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W120/121 Ponton Kombis

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Die Ponton-Typen der Baureihen 120 und 121 waren, wie ihre Vorgängermodelle, nicht nur als Limousinen, sondern auch als Fahrgestelle mit Teilkarosserie lieferbar, die von Aufbauherstellern im In- und Ausland zu Krankenwagen, Kombiwagen oder anderen Sonderaufbauten ausgebaut wurden. Einen hohen Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad erreichten vor allem die Krankenwagen-Aufbauten der Firmen Binz in Lorch und Miesen in Bonn. Ab Mai 1955 wurden die Typen 180 und 180 D zunächst als Fahrgestell für Krankenwagen angeboten; im September ergänzte die Ausführung für Kombiwagen und Bestattungswagen das Verkaufsprogramm, und ab November war schließlich auch ein Fahrgestell mit zweitüriger Teilkarosserie – für Bestattungswagen, Pritschenwagen etc. – verfügbar. Im Laufe der Produktionszeit kamen diesen Fahrgestell-Varianten die gleichen Modellpflegemaßnahmen und Ergänzungen der Typenpalette zugute wie den zugrundeliegenden Limousinen. Dementsprechend wurde jedes der zahlreichen Ponton-Vierzylindermodelle auch als Fahrgestell für Sonderaufbauten angeboten.

Quelle: Daimler-Benz Classic

Wie nennt man den Ponton im Ausland?

Deutschland, Germany

Ponton

USA

Ponton

Niederlande, The Netherlands

Bolhoed
wie die alten britischen Hüte
like the old British Hats

Mexiko, Mexico

Bilotas
kleine Bälle
little Balls

Australien, Australia

Neuseeland, New Zealand

Roundies

Costa Rica

Chanchito

Schweden, Sweden

Bull-merca
Brötchen Mercedes
bun Mercedes

Venezuela

Bolido
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