Technische Daten

Limousinen S-Klasse W 126 1985 bis 1992

Modell 260 SE W 126 E 26 300 SE W 126 E 30 300 SEL V 126 E 30 420 SE W 126 E 42 420 SEL V 126 E 42 500 SE W 126 E 50 500 SEL V 126 E 50 560 SE W 126 E 56 560 SEL V 126 E 56 560 SEL V 126 E 56 (ECE-Version)
Baumuster 126020 126024 126025 126034 126035 126036 126037 126038 126039 126039
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 06.1985 / 10.1985 - 02.1991 08.1985 / 09.1985 - 10.1991 08.1985 / 09.1985 - 08.1991 06.1985 / 09.1985 - 12.1991 06.1985 / 10.1985 - 10.1991 09.1985 - 08.1991 09.1985 - 02.1992 04.1988 - 01.1991 09.1985 / 10.1985 - 04.1992 09.1985 / 10.1985 - 09.1987
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 26 / 103.941 M 103 E 30 / 103.981 M 103 E 30 / 103.981 M 116 E 42 / 116.965 M 116 E 42 / 116.965 M 117 E 50 / 117.965 M 117 E 50 / 117.965 M 117 E 56 / 117.968 M 117 E 56 / 117.968 M 117 E 56 / 117.968
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 82,9 x 80,25 mm 88,5 x 80,25 mm 88,5 x 80,25 mm 92,0 x 78,9 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 85,0 mm 96,5 x 94,8 mm 96,5 x 94,8 mm 96,5 x 94,8 mm
Gesamthubraum 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm) 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9.2 9.2 9.2 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 9,0; ab 09.1987: 10,0 10
Kurbelwellenlager 7 7 7 5 5 5 5 5 5 5
Leistung / bei 166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min 188 PS / 138 kW (mit Katalysator 179 PS / 132 kW) bei 5700 /min 188 PS / 138 kW (mit Katalysator 179 PS / 132 kW) bei 5700 /min 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165 kW) bei 5400 /min 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165 kW) bei 5400 /min 245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei 4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185 kW) bei 5200 /min 245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei 4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185 kW) bei 5200 /min 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min) 272 PS / 200 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 242 PS / 178 kW bei 4800 /min); ab 09.1987: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min) 300 PS / 220 kW bei 5000 /min
Drehmoment / bei 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min 330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab 09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min 330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab 09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min 400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min); ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750 /min) 400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min); ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750 /min) 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min 430 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3500 /min);~ab 09.1987: 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min 455 Nm bei 3750 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum 92 Ah / im Motorraum 92 Ah / im Motorraum 92 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW elektrisch / 1,5 kW
