Technische Daten

Geländewagen G-Klasse W 463 2000 bis 2007 (Auswahl)

Modell G 320 CDI (kurzer Radstand) 463 GD 32 LA G 400 CDI (langer Radstand) 463 GD 40 LA G 320 (kurzer Radstand) 463 GE 32 G 500 (langer Radstand) 463 GE 50 G 55 AMG (langer Radstand) 463 GE 55
Baumuster 463.303 (Cabrio); 463.340 (Station) 463.333 (Station) 463.250 (Cabrio); 463.244 (Station) 463.248 (Station) 463.248; ab 09.2002: 463.243, für USA: 463.246 (Station)
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 05.2006 / 09.2006 - 03.2007 03.2000 / 01.2001 - 09.2006 07.2000 / 02.2001 - 08.2006 03.2000 / 11.2000 - 03.2007 04.2001 - 05.2004
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 642 DE 30 LA / 642.970 OM 628 DE 40 LA / 628.962 M 112 E 32 / 112.945 M 113 E 50 / 113.962 M 113 E 55 / 113.982
Zylinderzahl / -anordnung 6 / 72°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 75°-V-Form; Leichtmetallblock 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 83,0 x 92,0 mm 86,0 x 86,0 mm 89,9 x 84,0 mm 97,0 x 84,0 mm 97,0 x 92,0 mm
Gesamthubraum 2987 ccm 3996 ccm 3199 ccm 4966 ccm 5439 ccm
Verdichtungsverhältnis 17.7 18.5 10 10 10.5
Kurbelwellenlager 4 5 4 5 5
Leistung / bei 165 kW / 224 PS bei 3800 /min 184 kW / 250 PS bei 4400 /min 158 kW / 215 PS bei 5500 /min 218 kW / 296 PS bei 5500 /min 260 kW / 354 PS bei 5500 /min
Drehmoment / bei 540 Nm bei 1600 - 2400 /min 560 Nm bei 1700 - 2600 /min 300 Nm bei 2800 - 4800 /min 456 Nm bei 2800 - 4000 /min 525 Nm bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch 3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch 3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,6 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 14,7 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,6 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 9,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 90 Ah / im Radkasten hinten links 90 Ah / im Radkasten hinten links 100 Ah / im Radkasten hinten links 100 Ah / im Radkasten hinten links 100 Ah / im Radkasten hinten links
Generator Drehstrom / 2100 W Drehstrom / 2100 W Drehstrom / 2100 W Drehstrom / 2100 W Drehstrom / 2100 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie
Radaufhängung; vorne Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Radaufhängung; hinten Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 18 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 18 H 2 7 1/2 J x 18 H 2
Reifen 265/70 R 16 265/60 R 18 265/70 R 16 265/60 R 18 H 265/60 R 18
Angetriebene Räder permanenter Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS permanenter Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential
Getriebe und Fahrleistungen
Automatikgetriebe 7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,38; II. 2,86; III. 1,92; IV. 1,37; V. 1,00; VI. 0,82; VII. 0,73; R. 3,42 I. 3,60; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,17 I. 3,95; II. 2,42; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,11; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h (Gelände km/h) 182 km/h (Gelände 85 km/h) 175 km/h (Gelände 95 km/h) 190 km/h (Gelände 109 km/h) 209 km/h (Gelände km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 s 9,9 s 10,9 s 10,2 s 7,4 s
Kraftstoffverbrauch 13,4 / 9,7 / 11,0 l 16,1 / 11,0 / 12,8 l 19,7 / 12,7 / 15,5 l 22,1 / 13,8 / 16,7 l 21,6 / 13,1 / 16,2 l
nach Richtlinie 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>) 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City <36,8%> und EUDC <63,2%>)
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2850 mm 2400 mm 2850 mm 2850 mm
Spur vorne / hinten 1475 / 1475 mm 1475 / 1475 mm 1475 / 1475 mm 1475 / 1475 mm 1475 / 1475 mm
Länge 4221 mm (Cabrio: 4257 mm) 4680 mm 4230 mm (Cabrio: 4275 mm) 4680 mm 4680 mm
Breite 1760 mm 1760 mm 1760 mm 1760 mm 1760 mm
Höhe 1931 mm (Cabrio: 1941 mm) 1936 mm 1931 mm (Cabrio: 1941 mm) 1936 mm 1936 mm
Kleinster Wendekreis 11,31 m 13,26 m 11,31 m 13,26 m 13,26 m
Leergewicht (Wagengewicht) 2275 kg (Cabrio: 2260 kg) 2585 kg 2255 kg (Cabrio: 2240 kg) 2485 kg 2485 kg
Zul. Gesamtgewicht 2850 kg 3200 kg 2850 kg 3200 kg 3200 kg
Zul. Achslast vorne 1400 kg 1450 kg 1400 kg 1450 kg 1450 kg
Zul. Achslast hinten 1700 kg 1900 kg 1700 kg 1900 kg 1900 kg
Zuladung 575 kg (Cabrio: 590 kg) 615 kg 595 kg (Cabrio: 610 kg) 715 kg 715 kg
Zul. Anhängelast gebremst 2850 kg 3500 kg 2850 kg 3500 kg 3500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl keine Angabe 4147 514 keine Angabe nicht separat dokumentiert
Preise Cabrio Station-Wagen Cabrio Station-Wagen Umbaupreis auf Basis G 500 lang (AMG-Technikpaket, Motor und Abgasanlage):
08.2006: EUR 69.948,00 07.2000: EUR 75.052,00 07.2000: EUR 61.596,00 07.2000: EUR 75.052,00 04.2001: EUR 19.140,00 Seit 09.2002 als
01.2007: EUR 72.828,00 09.2001: EUR 76.212,00 09.2001: EUR 62.756,00 09.2001: EUR 76.212,00 Komplettfahrzeug im Mercedes-Benz Vertrieb Station-Wagen
Station-Wagen 01.2002: EUR 77.836,00 01.2002: EUR 63.916,00 01.2002: EUR 77.836,00 09.2002: EUR 101.152,00
08.2006: EUR 64.148,00 02.2003: EUR 79.228,00 02.2003: EUR 65.076,00 02.2003: EUR 79.228,00
01.2007: EUR 66.878,00 02.2004: EUR 80.388,00 04.2004: EUR 66.004,00 02.2004: EUR 80.388,00
04.2004: EUR 80.736,00 01.2005: EUR 67.048,00 04.2004: EUR 80.736,00
01.2005: EUR 82.012,00 02.2006: EUR 67.976,00 01.2005: EUR 82.012,00
02.2006: EUR 83.172,00 Station-Wagen 02.2006: EUR 83.172,00
07.2000: EUR 56.028,00 08.2006: EUR 85.028,00
09.2001: EUR 57.188,00 01.2007: EUR 88.298,00
01.2002: EUR 58.348,00
02.2003: EUR 59.392,00
01.2005: EUR 61.132,00
02.2006: EUR 61.944,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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