Technische Daten

T-Modelle W 124 1985 bis 1989 (Auswahl)

Modell 250 TD S 124 D 25 300 TD Turbo S 124 D 30 A 200 TE S 124 E 20 230 TE S 124 E 23 300 TE 4MATIC S 124 E 30 4-M
Baumuster 124185 124193 124081 124083 124290
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 06.1985 / 10.1985 - 08.1989 05.1985 / 06.1986 - 08.1989 vor 09.1987 nur für Export nach Nordamerika 07.1988 / 10.1988 - 08.1989 04.1985 / 10.1985 - 08.1989 08.1986 / 04.1987 - 08.1989
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 25 / 602.912 OM 603 D 30 A / 603.960 M 102 E 20 / 102.963 M 102 E 23 / 102.982 M 103 E 30 / 103.985
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 89,0 x 80,2 mm 95,5 x 80,25 mm 88,5 x 80,25 mm
Gesamthubraum 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 1996 ccm 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22 22 9.1 9 9.2
Kurbelwellenlager 6 7 5 5 7
Leistung / bei 90 PS / 66 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min 143 PS / 105 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min 118 PS / 87 kW bei 5200 /min~(RÜF-Version: 122 PS / 90 kW bei 5100 /min) 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min 180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min
Drehmoment / bei 154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min 172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min 255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Anlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn (ab 09.1988 innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 T 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 T 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - IV / V I - IV / V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3.91 3.64 3.46 vorn/hinten: 3,46
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 180 km/h (RÜF-Version: 182 km/h) 190 km/h (mit Katalysator 188 km/h) 204 km/h (RÜF-Version: 207 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 17,6 s 12,9 s (RÜF-Version: 12,4 s) 10,9 s (mit Katalysator 11,4 s) 9,6 s (RÜF-Version: 9,4 s)
Kraftstoffverbrauch 5,8 / 7,8 / 9,5 l 7,6 / 9,8 / 12,2 l (RÜF-Version: 7,3 / 8,9 / 11,7 l) 7,4 / 9,3 / 11,8 l (mit Katalysator 7,7 / 9,8 / 12,2 l) 8,5 / 10,9 / 15,0 l (RÜF-Version: 8,1 / 10,2 / 14,6 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch Serie auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3.23 2.65 3.64 3.46 vorn/hinten: 3,29
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 195 km/h 175 km/h (RÜF-Version: 177 km/h) 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) 204 km/h (RÜF-Version: 207 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 18,8 s 10,9 s 13,1 s (RÜF-Version: 12,5 s) 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) 9,8 s (RÜF-Version: 9,6 s)
Kraftstoffverbrauch 6,3 / 8,4 / 9,3 l 6,9 / 8,9 / 9,4 l 8,0 / 10,2 / 12,0 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 11,6 l) 8,0 / 9,8 / 11,6 l (mit Katalysator 8,2 / 10,3 / 12,0 l) 10,0 / 12,3 / 14,6 l (RÜF-Version: 9,5 / 11,7 / 14,3 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1488 mm 1497 / 1485 mm
Länge 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1490 mm (mit Dachreling) 1490 mm (mit Dachreling) 1490 mm (mit Dachreling) 1490 mm (mit Dachreling) 1498 mm (mit Dachreling)
Kleinster Wendekreis 11,2 m 11,2 m 11,2 m 11,2 m 12,15 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1440 kg; ab 03.1987: 1460 kg; ab 12.1988: 1480 kg 1560 kg; ab 12.1988: 1580 kg 1410 kg; ab 12.1988: 1440 kg 1400 kg; ab 03.1987: 1420 kg; ab 12.1988: 1450 kg 1600 kg; ab 12.1988: 1610 kg
Zul. Gesamtgewicht 2060 kg; ab 03.1987: 2080 kg; ab 12.1988: 2100 kg 2180 kg; ab 12.1988: 2200 kg 2030 kg; ab 12.1988: 2060 kg 2020 kg; ab 03.1987: 2040 kg; ab 12.1988: 2070 kg 2180 kg; ab 12.1988: 2190 kg
Zul. Achslast vorne 870 kg; ab 03.1987: 880 kg; ab 12.1988: 900 kg 965 kg; ab 12.1988: 980 kg 835 kg; ab 12.1988: 855 kg 840 kg; ab 12.1988: 860 kg 980 kg; ab 12.1988: 990 kg
Zul. Achslast hinten 1190 kg; ab 03.1987: 1200 kg 1215 kg; ab 12.1988: 1220 kg 1195 kg; ab 12.1988: 1205 kg 1180 kg; ab 03.1987: 1200 kg; ab 12.1988: 1210 kg 1200 kg
Zuladung 620 kg 620 kg 620 kg 620 kg 580 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg; ab 05.1989: 2100 kg 1500 kg 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 05.1989: 2100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 740 kg; ab 12.1988: 750 kg 735 kg; ab 12.1988: 750 kg 750 kg
Stückzahl 43.628 (bis 07.1993) 14.844 (bis 02.1996) 20.555 (bis 10.1992) 64.945 (bis 10.1992) 12.094 (bis 04.1995)
Preise 09.1985: DM 42.807,00 vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich 09.1988: DM 46.854,00 09.1985: DM 42.009,00 09.1985: DM 64.809,00
09.1986: DM 44.574,00 09.1985: DM 54.549,00 02.1989: DM 47.823,00 09.1986: DM 44.631,00 09.1986: DM 67.659,00
06.1987: DM 46.113,00 09.1986: DM 59.451,00 06.1987: DM 46.170,00 06.1987: DM 70.680,00
02.1988: DM 47.139,00 06.1987: DM 61.446,00 02.1988: DM 47.196,00 02.1988: DM 72.276,00
09.1988: DM 48.507,00 02.1988: DM 62.814,00 09.1988: DM 48.564,00 02.1989: DM 74.100,00
02.1989: DM 49.533,00 02.1989: DM 63.840,00 02.1989: DM 49.590,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

Mercedes-Benz
Interessengemeinschaft e. V.

Im Hang 16
52428 Jülich

Tel: 02461 /  34 98 24
Fax: 02461 /  34 98 26

E-Mail: info@mbig.de

© 1979 – 2020 Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.

Erklärung

Um in einer Tabelle zu navigieren, scrollen Sie innerhalb der Tabelle mit Ihrer Maus/Ihrem Finger horizontal und vertikal.

Die Tabelle ist für die mobile Fassung zweispaltig dargestellt. Für die normale Tabellenansicht, öffnen Sie die Seite bitte auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet.

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

Aufnahmeantrag

Angaben zur Person:
Verifizierung:
Um Ihre Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse auf Echtheit zu überprüfen, müssen Sie diese, vor dem Absenden des Antrages, verifizieren. Sie erhalten je eine SMS und eine E-Mail mit einem einmaligen Code, den Sie in das darunter stehende Feld eingeben müssen. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer mit Ländervorwahl und ohne 0 in der Anbietervorwahl ein (zum Beispiel: +49XXXXXXXXXXX)
Fahrzeug(e):
Wenn Sie schon Besitzer eines oder mehreren klassischen Mercedes-Benz-Fahrzeuges sind, können Sie diese hier eintragen. Sie können aber auch ohne eigenes Fahrzeug Mitglied werden.
Mitgliedschaft:
Falls Sie schon Mitglied in einem anderen Mercedes-Benz Club sind, tragen Sie hier bitte Ihre Mitgliedsdaten ein.
Aufmerksam durch:
Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat:
Bestätigung:
Dieser Aufnahmeantrag wird direkt an die MBIG-Geschäftstelle versendet und schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.
*Pflichtfelder