Technische Daten

Coupés W123 1977 bis 1985

Modell 230 C C 123 V 23 230 CE C 123 E 23 280 C C 123 V 28 280 CE C 123 E 28 300 CD C 123 D 30 300 CD Turbodiesel C 123 D 30 A
Baumuster 123043 123243 123050 123053 123150 123153
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 11.1976 / 06.1977 - 06.1980 02.1980 / 04.1980 - 08.1985 11.1976 / 04.1977 - 03.1980 10.1976 / 04.1977 - 08.1985 05.1977 / 09.1977 - 08.1981 Exportmodell für Nordamerika 07.1981 - 08.1985 Exportmodell für Nordamerika
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 115 V 23 / 115.954 M 102 E 23 / 102.980 M 110 V 28 / 110.923 M 110 E 28 / 110.984 OM 617 D 30 / 617.912 OM 617 D 30 A / 617.952
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe 6 / Reihe 5 / Reihe 5 / Reihe
Bohrung x Hub 93,75 x 83,6 mm 95,5 x 80,25 mm 86,0 x 78,8 mm 86,0 x 78,8 mm 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm 90,9 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) 3005 ccm; ab 08.1978: 2998 ccm 2998 ccm
Verdichtungsverhältnis 9 9 8,7:1 8,7; ab 04.1978: 9,0 21.5 21.5
Kurbelwellenlager 5 5 7 7 6 6
Leistung / bei 109 PS / 80 kW bei 4800 /min 136 PS / 100 kW bei 5100 /min 156 PS / 115 kW bei 5500 /min 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min 78 PS / 58 kW bei 4400 /min;~ab 09.1979: 84 PS / 64 kW bei 4200 /min 121 PS / 89 kW bei 4350 /min;~ab 10.1982: 125 PS / 92 kW bei 4350 /min
Drehmoment / bei 186 Nm bei 3000 /min 205 Nm bei 3500 /min 223 Nm bei 4000 /min 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min 156 Nm bei 2400 /min; ab 09.1979: 163 Nm bei 2400 /min 230 Nm bei 2400 /min; ab 10.1982: 250 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8,6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 55 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum 88 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 1,5 kW elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW elektrisch / 2,3 kW
Zündung Batteriezündung Transistorzündung Batteriezündung Transistorzündung Selbstzünder Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 65 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe elektrische Förderpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 HR 14 89 H 195/70 HR 14 89 H 195/70 HR 14 89 H 195/70 HR 14 89 H 195/70 HR 14 89 H 195/70 SR 14 90 S
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch)
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV I - IV / V I - IV I - IV / V
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.58 3,54: ab 11.1977: 3,58 3,54; ab 11.1977: 3,58
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 180 km/h 190 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 13,7 s 11,5 s 10,6 s 9,9 s
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 12,1 / 14,9 l 8,1 / 10,3 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,2 / 10,3 / 13,1 l 9,6 / 12,8 / 17,3 l 9,3 / 11,8 / 18,3 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch (bis 04.1983) auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie
Schaltung Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3.69 3.58 3,54: ab 11.1977: 3,58 3,54; ab 11.1977: 3,58 3.46 3,07; ab 10.1984: 2,88
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 175 km/h 185 km/h 195 km/h 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h 165 km/h; ab 10.1984: 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 13,9 s 12,3 s 11,3 s 10,8 s 20,8 s; ab 09.79: 19,2 s 14,0 s
Kraftstoffverbrauch 10,2 / 13,7 / 14,9 l 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l 11,1 / 14,0 / 17,7 l 10,3 / 13,2 / 17,1 l 11,5 l; ab 09.1979: 8,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2710 mm 2710 mm 2710 mm 2710 mm 2710 mm 2710 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm 1488 / 1446 mm
Länge 4640 mm 4640 mm 4640 mm 4640 mm 4763 mm 4763 mm
Breite 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm 1786 mm
Höhe 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm 1395 mm
Kleinster Wendekreis 11,0 m 11,0 m 11,0 m 11,0 m 11,0 m 11,0 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1375 kg 1380 kg 1445 kg 1460 kg 1550 kg 1625 kg
Zul. Gesamtgewicht 1895 kg 1900 kg 1965 kg 1980 kg 2015 kg 2080 kg
Zul. Achslast vorne 905 kg 885 kg 960 kg 950 kg 960 kg 995 kg
Zul. Achslast hinten 990 kg 1015 kg 1005 kg 1030 kg 1055 kg 1085 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 465 kg 455 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1500 kg 1200 kg 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 725 kg 725 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 18675 29858 3704 32138 7502 8007
Preise 03.1977: DM 25.063,80 06.1980: DM 30.837,70 03.1977: DM 29.847,90 03.1977: DM 31.834,80 im Inland nicht erhältlich im Inland nicht erhältlich
01.1978: DM 25.289,60 08.1980: DM 31.414,00 01.1978: DM 30.116,80 01.1978: DM 32.121,60
04.1978: DM 26.252,80 07.1981: DM 32.498,80 04.1978: DM 31.270,40 04.1978: DM 33.342,40
12.1978: DM 26.779,20 09.1981: DM 32,634,40 12.1978: DM 31.897,60 12.1978: DM 34.014,40
05.1979: DM 26.975,20 01.1982: DM 33.527,10 05.1979: DM 32.093,60 05.1979: DM 34.210,40
07.1979: DM 27.216,05 07.1982: DM 34.521,50 07.1979: DM 32.380,15 07.1979: DM 34.515,85
07.1979: DM 27.741,50 07.1983: DM 34.827,00 07.1979: DM 33.007,30 07.1979: DM 35.188,20
03.1980: DM 28.826,30 08.1983: DM 35.967,00 03.1980: DM 36.566,80
01.1984: DM 36.822,00 08.1980: DM 37.256,10
09.1984: DM 37.506,00 07.1981: DM 38.420,00
04.1985: DM 38.532,00 09.1981: DM 38.713,80
01.1982: DM 39.776,00
07.1982: DM 40.962,50
07.1983: DM 41.325,00
08.1983: DM 42.636,00
01.1984: DM 43.605,00
09.1984: DM 44.460,00
04.1985: DM 45.657,00
WordPress Data Table Plugin

Quelle: Daimler-Benz Classic

Erklärung

Um in einer Tabelle zu navigieren, scrollen Sie innerhalb der Tabelle mit Ihrer Maus/Ihrem Finger horizontal und vertikal.

Die Tabelle ist für die mobile Fassung zweispaltig dargestellt. Für die normale Tabellenansicht, öffnen Sie die Seite bitte auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet.

Modell

Eigenschaft

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.