Motor | | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 103 E 26 / 103.941 | M 103 E 30 / 103.981 | M 103 E 30 / 103.981 | M 116 E 42 / 116.965 | M 116 E 42 / 116.965 | M 117 E 50 / 117.965 | M 117 E 50 / 117.965 | M 117 E 56 / 117.968 | M 117 E 56 / 117.968 | M 117 E 56 / 117.968 |
Zylinderzahl / -anordnung | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 82,9 x 80,25 mm | 88,5 x 80,25 mm | 88,5 x 80,25 mm | 92,0 x 78,9 mm | 92,0 x 78,9 mm | 96,5 x 85,0 mm | 96,5 x 85,0 mm | 96,5 x 94,8 mm | 96,5 x 94,8 mm | 96,5 x 94,8 mm |
Gesamthubraum | 2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) | 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) | 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm) | 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm) | 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm) | 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) | 4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) | 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) | 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) | 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm) |
Verdichtungsverhältnis | 9.2 | 9.2 | 9.2 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 9,0; ab 09.1987: 10,0 | 10 |
Kurbelwellenlager | 7 | 7 | 7 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Leistung / bei | 166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min | 188 PS / 138 kW (mit Katalysator 179 PS / 132 kW) bei 5700 /min | 188 PS / 138 kW (mit Katalysator 179 PS / 132 kW) bei 5700 /min | 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165 kW) bei 5400 /min | 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min;~ab 09.1987: 231 PS / 170 kW (mit Katalysator 224 PS / 165 kW) bei 5400 /min | 245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei 4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185 kW) bei 5200 /min | 245 PS / 180 kW bei 4750 /min (mit Katalysator 223 PS / 164 kW bei 4700 /min); ab 09.1987: 265 PS / 195 kW (mit Katalysator 252 PS / 185 kW) bei 5200 /min | 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min) | 272 PS / 200 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 242 PS / 178 kW bei 4800 /min); ab 09.1987: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min) | 300 PS / 220 kW bei 5000 /min |
Drehmoment / bei | 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min | 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min | 260 Nm (mit Katalysator 255 Nm) bei 4400 /min | 330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab 09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min | 330 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 310 Nm bei 3600 /min);~ab 09.1987: 335 Nm (mit Katalysator 325 Nm) bei 4000 /min | 400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min); ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750 /min) | 400 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 365 Nm bei 2500 /min); ab~09.1987: 405 Nm bei 4000 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3750 /min) | 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min | 430 Nm bei 3750 /min (mit Katalysator 390 Nm bei 3500 /min);~ab 09.1987: 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min | 455 Nm bei 3750 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 13 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum | 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum | 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum | 66 Ah; ab 09.1990: 74 Ah / im Motorraum | 92 Ah / im Motorraum | 92 Ah / im Motorraum | 92 Ah / im Motorraum |
Generator | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W | Drehstrom / 1120 W |
