Technische Daten

SL-Klasse Roadster W 129 1995 bis 1998

Modell SL 280 R 129 E 28 SL 320 R 129 E 32 SL 500 R 129 E 50 SL 600 R 129 E 60 SL 60 AMG R 129 E 60 AMG
Baumuster 129058 129063 129067 129076 129067
Produktionszeitraum 09.1995 - 06.1998 09.1995 - 06.1998 09.1995 - 06.1998 09.1995 - 06.1998 04.1996 - 05.1998
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 104 E 28 / 104.943 M 104 E 32 / 104.991 M 119 E 50 / 119.982 M 120 E 60 / 120.983 M 119 E 60 AMG
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 12 / 60°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 84,0 mm 96,5 x 85,0 mm 89,0 x 80,2 mm 100,0 x 94,8 mm
Gesamthubraum 2799 ccm 3199 ccm 4973 ccm 5987 ccm 5956 ccm
Verdichtungsverhältnis 10 10 11 10 10
Kurbelwellenlager 7 7 5 7 5
Leistung / bei 142 kW / 193 PS bei 5500 /min 170 kW / 231 PS bei 5600 /min 235 kW / 320 PS bei 5600 /min 290 kW / 394 PS bei 5200 /min 280 kW / 381 PS bei 5500 /min
Drehmoment / bei 270 Nm bei 3750 /min 315 Nm bei 3750 /min 470 Nm bei 3900 /min 570 Nm bei 3800 /min 580 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM; ab 06.1996: Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 10,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W
Anlasser elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,8 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Federbein mit hydropneumatischer Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine hydropneumatische Federbeine mit variabler Dämpfung Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 vorn 8 1/2 J x 18 H 2, hinten 10 J x 18 H 2
Reifen 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16 vorn 245/40 ZR 18, hinten 275/35 ZR 18
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,92; ab 06.1996: 3,89
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s
Kraftstoffverbrauch 8,2 / 9,9 / 15,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit auf Wunsch Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.45 2.65 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 240 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 8,4 s 6,5 s 6,1 s 5,8 s
Kraftstoffverbrauch 8,3 / 9,9 / 13,8 l 8,5 / 10,0 / 14,2 l 9,6 / 11,5 / 16,0 l 9,3 / 11,2 / 19,8 l 9,6 / 11,5 / 16,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm 2515 mm
Spur vorne / hinten 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1535 / 1523 mm 1532 / 1521 mm 1532 / 1521 mm
Länge 4499 mm 4499 mm 4499 mm 4499 mm 4499 mm
Breite 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm 1812 mm
Höhe 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1303 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck) 1296 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,79 m 10,79 m 10,79 m 10,79 m 10,79 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1830 kg 1850 kg 1910 kg 2050 kg 1930 kg
Zul. Gesamtgewicht 2150 kg 2170 kg 2230 kg 2320 kg 2230 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg 1020 kg 1080 kg 1150 kg 1080 kg
Zul. Achslast hinten 1170 kg 1170 kg 1170 kg 1190 kg 1170 kg
Zuladung 320 kg 320 kg 320 kg 270 kg 300 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 10.319 (seit 02.1993) 32.223 (seit 02.1993) 79.827 (seit 06.1988) 11.089 (08.1991 - 05.2001) nicht separat dokumentiert
Preise 09.1995: DM 122.475,00 09.1995: DM 133.917,50 09.1995: DM 167.670,00 09.1995: DM 223.330,00 09.1995: DM 217.465,00
03.1997: DM 124.200,00 03.1997: DM 135.585,00 03.1997: DM 169.395,00 04.1998: DM 225.272,00 03.1996: DM 219.190,00
04.1998: DM 127.020,00 04.1998: DM 138.504,00 04.1998: DM 173.420,00 04.1998: DM 223.648,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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