Technische Daten

Ponton 4-Zylindertypen W120/121, 1953 bis 1959

Modell
180D W 120 D I
180 W 120 B I
180a W 120 B II
190D W 121 D I
190 W 121 B I
Baumuster
120.110 (mit Schiebedach: 120.111)
120.010 (mit Schiebedach: 120.011)
120.010 (mit Schiebedach: 120.011)
121.110 (mit Schiebedach: 121.111)
121.010 (mit Schiebedach: 121.011)
Produktionszeitraum
10.1953 / 02.1954 - 07.1959
07.1953 - 06.1957
06.1957 - 07.1959
08.1958 - 07.1959
03.1956 - 08.1959
Motor
Arbeitsverfahren
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Viertakt-Otto
Viertakt-Otto
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug
vorn, längs; stehend
vorn, längs; stehend
vorn, längs; stehend
vorn, längs; stehend
vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster
OM 636 VII / 636.930
M 136 VII / 136.925
M 121 B IV / 121.923
OM 621 I / 621.910
M 121 B I / 121.920
Zylinderzahl / -anordnung
4 / Reihe
4 / Reihe
4 / Reihe
4 / Reihe
4 / Reihe
Bohrung x Hub
75 x 100 mm
75 x 100 mm
85 x 83,6 mm
85 x 83,6 mm
85 x 83,6 mm
Gesamthubraum
1767 ccm (nach Steuerformel 1755 ccm)
1767 ccm (nach Steuerformel 1755 ccm)
1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis
19
6.7
6.8
21
7.5
Kurbelwellenlager
3
3
3
3
3
Leistung / bei
40 PS bei 3200 /min; ab 09.1955: 43 PS bei 3500 /min
52 PS bei 4000 /min
65 PS bei 4500 /min
50 PS bei 4000 /min
75 PS bei 4600 /min
Drehmoment / bei
10,3 mkg bei 2000 /min
11,4 mkg bei 1800 /min
13,0 mkg bei 2200 /min
11,0 mkg bei 2200 /min
13,9 mkg bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
1 Einlaß, 1 Auslaß / seitlich stehend
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung
seitliche Nockenwelle
seitliche Nockenwelle
obenliegende Nockenwelle
obenliegende Nockenwelle
obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb
Stirnräder
Duplex-Rollenkette
Duplex-Rollenkette
Duplex-Rollenkette
Duplex-Rollenkette
Gemischbildung
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB
1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
1 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAITA
Kühlung
Wasserkühlung / Pumpe; 8,6 l Wasser
Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser
Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser
Schmierung
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage
12 V
6 V
12 V
12 V
12 V
Batterie
84 Ah / im Motorraum
70 Ah; ab 09.1955: 84 Ah / im Motorraum
56 Ah / im Motorraum
84 Ah / im Motorraum
56 Ah / im Motorraum
Generator
160 W
130 W; ab 09.1955: 160 W
160 W
160 W
160 W
Anlasser
elektrisch / 1,8 PS
elektrisch / 0,6 PS
elektrisch / 0,8 PS
elektrisch / 1,8 PS
elektrisch / 0,8 PS
Zündung
Selbstzünder
Batteriezündung
Batteriezündung
Selbstzünder
Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
im Heck / 56 l
im Heck / 56 l
im Heck / 56 l
im Heck / 56 l
im Heck / 56 l
Kraftstoff-Förderung
Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Membranpumpe
Membranpumpe
Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Membranpumpe
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne
Doppel-Querlenker-Achse
Doppel-Querlenker-Achse
Doppel-Querlenker-Achse
Doppel-Querlenker-Achse
Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung; hinten
Pendel-Schwingachse; ab 09.1955: Eingelenk-Pendelachse
Pendel-Schwingachse; ab 09.1955: Eingelenk-Pendelachse
Eingelenk-Pendelachse
Eingelenk-Pendelachse
Eingelenk-Pendelachse
Federung; vorne
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten
Schraubenfedern
Schraubenfedern
Schraubenfedern
Schraubenfedern
Schraubenfedern
Stoßdämpfer; vorne/hinten
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung
Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung
18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse)
hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse)
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Räder
Stahlblechräder
Stahlblechräder
Stahlblechräder
Stahlblechräder
Stahlblechräder
Felgen
Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Reifen
6,40-13
6,40-13
6,40-13
6,40-13
6,40-13
Angetriebene Räder
Hinterräder
Hinterräder
Hinterräder
Hinterräder
Hinterräder
Kraftübertragung
geteilte Kardanwelle
geteilte Kardanwelle
geteilte Kardanwelle
geteilte Kardanwelle
geteilte Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit
Serie
Serie
Serie
Serie
Serie
Schaltung
Lenkradschaltung
Lenkradschaltung
Lenkradschaltung
Lenkradschaltung
Lenkradschaltung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart
Zahnrad-Wechselgetriebe
Zahnrad-Wechselgetriebe
Zahnrad-Wechselgetriebe
Zahnrad-Wechselgetriebe
Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge
I - IV
I - IV
I - IV
I - IV
I - IV
Getriebe-Übersetzung
I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung
3.7
3.89
3.9
3.7
4.1
Höchstgeschwindigkeit
110 km/h
126 km/h
135 km/h
120 km/h
140 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
39 s
31 s
21 s
29 s
20,5 s
Kraftstoffverbrauch
6,3 l
8,7 l
10,9 l
7,1 l
8,9 l
Abmessungen & Gewichte
Radstand
2650 mm
2650 mm
2650 mm
2650 mm
2650 mm
Spur vorne / hinten
1420 / 1450 mm; ab 09.1955: 1420 / 1460 mm
1420 / 1450 mm; ab 09.1955: 1420 / 1460 mm
1420 / 1460 mm
1420 / 1460 mm
1430 / 1470 mm
Länge
4460 mm
4460 mm
4485 mm
4485 mm
4485 mm
Breite
1740 mm
1740 mm
1740 mm
1740 mm
1740 mm
Höhe
1560 mm
1560 mm
1560 mm
1560 mm
1560 mm
Kleinster Wendekreis
10,7 m
10,7 m
10,7 m
10,7 m
10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht)
1200 kg
1150 kg
1165 kg
1210 kg
1200 kg
Zul. Gesamtgewicht
1650 kg
1600 kg
1615 kg
1660 kg
1650 kg
Zul. Achslast vorne
770 kg
720 kg
735 kg
780 kg
770 kg
Zul. Achslast hinten
880 kg
880 kg
880 kg
880 kg
880 kg
Zuladung
450 kg
450 kg
450 kg
450 kg
450 kg
Zul. Anhängelast gebremst
1200 kg
1200 kg
1200 kg
1200 kg
1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst
640 kg
615 kg
620 kg
650 kg
650 kg
Stückzahl
114046
51907
27155
20493
60991
Preise
02.1954: DM 10.300,00
09.1953: DM 9.950,00
09.1957: DM 8.700,00
09.1958: DM 9.950,00
05.1956: DM 9.450,00
01.1956: DM 9.850,00
02.1954: DM 9.450,00
05.1956: DM 9.450,00
05.1956: DM 8.700,00
09.1958: DM 9.200,00

Quelle: Daimler-Benz Classic

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