Anlasser | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW; ab 01.1988: 1,7 kW | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse, Drehstab-Stabilisator | Doppel-Querlenker-Achse | Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Doppel-Querlenker-Achse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Radaufhängung; hinten | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung), auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung über Drehstab-Stabilisator) | Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern (auf Wunsch hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung, über Federbeine), Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern (auf Wunsch Niveauregulierung über zusätzliche hydropneumatische Federbeine oder hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung über Federbeine, ab xx.1987 mit gesteuerter Niveauabsenkung), Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydropneumatische Federbeine, auf Wunsch volltragende hydropneumatische Federung; Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer | Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen | 15,06:1 / 3,03 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie);~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 | 7 J x 15 H 2 |
Reifen | 205/65 R 15 93 H | 205/65 VR 15 | 205/65 VR 15 | 205/65 VR 15 | 205/65 VR 15 | 205/65 VR 15 | 205/65 VR 15 | 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 | 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 | 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | | | | | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | | | | | | | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | | | | | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | | | | | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | | | | | |
Synchronisierte Gänge | I - V | I - V | I - V | | | | | | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | | | | | | |
Achsantriebsübersetzung | 3.46 | 3.46 | 3.46 | | | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) | 210 km/h (mit Katalysator 205 km/h) | 210 km/h (mit Katalysator 205 km/h) | | | | | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,2 s (mit Katalysator 10,5 s) | 9,1 s (mit Katalysator 9,3 s) | 9,1 s (mit Katalysator 9,3 s) | | | | | | | |
Kraftstoffverbrauch | 7,4 / 9,6 / 13,8 l (mit Katalysator 7,7 / 10,1 / 14,3 l) | 7,6 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,3 / 14,5 l) | 7,6 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,3 / 14,5 l) | | | | | | | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | | | | | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
Achsantriebsübersetzung | 3.46 | 3.46 | 3.46 | 2.47 | 2.47 | 2.24 | 2.24 | 2.65 | 2.65 | 2.65 |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h (mit Katalysator 195 km/h) | 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) | 205 km/h (mit Katalysator 200 km/h) | 218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h) | 218 km/h (mit Katalysator 210 km/h);~ab 09.1987: 222 km/h (mit Katalysator 220 km/h) | 230 km/h (mit Katalysator 220 km/h);~ab 09.1987: 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) | 230 km/h (mit Katalysator 220 km/h);~ab 09.1987: 235 km/h (mit Katalysator 230 km/h) | 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h) | 238 km/h (mit Katalysator 228 km/h);~ab 09.1987: 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h) | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s) | 9,1 s (mit Katalysator 9,4 s) | 9,1 s (mit Katalysator 9,4 s) | 8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s) | 8,3 s (mit Katalysator 8,7 s); ab 09.87: 8,2 s (mit Katalysator 8,3 s) | 7,3 s (mit Katalysator 8,0 s); ab 09.87: 7,2 s (mit Katalysator 7,5 s) | 7,3 s (mit Katalysator 8,0 s); ab 09.87: 7,2 s (mit Katalysator 7,5 s) | 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s) | 6,9 s (mit Katalysator 7,6 s); ab 09.87: 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s) | 6,8 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,8 / 11,0 / 13,3 l (mit Katalysator 9,1 / 11,5 / 13,8 l) | 9,1 / 11,2 / 13,5 l (mit Katalysator 9,4 / 11,8 / 13,9 l) | 9,1 / 11,2 / 13,5 l (mit Katalysator 9,4 / 11,8 / 13,9 l) | 8,9 / 11,0 / 14,6 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 14,9 l);~ab 09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 / 15,4 l) | 8,9 / 11,0 / 14,9 l (mit Katalysator 9,3 / 11,6 / 15,2 l);~ab 09.1987: 8,7 / 10,7 / 15,1 l (mit Katalysator 9,1 / 11,3 / 15,4 l) | 9,1 / 11,4 / 15,4 l (mit Katalysator 9,6 / 12,0 / 15,9 l);~ab 09.1987: 8,8 / 11,1 / 15,8 l (mit Katalysator 9,4 / 11,7 / 16,2 l) | 9,1 / 11,4 / 15,4 l (mit Katalysator 9,6 / 12,0 / 15,9 l);~ab 09.1987: 8,8 / 11,1 / 15,8 l (mit Katalysator 9,4 / 11,7 / 16,2 l) | 10,5 / 12,7 / 16,8 l (mit Katalysator 11,1 / 13,6 / 17,6 l) | 10,6 / 12,9 / 17,1 l (mit Katalysator 11,4 / 13,9 / 18,0 l);~ab 09.1987: 10,5 / 12,7 / 16,8 l (mit Katalysator 11,1 / 13,6 / 17,6 l) | 10,5 / 12,7 / 16,8 l |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | | |
