Technische Daten

T-Modelle W 124 1989 bis 1993 (Auswahl)

Modell 250 TD S 124 D 25 300 TD Turbo 4MATIC S 124 D 30 A 4-M 200 TE S 124 E 20/2 280 TE S 124 E 28 320 TE S 124 E 32
Baumuster 124185 124393 124079 124088 124092
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 09.1989 - 07.1993 09.1989 - 07.1993 07.1992 / 09.1992 - 07.1993 07.1992 / 09.1992 - 07.1993 07.1992 / 09.1992 - 07.1993
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 04.1991 auf Wunsch) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 25 / 602.912 OM 603 D 30 A / 603.963 M 111 E 20 / 111.940 M 104 E 28 / 104.942 M 104 E 32 / 104.992
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 89,9 x 78,7 mm 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2497 ccm 2996 ccm 1998 ccm 2799 ccm 3199 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 9.6 10 10
Kurbelwellenlager 6 7 5 7 7
Leistung / bei 94 PS / 69 kW (mit Katalysator 90 PS / 66 kW) bei 4600 /min 147 PS / 108 kW bei 4600 /min 136 PS / 100 kW bei 5500 /min 197 PS / 145 kW bei 5500 /min 220 PS / 162 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 158 Nm bei 2600 - 3100 /min 273 Nm bei 2400 /min 190 Nm bei 4000 /min 270 Nm bei 3750 /min 310 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor~(P-Motorsteuerung) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1260 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l hinter der Hinterachse / 72 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.91 3.92 3.69 3.06
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 188 km/h 218 km/h 222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17,6 s 11,6 s 9,1 s 8,3 s
Kraftstoffverbrauch 5,8 / 7,8 / 9,5 l 7,0 / 8,8 / 11,9 l 8,3 / 10,3 / 14,8 l 8,8 / 10,9 / 15,1 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch Serie auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.23 vorn/hinten: 2,65 3.46 3.69 3.69
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 188 km/h 183 km/h 213 km/h 220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,8 s 12,8 s 12,1 s 8,9 s 8,0 s
Kraftstoffverbrauch 6,3 / 8,4 / 9,3 l 7,5 / 9,7 / 10,2 l 7,6 / 9,6 / 11,7 l 8,7 / 10,7 / 14,4 l 9,0 / 10,9 / 15,1 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1485 mm 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1488 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm)
Länge 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm 4765 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1489 mm ("Sportline": 1458 mm) 1497 mm (mit Dachreling) 1489 mm ("Sportline": 1458 mm) 1489 mm ("Sportline": 1458 mm) 1489 mm ("Sportline": 1458 mm)
Kleinster Wendekreis 11,27 m 12,15 m 11,27 m 11,27 m 11,27 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1510 kg 1710 kg 1470 kg 1590 kg 1590 kg
Zul. Gesamtgewicht 2130 kg; ab 02.1992: 2160 kg 2310 kg 2120 kg 2200 kg 2200 kg
Zul. Achslast vorne 920 kg; ab 02.1992: 930 kg; ab 10.1992: 940 kg 1080 kg 890 kg 1000 kg 1000 kg
Zul. Achslast hinten 1210 kg; ab 02.1992: 1230 kg; ab 10.1992: 1220 kg 1230 kg 1230 kg 1200 kg 1200 kg
Zuladung 620 kg; ab 02.1992: 650 kg 600 kg 650 kg 610 kg 610 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg 2100 kg 1900 kg (mit Automatikgetriebe 2100 kg) 1900 kg (mit Automatikgetriebe 2100 kg) 1900 kg (mit Automatikgetriebe 2100 kg)
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 43.628 (seit 06.1985) 2.317 (09.1986 - 03.1995) 15.279 (bis 02.1996) 12.177 (bis 02.1996) 18.368 (bis 02.1996)
Preise 09.1989: DM 50.901,00 09.1989: DM 77.805,00 10.1992: DM 57.171,00 10.1992: DM 67.659,00 10.1992: DM 76.323,00
01.1990: DM 52.155,00 01.1990: DM 79.743,00 01.1993: DM 57.787,50 01.1993: DM 69.000,00 01.1993: DM 78.142,50
10.1990: DM 53.922,00 10.1990: DM 82.308,00
06.1991: DM 55.632,00 06.1991: DM 84.873,00
02.1992: DM 57.456,00 10.1992: DM 85.899,00
10.1992: DM 58.596,00 01.1993: DM 88.205,00
01.1993: DM 59.742,50
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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