Technische Daten

Ponton Fahrgestelle mit Teilkarosserie W 120-121 1955 bis 1961 (Auswahl)

Modell 180 D Fahrgestell mit 4türiger Teilkarosserie W 120 D I 180 Fahrgestell mit 2türiger Teilkarosserie W 120 B I 190 D Fahrgestell mit 4türiger Teilkarosserie W 121 D I 190 Fahrgestell mit 2türiger Teilkarosserie W 121 B I 190 Db Fahrgestell mit 4türiger Teilkarosserie W 121 D II 190 b Fahrgestell mit 2türiger Teilkarosserie W 121 B III
Baumuster 120.100 (Krankenwagen); 120.102 (Kombiwagen) 120001 121.100 (Krankenwagen); 121.102 (Kombiwagen) 121001 121.100 (Krankenwagen); 121.102 (Kombiwagen) 121001
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 1955 - 1959 1955 - 1957 1958 - 1959 1956 - 1959 1959 - 1961 1959 - 1961
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 636 VII / 636.930 M 136 VII / 136.925 OM 621 I / 621.910 M 121 B I / 121.920 OM 621 I / 621.910 M 121 B I b / 121.920
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe
Bohrung x Hub 75 x 100 mm 75 x 100 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1767 ccm (nach Steuerformel 1755 ccm) 1767 ccm (nach Steuerformel 1755 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 19 6.7 21 7.5 21 8.5
Kurbelwellenlager 3 3 3 3 3 3
Leistung / bei 40 PS bei 3200 /min; ab 09.1955: 43 PS bei 3500 /min 52 PS bei 4000 /min 50 PS bei 4000 /min 75 PS bei 4600 /min 50 PS bei 4000 /min 80 PS bei 4800 /min
Drehmoment / bei 10,3 mkg bei 2000 /min 11,4 mkg bei 1800 /min 11,0 mkg bei 2200 /min 13,9 mkg bei 2800 /min 11,0 mkg bei 2200 /min 14,2 mkg bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / seitlich stehend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung seitliche Nockenwelle seitliche Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Stirnräder Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAITA Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAITA
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,6 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 6 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 84 Ah / im Motorraum 70 Ah; ab 09.1955: 84 Ah / im Motorraum 84 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum 84 Ah / im Motorraum 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W 130 W; ab 09.1955: 160 W 160 W 160 W 160 W 160 W
Anlasser elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,6 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS
Zündung Selbstzünder Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l im Heck / 56 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Pendel-Schwingachse; ab 09.1955: Eingelenk-Pendelachse Pendel-Schwingachse; ab 09.1955: Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13 B; ab 09.1960: 5 JK x 13 B
Reifen 6,70-13 6,70-13 6,70-13 6,70-13 6,70-13 6,70-13
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Verfügbarkeit Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Schaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3.7 3.89 3.7 4.1 Achsantriebsübersetzung 4.1
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm
Spur vorne / hinten 1420 / 1450 mm; ab 09.1955: 1420 / 1460 mm 1420 / 1450 mm; ab 09.1955: 1420 / 1460 mm 1420 / 1460 mm 1430 / 1470 mm 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm 1430 / 1475 mm; ab 09.1960: 1440 / 1485 mm
Länge 4446 mm 4446 mm 4446 mm 4446 mm 4466 mm 4466 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Leergewicht (Wagengewicht) 1050 kg, für Kombiwagen 1060 kg 910 kg 1045 kg 970 kg 1045 kg 970 kg
Zul. Gesamtgewicht für Krankenwagen: 1850 kg; für Kombiwagen: 2000 kg 1985 kg für Krankenwagen: 1880 kg; für Kombiwagen: 2030 kg 2020 kg für Krankenwagen: 1880 kg; für Kombiwagen: 2030 kg 2020 kg
Zul. Achslast vorne 750 kg 735 kg 780 kg 770 kg 780 kg 770 kg
Zul. Achslast hinten für Krankenwagen: 1100 kg; für Kombiwagen: 1250 kg 1250 kg für Krankenwagen: 1100 kg; für Kombiwagen: 1250 kg 1250 kg für Krankenwagen: 1100 kg; für Kombiwagen: 1250 kg 1250 kg
Stückzahl 2.439 Fahrgestelle mit 4- bzw. 2türiger Teilkarosserie 279 Fahrgestelle mit 2- bzw. 4türiger Teilkarosserie 136 Fahrgestelle mit 4- bzw. 2türiger Teilkarosserie 354 Fahrgestelle mit 2- bzw. 4türiger Teilkarosserie 711 Fahrgestelle mit 4- bzw. 2türiger Teilkarosserie 349 Fahrgestelle mit 2- bzw. 4türiger Teilkarosserie
Preise 09.1955: DM 9.350,00 11.1955: DM 7.900,00 09.1958: DM 9.250,00 05.1956: DM 8.200,00 08.1959: DM 9.250,00 kein Listenpreis
01.1956: DM 8.900,00 05.1956: DM 7.450,00
05.1956: DM 8.700,00
09.1958: DM 8.500,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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