Technische Daten

E-Klasse T-Modelle W 124 1993 bis 1996 (Auswahl)

Modell E 250 Diesel T-Modell S 124 D 25/2 E 300 Diesel T-Modell S 124 D 30/2 E 220 T-Modell S 124 E 22 E 300 4MATIC T-Modell S 124 E 30 4-M E 36 AMG T-Modell S 124 E 36
Baumuster 124186 124191 124082 124290 124092
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 12.1992 / 07.1993 - 02.1996 12.1992 / 07.1993 - 02.1996 07.1993 - 02.1996 07.1993 - 04.1995 09.1993 - 05.1996
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 605 D 25 / 605.911 OM 606 D 30 / 606.910 M 111 E 22 / 111.960 M 103 E 30 / 103.985 M 104 E 36 AMG / 104.9936
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 89,9 x 86,6 mm 88,5 x 80,2 mm 91,0 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2497 ccm 2996 ccm 2199 ccm 2960 ccm 3604 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 10 9.2 10.5
Kurbelwellenlager 6 7 5 7 7
Leistung / bei 113 PS / 83 kW bei 5000 /min 136 PS / 100 kW bei 5000 /min 150 PS / 110 kW bei 5500 /min 180 PS / 132 kW bei 5700 /min 272 PS / 200 kW bei 5750 /min
Drehmoment / bei 173 Nm bei 2000 - 4600 /min 210 Nm bei 2200 - 4600 /min 210 Nm bei 4000 /min 255 Nm bei 4400 /min 385 Nm bei 3750 - 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 7 1/2 J x 17 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V 225/45 ZR 17
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27
Achsantriebsübersetzung 3.91 3.67 3.92
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h 198 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 16,3 s 13,7 s 11,1 s
Kraftstoffverbrauch 5,8 / 7,6 / 9,5 l 5,9 / 7,7 / 9,9 l 7,3 / 9,2 / 12,2 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.23 3.07 3.27 vorn/hinten: 3,29 3.06
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 187 km/h 193 km/h 204 km/h 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17,0 s 13,7 s 11,6 s 9,8 s 7,2 s
Kraftstoffverbrauch 6,2 / 8,1 / 9,3 l 6,5 / 8,5 / 9,4 l 7,6 / 9,9 / 11,6 l 10,0 / 12,3 / 14,6 l 9,6 / 11,5 / 14,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1485 mm 1516 / 1507 mm
Länge 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1490 mm ("Sportline": 1459 mm) 1490 mm ("Sportline": 1459 mm) 1490 mm ("Sportline": 1459 mm) 1498 mm (mit Dachreling) 1468 mm (mit Dachreling)
Kleinster Wendekreis 11,27 m 11,27 m 11,27 m 12,15 m 11,27 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1530 kg; ab 03.1994: 1540 kg 1580 kg; ab 03.1994: 1590 kg 1480 kg; ab 03.1994: 1510 kg 1670 kg; ab 03.1994: 1690 kg 1640 kg
Zul. Gesamtgewicht 2180 kg; ab 03.1994: 2190 kg 2230 kg 2130 kg; ab 03.1994: 2150 kg 2260 kg; ab 03.1994: 2300 kg 2200 kg; ab 03.1994: 2230 kg
Zul. Achslast vorne 960 kg 1000 kg 900 kg; ab 03.1994: 920 kg 1060 kg; ab 03.1994: 1070 kg 1000 kg
Zul. Achslast hinten 1230 kg 1230 kg 1230 kg 1200 kg; ab 03.1994: 1230 kg 1200 kg; ab 03.1994: 1230 kg
Zuladung 650 kg; ab 03.1994: 640 kg 650 kg; ab 03.1994: 640 kg 650 kg; ab 03.1994: 640 kg 590 kg; ab 03.1994: 610 kg 560 kg; ab 03.1994: 590 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1900 kg (mit Automatikgetriebe 2100 kg) 1900 kg (mit Automatikgetriebe 2100 kg) 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 15625 9071 22.057 (seit 06.1992) 12.094 (seit 08.1986) nicht separat dokumentiert
Preise 05.1993: DM 60.720,00 05.1993: DM 65.377,50 05.1993: DM 61.410,00 05.1993: DM 91.022,50 09.1993: DM 113.620,00
03.1994: DM 62.560,00 03.1994: DM 67.217,50 03.1994: DM 63.250,00 03.1994: DM 92.862,50 08.1994: DM 115.747,50
08.1994: DM 63.652,50 08.1994: DM 68.425,00 08.1994: DM 64.112,50 05.1995: DM 116.610,00
05.1995: DM 64.227,50 05.1995: DM 69.000,00 05.1995: DM 64.687,50

Quelle: Daimler-Benz Classic

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