Zündung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse, Drehstab-Stabilisator Doppel-Querlenker-Achse Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Radaufhängung; hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung über Drehstab-Stabilisator) Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern (auf Wunsch hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung, über Federbeine), Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern (auf Wunsch Niveauregulierung über zusätzliche hydropneumatische Federbeine oder hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung über Federbeine, ab xx.1987 mit gesteuerter Niveauabsenkung), Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2 7 J x 15 H 2
Reifen 205/65 R 15 93 H 205/65 VR 15 205/65 VR 15 205/65 VR 15 205/65 VR 15 205/65 VR 15 205/65 VR 15 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3.46 3.46 3.46
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) 210 km/h (mit Katalysator 205 km/h) 210 km/h (mit Katalysator 205 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s (mit Katalysator 10,5 s) 9,1 s (mit Katalysator 9,3 s) 9,1 s (mit Katalysator 9,3 s)
Kraftstoffverbrauch 7,4 / 9,6 / 13,8 l (mit Katalysator 7,7 / 10,1 / 14,3 l) 7,6 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,3 / 14,5 l) 7,6 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,3 / 14,5 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.46 3.46 3.46 2.47 2.47 2.24 2.24 2.65 2.65 2.65
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (mit Katalysator 195 km/h) 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) 218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h) 218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h) 230 km/h (mit Katalysator 220 km/h);~ab 09.1987: 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) 230 km/h (mit Katalysator 220 km/h);~ab 09.1987: 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h) 238 km/h (mit Katalysator 228 km/h);~ab 09.1987: 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h) 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) 9,1 s (mit Katalysator 9,4 s) 9,1 s (mit Katalysator 9,4 s) 8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s) 8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s) 7,3 s (mit Katalysator 8,0 s); ab 09.87: 7,2 s (mit Katalysator 7,5 s) 7,3 s (mit Katalysator 8,0 s); ab 09.87: 7,2 s (mit Katalysator 7,5 s) 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s) 6,9 s (mit Katalysator 7,6 s); ab 09.87: 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s) 6,8 s
Kraftstoffverbrauch 8,8 / 11,0 / 13,3 l (mit Katalysator 9,1 / 11,5 / 13,8 l) 9,1 / 11,2 / 13,5 l (mit Katalysator 9,4 / 11,8 / 13,9 l) 9,1 / 11,2 / 13,5 l (mit Katalysator 9,4 / 11,8 / 13,9 l) 8,9 / 11,0 / 14,6 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 14,9 l);~ab 09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 / 15,4 l) 8,9 / 11,0 / 14,9 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 15,2 l);~ab 09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 / 15,4 l) 9,1 / 11,4 / 15,4 l (mit Katalysator 9,6 / 12,0 / 15,9 l);~ab 09.1987: 8,8 / 11,1 / 15,8 l (mit Katalysator 9,4 / 11,7 / 16,2 l) 9,1 / 11,4 / 15,4 l (mit Katalysator 9,6 / 12,0 / 15,9 l);~ab 09.1987: 8,8 / 11,1 / 15,8 l (mit Katalysator 9,4 / 11,7 / 16,2 l) 10,5 / 12,7 / 16,8 l (mit Katalysator 11,1 / 13,6 / 17,6 l) 10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 / 18,0 l);~ab 09.1987: 10,5 / 12,7 / 16,8 l (mit Katalysator 11,1 / 13,6 / 17,6 l) 10,5 / 12,7 / 16,8 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2935 mm 2935 mm 3075 mm 2935 mm 3075 mm 2930 mm 3070 mm 2930 mm 3070 mm 3070 mm
Spur vorne / hinten 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm 1555 / 1527 mm
