Motor | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 104 E 30 / 104.980 | M 111 E 20 / 111.940 | M 111 E 22 / 111.960 | M 104 E 32 / 104.992 | M 104 E 36 AMG / 104.9936 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 88,5 x 80,2 mm | 89,9 x 78,7 mm | 89,9 x 86,6 mm | 89,9 x 84,0 mm | 91,0 x 92,4 mm |
Gesamthubraum | 2960 ccm | 1998 ccm | 2199 ccm | 3199 ccm | 3604 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 10 | 9.6 | 10 | 10 | 10.5 |
Kurbelwellenlager | 7 | 5 | 5 | 7 | 7 |
Leistung / bei | 220 PS / 162 kW bei 6400 /min | 136 PS / 100 kW bei 5500 /min | 150 PS / 110 kW bei 5500 /min | 220 PS / 162 kW bei 5500 /min | 272 PS / 200 kW bei 5750 /min |
Drehmoment / bei | 265 Nm bei 4600 /min | 190 Nm bei 4000 /min | 210 Nm bei 4000 /min | 310 Nm bei 3750 /min | 385 Nm bei 3750 - 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor~(P-Motorsteuerung) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 1260 W |
Anlasser | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW |
Zündung | elektronische Zündanlage | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen | 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen | 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen | 16,21:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen | 14,74:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 7 1/2 J x 17 H 2 |
Reifen | 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 225/45 ZR 17 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | |
Synchronisierte Gänge | I - V | I - V | I - V | I - V | |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | |
Achsantriebsübersetzung | 3.27 | 3.67 | 3.67 | 3.06 | |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 200 km/h | 210 km/h | 235 km/h | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,0 s | 13,3 s | 11,9 s | 9,2 s | |
Kraftstoffverbrauch | 8,6 / 10,6 / 15,4 l | 6,6 / 8,0 / 11,9 l | 6,6 / 8,2 / 12,3 l | 8,6 / 10,6 / 15,4 l | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | |
Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung | 3,27 (5-Gang: 3,69) | 3.27 | 3.07 | 3,06 (5-Gang: 3,69) | 2.82 |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 195 km/h | 205 km/h | 230 km/h | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,8 s | 13,9 s | 12,4 s | 8,5 s | 7,2 s |
Kraftstoffverbrauch | 9,3 / 11,3 / 14,7 l | 7,0 / 8,6 / 11,7 l | 7,0 / 8,6 / 11,5 l | 9,0 / 11,0 / 14,7 l | 8,5 / 10,4 / 13,8 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | |
Radstand | 2715 mm | 2715 mm | 2715 mm | 2715 mm | 2715 mm |
Länge | 4655 mm | 4655 mm | 4655 mm | 4655 mm | 4655 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm |
Höhe | 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) | 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) | 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) | 1391 mm ("Sportline": 1371 mm) | 1383 mm |
Kleinster Wendekreis | 10,99 m | 10,99 m | 10,99 m | 10,99 m | 10,99 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1710 kg | 1620 kg | 1630 kg | 1710 kg | 1760 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg; ab 10.1992: 2180 kg | 2120 kg | 2130 kg | 2200 kg | 2210 kg |
Zul. Achslast vorne | 1000 kg; ab 10.1992: 1010 kg | 970 kg | 980 kg | 1050 kg | 1050 kg |
Zul. Achslast hinten | 1160 kg; ab 10.1992: 1170 kg | 1150 kg | 1150 kg | 1150 kg | 1160 kg |
Zuladung | 450 kg; ab 10.1992: 470 kg | 500 kg | 500 kg | 490 kg | 440 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1900 kg | 1900 kg | 1900 kg | 1900 kg | |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | |
Stückzahl | 6343 | 6922 | 8458 | 12229 | nicht separat dokumentiert |
Preise | 09.1991: DM 99.636,00 | vor 03.1994 im Inland nicht erhältlich | 05.1993: DM 79.925,00 | vor 05.1993 im Inland nicht erhältlich | 09.1993: DM 140.300,00 |
| 01.1993: DM 101.487,50 | 03.1994: DM 69.920,00 | 08.1994: DM 81.075,00 | 05.1993: DM 102.637,50 | 08.1994: DM 142.370,00 |
| | 08.1994: DM 70.955,00 | 05.1995: DM 83.087,50 | 08.1994: DM 104.132,50 | 05.1995: DM 145.935,00 |
| | 05.1995: DM 72.737,50 | | 05.1995: DM 106.720,00 | |
| | | | 02.1996: DM 111.320,00 | |