Technische Daten

Heckflosse Universal W 110 1965 bis 1968

Modell 190 Dc Universal W 110 D I 200 D Universal 200 Universal W 110 B II 230 Universal W 110 B III
Baumuster 110101 W 110 D II 110001 110003
Produktionszeitraum 1965 1966 - 1968 1966 - 1968 1966 - 1968
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 621 III / 621.912 OM 621 VIII / 621.918 M 121 B XI / 121.940 M 180 X / 180.949
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 6 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 83,6 mm 87 x 83,6 mm 87 x 83,6 mm 82 x 72,8 mm
Gesamthubraum 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21 21 9 9
Kurbelwellenlager 3 5 5 4
Leistung / bei 55 PS bei 4200 /min 55 PS bei 4200 /min 95 PS bei 5200 /min 120 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei 12 mkg bei 2400 /min 11,5 mkg bei 2400 /min 15,7 mkg bei 3600 /min 18,2 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSJ 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 44 Ah / im Motorraum 44 Ah / im Motorraum
Generator 160 W; ab 1963: 240 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W
Anlasser elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 0,8 PS
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Batteriezündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 52 l 65 l 65 l 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung Rahmenausführung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleich-Luftfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 J x 15 Tiefbettfelge 5 J x 15 HB Tiefbettfelge 5 J x 15 HB Tiefbettfelge 5 J x 15 HB
Reifen 7,00-15 / 6 PR 7,00-15 / 6 PR 7,00 S 15 / 6 PR 7,00 S 15 / 6 PR
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 I. 4,09, II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62
Achsantriebsübersetzung 4.08 4.08 4.08 4.08
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h 130 km/h 160 km/h 175 km/h
Kraftstoffverbrauch 7,6 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 07.1963) auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.9 4.08 4.08 4.08
Höchstgeschwindigkeit 123 km/h 127 km/h 155 km/h 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 30,7 s
Kraftstoffverbrauch 7,6 l
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm
Spur vorne / hinten 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm
Länge 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm
Breite 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm
Höhe 1530 mm 1530 mm 1530 mm 1530 mm
Kleinster Wendekreis 11,6 m 11,6 m 11,6 m 11,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1505 kg (mit Fahrer) 1455 kg (mit Fahrer) 1485 kg (mit Fahrer)
Zul. Gesamtgewicht 2130 kg 2155 kg 2105 kg 2140 kg
Zul. Achslast vorne 830 kg 855 kg 805 kg 840 kg
Zul. Achslast hinten 1300 kg 1300 kg 1300 kg 1300 kg
Zuladung 725 kg (mit Fahrer) 725 kg (mit Fahrer) 725 kg (mit Fahrer)
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 725 kg 725 kg 725 kg
Stückzahl nicht separat dokumentiert nicht separat dokumentiert nicht separat dokumentiert nicht separat dokumentiert
Preise kein Listenpreis 08.1966: DM 15.400,00 08.1966: DM 14.750,00 08.1966: DM 15.900,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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