Technische Daten

Kompaktklasse W 201 1982 bis 1988

Modell 190 D W 201 D 20 190 D 2.5 W 201 D 25 190 D 2.5 Turbo W 201 D 25 A 190 W 201 V 20 190 W 201 V 20/1 190 E W 201 E 20 190 E 2,3 W 201 E 23 190 E 2,3-16 W 201 E 23/2 190 E 2.6 W 201 E 26
Baumuster 201122 201126 201128 201022 201023 201024 201.024; ab 09.1984: 201.028 201034 201029
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 08.1982 / 11.1983 - 08.1988 08.1984 / 06.1985 - 08.1988 02.1986 - 08.1988 (vor 09.1987 nur für Export nach Nordamerika) 02.1982 / 10.1982 - 09.1984 08.1984 / 10.1984 - 08.1988 02.1982 / 10.1982 - 08.1988 03.1983 / 09.1983 - 08.1988 (vor 09.1986 nur für Export nach Nordamerika) 09.1983 / 09.1984 - 06.1988 04.1986 - 08.1988
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) Viertakt-Otto Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.911 OM 602 D 25 / 602.911 OM 602 D 25 A / 602.961 M 102 V 20 / 102.921 M 102 V 20 / 102.924 M 102 E 20 / 102.962 M 102 E 23 / 102.961; ab 09.1985: 102.985 M 102 E 23/2 / 102.983 M 103 E 26 / 103.942
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 89,0 x 80,25 mm 89,0 x 80,25 mm 89,0 x 80,25 mm 95,5 x 80,25 mm 95,5 x 80,25 mm 82,9 x 80,25 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22 22 22 9 9.1 9.1 9 10,5 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,7 9.2
Kurbelwellenlager 5 6 6 5 5 5 5 5 7
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4600 /min 90 PS / 66 kW bei 4600 /min 122 PS / 90 kW bei 4600 /min 90 PS / 66 kW bei 5000 /min 105 PS / 77 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~105 PS / 77 kW (mit Katalysator 102 PS / 75 kW) bei 5500 /min 122 PS / 90 kW (mit Katalysator 118 PS / 87 kW) bei 5100 /min 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min 185 PS / 136 kW bei 6200 /min (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985:~177 PS / 130 kW (mit Katalysator 170 PS / 125 kW) bei 5800 /min 166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min
Drehmoment / bei 123 Nm bei 2800 /min 154 Nm bei 2800 /min 225 Nm bei 2400 /min 165 Nm bei 2500 /min 170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min 178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min 235 Nm bei 4500 /min (ECE-Version, bis 01.1987);~ab 09.1985: 230 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4750 /min 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 4,3 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 72 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Transistorzündung Transistorzündung (ECE-Version), ab 09.86: elektronische Zündanlage Transistorzündung, ab 09.85: elektronische Zündanlage Transistorzündung, ab 09.85: elektronische Zündanlage Transistorzündung (ECE-Version), ab 09.85: elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 55 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Membranpumpe Membranpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen 15,14:1 / 3 Lenkradumdrehungen 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2 5 J x 14 H 2 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 6 J x 15 H 2
Reifen 175/70 R 14 82 S; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 S 185/65 R 15 87 T 185/65 R 15 87 H 175/70 R 14 82 T 175/70 R 14 82 T; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 H 175/70 R 14 82 H; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 H 185/65 R 15 87 H 205/55 VR 15 185/65 VR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 4/5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie (5-Gang auf Wunsch) Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV / V I - V I - IV / V I - IV / V I - IV / V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3.23 3.64 3.23 3.23 3.23 3.27 3,07 (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985: 3,27 3.27
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 174 km/h 175 km/h 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h) 200 km/h (mit Katalysator 197 km/h) 230 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 225 km/h (mit Katalysator 220 km/h) 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 18,1 s 14,8 s 13,2 s 12,4 s (mit Katalysator 12,8 s) 10,5 s (mit Katalysator 11,0 s) 10,3 s (mit Katalysator 10,6 s) 7,5 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s)
Kraftstoffverbrauch 5,3 / 6,9 / 7,5 l 5,5 / 7,1 / 8,6 s 6,5 / 8,4 / 10,7 l 6,5 / 8,3 / 10,4 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 10,8 l) 6,4 / 8,3 / 10,3 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 10,7 l) 6,3 / 7,7 / 11,0 l (mit Katalysator 6,5 / 8,2 / 11,0 l) 6,2 / 7,9 / 11,6 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 6,6 / 8,2 / 12,1 l (mit Katalysator 7,0 / 8,7 / 12,5 l) 6,7 / 8,5 / 12,5 l (mit Katalysator 7,0 / 8,9 / 13,0 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch Serie auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch (ab 03.1986) auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
