Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Diesel (mit Direkteinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 642 DE 30 LA / 642.970 | OM 628 DE 40 LA / 628.962 | M 112 E 32 / 112.945 | M 113 E 50 / 113.962 | M 113 E 55 / 113.982 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / 72°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 75°-V-Form; Leichtmetallblock | 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 83,0 x 92,0 mm | 86,0 x 86,0 mm | 89,9 x 84,0 mm | 97,0 x 84,0 mm | 97,0 x 92,0 mm |
Gesamthubraum | 2987 ccm | 3996 ccm | 3199 ccm | 4966 ccm | 5439 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 17.7 | 18.5 | 10 | 10 | 10.5 |
Kurbelwellenlager | 4 | 5 | 4 | 5 | 5 |
Leistung / bei | 165 kW / 224 PS bei 3800 /min | 184 kW / 250 PS bei 4400 /min | 158 kW / 215 PS bei 5500 /min | 218 kW / 296 PS bei 5500 /min | 260 kW / 354 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei | 540 Nm bei 1600 - 2400 /min | 560 Nm bei 1700 - 2600 /min | 300 Nm bei 2800 - 4800 /min | 456 Nm bei 2800 - 4000 /min | 525 Nm bei 3000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch 3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung | Common-Rail-Direkteinspritzung, elektronisch geregelt; Bosch 3-Stempel-Hochdruckpumpe/Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,6 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 14,7 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,6 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 9,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 9,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 90 Ah / im Radkasten hinten links | 90 Ah / im Radkasten hinten links | 100 Ah / im Radkasten hinten links | 100 Ah / im Radkasten hinten links | 100 Ah / im Radkasten hinten links |
Generator | Drehstrom / 2100 W | Drehstrom / 2100 W | Drehstrom / 2100 W | Drehstrom / 2100 W | Drehstrom / 2100 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie |
Radaufhängung; vorne | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Radaufhängung; hinten | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 09.2001 mit Bremsassistent;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 18 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 18 H 2 | 7 1/2 J x 18 H 2 |
Reifen | 265/70 R 16 | 265/60 R 18 | 265/70 R 16 | 265/60 R 18 H | 265/60 R 18 |
Angetriebene Räder | permanenter Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS | permanenter Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder, seit 09.2001 gesteuert über das elektronische Traktions-System 4ETS |
Kraftübertragung | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Automatikgetriebe | 7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,38; II. 2,86; III. 1,92; IV. 1,37; V. 1,00; VI. 0,82; VII. 0,73; R. 3,42 | I. 3,60; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,17 | I. 3,95; II. 2,42; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung | vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,11; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h (Gelände km/h) | 182 km/h (Gelände 85 km/h) | 175 km/h (Gelände 95 km/h) | 190 km/h (Gelände 109 km/h) | 209 km/h (Gelände km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,1 s | 9,9 s | 10,9 s | 10,2 s | 7,4 s |
Kraftstoffverbrauch | 13,4 / 9,7 / 11,0 l | 16,1 / 11,0 / 12,8 l | 19,7 / 12,7 / 15,5 l | 22,1 / 13,8 / 16,7 l | 21,6 / 13,1 / 16,2 l |
nach Richtlinie | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2400 mm | 2850 mm | 2400 mm | 2850 mm | 2850 mm |
Spur vorne / hinten | 1475 / 1475 mm | 1475 / 1475 mm | 1475 / 1475 mm | 1475 / 1475 mm | 1475 / 1475 mm |
Länge | 4221 mm (Cabrio: 4257 mm) | 4680 mm | 4230 mm (Cabrio: 4275 mm) | 4680 mm | 4680 mm |
Breite | 1760 mm | 1760 mm | 1760 mm | 1760 mm | 1760 mm |
Höhe | 1931 mm (Cabrio: 1941 mm) | 1936 mm | 1931 mm (Cabrio: 1941 mm) | 1936 mm | 1936 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,31 m | 13,26 m | 11,31 m | 13,26 m | 13,26 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 2275 kg (Cabrio: 2260 kg) | 2585 kg | 2255 kg (Cabrio: 2240 kg) | 2485 kg | 2485 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg | 3200 kg | 2850 kg | 3200 kg | 3200 kg |
Zul. Achslast vorne | 1400 kg | 1450 kg | 1400 kg | 1450 kg | 1450 kg |
Zul. Achslast hinten | 1700 kg | 1900 kg | 1700 kg | 1900 kg | 1900 kg |
Zuladung | 575 kg (Cabrio: 590 kg) | 615 kg | 595 kg (Cabrio: 610 kg) | 715 kg | 715 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 2850 kg | 3500 kg | 2850 kg | 3500 kg | 3500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | keine Angabe | 4147 | 514 | keine Angabe | nicht separat dokumentiert |
Preise | Cabrio | Station-Wagen | Cabrio | Station-Wagen | Umbaupreis auf Basis G 500 lang (AMG-Technikpaket, Motor und Abgasanlage): |
| 08.2006: EUR 69.948,00 | 07.2000: EUR 75.052,00 | 07.2000: EUR 61.596,00 | 07.2000: EUR 75.052,00 | 04.2001: EUR 19.140,00 Seit 09.2002 als |
| 01.2007: EUR 72.828,00 | 09.2001: EUR 76.212,00 | 09.2001: EUR 62.756,00 | 09.2001: EUR 76.212,00 | Komplettfahrzeug im Mercedes-Benz Vertrieb Station-Wagen |
| Station-Wagen | 01.2002: EUR 77.836,00 | 01.2002: EUR 63.916,00 | 01.2002: EUR 77.836,00 | 09.2002: EUR 101.152,00 |
| 08.2006: EUR 64.148,00 | 02.2003: EUR 79.228,00 | 02.2003: EUR 65.076,00 | 02.2003: EUR 79.228,00 | |
| 01.2007: EUR 66.878,00 | 02.2004: EUR 80.388,00 | 04.2004: EUR 66.004,00 | 02.2004: EUR 80.388,00 | |
| | 04.2004: EUR 80.736,00 | 01.2005: EUR 67.048,00 | 04.2004: EUR 80.736,00 | |
| | 01.2005: EUR 82.012,00 | 02.2006: EUR 67.976,00 | 01.2005: EUR 82.012,00 | |
| | 02.2006: EUR 83.172,00 | Station-Wagen | 02.2006: EUR 83.172,00 | |
| | | 07.2000: EUR 56.028,00 | 08.2006: EUR 85.028,00 | |
| | | 09.2001: EUR 57.188,00 | 01.2007: EUR 88.298,00 | |
| | | 01.2002: EUR 58.348,00 | | |
| | | 02.2003: EUR 59.392,00 | | |
| | | 01.2005: EUR 61.132,00 | | |
| | | 02.2006: EUR 61.944,00 | | |