Technische Daten

Coupés S-Klasse (CL-Klasse) W 140 1992 bis 1998

Modell S 420 Coupé C 140 E 42 500 SEC; ab 06.93: S 500 Coupé C 140 E 50 600 SEC; ab 06.93: S 600 Coupé C 140 E 60 CL 420 C 140 E 42 CL 500 C 140 E 50 CL 600 C 140 E 60
Baumuster 140063 140070 140076 140063 140070 140076
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 02.1994 - 05.1996 02.1992 / 10.1992 - 05.1996 03.1992 / 10.1992 - 05.1996 06.1996 - 08.1998 06.1996 - 09.1998 06.1996 - 09.1998
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 119 E 42 / 119.971; ab 09.1995: 119.981 M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980 M 120 E 60 / 120.980; ab 06.1995: 120.982 M 119 E 42 / 119.981 M 119 E 50 / 119.980 M 120 E 60 / 120.982
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm
Gesamthubraum 4196 ccm 4973 ccm 5987 ccm 4196 ccm 4973 ccm 5987 ccm
Verdichtungsverhältnis 11 10,0; ab 09.1995: 11,0 10 11 11 10
Kurbelwellenlager 5 5 7 5 5 7
Leistung / bei 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 205 kW / 279 PS bei 5700 /min 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min
Drehmoment / bei 400 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min 570 Nm bei 3800 /min 400 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min 570 Nm bei 3800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassen-~messung (LH-Jetronic); ab 06.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 18,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W Drehstrom / 1680 W
Anlasser elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l über der Hinterachse / 100 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung (ab 03.1994 Serie) Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern (ab 03.1994 hydropneumatische Federbeine), Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion Kugelumlauf-Servolenkung mit Parameterfunktion
Lenkübersetzung 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 8 1/2 J x 18 H 2 7 1/2 J x 16 H 2; ab 03.1994: 8 1/2 J x 18 H 2 7 1/2 J x 16 H 2; ab 03.1994: 8 1/2 J x 18 H 2 8 1/2 J x 18 H 2 8 1/2 J x 18 H 2 8 1/2 J x 18 H 2
Reifen 255/45 ZR 18 235/60 ZR 16; ab 03.1994: 255/45 ZR 18 235/60 ZR 16; ab 03.1994: 255/45 ZR 18 255/45 ZR 18 255/45 ZR 18 255/45 ZR 18
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung 2.82 2.65 2.65 2.82 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 8,5 s 7,5 s 6,6 s 8,5 s 7,5 s 6,6 s
Kraftstoffverbrauch 8,4 / 10,0 / 16,2 l 8,7 / 10,3 / 17,6 l 10,0 / 12,1 / 20,6 l 8,4 / 10,0 / 16,2 l 8,7 / 10,3 / 17,6 l 10,0 / 12,1 / 20,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2945 mm 2945 mm 2945 mm 2945 mm 2945 mm 2945 mm
Spur vorne / hinten 1614 / 1587 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm; ab 03.1994: 1614 / 1587 mm 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm; ab 03.1994: 1614 / 1587 mm 1614 / 1587 mm 1614 / 1587 mm 1614 / 1587 mm
Länge 5065 mm 5065 mm 5065 mm 5065 mm 5065 mm 5065 mm
Breite 1912 mm 1912 mm 1912 mm 1912 mm 1912 mm 1912 mm
Höhe 1452 mm 1455 mm; ab 06.1993: 1445 mm; ab 03.1994: 1452 mm 1455 mm; ab 06.1993: 1445 mm; ab 03.1994: 1478 mm 1452 mm 1452 mm 1478 mm
Kleinster Wendekreis 11,66 m 11,66 m 11,66 m 11,66 m 11,66 m 11,66 m
Leergewicht (Wagengewicht) 2080 kg 2080 kg 2240 kg 2080 kg 2080 kg 2240 kg
Zul. Gesamtgewicht 2600 kg 2600 kg 2720 kg 2600 kg 2600 kg 2720 kg
Zul. Achslast vorne 1240 kg 1240 kg 1340 kg 1240 kg 1240 kg 1340 kg
Zul. Achslast hinten 1360 kg 1360 kg 1380 kg 1360 kg 1360 kg 1380 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 480 kg 520 kg 520 kg 480 kg
Zul. Anhängelast gebremst 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 2.496 (bis 08.1998) 14.953 (bis 09.1998) 8.573 (bis 09.1998) 2.496 (seit 02.1994) 14.953 (seit 02.1992) 8.573 (seit 03.1992)
Preise 03.1994: DM 148.120,00 02.1992: DM 156.180,00 02.1992: DM 220.020,00 06.1996: DM 155.365,0 06.1996: DM 173.822 06.1996: DM 226.435,00
08.1994: DM 151.225,00 10.1992: DM 157.548,00 01.1993: DM 221.950,00 03.1997: DM 156.285,00 03.1997: DM 173.880,00 04.1998: DM 228.404,00
05.1995: DM 155.365,00 01.1993: DM 163.702,50 08.1994: DM 226.435,00 04.1998: DM 157.644,00 04.1998: DM 175.392,00
03.1994: DM 166.922,50
08.1994: DM 170.372,50
05.1995: DM 173.822,50
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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