Motor | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) | Viertakt-Otto | Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | OM 601 D 20 / 601.911 | OM 602 D 25 / 602.911 | OM 602 D 25 A / 602.961 | M 102 V 20 / 102.921 | M 102 V 20 / 102.924 | M 102 E 20 / 102.962 | M 102 E 23 / 102.961; ab 09.1985: 102.985 | M 102 E 23/2 / 102.983 | M 103 E 26 / 103.942 |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 87,0 x 84,0 mm | 89,0 x 80,25 mm | 89,0 x 80,25 mm | 89,0 x 80,25 mm | 95,5 x 80,25 mm | 95,5 x 80,25 mm | 82,9 x 80,25 mm |
Gesamthubraum | 1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) | 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) | 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) | 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 22 | 22 | 22 | 9 | 9.1 | 9.1 | 9 | 10,5 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,7 | 9.2 |
Kurbelwellenlager | 5 | 6 | 6 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7 |
Leistung / bei | 72 PS / 53 kW bei 4600 /min | 90 PS / 66 kW bei 4600 /min | 122 PS / 90 kW bei 4600 /min | 90 PS / 66 kW bei 5000 /min | 105 PS / 77 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~105 PS / 77 kW (mit Katalysator 102 PS / 75 kW) bei 5500 /min | 122 PS / 90 kW (mit Katalysator 118 PS / 87 kW) bei 5100 /min | 136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min | 185 PS / 136 kW bei 6200 /min (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985:~177 PS / 130 kW (mit Katalysator 170 PS / 125 kW) bei 5800 /min | 166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min |
Drehmoment / bei | 123 Nm bei 2800 /min | 154 Nm bei 2800 /min | 225 Nm bei 2400 /min | 165 Nm bei 2500 /min | 170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min | 178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min | 205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min | 235 Nm bei 4500 /min (ECE-Version, bis 01.1987);~ab 09.1985: 230 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4750 /min | 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT | 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 4,3 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 72 Ah / im Motorraum | 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum | 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum | 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 770 W | Drehstrom / 980 W |
Anlasser | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 2,2 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW |
Zündung | Selbstzünder | Selbstzünder | Selbstzünder | Transistorzündung | Transistorzündung (ECE-Version), ab 09.86: elektronische Zündanlage | Transistorzündung, ab 09.85: elektronische Zündanlage | Transistorzündung, ab 09.85: elektronische Zündanlage | Transistorzündung (ECE-Version), ab 09.85: elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 55 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 55 l |
Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe | Membranpumpe | Membranpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein, auf Wunsch mit Niveauregulierung | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie) | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. | 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. | 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L. | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen | 15,14:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen | 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2 | 5 J x 14 H 2 | 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 | 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 6 J x 15 H 2 |