Achsantriebsübersetzung 3.23 3.07 2.65 3.23 3.23 3.23 3.27 3,07 (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985: 3,27 3.07
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h 170 km/h 192 km/h 170 km/h 180 km/h (mit Katalysator 178 km/h) 190 km/h (mit Katalysator 185 km/h) 195 km/h (mit Katalysator 192 km/h) 225 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 220 km/h (mit Katalysator 215 km/h) 210 km/h (mit Katalysator 207 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 18,6 s 16,0 s 11,5 s 13,8 s 12,7 s (mit Katalysator 13,1 s) 11,0 s (mit Katalysator 11,2 s) 10,3 s (mit Katalysator 10,7 s) 7,8 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) 8,9 s (mit Katalysator 9,2 s)
Kraftstoffverbrauch 5,6 / 7,3 / 7,6 l 6,0 / 7,7 / 8,3 s 6,0 / 7,9 / 8,5 l 7,0 / 8,0 / 10,5 l 6,9 / 8,7 / 10,2 l (mit Katalysator 7,2 / 9,1 / 10,6 l) 6,9 / 8,7 / 10,6 l (mit Katalysator 7,3 / 9,1 / 10,9 l) 7,3 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,3 l) 6,8 / 8,2 / 11,5 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 7,0 / 8,6 / 12,0 l (mit Katalysator 7,5 / 9,2 / 12,4 l) 7,8 / 9,7 / 11,9 l (mit Katalysator 8,2 / 10,2 / 12,4 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm 2665 mm
Spur vorne / hinten 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm 1437 / 1418 mm 1437 / 1418 mm 1428 / 1415 mm 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm 1437 / 1418 mm 1445 / 1429 mm 1437 / 1418 mm
Länge 4420 mm 4420 mm 4420 mm 4420 mm 4420 mm 4420 mm 4420 mm 4430 mm 4428 mm
Breite 1678 mm 1678 mm 1678 mm 1678 mm 1678 mm 1678 mm 1678 mm 1706 mm 1678 mm
Höhe 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm 1390 mm 1390 mm 1383 mm 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm 1390 mm 1361 mm 1390 mm
Kleinster Wendekreis 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1110 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg 1175 kg; ab 10.1986: 1200 kg 1250 kg 1180 kg 1080 kg; ab 01.1985: 1110 kg; ab 09.1985: 1130 kg 1100 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg 1190 kg 1260 kg 1220 kg
Zul. Gesamtgewicht 1610 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg 1675 kg; ab 10.1986: 1700 kg 1750 kg 1580 kg 1580 kg; ab 01.1985: 1610 kg; ab 09.1985: 1630 kg 1600 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg 1690 kg 1760 kg; ab 10.1986: 1770 kg 1720 kg
Zul. Achslast vorne 750 kg; ab 01.1985: 765 kg; ab 09.1985: 775 kg 810 kg; ab 10.1986: 830 kg 860 kg 735 kg 735 kg; ab 01.1985: 760 kg; ab 09.1985: 770 kg 750 kg; ab 01.1985: 775 kg; ab 09.1985: 780 kg 820 kg 830 kg; ab 10.1986: 840 kg 840 kg
Zul. Achslast hinten 860 kg; ab 01.1985: 865 kg; ab 09.1985: 865 kg 865 kg; ab 10.1986: 870 kg 890 kg 845 kg 845 kg; ab 01.1985: 850 kg; ab 09.1985: 860 kg 850 kg; ab 01.1985: 855 kg; ab 09.1985: 860 kg 870 kg 930 kg 880 kg
Zuladung 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 590 kg; ab 01.1985: 600 kg 625 kg; ab 10.1986: 635 kg 660 kg 575 kg 575 kg; ab 01.1985: 590 kg; ab 09.1985: 600 kg 585 kg; ab 01.1985: 600 kg 630 kg 665 kg; ab 10.1986: 670 kg 645 kg
Stückzahl 452.806 (bis 08.1993) 147.502 (bis 08.1993) 20.915 (bis 08.1993) 35021 83.540 (bis 01.1991) 638.180 (bis 08.1993) 186.610 (bis 08.1993) 19487 104.907 (bis 08.1993)
Preise 09.1983: DM 26.938,20 04.1985: DM 33.915,00 vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich 12.1982: DM 25.538,00 09.1984: DM 27.417,00 12.1982: DM 27.741,50 vor 09.1986 im Inland nicht erhältlich 09.1984: DM 52.212,00 09.1985: DM 39.102,00
01.1984: DM 27.496,80 12.1985: DM 34.542,00 09.1987: DM 43.719,00 07.1983: DM 25.764,00 04.1985: DM 28.158,00 07.1983: DM 27.987,00 12.1985: DM 34.770,00 12.1984: DM 55.158,90 09.1986: DM 44.289,00
09.1984: DM 28.306,20 09.1986: DM 35.397,00 02.1988: DM 44.346,00 08.1983: DM 26.026,20 09.1985: DM 29.070,00 08.1983: DM 28.785,00 09.1986: DM 36.993,00 04.1985: DM 57.114,00 06.1987: DM 45.543,00
04.1985: DM 29.127,00 06.1987: DM 36.423,00 01.1984: DM 26.470,80 12.1985: DM 29.605,80 01.1984: DM 29.377,80 06.1987: DM 38.076,00 12.1985: DM 58.140,00 02.1988: DM 46.170,00
09.1985: DM 30.039,00 02.1988: DM 36.936,00 09.1986: DM 31.692,00 09.1984: DM 30.244,20 02.1988: DM 38.589,00 09.1986: DM 60.990,00
12.1985: DM 30.586,20 06.1987: DM 32.547,00 04.1985: DM 31.122,00 06.1987: DM 62.700,00
09.1986: DM 31.293,00 02.1988: DM 32.946,00 09.1985: DM 32.034,00 02.1988: DM 63.612,00
06.1987: DM 32.148,00 12.1985: DM 32.626,80
02.1988: DM 32.547,00 09.1986: DM 34.656,00
06.1987: DM 35.625,00
02.1988: DM 36.081,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

Mercedes-Benz
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Im Hang 16
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