Länge 5020 mm 5020 mm 5160 mm 5020 mm 5160 mm 5020 mm 5160 mm 5020 mm 5160 mm 5160 mm
Breite 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm 1820 mm
Höhe 1437 mm 1437 mm 1441 mm 1437 mm 1441 mm 1437 mm 1441 mm 1437 mm; ab 11.1988: 1443 mm 1446 mm 1446 mm
Kleinster Wendekreis 11,8 m 11,8 m 12,3 m 11,8 m 12,3 m 11,8 m 12,3 m 11,8 m 12,3 m 12,3 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1520 kg; ab 09.1987: 1570 kg 1520 kg; ab 09.1987: 1570 kg 1550 kg; ab 09.1987: 1590 kg 1600 kg; ab 09.1987: 1640 kg 1630 kg; ab 09.1987: 1660 kg 1620 kg; ab 09.1987: 1670 kg 1670 kg; ab 09.1987: 1690 kg 1800 kg 1810 kg; ab 09.1987: 1830 kg 1810 kg
Zul. Gesamtgewicht 2040 kg; ab 09.1987: 2090 kg 2040 kg; ab 09.1987: 2090 kg 2070 kg; ab 09.1987: 2110 kg 2120 kg; ab 09.1987: 2160 kg 2150 kg; ab 09.1987: 2180 kg 2140 kg; ab 09.1987: 2190 kg 2190 kg; ab 09.1987: 2210 kg 2260 kg 2270 kg; ab 09.1987: 2290 kg 2270 kg
Zul. Achslast vorne 975 kg; ab 09.1987: 990 kg 975 kg; ab 09.1987: 990 kg 995 kg; ab 09.1987: 1010 kg 1030 kg; ab 09.1987: 1040 kg 1050 kg; ab 09.1987: 1060 kg 1040 kg; ab 09.1987: 1050 kg 1070 kg; ab 09.1987: 1060 kg 1090 kg 1110 kg; ab 09.1987: 1105 kg 1110 kg
Zul. Achslast hinten 1065 kg; ab 09.1987: 1100 kg 1065 kg; ab 09.1987: 1100 kg 1075 kg; ab 09.1987: 1100 kg 1090 kg; ab 09.1987: 1120 kg 1100 kg; ab 09.1987: 1120 kg 1100 kg; ab 09.1987: 1140 kg 1120 kg; ab 09.1987: 1150 kg 1170 kg 1160 kg; ab 09.1987: 1185 kg 1160 kg
Zuladung 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 520 kg 460 kg 460 kg 460 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 20836 105422 40956 13996 74017 33.418 (seit 09.1979) 72.693 (seit 09.1979) 1252 75071 nicht separat dokumentiert
Preise 09.1985: DM 50.673,00 09.1985: DM 54.891,00 09.1985: DM 58.596,00 09.1985: DM 70.623,00 09.1985: DM 74.328,00 09.1985: DM 76.437,00 09.1985: DM 83.904,00 09.1985: DM 121.410,00 09.1985: DM 121.410,00
12.1985: DM 51.585,00 12.1985: DM 55.860,00 12.1985: DM 59.679,00 12.1985: DM 71.877,00 12.1985: DM 75.696,00 12.1985: DM 77.805,00 12.1985: DM 85.443,00
09.1986: DM 56.373,00 09.1986: DM 60.648,00 09.1986: DM 64.467,00 09.1986: DM 74.385,00 09.1986: DM 78.204,00 09.1986: DM 80.199,00 09.1986: DM 87.837,00 09.1986: DM 123.804,00 09.1986: DM 123.804,00
06.1987: DM 57.969,00 06.1987: DM 62.358,00 06.1987: DM 66.291,00 06.1987: DM 76.494,00 06.1987: DM 80.427,00 06.1987: DM 82.536,00 06.1987: DM 90.345,00 06.1987: DM 127.338,00 06.1987: DM 127.338,00
02.1988: DM 59.337,00 02.1988: DM 63.840,00 02.1988: DM 67.887,00 02.1988: DM 78.318,00 02.1988: DM 82.365,30 02.1988: DM 84.531,00 02.1988: DM 92.511,00 02.1988: DM 130.416,00
09.1988: DM 61.047,00 09.1988: DM 65.550,00 09.1988: DM 69.426,00 09.1988: DM 80.028,00 09.1988: DM 83.904,00 09.1988: DM 86.241,00 09.1988: DM 93.195,00 09.1988: DM 125.400,00
02.1989: DM 62.301,00 02.1989: DM 66.918,00 02.1989: DM 70.908,00 02.1989: DM 81.681,00 02.1989: DM 85.671,00 02.1989: DM 88.065,00 02.1989: DM 95.133,00 02.1989: DM 128.022,00 02.1989: DM 133.152,00
01.1990: DM 64.068,00 01.1990: DM 68.856,00 01.1990: DM 72.960,00 01.1990: DM 84.075,00 01.1990: DM 88.179,00 01.1990: DM 90.687,00 01.1990: DM 97.869,00 01.1990: DM 131.727,00 01.1990: DM 137.028,00
10.1990: DM 66.177,00 10.1990: DM 71.136,00 10.1990: DM 75.354,00 10.1990: DM 86.868,00 10.1990: DM 91.086,00 10.1990: DM 93.708,00 10.1990: DM 101.118,00 10.1990: DM 136.059,00 10.1990: DM 141.531,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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