Reifen | 175/70 R 14 82 S; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 S | 185/65 R 15 87 T | 185/65 R 15 87 H | 175/70 R 14 82 T | 175/70 R 14 82 T; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 H | 175/70 R 14 82 H; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 H | 185/65 R 15 87 H | 205/55 VR 15 | 185/65 VR 15 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 4/5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie (5-Gang auf Wunsch) | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge | I - IV / V | I - V | | I - IV / V | I - IV / V | I - IV / V | I - V | I - V | I - V |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10 I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 | I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung | 3.23 | 3.64 | | 3.23 | 3.23 | 3.23 | 3.27 | 3,07 (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985: 3,27 | 3.27 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 174 km/h | | 175 km/h | 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h) | 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h) | 200 km/h (mit Katalysator 197 km/h) | 230 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 225 km/h (mit Katalysator 220 km/h) | 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,1 s | 14,8 s | | 13,2 s | 12,4 s (mit Katalysator 12,8 s) | 10,5 s (mit Katalysator 11,0 s) | 10,3 s (mit Katalysator 10,6 s) | 7,5 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) | 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) |
Kraftstoffverbrauch | 5,3 / 6,9 / 7,5 l | 5,5 / 7,1 / 8,6 s | | 6,5 / 8,4 / 10,7 l | 6,5 / 8,3 / 10,4 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 10,8 l) | 6,4 / 8,3 / 10,3 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 10,7 l) | 6,3 / 7,7 / 11,0 l (mit Katalysator 6,5 / 8,2 / 11,0 l) | 6,2 / 7,9 / 11,6 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 6,6 / 8,2 / 12,1 l (mit Katalysator 7,0 / 8,7 / 12,5 l) | 6,7 / 8,5 / 12,5 l (mit Katalysator 7,0 / 8,9 / 13,0 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch (ab 03.1986) | auf Wunsch |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 |
Achsantriebsübersetzung | 3.23 | 3.07 | 2.65 | 3.23 | 3.23 | 3.23 | 3.27 | 3,07 (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985: 3,27 | 3.07 |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h | 170 km/h | 192 km/h | 170 km/h | 180 km/h (mit Katalysator 178 km/h) | 190 km/h (mit Katalysator 185 km/h) | 195 km/h (mit Katalysator 192 km/h) | 225 km/h (ECE-Version);~ab 09.1985: 220 km/h (mit Katalysator 215 km/h) | 210 km/h (mit Katalysator 207 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 18,6 s | 16,0 s | 11,5 s | 13,8 s | 12,7 s (mit Katalysator 13,1 s) | 11,0 s (mit Katalysator 11,2 s) | 10,3 s (mit Katalysator 10,7 s) | 7,8 s (ECE-Version); ab 09.85: 8,2 s (mit Katalysator 8,5 s) | 8,9 s (mit Katalysator 9,2 s) |
Kraftstoffverbrauch | 5,6 / 7,3 / 7,6 l | 6,0 / 7,7 / 8,3 s | 6,0 / 7,9 / 8,5 l | 7,0 / 8,0 / 10,5 l | 6,9 / 8,7 / 10,2 l (mit Katalysator 7,2 / 9,1 / 10,6 l) | 6,9 / 8,7 / 10,6 l (mit Katalysator 7,3 / 9,1 / 10,9 l) | 7,3 / 8,9 / 10,9 l (mit Katalysator 7,8 / 9,3 / 11,3 l) | 6,8 / 8,2 / 11,5 l (ECE-Version);~ab 09.1985: 7,0 / 8,6 / 12,0 l (mit Katalysator 7,5 / 9,2 / 12,4 l) | 7,8 / 9,7 / 11,9 l (mit Katalysator 8,2 / 10,2 / 12,4 l) |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | |
Radstand | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm | 2665 mm |
Spur vorne / hinten | 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm | 1437 / 1418 mm | 1437 / 1418 mm | 1428 / 1415 mm | 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm | 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm | 1437 / 1418 mm | 1445 / 1429 mm | 1437 / 1418 mm |
