Technische Daten

Limousinen S-Klasse W 116 1972 bis 1980

Modell 280 S W 116 V 28 280 SE W 116 E 28 280 SEL V 116 E 28 350 SE W 116 E 35 350 SEL V 116 E 35 450 SE W 116 E 45 450 SEL V 116 E 45 450 SEL 6,9 V 116 E 69
Baumuster 116020 116024 116025 116028 116029 116032 116033 116036
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 08.1972 / 09.1972 - 07.1980 08.1972 / 09.1972 - 07.1980 10.1973 / 04.1974 - 05.1980 03.1972 / 08.1972 - 09.1980 09.1973 / 11.1973 - 06.1980 08.1972 / 12.1972 - 04.1980 12.1972 / 02.1973 - 06.1980 02.1975 / 09.1975 - 05.1980
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 V 28 / 110.922 M 110 E 28 / 110.983, ab 02.1976: 110.985 M 110 E 28 / 110.983, ab 02.1976: 110.985 M 116 E 35 / 116.983, ab 01.1976: 116.985 M 116 E 35 / 116.983, ab 01.1976: 116.985 M 117 E 45 / 117.983, ab 11.1975: 117.986 M 117 E 45 / 117.983, ab 11.1975: 117.986 M 100 E 69 / 100.985
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe 6 / Reihe 6 / Reihe 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form 8 / 90°-V-Form
Bohrung x Hub 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 92 x 65,8 mm 92 x 65,8 mm 92 x 85 mm 92 x 85 mm 107 x 95 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) 4520 ccm (nach Steuerformel 4489 ccm) 4520 ccm (nach Steuerformel 4489 ccm) 6834 ccm (nach Steuerformel 6786 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0; ab 01.1976: 8,7 9,0; ab 02.1976: 8,7 9,0; ab 02.1976: 8,7 9,5; ab 01.1976: 9,0 9,5; ab 01.1976: 9,0 8.8 8.8 8.8
Kurbelwellenlager 7 7 7 5 5 5 5 5
Leistung / bei 160 PS / 118 kW bei 5500 /min;~ab 01.1976: 156 PS / 115 kW bei 5500 /min 185 PS / 136 kW bei 6000 /min;~ab 02.1976: 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 185 PS / 136 kW bei 6000 /min;~ab 02.1976: 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 200 PS / 147 kW bei 5800 /min;~ab 01.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min;~ab 04.1978: 205 PS / 151 kW bei 5750 /min 200 PS / 147 kW bei 5800 /min;~ab 01.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min;~ab 04.1978: 205 PS / 151 kW bei 5750 /min 225 PS / 165 kW bei 5000 /min;~ab 11.1975: 217 PS / 165 kW bei 5000 /min;~ab 04.1978: 225 PS / 165 kW bei 5000 /min 225 PS / 165 kW bei 5000 /min;~ab 11.1975: 217 PS / 165 kW bei 5000 /min;~ab 04.1978: 225 PS / 165 kW bei 5000 /min 286 PS / 210 kW bei 4250 /min
Drehmoment / bei 23 mkg bei 4000 /min; ab 01.1976: 22,7 mkg bei 4000 /min 24,3 mkg bei 4500 /min; ab 02.1976: 23,8 mkg bei 4500 /min;~ab 04.1978: 24,5 mkg bei 4500 /min 24,3 mkg bei 4500 /min; ab 02.1976: 23,8 mkg bei 4500 /min;~ab 04.1978: 24,5 mkg bei 4500 /min 29,2 mkg bei 4000 /min; ab 01.1976: 28 mkg bei 4000 /min;~ab 04.1978: 29 mkg bei 4000 /min 29,2 mkg bei 4000 /min; ab 01.1976: 28 mkg bei 4000 /min;~ab 04.1978: 29 mkg bei 4000 /min 38,5 mkg bei 3000 /min; ab 11.1975: 36,7 mkg bei 3250 /min;~ab 04.1978: 37,5 mkg bei 3250 /min 38,5 mkg bei 3000 /min; ab 11.1975: 36,7 mkg bei 3250 /min;~ab 04.1978: 37,5 mkg bei 3250 /min 56 mkg bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 01.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 01.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 11.1975 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 11.1975 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Trockensumpf-Schmierung / 12 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1050 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS
Zündung Batteriezündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l über der Hinterachse / 96 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer in hydropneumatische Federbeine integriert
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen 14,28:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2-B 6 J x 14 H 2-B 6 J x 14 H 2-B 6 1/2 J x 14 H 2-B 6 1/2 J x 14 H 2-B 6 1/2 J x 14 H 2-B 6 1/2 J x 14 H 2-B 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 185 HR 14 185 HR 14 185 HR 14 205/70 HR 14 205/70 HR 14 205/70 VR 14 205/70 VR 14 215/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (bis 04.1977) Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.69 3.69 3.46 3.46
