Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 602 D 25 / 602.912 | OM 603 D 30 A / 603.960 | M 102 E 20 / 102.963 | M 102 E 23 / 102.982 | M 103 E 30 / 103.985 |
Zylinderzahl / -anordnung | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 89,0 x 80,2 mm | 95,5 x 80,25 mm | 88,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum | 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) | 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) | 1996 ccm | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 9.1 | 9 | 9.2 |
Kurbelwellenlager | 6 | 7 | 5 | 5 | 7 |
Leistung / bei | 90 PS / 66 kW bei 4600 /min;~ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min | 143 PS / 105 kW bei 4600 /min;~ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min | 118 PS / 87 kW bei 5200 /min~(RÜF-Version: 122 PS / 90 kW bei 5100 /min) | 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min | 180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min |
Drehmoment / bei | 154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min | 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min | 172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min | 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min | 255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 980 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | hinter der Hinterachse / 72 l | hinter der Hinterachse / 72 l | hinter der Hinterachse / 72 l | hinter der Hinterachse / 72 l | hinter der Hinterachse / 72 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Anlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn (ab 09.1988 innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen | 195/65 R 15 91 T | 195/65 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 T | 195/65 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie | | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie |
Schaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - V | | I - IV / V | I - IV / V | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung | 3.91 | | 3.64 | 3.46 | vorn/hinten: 3,46 |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | | 180 km/h (RÜF-Version: 182 km/h) | 190 km/h (mit Katalysator 188 km/h) | 204 km/h (RÜF-Version: 207 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 17,6 s | | 12,9 s (RÜF-Version: 12,4 s) | 10,9 s (mit Katalysator 11,4 s) | 9,6 s (RÜF-Version: 9,4 s) |
Kraftstoffverbrauch | 5,8 / 7,8 / 9,5 l | | 7,6 / 9,8 / 12,2 l (RÜF-Version: 7,3 / 8,9 / 11,7 l) | 7,4 / 9,3 / 11,8 l (mit Katalysator 7,7 / 9,8 / 12,2 l) | 8,5 / 10,9 / 15,0 l (RÜF-Version: 8,1 / 10,2 / 14,6 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
Achsantriebsübersetzung | 3.23 | 2.65 | 3.64 | 3.46 | vorn/hinten: 3,29 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 195 km/h | 175 km/h (RÜF-Version: 177 km/h) | 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) | 204 km/h (RÜF-Version: 207 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,8 s | 10,9 s | 13,1 s (RÜF-Version: 12,5 s) | 10,4 s (mit Katalysator 10,6 s) | 9,8 s (RÜF-Version: 9,6 s) |
Kraftstoffverbrauch | 6,3 / 8,4 / 9,3 l | 6,9 / 8,9 / 9,4 l | 8,0 / 10,2 / 12,0 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 11,6 l) | 8,0 / 9,8 / 11,6 l (mit Katalysator 8,2 / 10,3 / 12,0 l) | 10,0 / 12,3 / 14,6 l (RÜF-Version: 9,5 / 11,7 / 14,3 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm |
Spur vorne / hinten | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1488 mm | 1497 / 1485 mm |
Länge | 4765 mm | 4765 mm | 4765 mm | 4765 mm | 4765 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm |
Höhe | 1490 mm (mit Dachreling) | 1490 mm (mit Dachreling) | 1490 mm (mit Dachreling) | 1490 mm (mit Dachreling) | 1498 mm (mit Dachreling) |
Kleinster Wendekreis | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 11,2 m | 12,15 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1440 kg; ab 03.1987: 1460 kg; ab 12.1988: 1480 kg | 1560 kg; ab 12.1988: 1580 kg | 1410 kg; ab 12.1988: 1440 kg | 1400 kg; ab 03.1987: 1420 kg; ab 12.1988: 1450 kg | 1600 kg; ab 12.1988: 1610 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg; ab 03.1987: 2080 kg; ab 12.1988: 2100 kg | 2180 kg; ab 12.1988: 2200 kg | 2030 kg; ab 12.1988: 2060 kg | 2020 kg; ab 03.1987: 2040 kg; ab 12.1988: 2070 kg | 2180 kg; ab 12.1988: 2190 kg |
Zul. Achslast vorne | 870 kg; ab 03.1987: 880 kg; ab 12.1988: 900 kg | 965 kg; ab 12.1988: 980 kg | 835 kg; ab 12.1988: 855 kg | 840 kg; ab 12.1988: 860 kg | 980 kg; ab 12.1988: 990 kg |
Zul. Achslast hinten | 1190 kg; ab 03.1987: 1200 kg | 1215 kg; ab 12.1988: 1220 kg | 1195 kg; ab 12.1988: 1205 kg | 1180 kg; ab 03.1987: 1200 kg; ab 12.1988: 1210 kg | 1200 kg |
Zuladung | 620 kg | 620 kg | 620 kg | 620 kg | 580 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 2100 kg | 1500 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 05.1989: 2100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 740 kg; ab 12.1988: 750 kg | 735 kg; ab 12.1988: 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 43.628 (bis 07.1993) | 14.844 (bis 02.1996) | 20.555 (bis 10.1992) | 64.945 (bis 10.1992) | 12.094 (bis 04.1995) |
Preise | 09.1985: DM 42.807,00 | vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich | 09.1988: DM 46.854,00 | 09.1985: DM 42.009,00 | 09.1985: DM 64.809,00 |
| 09.1986: DM 44.574,00 | 09.1985: DM 54.549,00 | 02.1989: DM 47.823,00 | 09.1986: DM 44.631,00 | 09.1986: DM 67.659,00 |
| 06.1987: DM 46.113,00 | 09.1986: DM 59.451,00 | | 06.1987: DM 46.170,00 | 06.1987: DM 70.680,00 |
| 02.1988: DM 47.139,00 | 06.1987: DM 61.446,00 | | 02.1988: DM 47.196,00 | 02.1988: DM 72.276,00 |
| 09.1988: DM 48.507,00 | 02.1988: DM 62.814,00 | | 09.1988: DM 48.564,00 | 02.1989: DM 74.100,00 |
| 02.1989: DM 49.533,00 | 02.1989: DM 63.840,00 | | 02.1989: DM 49.590,00 | |