Länge | 4420 mm | 4420 mm | 4420 mm | 4420 mm | 4420 mm | 4420 mm | 4420 mm | 4430 mm | 4428 mm |
Breite | 1678 mm | 1678 mm | 1678 mm | 1678 mm | 1678 mm | 1678 mm | 1678 mm | 1706 mm | 1678 mm |
Höhe | 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm | 1390 mm | 1390 mm | 1383 mm | 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm | 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm | 1390 mm | 1361 mm | 1390 mm |
Kleinster Wendekreis | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m | 10,6 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1110 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg | 1175 kg; ab 10.1986: 1200 kg | 1250 kg | 1180 kg | 1080 kg; ab 01.1985: 1110 kg; ab 09.1985: 1130 kg | 1100 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg | 1190 kg | 1260 kg | 1220 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg | 1675 kg; ab 10.1986: 1700 kg | 1750 kg | 1580 kg | 1580 kg; ab 01.1985: 1610 kg; ab 09.1985: 1630 kg | 1600 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg | 1690 kg | 1760 kg; ab 10.1986: 1770 kg | 1720 kg |
Zul. Achslast vorne | 750 kg; ab 01.1985: 765 kg; ab 09.1985: 775 kg | 810 kg; ab 10.1986: 830 kg | 860 kg | 735 kg | 735 kg; ab 01.1985: 760 kg; ab 09.1985: 770 kg | 750 kg; ab 01.1985: 775 kg; ab 09.1985: 780 kg | 820 kg | 830 kg; ab 10.1986: 840 kg | 840 kg |
Zul. Achslast hinten | 860 kg; ab 01.1985: 865 kg; ab 09.1985: 865 kg | 865 kg; ab 10.1986: 870 kg | 890 kg | 845 kg | 845 kg; ab 01.1985: 850 kg; ab 09.1985: 860 kg | 850 kg; ab 01.1985: 855 kg; ab 09.1985: 860 kg | 870 kg | 930 kg | 880 kg |
Zuladung | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg | 500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg | 1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 590 kg; ab 01.1985: 600 kg | 625 kg; ab 10.1986: 635 kg | 660 kg | 575 kg | 575 kg; ab 01.1985: 590 kg; ab 09.1985: 600 kg | 585 kg; ab 01.1985: 600 kg | 630 kg | 665 kg; ab 10.1986: 670 kg | 645 kg |
Stückzahl | 452.806 (bis 08.1993) | 147.502 (bis 08.1993) | 20.915 (bis 08.1993) | 35021 | 83.540 (bis 01.1991) | 638.180 (bis 08.1993) | 186.610 (bis 08.1993) | 19487 | 104.907 (bis 08.1993) |
Preise | 09.1983: DM 26.938,20 | 04.1985: DM 33.915,00 | vor 09.1987 im Inland nicht erhältlich | 12.1982: DM 25.538,00 | 09.1984: DM 27.417,00 | 12.1982: DM 27.741,50 | vor 09.1986 im Inland nicht erhältlich | 09.1984: DM 52.212,00 | 09.1985: DM 39.102,00 |
| 01.1984: DM 27.496,80 | 12.1985: DM 34.542,00 | 09.1987: DM 43.719,00 | 07.1983: DM 25.764,00 | 04.1985: DM 28.158,00 | 07.1983: DM 27.987,00 | 12.1985: DM 34.770,00 | 12.1984: DM 55.158,90 | 09.1986: DM 44.289,00 |
| 09.1984: DM 28.306,20 | 09.1986: DM 35.397,00 | 02.1988: DM 44.346,00 | 08.1983: DM 26.026,20 | 09.1985: DM 29.070,00 | 08.1983: DM 28.785,00 | 09.1986: DM 36.993,00 | 04.1985: DM 57.114,00 | 06.1987: DM 45.543,00 |
| 04.1985: DM 29.127,00 | 06.1987: DM 36.423,00 | | 01.1984: DM 26.470,80 | 12.1985: DM 29.605,80 | 01.1984: DM 29.377,80 | 06.1987: DM 38.076,00 | 12.1985: DM 58.140,00 | 02.1988: DM 46.170,00 |
| 09.1985: DM 30.039,00 | 02.1988: DM 36.936,00 | | | 09.1986: DM 31.692,00 | 09.1984: DM 30.244,20 | 02.1988: DM 38.589,00 | 09.1986: DM 60.990,00 | |
| 12.1985: DM 30.586,20 | | | | 06.1987: DM 32.547,00 | 04.1985: DM 31.122,00 | | 06.1987: DM 62.700,00 | |
| 09.1986: DM 31.293,00 | | | | 02.1988: DM 32.946,00 | 09.1985: DM 32.034,00 | | 02.1988: DM 63.612,00 | |
| 06.1987: DM 32.148,00 | | | | | 12.1985: DM 32.626,80 | | | |
| 02.1988: DM 32.547,00 | | | | | 09.1986: DM 34.656,00 | | | |
| | | | | | 06.1987: DM 35.625,00 | | | |
| | | | | | 02.1988: DM 36.081,00 | | | |