Motor | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 115 V 23 / 115.954 | M 102 E 23 / 102.980 | M 110 V 28 / 110.923 | M 110 E 28 / 110.984 | OM 617 D 30 / 617.912 | OM 617 D 30 A / 617.952 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe | 6 / Reihe | 5 / Reihe | 5 / Reihe |
Bohrung x Hub | 93,75 x 83,6 mm | 95,5 x 80,25 mm | 86,0 x 78,8 mm | 86,0 x 78,8 mm | 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm | 90,9 x 92,4 mm |
Gesamthubraum | 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm) | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) | 3005 ccm; ab 08.1978: 2998 ccm | 2998 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 9 | 9 | 8,7:1 | 8,7; ab 04.1978: 9,0 | 21.5 | 21.5 |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 7 | 7 | 6 | 6 |
Leistung / bei | 109 PS / 80 kW bei 4800 /min | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min | 156 PS / 115 kW bei 5500 /min | 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min | 78 PS / 58 kW bei 4400 /min;~ab 09.1979: 84 PS / 64 kW bei 4200 /min | 121 PS / 89 kW bei 4350 /min;~ab 10.1982: 125 PS / 92 kW bei 4350 /min |
Drehmoment / bei | 186 Nm bei 3000 /min | 205 Nm bei 3500 /min | 223 Nm bei 4000 /min | 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min | 156 Nm bei 2400 /min; ab 09.1979: 163 Nm bei 2400 /min | 230 Nm bei 2400 /min; ab 10.1982: 250 Nm bei 2400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) | 1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1 | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8,6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 55 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum | 88 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W |
Anlasser | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 1,5 kW | elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW | elektrisch / 2,3 kW |
Zündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Batteriezündung | Transistorzündung | Selbstzünder | Selbstzünder |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 65 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l | über der Hinterachse / 80 l |
Kraftstoff-Förderung | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 | 6 J x 14 H 2 |
Reifen | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 HR 14 89 H | 195/70 SR 14 90 S |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | Serie (5-Gang auf Wunsch) | | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | |
Synchronisierte Gänge | I - IV | I - IV / V | I - IV | I - IV / V | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 | I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 | I. 3,98; II. 2,29; III. 1,45; IV. 1,0; R. 3,74 I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71 | | |
Achsantriebsübersetzung | 3.69 | 3.58 | 3,54: ab 11.1977: 3,58 | 3,54; ab 11.1977: 3,58 | | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h | 190 km/h | 200 km/h | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 13,7 s | 11,5 s | 10,6 s | 9,9 s | | |
Kraftstoffverbrauch | 9,4 / 12,1 / 14,9 l | 8,1 / 10,3 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,2 / 10,3 / 13,1 l | 9,6 / 12,8 / 17,3 l | 9,3 / 11,8 / 18,3 l; ab 10.1981: 9,3 / 11,7 / 15,0 l | | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch (bis 04.1983) | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte | Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,98; II. 2,39; III. 1,46; IV. 1,0; R. 5,47 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
Achsantriebsübersetzung | 3.69 | 3.58 | 3,54: ab 11.1977: 3,58 | 3,54; ab 11.1977: 3,58 | 3.46 | 3,07; ab 10.1984: 2,88 |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 175 km/h | 185 km/h | 195 km/h | 143 km/h; ab 09.1979: 150 km/h | 165 km/h; ab 10.1984: 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 13,9 s | 12,3 s | 11,3 s | 10,8 s | 20,8 s; ab 09.79: 19,2 s | 14,0 s |
Kraftstoffverbrauch | 10,2 / 13,7 / 14,9 l | 8,6 / 11,0 / 13,1 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,9 / 12,8 l | 11,1 / 14,0 / 17,7 l | 10,3 / 13,2 / 17,1 l | 11,5 l; ab 09.1979: 8,7 l | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | |
Radstand | 2710 mm | 2710 mm | 2710 mm | 2710 mm | 2710 mm | 2710 mm |
Spur vorne / hinten | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm | 1488 / 1446 mm |
Länge | 4640 mm | 4640 mm | 4640 mm | 4640 mm | 4763 mm | 4763 mm |
Breite | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm | 1786 mm |
Höhe | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm | 1395 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,0 m | 11,0 m | 11,0 m | 11,0 m | 11,0 m | 11,0 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1375 kg | 1380 kg | 1445 kg | 1460 kg | 1550 kg | 1625 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1895 kg | 1900 kg | 1965 kg | 1980 kg | 2015 kg | 2080 kg |
Zul. Achslast vorne | 905 kg | 885 kg | 960 kg | 950 kg | 960 kg | 995 kg |
Zul. Achslast hinten | 990 kg | 1015 kg | 1005 kg | 1030 kg | 1055 kg | 1085 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 465 kg | 455 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1500 kg | 1200 kg | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg | | |
Zul. Anhängelast ungebremst | 725 kg | 725 kg | 750 kg | 750 kg | | |
Stückzahl | 18675 | 29858 | 3704 | 32138 | 7502 | 8007 |
Preise | 03.1977: DM 25.063,80 | 06.1980: DM 30.837,70 | 03.1977: DM 29.847,90 | 03.1977: DM 31.834,80 | im Inland nicht erhältlich | im Inland nicht erhältlich |
| 01.1978: DM 25.289,60 | 08.1980: DM 31.414,00 | 01.1978: DM 30.116,80 | 01.1978: DM 32.121,60 | | |
| 04.1978: DM 26.252,80 | 07.1981: DM 32.498,80 | 04.1978: DM 31.270,40 | 04.1978: DM 33.342,40 | | |
| 12.1978: DM 26.779,20 | 09.1981: DM 32,634,40 | 12.1978: DM 31.897,60 | 12.1978: DM 34.014,40 | | |
| 05.1979: DM 26.975,20 | 01.1982: DM 33.527,10 | 05.1979: DM 32.093,60 | 05.1979: DM 34.210,40 | | |
| 07.1979: DM 27.216,05 | 07.1982: DM 34.521,50 | 07.1979: DM 32.380,15 | 07.1979: DM 34.515,85 | | |
| 07.1979: DM 27.741,50 | 07.1983: DM 34.827,00 | 07.1979: DM 33.007,30 | 07.1979: DM 35.188,20 | | |
| 03.1980: DM 28.826,30 | 08.1983: DM 35.967,00 | | 03.1980: DM 36.566,80 | | |
| | 01.1984: DM 36.822,00 | | 08.1980: DM 37.256,10 | | |
| | 09.1984: DM 37.506,00 | | 07.1981: DM 38.420,00 | | |
| | 04.1985: DM 38.532,00 | | 09.1981: DM 38.713,80 | | |
| | | | 01.1982: DM 39.776,00 | | |
| | | | 07.1982: DM 40.962,50 | | |
| | | | 07.1983: DM 41.325,00 | | |
| | | | 08.1983: DM 42.636,00 | | |
| | | | 01.1984: DM 43.605,00 | | |
| | | | 09.1984: DM 44.460,00 | | |
| | | | 04.1985: DM 45.657,00 | | |