei 5500 /min | 200 PS bei 5800 /min | 250 PS bei 4000 /min |
Drehmoment / bei | 19,8 mkg bei 4000 /min | 22,0 mkg bei 4200 /min | 22,8 mkg bei 3600 /min | 24,5 mkg bei 4250 /min | 24,5 mkg bei 4250 /min | 29,2 mkg bei 4000 /min | 51 mkg bei 2800 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe | Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 8-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13,2 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 18 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l, anfangs 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 44 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 490 W; ab 12.1970: 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,4 PS | elektrisch / 1,8 PS |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 82 l | im Heck / 105 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | |
Rahmenausführung | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,0:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (ab xx.19xx innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten (bis xx.19xx innenbelüftet) |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 J x 14 HB | Tiefbettfelge 6 1/2 J x 14 HB |
Reifen | 7,35 H 14 oder 185 H 14 | 7,35 H 14 oder 185 H 14 | 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) | 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) | 7,35 oder 185 H 14 (6 PR) | 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14 | 195 VR 14 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | |
Schaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Lenkradschaltung oder Mittelschaltung | Mittelschaltung | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - IV | |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,43; IV. 1,0; V. 0,87; R. 3,72 | I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 | |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.46 | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h | 185 km/h | 190 km/h | 190 km/h | 210 km/h | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,8 s | 11,8 s | 12,5 s | 10,5 s | 10,5 s | 9,0 s | |
Kraftstoffverbrauch | 11,7 l | 11,7 l | 12,3 l | 12,3 l | 12,3 l | 13,0 l | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch (bis 05.1969) | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,46; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.92 | 3.46 | 2.82 |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 185 km/h | 180 km/h | 185 km/h | 185 km/h | 205 km/h | 220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,9 s | 12 s | 12,5 s | 11,2 s | 11,2 s | 9,4 s | 6,5 s |
Kraftstoffverbrauch | 11,7 l | 11,7 l | 12,3 l | 12,3 l | 12,3 l | 13,0 l | 15,5 l |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | |
Radstand | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2750 mm | 2850 mm | 2750 mm | 2865 mm |
Spur vorne / hinten | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1490 / 1485 mm |
Länge | 4900 mm | 4900 mm | 4900 mm | 4900 mm | 5000 mm | 4900 mm | 5000 mm |
Breite | 1810 mm | 1810 mm | 1810 mm | 1810 mm | 1810 mm | 1810 mm | 1810 mm |
Höhe | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1440 mm | 1420 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,5 m | 11,5 m | 11,68 m | 11,68 m | 12,02 m | 11,77 m | 12,3 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1440 kg | 1480 kg | 1470 kg | 1495 kg | 1525 kg | 1555 kg | 1780 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg | 1980 kg | 1970 kg | 1995 kg | 2025 kg | 2055 kg | 2280 kg |
Zul. Achslast vorne | 885 kg | 910 kg | 900 kg | 920 kg | 935 kg | 980 kg | 1105 kg |
Zul. Achslast hinten | 1055 kg | 1070 kg | 1070 kg | 1075 kg | 1090 kg | 1075 kg | 1175 kg |
Zuladung | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 74677 | 55181 | 93666 | 91051 | 8250 | 11309 | 6526 |
Preise | 08.1965: DM 15.300,00 | 08.1965: DM 16.850,00 | 01.1968: DM 16.995,00 | 01.1968: DM 18.590,00 | 01.1968: DM 21.230,00 | 02.1971: DM 24.919,50 | 05.1968: DM 39.160,00 |
| 04.1966: DM 15.800,00 | 04.1966: DM 17.350,00 | 07.1968: DM 17.149,50 | 07.1968: DM 18.759,00 | 07.1968: DM 21.423,00 | 01.1972: DM 25.974,00 | 07.1968: DM 39.516,00 |
| 01.1968: DM 16.115,00 | | 11.1969: DM 18.037,50 | 11.1969: DM 19.647,00 | 11.1969: DM 22.422,00 | | 11.1969: DM 41.181,00 |
| 07.1968: DM 16.261,50 | | 08.1970: DM 18.814,50 | 08.1970: DM 20.535,00 | 08.1970: DM 23.421,00 | | 08.1970: DM 43.179,00 |
| | | 01.1971: DM 19.758,00 | 01.1971: DM 21.589,50 | 01.1971: DM 24.586,50 | | 01.1971: DM 45.399,00 |
| | | 01.1972: DM 20.590,50 | 01.1972: DM 22.477,50 | | | 01.1972: DM 47.397,00 |
| | | 05.1972: DM 21.223,20 | 05.1972: DM 23.110,20 | | | |