Motor | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 180 II / 180.921 | M 180 II / 180.921 | M 180 III / 180.924 | M 127 I / 127.980 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 6 / Reihe |
Bohrung x Hub | 80 x 72,8 mm | 80 x 72,8 mm | 80 x 72,8 mm | 80 x 72,8 mm |
Gesamthubraum | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 7.6 | 7,6; ab 08.1957: 8,7 | 7,6; ab 08.1957: 8,7 | 8.7 |
Kurbelwellenlager | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung / bei | 85 PS bei 4800 /min | 85 PS bei 4800 /min; ab 08.1957: 90 PS bei 4800 /min | 100 PS bei 4800 /min; ab 08.1957: 106 PS bei 5200 /min | 115 PS bei 4800 /min |
Drehmoment / bei | 16 mkg bei 2400 /min | 16 mkg bei 2400 /min; ab 08.1957: 17 mkg bei 2400 /min | 16,5 mkg bei 3500 /min; ab 08.1957: 17,5 mkg bei 3500 /min | 19 mkg bei 3800 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 1 Doppel-Fallstromvergaser Solex 32 PAATJ | 1 Doppel-Fallstromvergaser Solex 32 PAATJ | 2 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAJTA | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,3 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 42 Ah, ab 09.1955: 56 Ah / im Motorraum | 42 Ah; ab 09.1955: 56 Ah / im Motorraum | 56 Ah / im Motorraum | 56 Ah / im Motorraum |
Generator | 160 W | 160 W | 160 W | 240 W |
Anlasser | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS | elektrisch / 0,8 PS |
Zündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung | Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | im Heck / 64 l | im Heck / 56 l | im Heck / 64 l | im Heck / 62 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | |
Rahmenausführung | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie | Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Eingelenk-Pendelachse | Eingelenk-Pendelachse | Eingelenk-Pendelachse | Eingelenk-Pendelachse |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern | Schraubenfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung | Kugelumlauflenkung |
Lenkübersetzung | 20,0:1 / 4 Lenkradumdrehungen | 20,8:1 / 4 Lenkradumdrehungen | 20,8:1 / 4 Lenkradumdrehungen | 20,8:1 / 4 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulisch, ab 09.1955 mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten | hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend | mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder | Stahlblechräder |
Felgen | Tiefbettfelge 5 K x 13 | Tiefbettfelge 5 K x 13 | Tiefbettfelge 5 K x 13 | Tiefbettfelge 5 K x 13 B |
Reifen | 6,70-13 | 6,40-13 | 6,70-13 Sport | 6,70-13 Sport |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (1. Ausführung) | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung | Lenkradschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung (hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" auf Wunsch ab 08/57) | Einscheiben-Trockenkupplung (hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" auf Wunsch ab 08/57) | Einscheiben-Trockenkupplung (hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" auf Wunsch ab 08/57) |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV | I - IV | I - IV |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,40; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29 | I. 3,52; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29 | I. 3,52; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29 | I. 3,52; II. 2,32; III. 1,52; IV. 1,0; R. 3,29 |
Achsantriebsübersetzung | 4.11 | 4,10; ab 08.1957: 3,90 | 4.1 | 4.1 |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 148 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 19 s | 17 s | 17 s | 15 s |
Kraftstoffverbrauch | 9,8 l | 11,2 l | 10,7 l | 10,7 l |
Abmessungen und Gewichte | | | | |
Radstand | 2820 mm | 2750 mm | 2820 mm | 2820 mm |
Spur vorne / hinten | 1430 / 1470 mm | 1430 / 1470 mm | 1430 / 1470 mm | 1430 / 1470 mm |
Länge | 4715 mm | 4650 mm; ab 08.1957: 4680 mm | 4715 mm; ab 08.1957: 4750 mm | 4750 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm |
Höhe | 1560 mm | 1560 mm | 1560 mm | 1560 mm |
Kleinster Wendekreis | 11 m | 11 m | 11 m | 11 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1280 kg | 1260 kg (mit Hydrak: 1275 kg) | 1325 kg (mit Hydrak: 1340 kg) | 1345 kg (mit Hydrak: 1360 kg) |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg | 1725 kg | 1790 kg | 1810 kg |
Zul. Achslast vorne | 810 kg | 825 kg | 840 kg | 860 kg |
Zul. Achslast hinten | 920 kg | 900 kg | 950 kg | 950 kg |
Zuladung | 450 kg | 465 kg (mit Hydrak: 450 kg) | 465 kg (mit Hydrak: 450 kg) | 465 kg (mit Hydrak: 450 kg) |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 680 kg | | 700 kg | 710 kg |
Stückzahl | 25937 | 27845 (davon 3 Fahrgestelle) | 55.279 (davon 11 Fahrgestelle) | 1974 |
Preise | 02.1954: DM 12.500,00 | 05.1956: DM 10.500,00 | 05.1956: DM 12.500,00 | 09.1958: DM 14.400,00 |