Technische Daten

Geländewagen G-Klasse W 463 1989 bis 2000 (Auswahl)

Modell 250 GD (kurzer Radstand) 463 GD 25 G 300 Turbodiesel (langer Radstand) 463 GD 30 LA 230 GE, ab 09.1993: G 230 (kurzer Radstand) 463 GE 23 G 320 (langer Radstand) 463 GE 32 G 500 (langer Radstand) 463 GE 50
Baumuster 463.304 (Cabrio); 463.324 (Station) 463.331 (Station) 463.204 (Cabrio); 463.224 (Station) 463.231 (Station) 463.241 (Station)
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1989 / 06.1990 - 09.1992 01.1996 / 07.1996 - 11.2000 07.1989 / 04.1990 - 07.1994 02.1994 / 05.1994 - 12.1997 12.1997 / 05.1998 - 11.2000
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 25 / 602.931 OM 606 D 30 LA / 606.964 M 102 E 23 / 102.989 M 104 E 32 / 104.996 M 113 E 50 / 113.962
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 95,5 x 80,2 mm 89,9 x 84,0 mm 97,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2497 ccm 2996 ccm 2298 ccm 3199 ccm 4966 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 9 9.199999999999999 10
Kurbelwellenlager 6 7 5 7 5
Leistung / bei 69 kW / 94 PS bei 4600 /min 130 kW / 177 PS bei 4600 /min 93 kW / 126 PS bei 5000 /min 155 kW / 210 PS bei 5500 /min 218 kW / 296 PS bei 5500 /min
Drehmoment / bei 158 Nm bei 2600 - 3100 /min 330 Nm bei 1600 - 3600 /min 190 Nm bei 4000 /min 300 Nm bei 3750 /min 456 Nm bei 2800 - 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt; Bosch~6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 7,3 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 5,0 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11,8 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,0 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum 100 Ah / im Radkasten hinten links 66 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum; ab 09.1996: im Radkasten hinten links 74 Ah / im Radkasten hinten links
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1610 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l unter Laderaumboden / 96 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie gekröpfter Vierkantrohr-Leiterrahmen / Stahlblechkarosserie
Radaufhängung; vorne Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Radaufhängung; hinten Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab) Starrachse; 2 Längslenker, 1 Querlenker (Panhardstab)
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen 19,1:1 / 3,8 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen (ab 12.1997 Scheibenbremsen) hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (Serie ab 09.1993);~Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 6 J x 16 H 2 7 1/2 J x 16 H 2 7 1/2 J x 18 H 2
Reifen 205 R 16 M+S 255/65 R 16 109 H M+S 205 R 16 M+S 255/65 R 16 109 H M+S 265/60 R 18 H
Angetriebene Räder permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder permanenter Allrad-Antrieb auf Vorder- und Hinterräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwellen auf Vorderachs-Differential und Hinterachs-Differential
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16 vorn/hinten 5,29; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h (Gelände 71 km/h) 145 km/h (Gelände 89 km/h)
Kraftstoffverbrauch 10,5 / 15,2 / 13,5 l 12,7 / 17,3 / 16,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
Verfügbarkeit Serie auf Wunsch Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,93; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,10 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 1,05 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,86; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16 vorn/hinten 4,38; Verteilergetriebe: Straße 0,87 / Gelände 2,16
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h (Gelände 72 km/h) 144 km/h (Gelände 77 km/h) 170 km/h 190 km/h (Gelände 104 km/h)
Kraftstoffverbrauch 10,8 / 14,9 / 13,8 l 13,1 / 18,0 / 15,1 l 14,0 / 18,4 / 16,9 l 21,8 / 13,7 / 16,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 93/116/EG; Werte für City (innerorts) / EUDC (außerorts) / NEFZ (Neuer Eur. Fahrzyklus, Mittel aus City und EUDC )
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2400 mm 2850 mm 2400 mm 2850 mm 2850 mm
Spur vorne / hinten 1425 / 1425 mm 1475 / 1475 mm 1425 / 1425 mm 1475 / 1475 mm 1475 / 1475 mm
Länge 4185 mm (Cabrio: 4225 mm) 4680 mm 4185 mm (Cabrio: 4225 mm) 4680 mm 4680 mm
Breite 1690 mm 1760 mm 1690 mm 1760 mm 1760 mm
Höhe 1908 mm (Cabrio: 1940 mm) 1936 mm 1908 mm (Cabrio: 1940 mm) 1936 mm 1936 mm
Kleinster Wendekreis 11,29 m 13,26 m 11,29 m 13,26 m 13,26 m
Leergewicht (Wagengewicht) 2070 kg (Cabrio: 2015 kg) 2350 kg 2060 kg (Cabrio: 2005 kg) 2320 kg 2460 kg
Zul. Gesamtgewicht 2620 kg 3050 kg; ab 04.1998: 3100 kg 2620 kg 3050 kg 3100 kg
Zul. Achslast vorne 1300 kg 1410 kg 1300 kg 1410 kg 1410 kg
Zul. Achslast hinten 1600 kg 1800 kg 1600 kg 1800 kg 1840 kg
Zuladung 550 kg (Cabrio: 605 kg) 700 kg; ab 04.1998: 750 kg 560 kg (Cabrio: 615 kg) 730 kg 640 kg
Zul. Anhängelast gebremst 2620 kg 3500 kg 2620 kg 3500 kg 3640 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 241 2141 382 2597 4438
Preise Cabrio Station-Wagen Cabrio Station-Wagen Station-Wagen
09.1989: DM 59.337,00 09.1996: DM 107.812,50 09.1989: DM 59.679,00 12.1993: DM 101.775,00 09.1998: DM 136.416,00
01.1990: DM 60.876,00 03.1997: DM 109.422,50 01.1990: DM 61.218,00 04.1995: DM 104.305,00 02.1999: DM 138.504,00
04.1990: DM 64.923,00 04.1998: DM 113.448,00 04.1990: DM 65.265,00 04.1996: DM 106.202,50 01.2000: DM 140.592,00
10.1990: DM 67.488,00 02.1999: DM 115.188,00 10.1990: DM 67.830,00 09.1996: DM 107.007,50
06.1991: DM 69.483,00 01.2000: DM 116.928,00 06.1991: DM 69.882,00 03.1997: DM 108.617,50
Station-Wagen 02.1992: DM 71.934,00
09.1989: DM 63.840,00 01.1993: DM 72.565,00
01.1990: DM 65.493,00 07.1993: DM 73.887,50
10.1990: DM 67.374,00 12.1993: DM 76.187,50
06.1991: DM 69.369,00 Station-Wagen
09.1989: DM 64.182,00
01.1990: DM 65.835,00
10.1990: DM 67.716,00
06.1991: DM 69.768,00
02.1992: DM 71.820,00
01.1993: DM 72.450,00
07.1993: DM 73.772,50
12.1993: DM 76.072,50
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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Eigenschaft

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