Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 602 D 25 / 602.931 | OM 606 D 30 LA / 606.964 | M 102 E 23 / 102.989 | M 104 E 32 / 104.996 | M 113 E 50 / 113.962 |
Zylinderzahl / -anordnung | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 95,5 x 80,2 mm | 89,9 x 84,0 mm | 97,0 x 84,0 mm |
Gesamthubraum | 2497 ccm | 2996 ccm | 2298 ccm | 3199 ccm | 4966 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 9 | 9.199999999999999 | 10 |
Kurbelwellenlager | 6 | 7 | 5 | 7 | 5 |
Leistung / bei | 69 kW / 94 PS bei 4600 /min | 130 kW / 177 PS bei 4600 /min | 93 kW / 126 PS bei 5000 /min | 155 kW / 210 PS bei 5500 /min | 218 kW / 296 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei | 158 Nm bei 2600 - 3100 /min | 330 Nm bei 1600 - 3600 /min | 190 Nm bei 4000 /min | 300 Nm bei 3750 /min | 456 Nm bei 2800 - 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 7,3 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 5,0 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11,8 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,0 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 72 Ah / im Motorraum | 100 Ah / im Radkasten hinten links | 66 Ah / im Motorraum | 74 Ah / im Motorraum; ab 09.1996: im Radkasten hinten links | 74 Ah / im Radkasten hinten links |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 1610 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l | unter Laderaumboden / 96 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie | gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie |
Radaufhängung; vorne | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Radaufhängung; hinten | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) | Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen | 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen (ab 12.1997 Scheibenbremsen) hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (Serie ab 09.1993);~Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 6 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 16 H 2 | 7 1/2 J x 18 H 2 |
Reifen | 205 R 16 M+S | 255/65 R 16 109 H M+S | 205 R 16 M+S | 255/65 R 16 109 H M+S | 265/60 R 18 H |
Angetriebene Räder | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder | permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder |
Kraftübertragung | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential | vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 5-Gang-Schaltgetriebe | | |
Verfügbarkeit | Serie | | Serie | | |
Schaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | | |
Synchronisierte Gänge | I - V | | I - V | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | |
Achsantriebsübersetzung | vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16 | | vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16 | | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h (Gelände 71 km/h) | | 145 km/h (Gelände 89 km/h) | | |
Kraftstoffverbrauch | 10,5 / 15,2 / 13,5 l | | 12,7 / 17,3 / 16,4 l | | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | |
Automatikgetriebe | | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung |
Verfügbarkeit | | Serie | auf Wunsch | Serie | Serie |
Schaltung | | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung |
Getriebeart | | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | | I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16 |
Achsantriebsübersetzung | | vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 | vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 |
Höchstgeschwindigkeit | | 163 km/h (Gelände 72 km/h) | 144 km/h (Gelände 77 km/h) | 170 km/h | 190 km/h (Gelände 104 km/h) |
Kraftstoffverbrauch | | 10,8 / 14,9 / 13,8 l | 13,1 / 18,0 / 15,1 l | 14,0 / 18,4 / 16,9 l | 21,8 / 13,7 / 16,7 l |
nach Richtlinie | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC ) |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2400 mm | 2850 mm | 2400 mm | 2850 mm | 2850 mm |
Spur vorne / hinten | 1425 / 1425 mm | 1475 / 1475 mm | 1425 / 1425 mm | 1475 / 1475 mm | 1475 / 1475 mm |
Länge | 4185 mm (Cabrio: 4225 mm) | 4680 mm | 4185 mm (Cabrio: 4225 mm) | 4680 mm | 4680 mm |
Breite | 1690 mm | 1760 mm | 1690 mm | 1760 mm | 1760 mm |
Höhe | 1908 mm (Cabrio: 1940 mm) | 1936 mm | 1908 mm (Cabrio: 1940 mm) | 1936 mm | 1936 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,29 m | 13,26 m | 11,29 m | 13,26 m | 13,26 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 2070 kg (Cabrio: 2015 kg) | 2350 kg | 2060 kg (Cabrio: 2005 kg) | 2320 kg | 2460 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2620 kg | 3050 kg; ab 04.1998: 3100 kg | 2620 kg | 3050 kg | 3100 kg |
Zul. Achslast vorne | 1300 kg | 1410 kg | 1300 kg | 1410 kg | 1410 kg |
Zul. Achslast hinten | 1600 kg | 1800 kg | 1600 kg | 1800 kg | 1840 kg |
Zuladung | 550 kg (Cabrio: 605 kg) | 700 kg; ab 04.1998: 750 kg | 560 kg (Cabrio: 615 kg) | 730 kg | 640 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 2620 kg | 3500 kg | 2620 kg | 3500 kg | 3640 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 241 | 2141 | 382 | 2597 | 4438 |
Preise | Cabrio | Station-Wagen | Cabrio | Station-Wagen | Station-Wagen |
| 09.1989: DM 59.337,00 | 09.1996: DM 107.812,50 | 09.1989: DM 59.679,00 | 12.1993: DM 101.775,00 | 09.1998: DM 136.416,00 |
| 01.1990: DM 60.876,00 | 03.1997: DM 109.422,50 | 01.1990: DM 61.218,00 | 04.1995: DM 104.305,00 | 02.1999: DM 138.504,00 |
| 04.1990: DM 64.923,00 | 04.1998: DM 113.448,00 | 04.1990: DM 65.265,00 | 04.1996: DM 106.202,50 | 01.2000: DM 140.592,00 |
| 10.1990: DM 67.488,00 | 02.1999: DM 115.188,00 | 10.1990: DM 67.830,00 | 09.1996: DM 107.007,50 | |
| 06.1991: DM 69.483,00 | 01.2000: DM 116.928,00 | 06.1991: DM 69.882,00 | 03.1997: DM 108.617,50 | |
| Station-Wagen | | 02.1992: DM 71.934,00 | | |
| 09.1989: DM 63.840,00 | | 01.1993: DM 72.565,00 | | |
| 01.1990: DM 65.493,00 | | 07.1993: DM 73.887,50 | | |
| 10.1990: DM 67.374,00 | | 12.1993: DM 76.187,50 | | |
| 06.1991: DM 69.369,00 | | Station-Wagen | | |
| | | 09.1989: DM 64.182,00 | | |
| | | 01.1990: DM 65.835,00 | | |
| | | 10.1990: DM 67.716,00 | | |
| | | 06.1991: DM 69.768,00 | | |
| | | 02.1992: DM 71.820,00 | | |
| | | 01.1993: DM 72.450,00 | | |
| | | 07.1993: DM 73.772,50 | | |
| | | 12.1993: DM 76.072,50 | | |