Technische Daten

T-Modelle W123 1978 bis 1985

Modell 240 TD S 123 D 24 300 TD S 123 D 30 300 TD Turbodiesel S 123 D 30 A 200 T S 123 V 20 230 T S 123 V 23 230 TE S 123 E 23 250 T S 123 V 25 280 TE S 123 E 28
Baumuster 123183 123190 123193 123280 123083 123283 123086 123093
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 02.1978 / 05.1978 - 01.1986 09.1977 / 05.1978 - 01.1986 11.1979 / 10.1980 - 01.1986 05.1980 / 11.1980 - 01.1986 02.1978 / 05.1978 - 04.1980 10.1979 / 04.1980 - 01.1986 09.1977 / 05.1978 - 08.1982 09.1977 / 05.1978 - 01.1986
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) Viertakt-Otto Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 616 D 24 / 616.912 OM 617 D 30 / 617.912 OM 617 D 30 A / 617.952 M 102 V 20 / 102.920 M 115 V 23 / 115.954 M 102 E 23 / 102.980 M 123 V 25 / 123.920 M 110 E 28 / 110.984
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 5 / Reihe 5 / Reihe 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 90,9 x 92,4 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm 90,9 x 92,4 mm 89 x 80,25 mm 93,75 x 83,6 mm 95,5 x 80,25 mm 86,0 x 72,45 mm 86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2399 ccm (nach Steuerformel 2350 ccm) 3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm) 2998 ccm (nach Steuerformel 2938 ccm) 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2525 ccm (nach Steuerformel 2492 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21.5 21.5 21.5 9 9 9 8,7; ab 09.1979: 9,0 8,7; ab 04.1978: 9,0
Kurbelwellenlager 5 6 6 5 5 5 4 7
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4400 /min 80 PS / 59 kW bei 4000 /min;~ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min 125 PS / 92 kW bei 4350 /min 109 PS / 80 kW bei 5200 /min 109 PS / 80 kW bei 4800 /min 136 PS / 100 kW bei 5100 /min 129 PS / 95 kW bei 5500 /min;~ab 09.1979: 140 PS / 103 kW bei 5500 /min 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min
Drehmoment / bei 137 Nm bei 2400 /min 172 Nm bei 2400 /min 250 Nm bei 2400 /min 170 Nm bei 3000 /min 186 Nm bei 3000 /min 205 Nm bei 3500 /min 196 Nm bei 3500 /min; ab 09.1979: 200 Nm bei 3500 /min 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,3 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Batteriezündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 70 l hinter der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 08.1978 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 SR 14 90 S 195/70 SR 14 90 S 195/70 SR 14 90 S 195/70 SR 14 90 S 195/70 SR 14 90 S 195/70 HR 14 90 H 195/70 HR 14 90 H 195/70 HR 14 90 H
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch ab 02/82) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 02/82) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81) Serie (5-Gang auf Wunsch ab 10/81)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - IV I - IV / V I - IV / V I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.46 3.69 3.69 3.58 3,69; ab 10.1981: 3,58 (5-Gang: 3,58) 3.58
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h 148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h 168 km/h 170 km/h 180 km/h 185 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 23,2 s 20,9 s; ab 09.79: 18,9 s 15,3 s 14,4 s 12,2 s 11,9 s 10,2 s
Kraftstoffverbrauch 7,8 / 11,0 / 9,9 l; ab 10.1981: 7,2 / 9,9 / 9,5 l 8,0 / 11,3 / 10,3 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,7 l 7,9 / 10,2 / 13,1 l 9,4 / 12,5 / 14,7 l 8,1 / 10,3 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,2 / 10,3 / 13,1 l 9,8 / 12,1 / 16,4 l; ab 10.1981: 9,0 / 11,4 / 14,8 l 9,8 / 12,2 / 17,2 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch (bis 04.1983) auf Wunsch auf Wunsch (bis 09.1981)
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.46 3.07 3.69 3.69 3.58 3.69 3.58
Höchstgeschwindigkeit 133 km/h; ab 08.1978: 138 km/h 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h 165 km/h 163 km/h 165 km/h 175 km/h 180 km/h 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 28,8 s; ab 08.78: 26,1 s 21,9 s; ab 09.79: 20,4 s 15,0 s 16,4 s 14,8 s 13,1 s 12,9 s 11,2 s
Kraftstoffverbrauch 8,1 / 11,6 / 9,6 l; ab 10.1981: 7,7 / 10,6 / 9,5 l 9,4 / 13,0 / 10,4 l; ab 10.1981: 8,1 / 11,0 / 9,8 l 8,0 / 11,1 / 10,5 l 8,6 / 11,0 / 12,1 l 10,2 / 12,8 / 15,3 l 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l 10,1 / 12,9 / 16,0 l 10,9 / 13,4 / 17,1l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm 2795 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm 1488 / 1453 mm
Länge 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm 4725 mm
Breite 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm
Höhe 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling) 1470 mm (mit Dachreling)
Kleinster Wendekreis 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1515 kg 1570 kg 1620 kg 1470 kg 1470 kg 1480 kg 1510 kg 1560 kg
Zul. Gesamtgewicht 2135 kg 2190 kg 2230 kg 2090 kg 2030 kg 2100 kg 2130 kg 2180 kg
Zul. Achslast vorne 935 kg 990 kg 1030 kg 895 kg 880 kg 900 kg 930 kg 980 kg
Zul. Achslast hinten 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1195 kg 1150 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zuladung 620 kg 620 kg 610 kg 620 kg 560 kg 620 kg 620 kg 620 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1200 kg 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 38903 36874 28219 18860 6884 42284 7704 19789
Preise 04.1978: DM 26.420,80 04.1978: DM 28.784,00 08.1980: DM 37.143,10 08.1980: DM 26.532,40 04.1978: DM 25.289,60 06.1980: DM 28.781,10 04.1978: DM 27.854,40 04.1978: DM 33.756,80
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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