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 200 km/h 200 km/h 205 km/h 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,5 s 10,5 s 10,5 s 9,5 s 10,0 s
Kraftstoffverbrauch 12,5 l 12,5 l 12,5 l 13,0 l 13,0 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe 3-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.69 3.69 3.46 3.46 3.07 3.07 2.65
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 195 km/h 195 km/h 200 km/h 200 km/h 210 km/h 210 km/h 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,3 s 11,3 s 11,3 s 10,3 s 10,4 s 9,3 s 9,9 s 7,4 s
Kraftstoffverbrauch 12,5 l 12,5 l 12,5 l 13,0 l 13,0 l 14,5 l 14,5 l 16,0 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2865 mm 2865 mm 2965 mm 2865 mm 2965 mm 2860 mm 2960 mm 2960 mm
Spur vorne / hinten 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm 1521 / 1505 mm
Länge 4960 mm 4960 mm 5060 mm 4960 mm 5060 mm 4960 mm 5060 mm 5060 mm
Breite 1870 mm 1870 mm 1870 mm 1870 mm 1870 mm 1870 mm 1870 mm 1870 mm
Höhe 1425 mm 1425 mm 1430 mm 1425 mm 1430 mm 1425 mm 1430 mm 1410 mm
Kleinster Wendekreis 11,44 m 11,44 m 11,78 m 11,44 m 11,78 m 11,44 m 11,78 m 12,06 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1610 kg 1610 kg 1645 kg 1675 kg 1700 kg 1730 kg 1765 kg 1935 kg
Zul. Gesamtgewicht 2130 kg 2130 kg 2165 kg 2195 kg 2220 kg 2250 kg 2285 kg 2420 kg
Zul. Achslast vorne 1035 kg 1035 kg 1050 kg 1075 kg 1085 kg 1105 kg 1130 kg 1245 kg
Zul. Achslast hinten 1095 kg 1095 kg 1115 kg 1120 kg 1135 kg 1145 kg 1155 kg 1175 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 485 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 122848 150593 7032 51100 4266 41604 59578
Preise 09.1972: DM 23.809,50 09.1972: DM 25.530,00 06.1974: DM 31.698,00 09.1972: DM 28.860,00 02.1974: DM 33.932,70 vor 03.1973 im Inland nicht erhältlich 03.1973: DM 38.572,50 7380
03.1973: DM 25.030,50 03.1973: DM 26.806,50 02.1975: DM 33.832,80 03.1973: DM 30.247,50 06.1974: DM 35.364,60 03.1973: DM 33.966,00 02.1974: DM 40.304,10 04.1975: DM 69.930,00
02.1974: DM 26.162,70 02.1974: DM 28.016,40 02.1977: DM 34.854,00 02.1974: DM 31.612,80 02.1975: DM 37.418,10 02.1974: DM 35.497,80 06.1974: DM 42.002,40 02.1977: DM 73.093,50
06.1974: DM 27.261,60 06.1974: DM 29.193,00 03.1977: DM 34.854,00 06.1974: DM 32.944,80 02.1977: DM 38.550,30 06.1974: DM 36.996,30 02.1975: DM 44.444,40 01.1978: DM 73.752,00
02.1975: DM 28.848,90 02.1975: DM 30.891,30 01.1978: DM 35.168,00 02.1975: DM 34.854,00 01.1978: DM 38.897,60 02.1975: DM 39.149,70 02.1977: DM 45.789,60 04.1978: DM 77.392,00
02.1977: DM 30.158,70 02.1977: DM 32.289,90 04.1978: DM 36.870,40 02.1977: DM 36.430,20 04.1978: DM 40.824,00 02.1977: DM 40.925,70 01.1978: DM 46.211,20 12.1978: DM 78.960,00
01.1978: DM 30.430,40 01.1978: DM 32.580,80 12.1978: DM 37.620,80 01.1978: DM 36.758,40 12.1978: DM 41.652,80 01.1978: DM 41.294,40 04.1978: DM 48.496,00 05.1979: DM 78.999,20
04.1978: DM 31.864,00 04.1978: DM 34.115,20 05.1979: DM 37.816,80 04.1978: DM 38.572,80 05.1979: DM 41.848,80 04.1978: DM 43.310,40 12.1978: DM 49.481,60 07.1979: DM 79.704,55
08.1978: DM 32.368,00 08.1978: DM 34.619,20 07.1979: DM 38.154,45 12.1978: DM 39.356,80 07.1979: DM 42.222,45 12.1978: DM 44.172,80 05.1979: DM 49.677,60 07.1979: DM 81.247,00
12.1978: DM 33.017,60 12.1978: DM 35.324,80 07.1979: DM 38.894,60 05.1979: DM 39.552,80 07.1979: DM 43.041,70 05.1979: DM 44.368,80 07.1979: DM 50.121,15
05.1979: DM 33.213,60 05.1979: DM 35.520,80 07.1979: DM 39.905,95 07.1979: DM 44.764,95 07.1979: DM 51.087,30
07.1979: DM 33.510,15 07.1979: DM 35.837,95 07.1979: DM 40.680,00 07.1979: DM 45.629,40
07.1979: DM 34.159,90 07.1979: DM 36.532,90

Quelle: Daimler-Benz Classic

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