Technische Daten

Heckflossen 4-Zylindertypen W110 1961 bis 1968

Modell 190c W 110 B I 190Dc W 110 D I 200 W 110 B II 200D W 110 D II 230 W 110 B III 200D 7-Sitze W110 D II
Baumuster 110010 110110 110010 110110 110011 110110
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 04.1961 - 08.1965 04.1961 / 06.1961 - 08.1965 07.1965 - 02.1968 07.1965 - 02.1968 07.1965 - 02.1968 1967
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 121 B V / 121.924 OM 621 III / 621.912 M 121 B XI / 121.940 OM 621 VIII / 621.918 M 180 VI / 180.945; ab 07.1966: M 180 X / 180.949 OM 621 VIII / 621.918
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 4 / Reihe 6 / Reihe 4 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 83,6 mm 87 x 83,6 mm 87 x 83,6 mm 87 x 83,6 mm 82 x 72,8 mm 87 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm) 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,7 21 9 21 9 21
Kurbelwellenlager 3 3 5 5 4 5
Leistung / bei 80 PS bei 5000 /min 55 PS bei 4200 /min 95 PS bei 5200 /min 55 PS bei 4200 /min 105 PS bei 5200 /min; ab 07.1966: 120 PS bei 5400 /min 55 PS bei 4200 /min
Drehmoment / bei 14,5 mkg bei 2500 /min 12 mkg bei 2400 /min 15,7 mkg bei 3600 /min 12 mkg bei 2400 /min 17,7 mkg bei 3600 /min; ab 07.1966: 18,2 mkg bei 4000 /min 11,5 mkg bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSJ Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe 2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSI-2; ab 07.1966:~2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 44 Ah / im Motorraum 66 Ah / im Motorraum 44 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum
Generator 160 W 160 W; ab 1963: 240 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W Drehstrom / 490 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,8 PS elektrisch / 0,8 PS elektrisch / 1,8 PS
Zündung Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung Selbstzünder Batteriezündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 52 l im Heck / 52 l im Heck / 65 l im Heck / 65 l im Heck / 65 l 65 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; ab 05.1964 auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; ab 05.1964 auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder Stahlblechräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 B Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB Tiefbettfelge 5 J x 15 HB
Reifen 7,00-13 7,00-13 7,00 S 13 7,00-13 7,00 S 13 7,00 H 15 L / 6 PR
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle dreiteilige Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (1. Ausführung) Serie (1. Ausführung) Serie Serie Serie Serie
Schaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05, II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 I. 4,09, II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62
Achsantriebsübersetzung 4.1 3.9 4.08 3.92 4.08 4.08
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 125 km/h 160 km/h 130 km/h 170 km/h; ab 07.1966: 175 km/h 125 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17,7 s 30 s 15,2 s 28,1 s 14,1 s; ab 07.66: 12,8 s ca. 8 - 11 l
Kraftstoffverbrauch 10,8 l 7,6 l 10,9 l 8,1 l 11,2 l
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 08.1962) auf Wunsch (ab 07.1963) auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98, II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,62 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 4,10; später 4,08 3.9 4.08 3.92 4.08 4.08
Höchstgeschwindigkeit 142 km/h 123 km/h 155 km/h 127 km/h 165 km/h; ab 07.1966: 170 km/h 125 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17,8 s 30,7 s 15,1 s 30,2 s 13,7 s; ab 07.66: 12,7 s ca. 8 - 11 l
Kraftstoffverbrauch 10,8 l 7,6 l 10,9 l 8,1 l 11,2 l
Abmessungen & Gewichte
Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 3350 mm
Spur vorne / hinten 1468 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm 1468 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm 1482 / 1485 mm
Länge 4730 mm 4730 mm 4730 mm 4730 mm 4730 mm 5380 mm
Breite 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm 1795 mm
Höhe 1495 mm 1495 mm 1495 mm 1495 mm 1495 mm 1495 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m 11,4 m 11,4 m 11,4 m 11,4 m 13,8 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1250 kg 1300 kg 1275 kg 1325 kg 1305 kg 1465 kg
Zul. Gesamtgewicht 1700 kg; ab 1963: 1750 kg 1750 kg; ab 1963: 1800 kg 1775 kg 1825 kg 1805 kg 2110 kg
Zul. Achslast vorne 780 kg; ab 1963: 790 kg 830 kg 795 kg 845 kg 825 kg 950 kg
Zul. Achslast hinten 950 kg; ab 1963: 960 kg 950 kg; ab 1963: 970 kg 980 kg 980 kg 980 kg 1160 kg
Zuladung 450 kg; ab 1963: 500 kg 450 kg; ab 1963: 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 645 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 660 kg 685 kg; ab 1963: 690 kg 675 kg 700 kg 690 kg
Stückzahl 129.830 Limousinen 223.820 Limousinen 69.789 Limousinen 159.365 Limousinen 39.619 Limousinen nicht separat dokumentiert
Preise 08.1961: DM 9.950,00 08.1961: DM 10.450,00 08.1965: DM 10.800,00 08.1965: DM 11.300,00 08.1965: DM 11.700,00 04.1967: DM 15.650,00
04.1962: DM 10.440,00 04.1962: DM 10.940,00 04.1966: DM 11.000,00 04.1966: DM 11.500,00 04.1966: DM 11.950,00
09.1963: DM 10.600,00 09.1963: DM 11.100,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

Erklärung

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