Technische Daten

SL-Klasse Roadster W 129 1989 bis 1995

Modell 280 SL R 129 E 28 300 SL R 129 E 30 300 SL-24 R 129 E 30 SL 320 R 129 E 32 500 SL, ab 06.1993: SL 500 R 129 E 50 600 SL, ab 06.1993: SL 600 R 129 E 60 SL 60 AMG R 129 E 60 AMG
Baumuster 129058 129060 129061 129063 129.066; ab 09.1992: 129.067 129076 129067
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 02.1993 / 07.1993 - 08.1995 05.1988 / 03.1989 - 06.1993 07.1988 / 03.1989 - 06.1993 02.1993 / 06.1993 - 08.1995 06.1988 / 03.1989 - 08.1995 08.1991 / 07.1992 - 08.1995 09.1993 - 12.1995
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 104 E 28 / 104.943 M 103 E 30 / 103.984 M 104 E 30/2 / 104.981 M 104 E 32 / 104.991 M 119 E 50 / 119.960; ab 09.1992: 119.972 M 120 E 60 / 120.981 M 119 E 60 AMG
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 89,9 x 73,5 mm 88,5 x 80,2 mm 88,5 x 80,2 mm 89,9 x 84,0 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm 100,0 x 94,8 mm
Gesamthubraum 2799 ccm 2960 ccm 2960 ccm 3199 ccm 4973 ccm 5987 ccm 5956 ccm
Verdichtungsverhältnis 10 9.199999999999999 10 10 10 10 10
Kurbelwellenlager 7 7 7 7 5 7 5
Leistung / bei 142 kW / 193 PS bei 5500 /min 140 kW / 190 PS bei 5700 /min 170 kW / 231 PS bei 6300 /min 170 kW / 231 PS bei 5600 /min 240 kW / 326 PS bei 5500 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 280 kW / 381 PS bei 5500 /min
Drehmoment / bei 270 Nm bei 3750 /min 260 Nm bei 4500 /min 272 Nm bei 4600 /min 315 Nm bei 3750 /min 450 Nm bei 4000 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min 570 Nm bei 3800 /min 580 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic); ab 09.1992: mikroprozessorgesteuert (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1400 W Drehstrom / 1400 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1400 W; ab 09.1992: 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W
Anlasser elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW; ab 01.1991: 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,8 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine hydropneumatische Federbeine mit variabler Dämpfung Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn~(innenbelüftet) und hinten (ab 07.1993 innenbelüftet) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2
Reifen 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.92 3.92 3.46
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 228 km/h 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s 9,3 s 8,4 s
Kraftstoffverbrauch 8,2 / 9,9 / 15,0 l 8,5 / 10,3 / 15,9 l 8,8 / 10,4 / 16,2 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.29 3.69 3.69 2.65 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 223 km/h 230 km/h 240 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 9,5 s 8,4 s 8,4 s 6,2 s; ab 09.92: 6,5 s 6,1 s 5,6 s
Kraftstoffverbrauch 8,3 / 9,9 / 13,8 l 9,2 / 10,9 / 15,0 l 8,5 / 10,0 / 15,3 l 8,5 / 10,0 / 14,4 l 10,1 / 12,0 / 16,6 l; ab 09.1992: 9,6 / 11,5 / 16,0 l 11,3 / 13,2 / 20,2 l 9,6 / 11,5 / 16,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm
Spur vorne / hinten 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1532 / 1521 mm 1532 / 1521 mm
Länge 4470 mm 4470 mm 4470 mm 4470 mm 4470 mm 4470 mm 4470 mm
Breite 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm
Höhe 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,75 m 10,75 m 10,75 m 10,75 m 10,75 m 10,75 m 10,75 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1760 kg 1650 kg; ab 09.1991: 1700 kg 1690 kg; ab 09.1991: 1740 kg 1780 kg 1770 kg; ab 09.1991: 1800 kg 1980 kg 1800 kg
Zul. Gesamtgewicht 2150 kg 2040 kg; ab 09.1991: 2090 kg 2080 kg; ab 09.1991: 2130 kg 2170 kg 2160 kg; ab 09.1991: 2190 kg 2320 kg 2190 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg 940 kg; ab 09.1991: 960 kg 960 kg; ab 09.1991: 990 kg 1020 kg 1020 kg; ab 09.1991: 1040 kg 1150 kg 1040 kg
Zul. Achslast hinten 1170 kg 1120 kg; ab 09.1991: 1150 kg 1140 kg; ab 09.1991: 1160 kg 1170 kg 1160 kg; ab 09.1991: 1170 kg 1190 kg 1170 kg
Zuladung 390 kg 390 kg 390 kg 390 kg 390 kg 340 kg 390 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 10.319 (bis 06.1998) 12020 26984 32.223 (bis 06.1998) 79.827 (bis 06.1998) 11.089 (bis 05.2001) nicht separat dokumentiert
Preise 05.1993: DM 114.655,00 03.1989: DM 89.490,00 03.1989: DM 99.180,00 05.1993: DM 125.925,00 03.1989: DM 125.400,00 10.1992: DM 217.740,00 09.1993: DM 194.580,00
06.1994: DM 115.805,00 01.1990: DM 93.879,00 01.1990: DM 103.854,00 06.1994: DM 127.075,00 01.1990: DM 131.271,00 01.1993: DM 219.650,00 08.1994: DM 197.915,00
08.1994: DM 117.875,00 10.1990: DM 99.066,00 10.1990: DM 108.927,00 08.1994: DM 129.317,50 10.1990: DM 141.816,00 05.1993: DM 220.110,00
06.1991: DM 102.771,00 06.1991: DM 112.917,00 06.1991: DM 146.775,00 08.1994: DM 223.330,00
09.1991: DM 104.481,00 09.1991: DM 114.627,00 09.1991: DM 148.485,00
02.1992: DM 108.642,00 02.1992: DM 115.824,00 02.1992: DM 152.931,00
10.1992: DM 109.440,00 10.1992: DM 116.622,00 10.1992: DM 153.729,00
01.1993: DM 113.505,00 01.1993: DM 120.922,50 01.1993: DM 159.447,50
05.1993: DM 160.310,00
08.1994: DM 163.070,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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