Motor | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 621 III / 621.912 | OM 621 VIII / 621.918 | M 121 B XI / 121.940 | M 180 X / 180.949 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 4 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 87 x 83,6 mm | 87 x 83,6 mm | 87 x 83,6 mm | 82 x 72,8 mm |
Gesamthubraum | 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) | 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) | 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) | 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 21 | 21 | 9 | 9 |
Kurbelwellenlager | 3 | 5 | 5 | 4 |
Leistung / bei | 55 PS bei 4200 /min | 55 PS bei 4200 /min | 95 PS bei 5200 /min | 120 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei | 12 mkg bei 2400 /min | 11,5 mkg bei 2400 /min | 15,7 mkg bei 3600 /min | 18,2 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | 2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSJ | 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 66 Ah / im Motorraum | 66 Ah / im Motorraum | 44 Ah / im Motorraum | 44 Ah / im Motorraum |
Generator | 160 W; ab 1963: 240 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W | Drehstrom / 490 W |
Anlasser | elektrisch / 1,8 PS | elektrisch / 1,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Batteriezündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 52 l | 65 l | 65 l | 65 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | Rahmenausführung | | | |
Rahmenausführung | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleich-Luftfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung | Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. | 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 J x 15 | Tiefbettfelge 5 J x 15 HB | Tiefbettfelge 5 J x 15 HB | Tiefbettfelge 5 J x 15 HB |
Reifen | 7,00-15 / 6 PR | 7,00-15 / 6 PR | 7,00 S 15 / 6 PR | 7,00 S 15 / 6 PR |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung | Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 | I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 | I. 4,09, II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 |
Achsantriebsübersetzung | 4.08 | 4.08 | 4.08 | 4.08 |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 130 km/h | 160 km/h | 175 km/h |
Kraftstoffverbrauch | 7,6 l | | | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch (ab 07.1963) | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad | Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe | hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 | I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung | 3.9 | 4.08 | 4.08 | 4.08 |
Höchstgeschwindigkeit | 123 km/h | 127 km/h | 155 km/h | 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 30,7 s | | | |
Kraftstoffverbrauch | 7,6 l | | | |
Abmessungen und Gewichte | | | | |
Radstand | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm |
Spur vorne / hinten | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm | 1482 / 1485 mm |
Länge | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm |
Breite | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm | 1795 mm |
Höhe | 1530 mm | 1530 mm | 1530 mm | 1530 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,6 m | 11,6 m | 11,6 m | 11,6 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | | 1505 kg (mit Fahrer) | 1455 kg (mit Fahrer) | 1485 kg (mit Fahrer) |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg | 2155 kg | 2105 kg | 2140 kg |
Zul. Achslast vorne | 830 kg | 855 kg | 805 kg | 840 kg |
Zul. Achslast hinten | 1300 kg | 1300 kg | 1300 kg | 1300 kg |
Zuladung | | 725 kg (mit Fahrer) | 725 kg (mit Fahrer) | 725 kg (mit Fahrer) |
Zul. Anhängelast gebremst | | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | | 725 kg | 725 kg | 725 kg |
Stückzahl | nicht separat dokumentiert | nicht separat dokumentiert | nicht separat dokumentiert | nicht separat dokumentiert |
Preise | kein Listenpreis | 08.1966: DM 15.400,00 | 08.1966: DM 14.750,00 | 08.1966: DM 15.900,00 |