Motor | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 104 E 28 / 104.943 | M 103 E 30 / 103.984 | M 104 E 30/2 / 104.981 | M 104 E 32 / 104.991 | M 119 E 50 / 119.960; ab 09.1992: 119.972 | M 120 E 60 / 120.981 | M 119 E 60 AMG |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 89,9 x 73,5 mm | 88,5 x 80,2 mm | 88,5 x 80,2 mm | 89,9 x 84,0 mm | 96,5 x 85,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 100,0 x 94,8 mm |
Gesamthubraum | 2799 ccm | 2960 ccm | 2960 ccm | 3199 ccm | 4973 ccm | 5987 ccm | 5956 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 10 | 9.199999999999999 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 7 | 5 |
Leistung / bei | 142 kW / 193 PS bei 5500 /min | 140 kW / 190 PS bei 5700 /min | 170 kW / 231 PS bei 6300 /min | 170 kW / 231 PS bei 5600 /min | 240 kW / 326 PS bei 5500 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min | 290 kW / 394 PS bei 5200 /min | 280 kW / 381 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei | 270 Nm bei 3750 /min | 260 Nm bei 4500 /min | 272 Nm bei 4600 /min | 315 Nm bei 3750 /min | 450 Nm bei 4000 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min | 570 Nm bei 3800 /min | 580 Nm bei 3750 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic); ab 09.1992: mikroprozessorgesteuert (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 100 Ah / im Kofferraum | 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum | 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum |
Generator | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1400 W | Drehstrom / 1400 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1400 W; ab 09.1992: 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W |
Anlasser | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW; ab 01.1991: 1,8 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,8 kW |
Zündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | Zünd-Kennfeld-Steuerung | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | hydropneumatische Federbeine mit variabler Dämpfung | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn~(innenbelüftet) und hinten (ab 07.1993 innenbelüftet) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 |
Reifen | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | | | | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | | |
Synchronisierte Gänge | I - V | I - V | I - V | | | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | | | | |
Achsantriebsübersetzung | 3.92 | 3.92 | 3.46 | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 228 km/h | 240 km/h | | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,2 s | 9,3 s | 8,4 s | | | | |
Kraftstoffverbrauch | 8,2 / 9,9 / 15,0 l | 8,5 / 10,3 / 15,9 l | 8,8 / 10,4 / 16,2 l | | | | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | | |
Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung | 3.69 | 3.29 | 3.69 | 3.69 | 2.65 | 2.65 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 223 km/h | 230 km/h | 240 km/h | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,9 s | 9,5 s | 8,4 s | 8,4 s | 6,2 s; ab 09.92: 6,5 s | 6,1 s | 5,6 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,3 / 9,9 / 13,8 l | 9,2 / 10,9 / 15,0 l | 8,5 / 10,0 / 15,3 l | 8,5 / 10,0 / 14,4 l | 10,1 / 12,0 / 16,6 l; ab 09.1992: 9,6 / 11,5 / 16,0 l | 11,3 / 13,2 / 20,2 l | 9,6 / 11,5 / 16,0 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | |
Radstand | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm |
Spur vorne / hinten | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1532 / 1521 mm | 1532 / 1521 mm |
Länge | 4470 mm | 4470 mm | 4470 mm | 4470 mm | 4470 mm | 4470 mm | 4470 mm |
Breite | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm | 1812 mm |
Höhe | 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) | 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) |
Kleinster Wendekreis | 10,75 m | 10,75 m | 10,75 m | 10,75 m | 10,75 m | 10,75 m | 10,75 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1760 kg | 1650 kg; ab 09.1991: 1700 kg | 1690 kg; ab 09.1991: 1740 kg | 1780 kg | 1770 kg; ab 09.1991: 1800 kg | 1980 kg | 1800 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg | 2040 kg; ab 09.1991: 2090 kg | 2080 kg; ab 09.1991: 2130 kg | 2170 kg | 2160 kg; ab 09.1991: 2190 kg | 2320 kg | 2190 kg |
Zul. Achslast vorne | 1000 kg | 940 kg; ab 09.1991: 960 kg | 960 kg; ab 09.1991: 990 kg | 1020 kg | 1020 kg; ab 09.1991: 1040 kg | 1150 kg | 1040 kg |
Zul. Achslast hinten | 1170 kg | 1120 kg; ab 09.1991: 1150 kg | 1140 kg; ab 09.1991: 1160 kg | 1170 kg | 1160 kg; ab 09.1991: 1170 kg | 1190 kg | 1170 kg |
Zuladung | 390 kg | 390 kg | 390 kg | 390 kg | 390 kg | 340 kg | 390 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | 1500 kg | | |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | | |
Stückzahl | 10.319 (bis 06.1998) | 12020 | 26984 | 32.223 (bis 06.1998) | 79.827 (bis 06.1998) | 11.089 (bis 05.2001) | nicht separat dokumentiert |
Preise | 05.1993: DM 114.655,00 | 03.1989: DM 89.490,00 | 03.1989: DM 99.180,00 | 05.1993: DM 125.925,00 | 03.1989: DM 125.400,00 | 10.1992: DM 217.740,00 | 09.1993: DM 194.580,00 |
| 06.1994: DM 115.805,00 | 01.1990: DM 93.879,00 | 01.1990: DM 103.854,00 | 06.1994: DM 127.075,00 | 01.1990: DM 131.271,00 | 01.1993: DM 219.650,00 | 08.1994: DM 197.915,00 |
| 08.1994: DM 117.875,00 | 10.1990: DM 99.066,00 | 10.1990: DM 108.927,00 | 08.1994: DM 129.317,50 | 10.1990: DM 141.816,00 | 05.1993: DM 220.110,00 | |
| | 06.1991: DM 102.771,00 | 06.1991: DM 112.917,00 | | 06.1991: DM 146.775,00 | 08.1994: DM 223.330,00 | |
| | 09.1991: DM 104.481,00 | 09.1991: DM 114.627,00 | | 09.1991: DM 148.485,00 | | |
| | 02.1992: DM 108.642,00 | 02.1992: DM 115.824,00 | | 02.1992: DM 152.931,00 | | |
| | 10.1992: DM 109.440,00 | 10.1992: DM 116.622,00 | | 10.1992: DM 153.729,00 | | |
| | 01.1993: DM 113.505,00 | 01.1993: DM 120.922,50 | | 01.1993: DM 159.447,50 | | |
| | | | | 05.1993: DM 160.310,00 | | |
| | | | | 08.1994: DM 163.070,00 | | |