Radstand | 2935 mm | 2935 mm | 3075 mm | 2935 mm | 3075 mm | 2930 mm | 3070 mm | 2930 mm | 3070 mm | 3070 mm |
Spur vorne / hinten | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm | 1555 / 1527 mm |
Länge | 5020 mm | 5020 mm | 5160 mm | 5020 mm | 5160 mm | 5020 mm | 5160 mm | 5020 mm | 5160 mm | 5160 mm |
Breite | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm | 1820 mm |
Höhe | 1437 mm | 1437 mm | 1441 mm | 1437 mm | 1441 mm | 1437 mm | 1441 mm | 1437 mm; ab 11.1988: 1443 mm | 1446 mm | 1446 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,8 m | 11,8 m | 12,3 m | 11,8 m | 12,3 m | 11,8 m | 12,3 m | 11,8 m | 12,3 m | 12,3 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1520 kg; ab 09.1987: 1570 kg | 1520 kg; ab 09.1987: 1570 kg | 1550 kg; ab 09.1987: 1590 kg | 1600 kg; ab 09.1987: 1640 kg | 1630 kg; ab 09.1987: 1660 kg | 1620 kg; ab 09.1987: 1670 kg | 1670 kg; ab 09.1987: 1690 kg | 1800 kg | 1810 kg; ab 09.1987: 1830 kg | 1810 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg; ab 09.1987: 2090 kg | 2040 kg; ab 09.1987: 2090 kg | 2070 kg; ab 09.1987: 2110 kg | 2120 kg; ab 09.1987: 2160 kg | 2150 kg; ab 09.1987: 2180 kg | 2140 kg; ab 09.1987: 2190 kg | 2190 kg; ab 09.1987: 2210 kg | 2260 kg | 2270 kg; ab 09.1987: 2290 kg | 2270 kg |
Zul. Achslast vorne | 975 kg; ab 09.1987: 990 kg | 975 kg; ab 09.1987: 990 kg | 995 kg; ab 09.1987: 1010 kg | 1030 kg; ab 09.1987: 1040 kg | 1050 kg; ab 09.1987: 1060 kg | 1040 kg; ab 09.1987: 1050 kg | 1070 kg; ab 09.1987: 1060 kg | 1090 kg | 1110 kg; ab 09.1987: 1105 kg | 1110 kg |
Zul. Achslast hinten | 1065 kg; ab 09.1987: 1100 kg | 1065 kg; ab 09.1987: 1100 kg | 1075 kg; ab 09.1987: 1100 kg | 1090 kg; ab 09.1987: 1120 kg | 1100 kg; ab 09.1987: 1120 kg | 1100 kg; ab 09.1987: 1140 kg | 1120 kg; ab 09.1987: 1150 kg | 1170 kg | 1160 kg; ab 09.1987: 1185 kg | 1160 kg |
Zuladung | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 520 kg | 460 kg | 460 kg | 460 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg; ab 03.1989: 1900 kg | 1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Stückzahl | 20836 | 105422 | 40956 | 13996 | 74017 | 33.418 (seit 09.1979) | 72.693 (seit 09.1979) | 1252 | 75071 | nicht separat dokumentiert |
Preise | 09.1985: DM 50.673,00 | 09.1985: DM 54.891,00 | 09.1985: DM 58.596,00 | 09.1985: DM 70.623,00 | 09.1985: DM 74.328,00 | 09.1985: DM 76.437,00 | 09.1985: DM 83.904,00 | | 09.1985: DM 121.410,00 | 09.1985: DM 121.410,00 |
| 12.1985: DM 51.585,00 | 12.1985: DM 55.860,00 | 12.1985: DM 59.679,00 | 12.1985: DM 71.877,00 | 12.1985: DM 75.696,00 | 12.1985: DM 77.805,00 | 12.1985: DM 85.443,00 | | | |
| 09.1986: DM 56.373,00 | 09.1986: DM 60.648,00 | 09.1986: DM 64.467,00 | 09.1986: DM 74.385,00 | 09.1986: DM 78.204,00 | 09.1986: DM 80.199,00 | 09.1986: DM 87.837,00 | | 09.1986: DM 123.804,00 | 09.1986: DM 123.804,00 |
| 06.1987: DM 57.969,00 | 06.1987: DM 62.358,00 | 06.1987: DM 66.291,00 | 06.1987: DM 76.494,00 | 06.1987: DM 80.427,00 | 06.1987: DM 82.536,00 | 06.1987: DM 90.345,00 | | 06.1987: DM 127.338,00 | 06.1987: DM 127.338,00 |
| 02.1988: DM 59.337,00 | 02.1988: DM 63.840,00 | 02.1988: DM 67.887,00 | 02.1988: DM 78.318,00 | 02.1988: DM 82.365,30 | 02.1988: DM 84.531,00 | 02.1988: DM 92.511,00 | | 02.1988: DM 130.416,00 | |
| 09.1988: DM 61.047,00 | 09.1988: DM 65.550,00 | 09.1988: DM 69.426,00 | 09.1988: DM 80.028,00 | 09.1988: DM 83.904,00 | 09.1988: DM 86.241,00 | 09.1988: DM 93.195,00 | 09.1988: DM 125.400,00 | | |
| 02.1989: DM 62.301,00 | 02.1989: DM 66.918,00 | 02.1989: DM 70.908,00 | 02.1989: DM 81.681,00 | 02.1989: DM 85.671,00 | 02.1989: DM 88.065,00 | 02.1989: DM 95.133,00 | 02.1989: DM 128.022,00 | 02.1989: DM 133.152,00 | |
| 01.1990: DM 64.068,00 | 01.1990: DM 68.856,00 | 01.1990: DM 72.960,00 | 01.1990: DM 84.075,00 | 01.1990: DM 88.179,00 | 01.1990: DM 90.687,00 | 01.1990: DM 97.869,00 | 01.1990: DM 131.727,00 | 01.1990: DM 137.028,00 | |
| 10.1990: DM 66.177,00 | 10.1990: DM 71.136,00 | 10.1990: DM 75.354,00 | 10.1990: DM 86.868,00 | 10.1990: DM 91.086,00 | 10.1990: DM 93.708,00 | 10.1990: DM 101.118,00 | 10.1990: DM 136.059,00 | 10.1990: DM 141.531,00 | |