Technische Daten

Coupés S-Klasse W 126 1981 bis 1991

Modell 380 SEC C 126 E 38 500 SEC C 126 E 50 420 SEC C 126 E 42 500 SEC C 126 E 50 560 SEC C 126 E 56 560 SEC (ECE-Version) C 126 E 56
Baumuster 126043 126044 126046 126044 126045 126045
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 09.1980 / 10.1981 - 09.1985 07.1980 / 10.1981 - 09.1985 08.1985 / 10.1985 - 10.1991 09.1985 - 09.1991 06.1985 / 10.1985 - 10.1991 06.1985 / 10.1985 - 09.1987
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 38 / 116.963 M 117 E 50 / 117.963 M 116 E 42 / 116.965 M 117 E 50 / 117.965 M 117 E 56 / 117.968 M 117 E 56 / 117.968
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 88,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 94,8 mm 96,5 x 94,8 mm
Gesamthubraum 3839 ccm (nach Steuerformel 3793 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9.4 9.2 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 10
Kurbelwellenlager 5 5 5 5 5 5
Leistung / bei 204 PS / 150 kW bei 5250 /min 231 PS / 170 kW bei 4750 /min 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165 kW) bei 5400 /min 245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei 4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185 kW) bei 5200 /min 272 PS / 200 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 242 PS / 178 kW bei 4800 /min); ab 09.1987: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min) 300 PS / 220 kW bei 5000 /min
Drehmoment / bei 315 Nm bei 3250 /min 405 Nm bei 3000 /min 330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab 09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min 400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min); ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750 /min) 430 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3500 /min);~ab 09.1987: 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min 455 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 92 Ah / im Motorraum 92 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 980 W; ab 08.1983: 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung Transistorzündung Transistorzündung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,06:1 / 2,89 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 2,89 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2 6 1/2 J x 14 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2
Reifen 205/70 VR 14 205/70 VR 14 205/65 VR 15 205/65 VR 15 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 215/65 VR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 2.47 2.24 2.47 2.24 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 225 km/h 218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h) 230 km/h (mit Katalysator 220 km/h);~ab 09.1987: 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) 238 km/h (mit Katalysator 228 km/h);~ab 09.1987: 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h) 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s 8,1 s 8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s) 7,3 s (mit Katalysator 8,0 s); ab 09.87: 7,2 s (mit Katalysator 7,5 s) 6,9 s (mit Katalysator 7,6 s); ab 09.87: 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s) 6,8 s
Kraftstoffverbrauch 8,7 / 10,8 / 13,9 l 9,1 / 11,4 / 15,2 l 8,9 / 11,0 / 14,6 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 14,9 l);~ab 09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 / 15,4 l) 9,1 / 11,4 / 15,4 l (mit Katalysator 9,6 / 12,0 / 15,9 l);~ab 09.1987: 8,8 / 11,1 / 15,8 l (mit Katalysator 9,4 / 11,7 / 16,2 l) 10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 / 18,0 l);~ab 09.1987: 10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 / 18,0 l) 10,5 / 12,7 / 16,8 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2850 mm 2845 mm 2845 mm 2845 mm 2845 mm 2845 mm
Spur vorne / hinten 1545 / 1517 mm 1545 / 1517 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm
Länge 4910 mm 4910 mm 4935 mm 4935 mm 4935 mm 4935 mm
Breite 1828 mm 1828 mm 1828 mm 1828 mm 1828 mm 1828 mm
Höhe 1406 mm 1406 mm 1407 mm 1407 mm 1402 mm 1402 mm
Kleinster Wendekreis 11,53 m 11,53 m 11,5 m 11,5 m 11,5 m 11,5 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1585 kg 1610 kg 1600 kg; ab 09.1987: 1620 kg 1620 kg; ab 09.1987: 1650 kg 1750 kg; ab 09.1987: 1760 kg 1750 kg
Zul. Gesamtgewicht 2105 kg 2130 kg 2120 kg; ab 09.1987: 2140 kg 2140 kg; ab 09.1987: 2170 kg 2210 kg; ab 09.1987: 2220 kg 2210 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg 1010 kg 1020 kg; ab 09.1987: 1025 kg 1025 kg; ab 09.1987: 1040 kg 1070 kg; ab 09.1987: 1070 kg 1070 kg
Zul. Achslast hinten 1105 kg 1120 kg 1100 kg; ab 09.1987: 1115 kg 1115 kg; ab 09.1987: 1130 kg 1140 kg; ab 09.1987: 1150 kg 1140 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 460 kg 460 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 1500 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 11267 30.184 (bis 09.1991) 3680 30.184 (seit 07.1980) 28929 nicht separat dokumentiert
Preise 09.1981: DM 69.495,00 09.1981: DM 73.902,00 09.1985: DM 94.563,00 09.1985: DM 100.377,00 09.1985: DM 133.608,00 09.1985: DM 133.608,00
01.1982: DM 71.416,00 01.1982: DM 75.936,00 12.1985: DM 96.273,00 12.1985: DM 102.201,00 09.1986: DM 136.002,00 09.1986: DM 136.002,00
07.1982: DM 74.071,50 07.1982: DM 79.043,50 09.1986: DM 98.667,00 09.1986: DM 104.595,00 06.1987: DM 139.935,00 06.1987: DM 139.935,00
07.1983: DM 74.727,00 07.1983: DM 79.743,00 06.1987: DM 101.517,00 06.1987: DM 107.559,00 02.1988: DM 143.298,00
08.1983: DM 77.292,00 08.1983: DM 82.422,00 02.1988: DM 103.968,00 02.1988: DM 110.181,00 09.1988: DM 143.469,00
01.1984: DM 80.142,00 01.1984: DM 85.386,00 09.1988: DM 104.652,00 09.1988: DM 110.865,00 02.1989: DM 146.490,00
09.1984: DM 83.049,00 09.1984: DM 88.464,00 02.1989: DM 106.818,00 02.1989: DM 113.202,00 01.1990: DM 150.765,00
12.1984: DM 85.995,90 12.1984: DM 91.410,90 01.1990: DM 109.896,00 01.1990: DM 116.508,00 10.1990: DM 155.724,00
04.1985: DM 89.034,00 04.1985: DM 94.620,00 10.1990: DM 113.544,00 10.1990: DM 120.384,00 03.1991: DM 160.398,00
03.1991: DM 116.964,00 03.1991: DM 123.975,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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