Motor | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 616 D 24 / 616.912 | OM 617 D 30 / 617.912 | OM 617 D 30 A / 617.952 | M 102 V 20 / 102.920 | M 115 V 23 / 115.954 | M 102 E 23 / 102.980 | M 123 V 25 / 123.920 | M 110 E 28 / 110.984 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 5 / Reihe | 5 / Reihe | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 90,9 x 92,4 mm | 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm | 90,9 x 92,4 mm | 89 x 80,25 mm | 93,75 x 83,6 mm | 95,5 x 80,25 mm | 86,0 x 72,45 mm | 86,0 x 78,8 mm |
Gesamthubraum | 2399 ccm (nach Steuerformel 2350 ccm) | 3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm) | 2998 ccm (nach Steuerformel 2938 ccm) | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 21.5 | 21.5 | 21.5 | 9 | 9 | 9 | 8,7; ab 09.1979: 9,0 | 8,7; ab 04.1978: 9,0 |
Kurbelwellenlager | 5 | 6 | 6 | 5 | 5 | 5 | 4 | 7 |
Leistung / bei | 72 PS / 53 kW bei 4400 /min | 80 PS / 59 kW bei 4000 /min;~ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min | 125 PS / 92 kW bei 4350 /min | 109 PS / 80 kW bei 5200 /min | 109 PS / 80 kW bei 4800 /min | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min | 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min | 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min |
Drehmoment / bei | 137 Nm bei 2400 /min | 172 Nm bei 2400 /min | 250 Nm bei 2400 /min | 170 Nm bei 3000 /min | 186 Nm bei 3000 /min | 205 Nm bei 3500 /min | 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min | 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 88 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW | elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW | elektrisch / 2,3 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | Batteriezündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung | Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 70 l | hinter der Hinterachse / 80 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 08.1978 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 |
Reifen | 195/70 SR 14 90 S | 195/70 SR 14 90 S | 195/70 SR 14 90 S | 195/70 SR 14 90 S | 195/70 SR 14 90 S | 195/70 HR 14 90 H | 195/70 HR 14 90 H | 195/70 HR 14 90 H |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 02/82) | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 02/82) | | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) | Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV / V | I - IV / V | | I - IV / V | I - IV | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 |
Achsantriebsübersetzung | 3.69 | 3.46 | | 3.69 | 3.69 | 3.58 | 3,69; ab 10.1981: 3,58 (5-Gang: 3,58) | 3.58 |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | 148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h | | 168 km/h | 170 km/h | 180 km/h | 185 km/h | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 23,2 s | 20,9 s; ab 09.79: 18,9 s | | 15,3 s | 14,4 s | 12,2 s | 11,9 s | 10,2 s |
Kraftstoffverbrauch | 7,8 / 11,0 / 9,9 l; ab 10.1981: 7,2 / 9,9 / 9,5 l | 8,0 / 11,3 / 10,3 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,7 l | | 7,9 / 10,2 / 13,1 l | 9,4 / 12,5 / 14,7 l | 8,1 / 10,3 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,2 / 10,3 / 13,1 l | 9,8 / 12,1 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l | 9,8 / 12,2 / 17,2 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch (bis 04.1983) | auf Wunsch | auf Wunsch (bis 09.1981) |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 |
Achsantriebsübersetzung | 3.69 | 3.46 | 3.07 | 3.69 | 3.69 | 3.58 | 3.69 | 3.58 |
Höchstgeschwindigkeit | 133 km/h; ab 08.1978: 138 km/h | 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h | 165 km/h | 163 km/h | 165 km/h | 175 km/h | 180 km/h | 195 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 28,8 s; ab 08.78: 26,1 s | 21,9 s; ab 09.79: 20,4 s | 15,0 s | 16,4 s | 14,8 s | 13,1 s | 12,9 s | 11,2 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,1 / 11,6 / 9,6 l; ab 10.1981: 7,7 / 10,6 / 9,5 l | 9,4 / 13,0 / 10,4 l; ab 10.1981: 8,1 / 11,0 / 9,8 l | 8,0 / 11,1 / 10,5 l | 8,6 / 11,0 / 12,1 l | 10,2 / 12,8 / 15,3 l | 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l | 10,1 / 12,9 / 16,0 l | 10,9 / 13,4 / 17,1l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | |
Radstand | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm | 2795 mm |
Spur vorne / hinten | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm | 1488 / 1453 mm |
Länge | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm | 4725 mm |
Breite | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm |
Höhe | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) | 1470 mm (mit Dachreling) |
Kleinster Wendekreis | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m | 11,29 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1515 kg | 1570 kg | 1620 kg | 1470 kg | 1470 kg | 1480 kg | 1510 kg | 1560 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2135 kg | 2190 kg | 2230 kg | 2090 kg | 2030 kg | 2100 kg | 2130 kg | 2180 kg |
Zul. Achslast vorne | 935 kg | 990 kg | 1030 kg | 895 kg | 880 kg | 900 kg | 930 kg | 980 kg |
Zul. Achslast hinten | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1195 kg | 1150 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zuladung | 620 kg | 620 kg | 610 kg | 620 kg | 560 kg | 620 kg | 620 kg | 620 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1200 kg | 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 38903 | 36874 | 28219 | 18860 | 6884 | 42284 | 7704 | 19789 |
Preise | 04.1978: DM 26.420,80 | 04.1978: DM 28.784,00 | 08.1980: DM 37.143,10 | 08.1980: DM 26.532,40 | 04.1978: DM 25.289,60 | 06.1980: DM 28.781,10 | 04.1978: DM 27.854,40 | 04.1978: DM 33.756,80 |
| 08.1978: DM 26.992,00 | 08.1978: DM 29.019,20 | 07.1981: DM 38.420,00 | 07.1981: DM 27.447,70 | 08.1978: DM 25.524,80 | 08.1980: DM 29.255,70 | 08.1978: DM 28.784,00 | 08.1978: DM 33.992,00 |
| 12.1978: DM 27.193,60 | 12.1978: DM 29.265,60 | 01.1982: DM 39.470,90 | 01.1982: DM 28.193,50 | 12.1978: DM 25.704,00 | 07.1981: DM 30.272,70 | 12.1978: DM 29.030,40 | 12.1978: DM 34.339,20 |
| 05.1979: DM 27.389,60 | 05.1979: DM 29.461,60 | 07.1982: DM 40.939,90 | 07.1982: DM 28.961,90 | 05.1979: DM 25.900,00 | 09.1981: DM 30.408,30 | 05.1979: DM 29.226,40 | 05.1979: DM 34.535,20 |
| 07.1979: DM 27.634,15 | 07.1979: DM 29.724,65 | 07.1983: DM 41.302,20 | 09.1982: DM 29.781,15 | 07.1979: DM 26.131,25 | 01.1982: DM 31.244,50 | 07.1979: DM 29.487,35 | 07.1979: DM 34.843,55 |
| 07.1979: DM 27.911,00 | 07.1979: DM 30.046,70 | 08.1983: DM 42.579,00 | 07.1983: DM 30.044,70 | 07.1979: DM 26.464,60 | 07.1982: DM 32.092,00 | 07.1979: DM 29.752,90 | 07.1979: DM 35.256,00 |
| 03.1980: DM 28.159,60 | 09.1979: DM 30.385,70 | 01.1984: DM 43.548,00 | 08.1983: DM 31.019,40 | 03.1980: DM 26.656,70 | 09.1982: DM 32.911,25 | 09.1979: DM 30.261,40 | 03.1980: DM 35.798,40 |
| 08.1980: DM 28.622,90 | 03.1980: DM 30.736,00 | 09.1984: DM 44.802,00 | 01.1984: DM 31.726,20 | | 07.1983: DM 33.202,50 | 03.1980: DM 30.600,40 | 08.1980: DM 36.408,60 |
| 07.1981: DM 29.617,30 | 08.1980: DM 31.244,50 | 04.1985: DM 46.113,00 | 09.1984: DM 32.661,00 | | 08.1983: DM 34.291,20 | 08.1980: DM 31.108,90 | 07.1981: DM 37.516,00 |
| 01.1982: DM 30.430,90 | 07.1981: DM 32.329,30 | | 04.1985: DM 33.630,00 | | 01.1984: DM 35.077,80 | 07.1981: DM 32.080,70 | 09.1981: DM 37.809,80 |
| 07.1982: DM 31.255,80 | 01.1982: DM 33.210,70 | | | | 09.1984: DM 36.081,00 | 09.1981: DM 32.216,30 | 01.1982: DM 38.849,40 |
| 09.1982: DM 32.075,05 | 07.1982: DM 34.431,10 | | | | 04.1985: DM 37.141,20 | 01.1982: DM 33.097,70 | 07.1980: DM 40.295,80 |
| 07.1983: DM 32.358,90 | 07.1983: DM 34.735,80 | | | | | | 07.1983: DM 40.652,40 |
| 08.1983: DM 33.379,20 | 08.1983: DM 35.830,20 | | | | | | 08.1983: DM 41.952,00 |
| 01.1984: DM 34.143,00 | 01.1984: DM 36.651,00 | | | | | | 01.1984: DM 42.921,00 |
| 09.1984: DM 35.112,00 | 09.1984: DM 37.734,00 | | | | | | 09.1984: DM 44.175,00 |
| 04.1985: DM 36.138,00 | 04.1985: DM 38.817,00 | | | | | | 04.1985: DM 45.486,00 |